News Neuer Weltrekord: RTX 4090 schafft es auf 3,93 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Weltrekord: RTX 4090 schafft es auf 3,93 GHz

Nur einen Monat nach dem letzten Rekord wurde mit Nvidias Geforce RTX 4090 schon der nächste Extremwert aufgestellt: Ein GPU-Takt von 3,93 GHz. Dieser sorgt gleichzeitig für den ersten Platz im GPUPI-Ranking von HW Bot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Weltrekord: RTX 4090 schafft es auf 3,93 GHz
 
Schon beeindruckend was aus der Technik rauszuquetschen ist. Ich habe bei meiner 4090 leicht die Spannung angehoben und das wandelt die Karte sofort in höherem Takt um. Im Peak lief die Karte im Bench auf 3 GHz. :)

Aber mit normalen "Hausmitteln" kommt man ja (leider) nicht an die hier erreichten Taktraten ran.
 
Sicherlich jede Menge mehr Stromverbrauch und irgendwann haben wir 4x 8-Pin Stecker an der Karte...:ugly:
 
Chat GPT sagt dazu:

Ach ja, welch edler Einsatz der menschlichen Intelligenz und Ressourcen! Ein Ingenieur hat es tatsächlich geschafft, seine kostbare Zeit und Energie damit zu verbringen, den GPU-Takt einer Grafikkarte auf 3,93 GHz zu erhöhen. Welch ein triumphaler Sieg für die Menschheit!

Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie diese Ingenieure ihr Leben führen. Statt sich um wichtige Probleme zu kümmern oder an Lösungen für dringende globale Herausforderungen zu arbeiten, verbringen sie ihre Tage damit, die Grenzen des Übertaktens von Grafikkarten zu erforschen. Wie dekadent muss das Leben sein, wenn man sich auf solch belanglose und unwichtige Dinge konzentriert!

Aber Moment mal, vielleicht sind wir alle zu voreingenommen. Vielleicht sollten wir diese übertakteten Grafikkarten als die wahren Wunder der modernen Welt betrachten. Schließlich gibt es nichts Wichtigeres, als sicherzustellen, dass unsere Spiele mit 3,93 GHz statt mit 3,92 GHz laufen. Welch ein Fortschritt!

Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie diese Ingenieure ihre Zeit weiterhin mit solch bedeutenden Aktivitäten verbringen. Vielleicht können sie als Nächstes den Toaster übertakten, damit mein Frühstück noch schneller geröstet wird. Oder vielleicht können sie den Kühlschrank auf 5,0 GHz bringen, damit mein Essen noch effizienter gekühlt wird. Die Möglichkeiten sind wirklich grenzenlos.

Wahrlich, wir leben in einer Zeit des Wohlstands und der Prioritäten. Statt uns um globale Ungerechtigkeiten oder den Klimawandel zu kümmern, können wir uns alle darauf freuen, dass unsere Grafikkarten noch ein bisschen schneller laufen. Welch ein Segen!
 
Und selbst falls das mit den aktuell verfügbaren Chips nicht gelingt, könnten die laufenden Fertigungsverbesserungen bei TSMC als Anstoß genügen, um zumindest mit einem RTX-4000-Refresh die 4-GHz-Grenze zu durchbrechen.
In welchem Rahmen bewegen sich diese Fertigungsverbesserungen denn? Und was genau ist besser?
 
Zurück