neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coati

Freizeitschrauber(in)
neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Moin,

aus mir unerkenntlichen Gründen ist heute mein Telefunken RA200 in den HiFi-Himmel eingezogen.
Also muss jetzt was neues her. Ich lege mehr Wert auf tiefe Töne als auf die Höhen und ich muss ihn an meinen PC anschließen können.
Mein Budget liegt, wenn ich wieder ein bisschen gespart habe, so bei 100-120€.
Wobei das Gerät auch gern gebraucht sein darf, wenn ich dafür mehr für mein Geld bekomme.

MfG coati
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Hey also in deiner Preislage fällt mir beim besten willen nichts kräftiges weiß auch ein paar Basstiraden verträgt ein.

Ich nehme mal an dein Verstärker braucht einen Koax eingang?

Vincent oder ein alter Harmann Kardon hätte ich dir empfohlen.
Die neueren Harmann Kardon die mit der vielen Technik vollgestopft sind und 5 Kanal sind brechen bei 2 Ohm eher ein...
kommt aber wiederum auf deine Boxen an vielleicht ist das in deinem Fall eh egal...
Welche Boxen hast du?

Lg Spieler911

EDIT
Habe mir mal deinen Verstärker angeschaut wenn der alte 2x70 Watt RMS hat also Sinus etwa die Hälfte übern daumen...dann wird sich wohl was gleichwertiges finden lassen.
Das kleine Netzteil lässt auch nicht viel mehr Erwarten.

Und die alte Kiste von 1981 hat sicher keinen Koax Anschluss nehme mal an du nutzt den Chinch eingang so einen haben alle Verstärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

also für des Geld gibts schon ein paar Sachen. Allerdings wenn du noch ein bisschen was Sparst. Du musst mal weiter Denken. Du gibst mehr als 200€ für eine Graka aus, die in max 3 jahren ausgemustert wird. Ein Verstärker hält bei vernünftiger Bedienung mind 10 Jahre. Also lieber 200-300€ für einen Neuen ausgeben und was gescheites haben.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Welche Boxen hast du?
Ich habe zwei Telefunken RL 1500. Das habe ich auf die schnelle googeln können *Klick*
Für mich völlig ausreichend^^
nehme mal an du nutzt den Chinch eingang so einen haben alle Verstärker...
Falls du die Verbindung zum PC meinst, trifft das zu.
Du gibst mehr als 200€ für eine Graka aus
Ich habe für meine knapp 150€ bezahlt.
Also lieber 200-300€ für einen Neuen ausgeben und was gescheites haben.
Ich bin Schüler und hab für einen Verstärker nicht mal eben soviel Geld.
Einfach mal was Gebrauchtes bei ebay
"Einfach was" ist gut. Ich habe ja nichts dagegen was Gebrauchtes zu kaufen, nur weiß ich beim besten willen nicht was.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Wenn du was basslastiges haben willst schau mal bei Ebay nach verstärkern aus den 80er jahren von
Technics und Pioneer die sind bekannt dafür sehr basslastig zu spielen, Onkyo könnte dir auch gefallen vom klang her.
Da gäbs z.b diesen Boliden
PIONEER A-676 schwarz Verstärker A676 gebraucht 2x150W bei eBay.de: Sonstige (endet 21.07.10 14:23:08 MESZ)
Noch nen Monster
Pioneer A-77X High End Verstärker silber mit Garantie bei eBay.de: Vollverstärker (endet 27.07.10 23:29:10 MESZ)

und noch ein Bolide
Pioneer A-656 Mark II - Stereo - Verstärker gebraucht bei eBay.de: Vollverstärker (endet 22.07.10 11:18:21 MESZ)

@Scholboy Alt ist nicht gleich schlecht ! Hochwertige verstärker überleben bei guter behandlung ewigkeiten, mein ältestes stück stammt ca von 1970 und der spielt manch heutigen verstärker in grund und boden, ist nen Monoblock für meine Subwoofer mit mächtig dampf. Heutige Verstärker vorallem in der billigpreisklasse bis 500€ heben niemals so lange wie nen guter alter solider Verstärker
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Bei ebay kannst Du viele gute Verstärker bekommen, so 10-15 Jahre alte von Denon, Marantz, Pioneer usw. - ich hab seit ca. 17 Jahren nen Denon PMA480R, http://www.nrpavs.co.nz/archive/Sold_htm/Images/Denon_PMA-480R_lft_600x349_pixels.gif der tut es noch wie am ersten Tag.

Aber dass diese Verstärker selbst sich wirklich groß unterscheiden in Sachen "besonders viel Bass", wäre mir ehrlich gesagt neu ^^ An sich sind da die Boxen das weitaus entscheidendere. Die Verstärker haben halt in aller Regel auch Bassregler, spätestens damit solltest Du in jeden Falle genug Bass "dazubekommen", wenn es bei Neutralstellung nicht reicht. Weniger als Dein alter Verstärker haben die sicher nicht.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Ist aber tatsächlich so das die sich klanglich unterscheiden ( jaja ich weis leidiges Thema verstärker klang ) In fachkreisen ist Technics und Pioneer eben bekannt besonders basslastig zu spielen.
Am besten man hört sich eben mal mehrere verstärker an mit den gleichen Boxen dann wird man es selbst bemerken. Es kommt halt immer drauf an wie die klangreglung geschaffen ist, bei manchen herstellern kann man sie direkt umgehen, dann gibts tatsächlich kaum nen unterschied, aber bei verstärkern wo sich das nicht umgehen lässt tricksen die hersteller bei der klangreglung.
Deswegen ist ja bei Hififetischisten so wichtig das die verstärker entweder garkeine klangreglung haben, oder zumindest nen Source direkt schalter vorhanden ist um die reglung zu umgehen.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Moin, danke schonmal für die Vorschläge. Ich werd dann mal die nächste Zeit bei Ebay stöbern und mich ggf. nochmal melden. Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen. :)

@ dfence: Gibt es besondere Unterschiede bei den Modellen, die du oben genannt hast?
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Z.B Marantz PM 7000, geht so für 150 € weg, eine satte Metalloptik gibts dazu. Such dir mal Modelle, welche dich ansprechen würden.

