neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Es macht schon einen Unterschied ob man 0,75mm² oder 2,5mm² verwendet, selbst bei nur 3m. Jedoch ist der Unterschied zu 4mm² bei der Länge kaum zu hören.[...]

Genauso gibt es User die glauben zu wissen und es gibt User, die wirklich schon Erfahrungen gemacht haben in diversen Richtungen. Ich für meinen Teil phylosophier öftern gern mal bei nem gutem Wein mit einem Tontechiker und Hi-Fi Spezialist.

Immer wieder das gleiche Blabla von den Kabelklangverfechtern. Die Kabelklangegner haben einfach schlechte Anlagen, schlechte Ohren, hören schlecht aufgenommene Musik...blablabla...
Bisher konnte kein einziger (!!!) Kabelklangverfechter in einem Blindtest seine Thesen vom besseren Klang durch teurere (resp. dickere) Kabel bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ein Hersteller von teuren Voodoo-Kabeln ist bei einem Blindtest (Stichwort Wiener Blindtest) spektakulär gescheitert. Noch viel schlimmer, er konnte nichtmal einen Unterschied zwischen einem Emitter1 Exclusive Verstärker (6500€, 50kg) und einem Arcam A-65 (650€, 5,5kg) feststellen, was zumindest ein deutliches Indiz dafür ist, dass es bei vernünftiger Konstruktion auch keinen Verstärkerklang gibt.
Die ganze Story kann hier nachgelesen werden.

Wer zu viel Geld hat kann sich meinetwegen armdicke Kabel an die Anlage klemmen weil es (zugegeben) einfach toll aussieht. Aber den Leuten, die sich nichtmal eine hochwertige(!) Anlage leisten können hier etwas von Kabelklang erzählen zu wollen und sie damit dazu zu bringen womöglich noch zweistellige Prozentbereiche des Budgets in teure Kabel zu stecken ist einfach unglaublich destruktiv und absolut nicht angebracht!
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Es macht schon einen Unterschied ob man 0,75mm² oder 2,5mm² verwendet, selbst bei nur 3m. Jedoch ist der Unterschied zu 4mm² bei der Länge kaum zu hören. Auch gibt es einen hörbaren Unterschied zu teueren Kabeln. Nur weil ihr den Unterschied nicht hört oder den Vergleich nicht habt, heißt es nicht, dass es den Unterschied nicht gibt.
Richtig teure Kabel sind halt nur für richtig teure Anlagen. Allerdings ist es aber einer bestimmten Preisestufe wirklich nurnoch Geldmache.

Du hörst bei 3 Metern, bei 30 Cm oder bei 100 Metern nie einen Unterschied zw. 1,5 und 2 mm². Das ist so.

Und es gibt keinen Unterschied, außer beim Preis und der Optik. Ich selber hatte Baumarkt Kabel an meiner Anlage dran mit 1,5 mm², dann zum QED Original zwecks Optik für 60 € mit 2,5 mm². Und es ist nichts passiert.

@Afi: Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Genauso gibt es User die glauben zu wissen und es gibt User, die wirklich schon Erfahrungen gemacht haben in diversen Richtungen. Ich für meinen Teil phylosophier öftern gern mal bei nem gutem Wein mit einem Tontechiker und Hi-Fi Spezialist.
Ja, das kommt noch dazu ;). Allerdings ist mir die Klangsteigerung in Relation zu den Kosten zu gering ;). Da verkabel ich lieber mit Baumarktware und investiere mehr in die Lautsprecher ;).

@AFI: Arcam stellt auch nette Verstärker her, also so erstaunlich find eich das nun nicht.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

@AFI: Arcam stellt auch nette Verstärker her, also so erstaunlich find eich das nun nicht.

Das stimmt, aus Sicht eines "Verstärkerklang-Gegners" ist das in der Tat nicht erstaunlich, dass kein Unterschied zu einem zehnfach teureren Verstärker besteht. ;)
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Komisch komisch, Harman Kardon gibt aber 125Watt Sinus im Stereo betrieb an, und 110Watt im 5 Kanal Modus an jeweils 8 Ohm ;) bei ner Leistungsaufnahme von Maximal 694watt.

