neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Hast du auch schon mal richtig teure Lautsprecherkabel benutzt?

Spring Air > Kabel + Stecker > Lautsprecherkabel > Goertz Alphacore MI 3 Divinity 9.0

Die hier sollen angeblich deutlich besser klingen als die Standard Kaebel die mann fuer 5 euro dass Meter kriegt.
Als in erster Linie E-Techniker und erst in zweiter Instanz Musik-Fan kann ich nur sagen:
Größeren Schwachsinn als "Kabelklang" gibt es nicht. Ein Anständiger Querschnitt(wobei das für Musik auch nicht soo viel ist) und vernünftige Isolierung(meinetwegen noch +Schirmung) sind alles was es braucht um Signale ohne Störung zu transportieren.
Wenn du was basslastiges haben willst schau mal bei Ebay nach verstärkern aus den 80er jahren von
Technics und Pioneer die sind bekannt dafür sehr basslastig zu spielen, Onkyo könnte dir auch gefallen vom klang her.
Da gäbs z.b diesen Boliden
PIONEER A-676 schwarz Verstärker A676 gebraucht 2x150W bei eBay.de: Sonstige (endet 21.07.10 14:23:08 MESZ)
Spielt gerade neben mir und macht auf jeden Fall Laune.
Die Innenansicht macht mit den beiden Kondensatoren am NT, welche mal eben mehr Platz einnehmen als heute die gesamte Schaltung eines AV-Receivers, auch Eindruck :fresse: .

Allerdings hab ich für meinen knapp die Hälfte bezahlt.

Ich sag ja ist nen Bolide von Verstärker ;) Sind ja auch bekannt dafür alles andere als unterdimensioniert zu sein für ihre "geringe" Leistungsangabe, die damals eh fast immer geringer angegeben wurden um auf jeden fall die Leistung bereit zu stellen die angegeben wurde.

Heut ist genau anders rum, da werden leistungsangaben gemacht die niemals eingehalten werden *g*

Joa das ist schon witzig, mein AVR soll angeblich 5x100W leisten, nur komisch das der die Schutzschaltung aktiviert wo mein Kenwood KA-5090R (2x100W @4Ohm) oder gar mein Onkyo A-8230 (~2x55W@4Ohm nach Chiptausch) gerade anfangen Laune zu machen und lauwarm werden :devil:.
Ist übrigens auch mal lustig zu beobachten: Schaut euch mal die Siebkapazitäten aktueller AV-Receiver an. Da staunt man über 2x4.700µF-Elkos. Zum Vergleich: Der Onkyo hat 2x 10.000µF, der Kenwood 2x 15.000µF :fresse:, auch wenn man daran nix festmachen kann zeigt das nen bisschen auf das "früher" anders Designed wurde.

@nfsgame: Die Siebelkos sind immer kleiner geworden... Außer bei Highend wie Accuphase oder Marantz PM11S2 etc... Da hat man schon mal 2 x 80.000 uF drinne ;) Aber die Kapazität eines Elkos sagt ja noch nix aus.

@thysol: Weil es auch total viel Sinn macht, 700 € Kabel mit nem 5 € Kabel zu vergleichen - besonders wenn es Kabelklang es einfach nicht gibt. ( Bin in Ausbildung zum Elektroniker...)

Stimmt schon, schrieb ich ja selber direkt dahinter ;). Aber die Tatsache gibt einem (bzw mir als Gerne-Laut-Hörer) doch schon ein gutes Gefühl wenn ein potentes Netzteil (also auch ein großzügig dimensionierter Trafo) im Verstärker sitzt ;).
Übrigens kann es der A-8230 locker(st ;)) mit nem PMA-710 aufnehmen ;).

Ich habe übrigens mit 1,5mm^2 Zwillingslitze aussm Hörnchen verkabelt :P.

Naja gut, nen Amp an de Leistungsgrenze zu fahren ist ja heut zu Tage fast schon umöglich, es sei denn man hat nen riesigen Raum oder schwache Lautsprecher. Oder der Amp meint, er liefere stabil an 8 Ohm 60 Watt, und schon bei kurzer Zeit Hohem Pegel streicht der de Segel ;)

Wenn es keinen Kabel Klang gibt wieso testet die Stereoplay dann die Kaebel und wertet sogar den Klang der Kaebel? Und wieso gibt es dann Lautsprecherkaebel die mehrere Tausend euro kosten?