Klangliche Unterschiede gibts nicht bei Verstärkern, basslastig spielen können Sie alle bei entsprechenden Lautsprechern, solange die Leistung ausreicht. Zur Not darfs auch ein EQ sein, der mithilft.

@dfence: Verstärkerklang ist Humbug. :P
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

ihr könnt glauben was ihr wollt, ich hab bereits die erklärung abgeliefert warum sich verstärker klanglich unterscheiden, mir auch egal ob ihrs glaubt oder nich ;) Ich bleib bei meiner meinung weil ich damit praktische erfahrung hab und mehr als nur 3-4 verstärker an meinen Boxen gehört hab und selbst besitze.

@Coati die einzigen großen unterschiede liegt im Leistungsbereich der Verstärker, und deren Stromaufnahme. Die daten stehen ja bei allen dreien dabei.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Gut, vllt. kann ich ja einen der Pioneer günstig in der Bucht schießen.
Mein Bruder hatte mir noch den Yamaha AX-496 empfohlen. Allerdings scheint mir Yamaha im www nicht so beliebt zu sein. Könnt ihr vllt. was dazu sagen?
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Mit dem Yamaha machst auch nix falsch, hat halt nicht so viel dampf wie die Pioneer Boliden, sind aber auch sehr gute Verstärker. Mein AVR ist ebenfalls nen Yamaha
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

@Coati: yamaha ist völlig o.k. - aber jetzt schon bestimmte Modelle raussuchen wird schwer - du musst schauen, was es aktuell zu haben gibt, und dann kannst Du immer noch schauen, welcher davon dann am besten passt.


@Dfence: Natürlich gitb es Klangunterschiede zwischen den Verstärkern, aber nicht SO krass, dass man sagen kann "ich kauf Modell X, damit ich nen besonders starken Bass habe, weil das mit Modell Y unmöglich ist" ;) Es ist eher so, dass X halt bestimmte Dinge etwas mehr betont als ein anderer, bzw. bestimmte Dinge auch nicht so gut rüberbringen kann, so dass der Rest "betonter" erscheint. Das meinte ich.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Ok klingt schon pausibler Herbboy ;) Ich will hier echt kein streit auslösen was "verstärkerklang" angeht, und schon garkeine endlos diskussionen.
Aber eins muss ich schon sagen, es macht teils schon gravierende unterschiede im bassbereich, es macht halt nen unterschied wenn die klangreglung im 100hz bereich 8db draufhaut, oder im 20hz bereich 10db, jeder hersteller macht da sein eigenes süppchen, und Pioneer ist eben bekannt dafür das die im Tiefton bereich enorm drauflegen, vorrausgesezt ist halt das die Boxen mitmachen.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

@defence: klar, ich hab auch ein gebrauchten, nur man kann auch daneben greifen. Naja also wenn Gebraucht dann von einem Händler und nicht von Privat. (Ist keine Generelle Festlegung)
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Ich muss dfence's Aussagen mal bestätigen. Ich habe auch das Gefühl, dass der mein Stereo-Amp von Pioneer etwas mehr Basslastiger spielt als z.B. Onkyo oder H/K.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Ich muss dfence's Aussagen mal bestätigen. Ich habe auch das Gefühl, dass der mein Stereo-Amp von Pioneer etwas mehr Basslastiger spielt als z.B. Onkyo oder H/K.

DAS sag ich ja auch, aber wenn du nur das "Gefühl" hast, dass er "etwas mehr" Basslstiger spielt, dann sind das ja nur sehr kleine Unterschiede, nicht aber so große, als dass du sagen kannst "ich will nen Verstärker, der im Gegensatz zu meinem alten aus den Boxen quasi nen Sub macht" ;)

Es kann zB sein, das ein Verstärker bei Bass-Regler auf 0 sich so anhört wie ein anderer erst bei Bass-Regler auf +10%. Würd mich nicht wundern, wenn manch ein Hersteller quasi den Regler bewußt "falsch" angebracht hat, so dass bei Nullstellung EIGENTLICH schon intern der Bass mit +10% verstärkt wird, um ggf. in einem Laden Eindruck zu "schinden", wenn man sich mal was probeweise anhört. :D Wir wissen ja alle, dass viele sich von "viel Bass" beeindrucken lassen, das war auch schon in den80er und 90er Jahren so, als subs für Privatleute noch eher Utopie waren. Dass bei Höhen/Mitten vlt. Schwächen da sind merkt man ja wiederum nur im direkten Vergleich WENN die Alternative dort dann auch besser ist, daher kann man mit Bass halt leichter "beeindrucken" und den Sound augen- bzw ohr-scheinlich "satter" machen.
 
AW: neuer Verstärker für 2.0 Anlage

Sooo... :) Hab's extra nochmal verglichen. Der Pioneer Amp bring deutlich mehr Tiefen/Bässe aus den Magnat Monitor Supreme 800. Als nicht nur ein Gefühl.

Der Unterschied ist sehr deutlich.
[Nur gut, dass ich mir noch nen kleinen Sub zu meinem 5.0 Setup gegönnt habe. Also jetzt 5.1 Setup. :D ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück