• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer zukunftssicherer Gaming PC

Tubeeee

Kabelverknoter(in)
Hallo,

kurze Story zu meinem aktuellen Rig. Habe meinen jetzigen PC mit einem Budget von ungefähr 1500€ vor 5 Jahren gebaut. Die Grafikkarte habe ich nach einiger Zeit von einer 970 auf eine 1080Ti upgegraded. Paar SSDs und Soundkarte sind auch nachgerüstet worden, aber der 4790K kommt jetzt langsam an seine Grenzen. Da ich wegen dem Sockel das Mainboard tauschen muss und dadurch DDR4 Ram brauche dachte ich gleich an ein neues Case neue SSDs und vielleicht eine M2 (oder was es da mittlerweile alles gibt). Kurz gesagt ich nehme nur die Grafikkarte aus meinem jetzigen Rechner, Rest wird neu und sollte wieder einige Jahre Spaß bringen. Den alten Rechner nehme ich als Arbeitsrechner.

In den letzten Jahren habe ich relativ wenig Energie in den Hardwaremarkt gesteckt, da alles gefunzt hat. Vielleicht könnt ihr mir ein zukunftssicheres RIG (exkl. Grafikkarte) empfehlen. Habe am Rande mitbekommen, das AMD mittlerweile ziemlich stark sein soll. Lohnt sich der Umstieg auf AMD als alter Intel "Fanboy" von früher?

Ein Case wo meine etwas überdimensionierte Grafikkarte reinpasst und ein gutes Netzteil werde ich auch brauchen.

Vielen Dank im Voraus!

Schönenn Tag und bleibt Gesund :-)

------------------

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

GTX 1080TI Asus Strix, Dark Rock Pro 3 Kühler hab ich auch noch als Kühlung - sofern gute Günde für Umstieg da sind soll es an den paar Euro nicht scheitern. (passt da die Backplate vom Rock überhaupt noch?)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p 144hz (wird aber in nächster Zeit vermutlich aufgerüstet)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU (dadurch Mainboard, RAM, "Kühler?" also alles auf Anfang ^^)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Denke jetzt ist eine ganz gute Zeit

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Preis/Leistung sollte stimmen, Budget habe ich jetzt aber kein spezielles. Will eher wieder einige Jahre meine "Ruhe" haben :)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich CS:GO, aber auch gerne Anno, und AAA Titel (deshalb lege ich viel Wert auf den Prozessor)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich denke in nem guten System werden 64GB auch nicht Schaden (hoffentlich werde ich jetzt nicht geflamed )

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Falls jemand Monitor empfehlungen hat immer her damit. Bin mit meinem ausgewaschenen 144hz Monitor jz nicht unbedingt zufrieden.

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (vorhanden)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: GTX 1080Ti (vorhanden)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify S2
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ oder AOC Agon AG271QG

Beim CPU-Kühler schaust du am besten ob das Montagematerial für den Sockel AM4 dabei war, ansonsten kannst du bei be quiet! nachfragen.

Die Frage 9.) bezieht sich auf den Massenspeicher (siehe Anmerkungen im Fragebogen *klick*). Bei einem Spiele-PC sind im Moment 16GB Standard, manche Spiele - wie z.B. Anno 1800, profitieren aber schon von mehr, deshalb würde ich nach Möglichkeit direkt 32GB kaufen.

Die beiden Bildschirme finde ich sehr gut, du kannst dich aber auch mal hier informieren *klick*.
Im Allgemeinen würde ich auf 144Hz, und die passende variable Synchronisierung achten, in deinem Fall auf G-Sync Compatible, oder G-Sync.
Für die GTX 1080Ti wird es auch höchste Zeit, wie bist du denn auf die für FHD gekommen ;)?!

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Abschließend noch der Hinweis das Anno 1800 recht hohe Ansprüche an die Hardware hat, und durchaus etwas mehr von einer Intel-CPU (z.B. i7-9700K / i9-9900K/KF) profitieren würde, der Aufpreis ist aber relativ hoch.
Als Mainboard finde ich das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC oder Gaming Pro Carbon recht gut. Da dieses Mainboard einen Stromanschluss mehr haben, empfiehlt sich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 650W Platinum, diese haben die entsprechenden Anschlüsse.
Wenn du der Intel CPU "freien Lauf" geben willst (da muss man im BIOS/Uefi vom Mainboard kontrollieren was eingestellt ist), würde ich in jedem Fall das 650er oder gar 750er Straight Power kaufen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de
Monitorempfehlung von @Lordac kann man so übernehmen.
Für "Zukunftssicherheit" bin ich auf den 3900X gegangen und durch das Montagekit kann man den Pro 3 weiterverwenden.
Fragen?
Gruß T.

Wenn du das Focus nimmst, dann das 750er Modell. Das 550er ist zu knapp für die 1080 Ti. Am Ende rauscht die ganze Zeit der Netzteillüfter -- Seasonic eben.

Wenn du das Focus nimmst, dann das 750er Modell. Das 550er ist zu knapp für die 1080 Ti. Am Ende rauscht die ganze Zeit der Netzteillüfter -- Seasonic eben.

Zieht die 1080Ti echt soviel Saft?
Ich nahm mein System als Referenz und mein NT ist sehr leise und das mit einer Vega 64. Von daher die 550W-Empfehlung.
Ok, dann sollte man wohl Upgraden auf 650W+
Gruß T.

Zieht die 1080Ti echt soviel Saft?
Ich nahm mein System als Referenz und mein NT ist sehr leise und das mit einer Vega 64. Von daher die 550W-Empfehlung.
Ok, dann sollte man wohl Upgraden auf 650W+
Gruß T.

Es liegt halt daran, dass die Seasonic Dinger ab 80% Last laut werden. Da kannst du mit einer 1080 Ti schon hinkommen. Daher würde ich das 750er Modell nehmen. Da kommst du nicht auf die 80% Last.

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (vorhanden)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: GTX 1080Ti (vorhanden)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify S2
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ oder AOC Agon AG271QG

Beim CPU-Kühler schaust du am besten ob das Montagematerial für den Sockel AM4 dabei war, ansonsten kannst du bei be quiet! nachfragen.

Die Frage 9.) bezieht sich auf den Massenspeicher (siehe Anmerkungen im Fragebogen *klick*). Bei einem Spiele-PC sind im Moment 16GB Standard, manche Spiele - wie z.B. Anno 1800, profitieren aber schon von mehr, deshalb würde ich nach Möglichkeit direkt 32GB kaufen.

Die beiden Bildschirme finde ich sehr gut, du kannst dich aber auch mal hier informieren *klick*.
Im Allgemeinen würde ich auf 144Hz, und die passende variable Synchronisierung achten, in deinem Fall auf G-Sync Compatible, oder G-Sync.
Für die GTX 1080Ti wird es auch höchste Zeit, wie bist du denn auf die für FHD gekommen ;)?!

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Abschließend noch der Hinweis das Anno 1800 recht hohe Ansprüche an die Hardware hat, und durchaus etwas mehr von einer Intel-CPU (z.B. i7-9700K / i9-9900K/KF) profitieren würde, der Aufpreis ist aber relativ hoch.
Als Mainboard finde ich das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC oder Gaming Pro Carbon recht gut. Da dieses Mainboard einen Stromanschluss mehr haben, empfiehlt sich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 650W Platinum, diese haben die entsprechenden Anschlüsse.
Wenn du der Intel CPU "freien Lauf" geben willst (da muss man im BIOS/Uefi vom Mainboard kontrollieren was eingestellt ist), würde ich in jedem Fall das 650er oder gar 750er Straight Power kaufen.

Gruß Lordac

Danke für die Antwort habe mir jetzt mal diesen Warenkorb zusammen gestellt : https://www.mindfactory.de/shopping...2218b2a9c86906111956b4d1afd2f50017098a5be4597

Habe mich vorerst für einen 3900x wie von @Tolotos66 empfohlen entschieden. Ist ja auch ähnlich gut wie der 9900 und dann doch 120€ billiger. Da es weiter unten eine kurze Debatte bzgl dem Netzteil gab hab ich da lieber mal 750W genommen.

Die Monitore habe ich mir auch angeschaut und versuche noch herauszufinden was den doch relativ großen Preisunterschied rechtfertigt, vielleicht kannst du mich da noch aufklären. ^^

Die 1080TI hab ich für 400€ nem Grafiker abgekauft der zugesperrt hat. Da hab ich kein großes Risiko gesehen und einfach zugeschnappt.

Danke nochmal!

Danke dass mit dem Montagekit ist ne tolle Sache. Habe mich vorerst für den 3900x entschieden.

Das wäre jetzt einmal mein Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de

muss ich noch etwas beachten? Bei den SSD´s war ich verwirrt da gibts von Crucial noch die P1 die von den Daten her viel schneller wirkt. Was ist denn da der Unterschied? 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) - M.2 SSDs

Die P1 hat halt den Nachteil, dass sie extrem langsam wird wenn der Cache voll ist (ca. 100MB/s).
Das passiert zwischen 12 und 100GB bei der 1TB Version (je nach Füllstand).

Die P1 hat halt den Nachteil, dass sie extrem langsam wird wenn der Cache voll ist (ca. 100MB/s).
Das passiert zwischen 12 und 100GB bei der 1TB Version (je nach Füllstand).

Ok verstehe, danke! Noch eine Frage wenn wir schon bei SSDs sind. Sollte ich besser eine 2TB M2 nehmen oder zusätzlich zu der 1TB M2 eine SSD dazu nehmen?

Die Monitore habe ich mir auch angeschaut und versuche noch herauszufinden was den doch relativ großen Preisunterschied rechtfertigt, vielleicht kannst du mich da noch aufklären. ^^
Der Agon ist älter, damals wurden noch viele neue Gsync Monitore produziert. Das ist nicht mehr so, weil die sich aufgrund des hohen Aufpreises zu ihren Freesync Geschwistern nicht verkauft haben. Und seit es Gsync Compatible gibt, ist Gsync eh kein Thema mehr. Wenn du nicht weißt, was das ist, schreibe ich dir gerne noch ein, zwei Zeilen dazu.

Langer Rede kurzer Sinn, der AOC lohnt sich in meinen Augen nicht. Der TUF ist aber top, oder alternativ der LG: LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'503,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Agon ist älter, damals wurden noch viele neue Gsync Monitore produziert. Das ist nicht mehr so, weil die sich aufgrund des hohen Aufpreises zu ihren Freesync Geschwistern nicht verkauft haben. Und seit es Gsync Compatible gibt, ist Gsync eh kein Thema mehr. Wenn du nicht weißt, was das ist, schreibe ich dir gerne noch ein, zwei Zeilen dazu.

Langer Rede kurzer Sinn, der AOC lohnt sich in meinen Augen nicht. Der TUF ist aber top, oder alternativ der LG: LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'503,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alles klar dann wirds der TUF. Wollte Ihn gerade in den Warenkorb schmeißen dann sehe ich eine Auswahlmöglichkeit. TN oder IPS Panel. Damit hab ich mich jetzt wirklich null auseinander gesetzt da ich meinen 144hz BenQ jetzt schon ewig und drei Tage habe.. :P

Die 50 Euro Preisdifferenz machen da jetzt keinen Unterschied, gibts bei den Panels gravierende Unterschiede?

Jo, Lordac hat den schon mit gutem Grund verlinkt. TN ist weniger blickwinkelstabil und hat schlechtere Fraben und Kontrast. Man hat die früher viel verbaut, weil es technisch einfacher ist, die auf 144Hz mit guten Reaktionszeiten zu kriegen. Das geht aber inzwischen auch mit den brillianteren IPS-Panelen, wie der TUF und der LG es beide verbaut haben.

Jo, Lordac hat den schon mit gutem Grund verlinkt. TN ist weniger blickwinkelstabil und hat schlechtere Fraben und Kontrast. Man hat die früher viel verbaut, weil es technisch einfacher ist, die auf 144Hz mit guten Reaktionszeiten zu kriegen. Das geht aber inzwischen auch mit den brillianteren IPS-Panelen, wie der TUF und der LG es beide verbaut haben.

Alles klar. Amazon hatte den mit TN voreingestellt. Keine Ahnung warum.. Danke.

Ahoi,

also hier nochmal der neue Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de

gibt es noch Verbesserungen? Habe ich etwas vergessen?

Edit: Sollte ich noch in ein paar zusätzliche Lüfter bei dem Case investieren? Wenn ja welche Größe und wie viele?

Zurück