Wenn es keinen Kabel Klang gibt wieso testet die Stereoplay dann die Kaebel und wertet sogar den Klang der Kaebel? Und wieso gibt es dann Lautsprecherkaebel die mehrere Tausend euro kosten?
Weil es Kunden gibt, die diesen Mist aus Stereoplay, Audio & Co. glauben und dann mehrere Tausend Euro in die Kabel stecken. Den Kabelhersteller freuts. Und die Zeitschriften auch, denn die bekommen für die Werbung ein Stück vom Kuchen ab.

Macht denn die Kabeldicke etwas aus?

Nein, auch die Kabeldicke macht keinen wirklichen unterschied. Der einzig hörbare Unterschied, den es durch ein Kabel geben kann ist eine Lautstärke-Minderung durch einen zu hohen Kabelwiderstand. Dieser Effekt tritt aber auch bei sehr langen Leitungswegen merklich auf, bei vielleicht 50m oder 100m, aber nicht bei den im Home-HiFi-Bereich üblichen Kabellängen. Du kannst dir ja mal den inneren Aufbau von Verstärkern anschauen wie dünn die darin verbauten Leitungen zu den Lautsprecherausgängen sind.

Macht denn die Kabeldicke etwas aus?

Sag Ich doch bei dir ist das Zeischriftenwissen ;) Ne böse gemeint...

Ich durfte selber mal den Widerstand einer 100 m Leitung messen. 100 m 1,5 mm² hatte irgendwas an die 0,25 Ohm, 100 m 4 mm² hatte sage und schreibe circa 0,24 Ohm. Und das bei Einhundert Metern...

Ein Ohmschr Widerstand mindert nur die Lautstärk im Nicht Hörbaren Bereich, Induktivität und so etwas spielen keine Rolle.

Ergo: Kabelklang ist nicht nur Voodoo sondern fast schon Betrug.:ugly:

Danke dass ihr mich aufgeklaert habe. Ich kenn zwar nur Hi-Fi Zeitschriften Wissen aber was soll ich denn sonst machen? Ich hab nicht genuegend Geld um selber erfahrungen zu machen.:(

Danke dass ihr mich aufgeklaert habe. Ich kenn zwar nur Hi-Fi Zeitschriften Wissen aber was soll ich denn sonst machen? Ich hab nicht genuegend Geld um selber erfahrungen zu machen.:(

Dein Problem war, alles zu glauben... So als Ratgeber z.B. in Sachen Raummoden sind diese echt teils ganz gut.

Es macht schon einen Unterschied ob man 0,75mm² oder 2,5mm² verwendet, selbst bei nur 3m. Jedoch ist der Unterschied zu 4mm² bei der Länge kaum zu hören. Auch gibt es einen hörbaren Unterschied zu teueren Kabeln. Nur weil ihr den Unterschied nicht hört oder den Vergleich nicht habt, heißt es nicht, dass es den Unterschied nicht gibt.
Richtig teure Kabel sind halt nur für richtig teure Anlagen. Allerdings ist es aber einer bestimmten Preisestufe wirklich nurnoch Geldmache.

Es gibt seit jeher User die den Kabelklang verfechten. Genauso wie es welche gibt die sich dagegen sträuben das es Kabelklang gibt.
Es mag blöd klingen, aber davon sollte man sich selber ein Bild machen ;). Vielleicht gibt es ein Hifi-Studio bei dir in der Nähe. Gute Studios machen öfters mal "Hörtage" beid enen solche Themen behandelt werden.

Genauso gibt es User die glauben zu wissen und es gibt User, die wirklich schon Erfahrungen gemacht haben in diversen Richtungen. Ich für meinen Teil phylosophier öftern gern mal bei nem gutem Wein mit einem Tontechiker und Hi-Fi Spezialist.

einfach immer normales 2.5qmm holen, reicht immer aus und ist nicht zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück