Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

Nun die shadereinheiten können ja nun zwischen den verschiedenen Operationen Hin und her schalten.. vielleicht hatten wir vorher das Problem das ab einen gewissen Takt so n shader einfach im falschen Modi war
 
Gott was würde ich mir gern die RTX 3090 Founders kaufen.....und man kann es einfach nicht :/ Soll ja ordentlich im Gegensatz zu den Customs funktionieren....es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mal kurz nen Blick auf die Nvidia Seite werfe :D


Wenn ich eine 3090 leisten könnte, und mich mit der Stromaufnahme zufrieden geben könnte, dann der hier.
 
Das Ganze erinnert mich an die sogenannte "Softwarelösung" VAG-Konzerns :lol:
Und dann beginnen nach einiger Zeit die Motoren /Grakas zu sterben :D
Klar hat NV Feintuning betrieben und die Karten produzieren keine CtDs mehr und trotzdem laufen sie weiterhin (natürlich optimiert) an der Lastgrenze. Außerdem ändert das mal so gar nix an den schlechteren Bauteilen.
Eine 80er hätte mich durchaus zu einem Wechsel ins grüne Lager bewegen können. Aber nicht so >FAIL
Gruß T.
 
Gibt hinter gar nicht so viele 3080 mit 10GB, weil der Großteil der Produktion schon mit 20GB gefertigt wird... Was ich davon halte, habe ich ja schon einmal geschrieben. Aber denkbar.

Woher willst du das wissen? Würde aufjedenfall dafür sprechen, dass die 20GB Version (auf die ich warte) wirklich zu Big Navi (Ende Oktober) kommt.
 
Man Leuts, macht doch nicht so einen Aufhebens! Jede Karte crashed, wenn man sie zu hoch taktet. Offenbar hat der Treiber da übertrieben. Dass die Karte bei > 2GHz crashed kann man ihr nicht vorwerfen. Nur dass der Treiber das ohne OC überhaupt zulässt, ist ganz offensichtlich nicht ok.

Dass NVidia sich einen solchen Faux Pax leistet ist nicht nur unnötig sondern sehr ärgerlich - besonders für NVidia selbst. Aber das Theater hier von wegen



Dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Manche nutzen aber auch alles um sich aufregen zu können und einer Firma an den Karren zu fahren!

---
(...)
Achtung Sarkasmus ;):
Komisch, dass man nur bei Nvidia immer nachsichtig sein soll ... wehe das wäre AMD passiert ... Gott bewahre ... das müsste man sich noch Jahrzehnte anhören, dass ja ALLE AMD Karten IMMER NUR am absemmeln sind.
 
Achtung Sarkasmus ;):
Komisch, dass man nur bei Nvidia immer nachsichtig sein soll ... wehe das wäre AMD passiert ... Gott bewahre ... das müsste man sich noch Jahrzehnte anhören, dass ja ALLE AMD Karten IMMER NUR am absemmeln sind.
Nein, ich hätte bei AMD das gleiche geschrieben.

Bei AMD gibt es aber Apologeten, die jetzt seit über einem Jahr bei einigen (nicht allen) Systemen auftretende Blackscreens permanent relativieren.

So rum wird ein Schuh daraus.
---
Also wieder Treiberbegrenzungen wie bei der 970, da hat man dann den Treiber so angepasst, dass die letzten 0,5 von 4 GB möglichst nicht verwendet werden.

Und bei solchen Postings muss ich immer denken: Will der Autor nur provozieren oder kapiert er den Unterschied wirklich nicht?
 
Achtung Sarkasmus ;):
Komisch, dass man nur bei Nvidia immer nachsichtig sein soll ... wehe das wäre AMD passiert ... Gott bewahre ... das müsste man sich noch Jahrzehnte anhören, dass ja ALLE AMD Karten IMMER NUR am absemmeln sind.

Nachsicht ist hier absolut nicht angebracht. Das war ein vermeidbarer Fehler der einfach nur Frust in die Käuferschaft gebracht hat, Frust den teilweise die Boardpartner ausbaden dürfen.
 
Gibt hinter gar nicht so viele 3080 mit 10GB, weil der Großteil der Produktion schon mit 20GB gefertigt wird...

Naja, dabei könnte man, wenn man wollte, sogar Vorteile bei den 10GB Karten sehen. :)

Falls man nicht so ne Bangebuxe is("Hilfe!Mein Speicher reicht nicht für WQHD!" ;) ), könnte man auch darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, vorhandenen Speicher(+10GB), der aber nicht unbedingt zum ruckelfreien Spielerlebnis nötig ist, voll zu schaufeln einfach auf Abruf, denn GDDR6x verbraucht ja auch Strom per Modul(Unterschied also Watt x10 Module mehr) und somit ebenfalls etwas Wärme.

Die 10GB Version könnte man somit als günstigere, stromsparendere und leichter zu kühlende Version zur 3080Ti 20GB sehen.

Im Fall der Fälle bei Spiel x, oder y dann halt mal eine Grafikoption runter regeln, wo man auch nicht gleich von stirbt.

Der Preis is jedenfalls sicherlich interessanter, als der der kommt, von der 20GB Version.
Da bin ich mal gespannt auf den 10GB Preisaufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hinter gar nicht so viele 3080 mit 10GB, weil der Großteil der Produktion schon mit 20GB gefertigt wird...
Mit welchen Chips wollen die jetzt schon die 20GB-Version bauen?
Die dafür nötigen 16Gbit GDDR6X-Chips hat Micron erst für 2021 angekündigt.

Einen Ausbau mit 20x8Gbit-Chips auf einer Platine würde mich doch sehr wundern. Das wäre deutlich teurer in den Fertigungskosten: erheblich komplexeres PCB (ca. doppelt so viele Hochfrequenz-Leiterbahnen, praktisch das RTX 3090 PCB), mehr Teile, die hochpräzise platziert werden müssen, aufwändigere Kühllösung, da erheblich mehr Abwärme (2,5W je GDDR6X-Modul) auf der Rückseite abgeführt werden müsste.

Quelle: "Starting in 2021, 16Gb density units will be added."
 
Nachsicht ist hier absolut nicht angebracht. Das war ein vermeidbarer Fehler der einfach nur Frust in die Käuferschaft gebracht hat, Frust den teilweise die Boardpartner ausbaden dürfen.
Boardpartner, die angeblich auf billige Kondensatoren gesetzt haben, baden das doch dann zurecht aus, oder nicht?
Wir kennen die genauen Hintergründe doch noch nicht.

Mit welchen Chips wollen die jetzt schon die 20GB-Version bauen?
Die dafür nötigen 16Gbit GDDR6X-Chips hat Micron erst für 2021 angekündigt.

Einen Ausbau mit 20x8Gbit-Chips auf einer Platine würde mich doch sehr wundern. Das wäre deutlich teurer in den Fertigungskosten: erheblich komplexeres PCB (ca. doppelt so viele Hochfrequenz-Leiterbahnen, praktisch das RTX 3090 PCB), mehr Teile, die hochpräzise platziert werden müssen, aufwändigere Kühllösung, da erheblich mehr Abwärme (2,5W je GDDR6X-Modul) auf der Rückseite abgeführt werden müsste.

Quelle: "Starting in 2021, 16Gb density units will be added."
Ich mache ja die Gerüchte nicht. Ich selbe hab bisher spekuliert, das Nvidia erst ab Sept. 2021 mit 20GB kommen kann, genau wegen den von dir genannten Umständen.

Die Gerüchte sprechen dann aber davon, das die Speicherchips, auf Vorder- und Rückseite angebracht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der8auer hat es in seinem Video an einer echten Karte mit seinen Lötkünsten ausprobiert.:daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst mit den MLCC,s geht nicht viel , was zeigt das die Kondensatoren nicht das eigetliche Grundproblem sind !

Da hätte sich Igor wieder mal seine langweiligen Laaber Threads , die wie fast immer ohne Aussage Kraft sind , weil es nur bunte Bildchen gibt , aber keine wirkliche Versuche und Mod,s , sparen können :rollen:
 
Mit welchen Chips wollen die jetzt schon die 20GB-Version bauen?
Die dafür nötigen 16Gbit GDDR6X-Chips hat Micron erst für 2021 angekündigt.
Das geht bei der 3090 ja auch. Dort sind eben je 2 Bausteine verlötet. Das könnte man sicher auch bei einer 3080 so machen.

Mit 2GB Speichern ginge es aber vermutlich deutlich günstiger...
 
Naja, war ja keine Software für selbst fahrende Autos (daran arbeiten hoffentlich keine Amateure von diesem kleinen Garagen-start up namens Nvidia…)...so gab es im Bestfall nur ein paar blaue Augen, wenn die bessere Hälfte im falschen Moment gestört hat...
 
Der8auer hat es in seinem Video an einer echten Karte mit seinen Lötkünsten ausprobiert.:daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst mit den MLCC,s geht nicht viel , was zeigt das die Kondensatoren nicht das eigetliche Grundproblem sind !

Da hätte sich Igor wieder mal seine langweiligen Laaber Threads , die wie fast immer ohne Aussage Kraft sind , weil es nur bunte Bildchen gibt , aber keine wirkliche Versuche und Mod,s , sparen können :rollen:
Igor hatte in seinem Artikel eine Karte mit selbst umgelöteten MLCCs und zumindest bei der Karte das Problem behob. Soviel zu "keine wirkliche Versuche und Mods "
 
Boardpartner, die angeblich auf billige Kondensatoren gesetzt haben, baden das doch dann zurecht aus, oder nicht?
Wir kennen die genauen Hintergründe doch noch nicht.

Selbst das haben die Boardpartner dank sehr spätem Treiber nicht ausgiebig testen können.
Ja, wenn jemand wirklich durch billige Bauteile Fehler verursacht, dann ist das die Schuld des Boardpartners. Aber ich betone nochmals, keiner der Partner hatte wirklich Zeit seine eigenen Produkte vor Marktstart zu testen weil Nvidia keinen Treiber zur Verfügung gestellt hat.

Das kannste halt nicht bringen. Und wenn der neue Treiber das Problem bei den allermeisten Karten fixt, dann ist der Sachverhalt Pre Release eine umso größere Frechheit weil vollkommen vermeidbar.

Zudem, wie Igor erklärt hat, es gibt eine List of Materials von Nvidia. Darauf steht, was die Mindestanforderungen für den Betrieb einer GPU sind. Daran haben sich alle Boardpartner gehalten, auch jene die ausschließlich billigere Kondensatoren verbaut haben. Ja es ist das absolute Minimum und ob das bei einem >700€ Produkt sein muss mag streitbar sein. Nur wenn es auf der LoM steht, wie soll der Boardpartner dann wissen dass es nicht funktioniert wenn man ihm nicht die Gelegenheit gibt es rauszufinden?
 
Dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Manche nutzen aber auch alles um sich aufregen zu können und einer Firma an den Karren zu fahren!

---

Ja richtig, einfach billig Kondensatoren einbauen die Fehler verursachen und das ganze einfach mit einem update beheben. Danke dass es solche Menschen wie dich gibt. Direkt zu nvidia mit Dir. Bewerbungsprozess kannst du gleich überspringen.....
 
Zurück