@Devil-X jep ich hab meine Amps mittlerweile alle im direkt vergleich A/B gehört. Naja fast alle amps, bei meinem AVR hab ich das bisher nicht gemacht, lediglich bei meinem Stereo Amps.

@ defence

Es sind 5x219 Watt an 4 Ohm Audio Zeitschrift März 2003 Seite 46...
Das ist gemessen worden nicht Herstellerangabe!!!

Der AVR 7500 hat übrigens 5x 203 Watt an 4 Ohm ist bei Phasendrehungen aber nicht ganz so perfekt stabil

15 Paar Endtransistoren da kann sich selbst heute noch so manch guter mit messen...
Bei 2 Ohm bricht er im gegensatz zur Konkurenz nicht mal nenneswert ein. Wo bei einem anderen schön längst die Schutzschaltung angesprochen hat... beim AVC A1 zB der ist von Denon oder?

Die angesprochenen 694 Watt sind laut Bedienungsanleitung so geschrieben... 119 Watt(im Leerlauf) 694W (maximal)(2-Kanal-Betrieb)

Im Video Test stand was von einem 1500Watt Netzteil finde aber gerade das Heft nicht... aber so nach der Optik nach würde es für 2 Verstärker reichen!!! Gewicht etwa 25kg

Den Unterschied zwischen 0.75mm² und 2,5mm² hört man sehr wohl und auch der Unterschied bei den Scart Kabeln ist sehr deutlich allein das Testbild ist schon viel schärfer...

Von der Firma Bose und ihren extrem überteuerten Produkten halte ich leider so gar nichts. Für ein Gerät das so viel Soundprecessing beherscht um mit den Minimaus Boxen überhaupt gut zu klingen können und dann auch noch minumum 5000Euro auszugeben das ist schon Wahnsinn.

Für den Preis stell ich mir 5 voll basstaugliche gleichgrosse Standboxen ins Zimmer inkl Verstärker dann kann sich vom Klang her das Bose System gewaltig schämen für den Preis...

wenn der Sub bis 200Herz spielen muss weil die Mini Boxen nix aushalten dann hört man ihn eben...

Liebe Grüße Spieler 911

EDIT CD Matte CD Spray und Furutechs RD2 steigern sehr wohl den CD Klang
durch die Putzaktion wird die Reflektion erhöht sauberer ist sie und die Fehlerkorrektur ist weniger beschäftigt.
Nur einen unterschied zwischen ähm Fensterputzmittel und Microfasertuch und CD Spray und selbiges Tuch würde ich mal sagen den gibts net...also ich stell keinen fest.

Die Brücke am Vorverstärkerausgang (man könnte eine 7 Kanal Endstufe mit ähm noch mehr Leistung anschliessen doch für was gg) habe ich durch ein kurzes hochwertiges Kabel ersetzt...das Ding war im Klang nicht wiederzuerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Nee, das ist Voodoo... Als ob n blödes Kabel in einer Anlage anders klingt.

Und Accuphase mit Marantz zu vergleichen, das sind nicht nur preisliche Welten.

Also es gibt Produkte von Marantz mit dem KI kürzel (steht für einen Ingenier bei der Firma der beim tuning relaiv frei Hand hat)diese könnne es durchaus mit Accuphase aufnehmen. Mit Accuphase Top Liga um 15000€ natülich nicht aber zwischen 3000 und 5000 haben sie sicher eine Chance...

lg Spieler 911
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

@Spieler911:

Da fehlen mir alle Worte...

Harman Kardon baut keine tollen Verstärker - alles auf Optik, nix auf Leistung. Und was irgendwelche unseriösen Zeitschriften testen ist mir sowas von Banane...

Den Unterschied zw. Kabeln hört man nicht. Wie willst du das physikalisch erklären?? Das durch den minimal höheren Widerstand Fremdatome in das Kupfer eindringen und somit den Klang verfälschen? Das ist doch absoluter Unfug... Kabel erzeugen keinen hörbaren Unterschied.

Bei Scart Kabeln versteh Ichs ja noch - analoge Videokabel sollten nicht zu billig sein.

Die Höhe ist ja wohl deine letzte Aussage: CD-Spray... Also so ein absoluter Dummfang der Kunden hab Ich noch nie gehöhrt... Fehlerkorrektur - Entweder die CD kann man lesen, oder nicht - digitales Abtasten. Da kanns gar keinen Unterschied geben! :lol::lol::lol::lol:
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Höchsten bei (sehr) billigen CD-/DVD-Playern bei denen Fehlerkorrektur und ein Teil der Wandlung in einem Chip vorgehen könnt es was bringen den Teil der für die Fehlerkorrektur zuständig ist zu entlasten.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

naja, fürher war H&K wirklich mal eine solide Marke wenn es um Verstärker geht. Aber die aktuellen Modelle sind wirklich nurnoch Blender mit nix dahinter, da geb ich Devil auf jeden Fall recht.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

@ a fire inside 1988

Habe eh nur von den zwei Alten gesprochen die neuen sind naja eher schwach und auf billig gemacht. Zu erkennen an den drei Zahlen. Die alten haben alle durchwegs 4 Zahlen in der Bezeichnung.

Zu den Lautsprecherkabeln... es geht ja auch um das Material das dass Signal möglichst Origanalgetreu ankommt wo es soll. Das beste Kabel ist aus Silber und in etwa 20cm lang so das es halt gerade reicht...

Aber einer länge von 1,5m muss speziell auf die Schirmung geachtet werden. Wenn die Schirmung unzureichend ist kannst Radio horchen voll aufgedreht obwohl nicht mal das Radio an ist und die Antenne ausgesteckt... selbst erlebt

Es ist auch ein Unterschied ob du das blanke Kabel reinsteckst oder ob du Bananenstecker hast oder Gabelschuhe. Gabelschuhe haben halt den Vorteil das sie verschraubt werden können wenn die Anschlussklemmen so solide sind wie bei meinem. Höherer Anpressdruck ist auch besser als nur lasch sitzende Stecker.

lg
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Also aktuelle Geräte kenne ich nicht, mein AVR 3000 ist aber echt fein. :-)

Da stimm ich dir zu das der fein ist.
Der hat ordentlich Leistung und eine Schutzschaltung von der du sicher noch nie was bemerkt hast...

Der neuste von Harmann Kardon macht gegen den AVR 8500 was die klanglichen Eigenschaften betrifft und die extreme Leistung sicherlich keinen Stich.

Die überbordende Austattung ist eine andere Sache die brauch ich nicht. Da ist der neue besser. HDMI Dolby true HD und das ganze zeugs...

Ein Blue Ray player der 5.1 PCM über Chinch ausgeben kann tuts aber auch...

Für 2000€ würde ich mir aber was anderes nehmen als den neuesten Harmann Kardon.

Der AVR 5000 oder 5500 ist aber eine Empfehlung sofern du ihn gebraucht kaufst und ihn probehören kannst...

lg

EDIT Nachtrag @ Devil wenn ich ein kleines Budget habe wie unser Threat Ersteller dann würde ich aber die klanglichen Eigenschaften vorziehen vor der Optik... Sicher haben Reciever um 5000€ eine schönere Optik müssen aber mit kleineren Netzteil auskommen als der AVR 8500 gggggg naja ok sie sind vollgestopft mit ähm 7.1 oder 9.1 nur wer hat das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Zu den Lautsprecherkabeln... es geht ja auch um das Material das dass Signal möglichst Origanalgetreu ankommt wo es soll. Das beste Kabel ist aus Silber und in etwa 20cm lang so das es halt gerade reicht...

Quark, welche Begründung hast du denn dafür, dass Silber besser wäre als Kupfer?

Es ist auch ein Unterschied ob du das blanke Kabel reinsteckst oder ob du Bananenstecker hast oder Gabelschuhe. Gabelschuhe haben halt den Vorteil das sie verschraubt werden können wenn die Anschlussklemmen so solide sind wie bei meinem. Höherer Anpressdruck ist auch besser als nur lasch sitzende Stecker.

Ebenfalls Blödsinn. Auch Bananenstecker oder Gabelschuhe wirken sich maximal theoretisch auf den Klang aus, und zwar eher negativ. Bananenstecker und Gabelschuhe erhöhen den Leitungswiderstand, was zumindest theoretisch zu einer Pegeldämpfung führen würde, aber praktisch nicht feststellbar ist, da die Einflüsse dafür viel zu gering sind. Bananenstecker oder Gabelschuhe lohnen sich nur für die Optik oder wenn man die Label oft von den Lautsprechern oder Verstärkern trennt, da geht es dann einfach schneller die Kabel nur einzustecken anstatt sie jedesmal zu klemmen.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Wenn du aber die Kabel mit den Finger anfasst und dann das Fett von den Fingern drauf ist oxidiert das mit der Zeit und führt zu deutlich höheren Wiederstand auch das Kabel verfärbt sich mit der Zeit

Bestes Kabel...stand mal in einer Zeitschrift sollte das absolute Maximum des möglichen darstellen in dem Test damals. Ob es Silber war hmm... bin mir da nicht zu 100 % sicher kann auch Gold gewesen sein.

lg
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Die beste elektrische Leitfähigkeit hat Silber, was aber auch zu vernachlässigen ist, da sich die 0,000001 Ohm auf die Lautsprecherimpendanz aufaddieren würden (Widerstand in Reihe).
Man kann ein um 1m zu langes Lautsprecherkabel übrigens ausgleichen indem man den jeweiligen LS um 1,5nanometer weiter anch vorne schiebt :ugly:.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

am besten leiten tut silber, nur blöde das es oxidiert ohne ende. deswegen nimmt man meisten gold. und weils teurer ist.. einfaches kupfer boxenkabel ausm baumarkt mit 2.5qmm reicht in 99% aller fälle aus, mehr braucht man nicht. ab einer entfernung von mehr als 10 oder 15m und einer leistung von mehr als 500w sinus würd ich 4qmm nehmen. aber wenn einer unbedingt 200€ den meter ausgeben will, bitte gern.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

am besten leiten tut silber, nur blöde das es oxidiert ohne ende. deswegen nimmt man meisten gold. und weils teurer ist..

Humbug, Kupfer leitet sogar besser Strom als Gold ! Die zweite wahl nach Silber ist also Kupfer und nicht Gold, Gold klingt zwar immer so toll, aber nen Kabel aus Gold ist aus Wirtschaftlichen gründen schon totaler schwachsinn.
Wenn dann ist Kupfer Chemisch Vergoldet ( Ni/Au ) wie man es bei Steckkontakten gerne macht. Aber das hat mit echten Gold wenig zu tun.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

ähm als kontakt ist gold besser, deshalb werden meist die kontakte vergoldet. das gold besser ist wie kupfer hab ich nicht gesagt, nur das es im gegensatz zu silber verwendet wird weils nicht oxidiert. und weils teurer ist..
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Ahh eben nähern wir uns schon der Realität, Gold wird bei Kontakten nur als oxidations
und diffusionssperre aufgetragen, beim sog Chem Gold ( NI/AU ) besteht die oberfläche hautpsächlich aus Nickel und eine 0.05-0.1µm dicke Goldschicht. Das hat aber nix mit der Elektrischen Leitfähigkeit zu tun. Bei Steckkontakten wird eine etwas dickere Schicht Gold Galvanisch aufgetragen, da beim Chem Gold die Goldschicht so dünn ist das sie bereits nach 2-3 mal einstecken abgekrazt wäre.
Gold hat als Elektrischen leiter hier absolut keine Relevanz lediglich beim Gold Bond verfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück