Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

Ja richtig, einfach billig Kondensatoren einbauen die Fehler verursachen und das ganze einfach mit einem update beheben. Danke dass es solche Menschen wie dich gibt. Direkt zu nvidia mit Dir. Bewerbungsprozess kannst du gleich überspringen.....

Diese Halbwissen nervt langsam. Da ist nichts billig oder falsch. Jeder hat vor und Nachteile und wird für den passenden Zweck verbaut. Mlcc sind günstiger, aber du brauchst mehr und musst mehr löten. Der CAP ist teurer, aber du hast weniger Arbeit zu löten und benötigst nur einen.
@MatimaDE die Kondensatoren sind weder billiger noch schlechter, sondern ggf. nicht optimal. Lies Dir den Artikel bei Igor's Lab durch.

Und inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Kondensatoren überhaupt das Problem sind, sondern nur eine zu aggressive Boost Einstellung im Treiber. Und das wäre ein selten dummer und unnötiger Fehler von NVidia.

Danke für einen sinnvollen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne NVIDIA hier in Schutz nehmen zu wollen, Ich weiß gar nicht was einige jetzt erwarten?
Aufklärung? Auf jeden Fall! Beseitigung des Problems? Sicherlich! Aber dass einige scheinbar schon "ausflippen" weil ihre Karte nicht mehr so hoch boosten könnte sei mal bitte folgenes gesagt:
Den meisten Karten wird ein Boost von ~1700Mhz garantiert - Thats it!
Selbst wenn die Boardpartner ihre Karten per FW auf >genau< diesen Wert reduzieren ist das weder ein Defekt noch ein Reklamationsgrund. Sollten sie es doch machen, ist das auf Kulanz.

Wenn man Nvidia und den Boardpartnern hier also etwas vorwerfen will, dann höchstens unzureichende Tests - Und das sicherlich zu recht. Aber eben auch nicht mehr.

Alles unter der Voraussetzung, dass hier nicht noch ein tatsächlicher Produktions- oder Designfehler gefunden wird.

Und nur so als Sidenote: Gefallen tut mir die ganze Angelegenheit auch nicht, aber ich fange deshalb auch nicht an mit haarsträubenden Behauptungen um mich zu werfen...

Habe ich doch nicht abgesprochen ? Ich wollte damit lediglich einige User aufziehen, die in Igor einen allwissenden Hardwareguru sehen und es sich momentan wie ein roter Faden durch fast jeden Artikel zieht mit Sätzen " Aber der Igor hat doch" oder " Warum macht ihr das nicht so, wie Igor" etc. Nervt halt einfach langsam... Zusätzlich kommen dann noch Dinge, dass immer wieder der Igor über andere Leute gestellt wird, wie Jay,CB,Linus,PCGH und GamersNexus und angeblich nur seine Infos richtig sind.

Nur darauf bezog sich meine Aussage ;-)

Das Problem liegt allerdings daran, dass die meisten es nicht verstehen oder nur das hören wollen was sie hören wollen.

Igor hat es sehr genau erklärt und es war ihm wichtig, dass es eine Ursache sein kann. Aber auch dass es nicht billig gibt sondern nur dem Zweck entsprechend, sowie in der Gesamtheit betrachtet werden muss.
Alles was verstanden wurde oder man sich raus zieht ist, falsche kondens, billige kondens und nix geht.

Hat nur nichts mit seiner Aussage zu tun.

Huuuiiii!!! Jetzt muss Nvidia schon Treiber rausbringen und die RTX 3080 in Ihrer Leistung einbremsen, damit diese Stable läuft und die derzeitigen User der Grafikkarte sind begeistert. Naja, da die Grafikkarte ja nur 700,00 bis 900,00 Euro kostet scheint das ja kein Problem zu sein! :nene:

Was hier Nvidia macht ist keine Problemlösung, sondern hier wird erst mal ein Treiber zur Beruhigung eingesetzt, so gewinnt man Zeit und Ruhe, also Valium in einer Art Homöopathischen Dosis, damit all die kleinen Gismos in den Katakomben bei den Customer die neuen MLCC Komponenten verlöten können.

Ja, Ampere Grafikkarten sind in jeder Hinsicht anders als alles andere davor, früher hat man das Power-Limit, die Spannung und den Takt erhöht, um mehr Leistung zu erhalten. Bei Ampere muss man erst mal die Regler nach links ins Minus drehen, damit die Grafikkarte Stable läuft. Kann man auch machen, ob sich allerdings die Kunden eine solche Grafikkarte gewünscht haben, irgendwie kann ich das nicht glauben! :hmm:

Jetzt sind 12.Tage nach dem Release der RTX 3080 vergangen, nach wie vor weit und breit keine Grafikkarten verfügbar, nicht mal im Ansatz ein Termin, wann sich das ändern könnte. Vom einstigen ach so tollen Einstiegspreis von 699,00 Euro, der von Nvidia kolportiert wurde, sind wir mittlerweile Meilenweit entfernt. Dazu kommt, dass 90% der User nochmals ordentlich Geld für ein neues Netzteil in die Hand nehmen müssen, also vom einstigen Hype, das Nvidia die RTX 3080 zu einem Humanen Preis anbietet, ist nichts mehr vorhanden.

Eine Note für den Launch der RTX 3080 kann man nicht mehr geben, da ja ein ungenügend schon lange nicht mehr ausreicht. Wie man als Milliarden Unternehmen wie Nvidia ein so desaströses Bild abgeben kann, da fehlen einem die Worte.

Um das Image der RTX 3080 noch einigermaßen zu retten, müssten zunächst die Customer ihre Preise drastisch senken, in jeder Verpackung der Grafikkarte müsste ein Gutschein von mindestens 50,00 bis 80,00 Euro für ein neues Netzteil liegen.

Extreme oder OC Varianten sollte man bei den Customer Grafikkarten einstellen, bei so gut wie keinem OC Potenzial und einer Grafikkarte die durch einen Treiber eingebremst wird, machen solche Grafikkarten einfach keinen Sinn und kosten einen deutlichen Aufpreis, was die Grafikkarte die am Limit läuft auch in keinster Weise rechtfertigt! :hmm:

Warum switchen MSI, Zotac und co. dann auf 10/20 MLCC, wenn es doch angeblich kein Problem ist?
Ganz einfach weil JEDE GPU irgendwann instabil wird! Das Problem ist nur dass im Normalfall niemand davon etwas mitbekommt weil die FW vorher ausbremst. Wenn hier also zu wenig getestet wurde bringen dir andere Kondensatoren auch nur n paar Mhz mehr bevor die Karte wieder abschmiert weil die GPU selbst nicht mehr kann...

Igor hat im ersten Posting zu dem Thema, in dem er den Verdacht, dass die Kondensatoren für die Spannungsregelung "schuld" sein könnten, überhaupt erstmals aufgebracht hat, durchaus den Eindruck erweckt, dass die Board-Partner Geld sparen wollten.

In seinem zweiten Posting hat er das dann aber deutlich relativiert und zugegeben, dass sich wohl die richtige Kombination zwischen PSOCAP und MLCC nicht alleine auf Kostenfaktoren reduzieren lassen.

Deswegen denke ich einfach: Je nach GPU Güte wird es im Bereich von 2GHz und vorallem der Regelgeschwindigkeit haarig. Igor schreibt ja deutlich, dass es gar nicht die 2Ghz sind, die die Probleme machen, sondern die extrem kurzen Reglungszeiten. Ich denke, NVidia hat es da einfach etwas übertrieben.

Was wundert, denn es bringt ja kaum messbare Vorteile, wenn die Karte nur ein paar ms schneller regelt. Aber wer weiß, wie das zustande gekommen ist...

@zotac2012: Lies Dich doch erst mal ein, bevor Du wieder falsche Gerüchte verbreitest. Danke.

Ganz einfach weil JEDE GPU irgendwann instabil wird! Das Problem ist nur dass im Normalfall niemand davon etwas mitbekommt weil die FW vorher ausbremst. Wenn hier also zu wenig getestet wurde bringen dir andere Kondensatoren auch nur n paar Mhz mehr bevor die Karte wieder abschmiert weil die GPU selbst nicht mehr kann...

Die erste Aussage war ja, dass alles bei ihnen passt. Am Ende ist das einfach eine Lösung für den Kunden. Wer kauft sich den eine MSI mit nur 10 Mlcc wenn eine TUF alle Plätze mit Mlcc verlötet. Msi sieht ja wieviel halbwissen bei den Kunden jetzt verankert ist. Das es einem nichts bringt verstehen ja die wenigsten.

Das könnte man ja nun als Gegenstück nehmen für die ganzen Leute hier im Forum, die in jedem Post auf die absolut unmögliche Unzulänglichkeit der AMD Treiber - immer und immer wieder - hinweisen. Nicht .. ? :devil:
_____

Topic: ich finde es gut, dass NVidia so schnell darauf reagiert hat.

Huuuiiii!!! Jetzt muss Nvidia schon Treiber rausbringen und die RTX 3080 in Ihrer Leistung einbremsen, damit diese Stable läuft und die derzeitigen User der Grafikkarte sind begeistert. Naja, da die Grafikkarte ja nur 700,00 bis 900,00 Euro kostet scheint das ja kein Problem zu sein! :nene:

Was hier Nvidia macht ist keine Problemlösung, sondern hier wird erst mal ein Treiber zur Beruhigung eingesetzt, so gewinnt man Zeit und Ruhe, also Valium in einer Art Homöopathischen Dosis, damit all die kleinen Gismos in den Katakomben bei den Customer die neuen MLCC Komponenten verlöten können.

Ja, Ampere Grafikkarten sind in jeder Hinsicht anders als alles andere davor, früher hat man das Power-Limit, die Spannung und den Takt erhöht, um mehr Leistung zu erhalten. Bei Ampere muss man erst mal die Regler nach links ins Minus drehen, damit die Grafikkarte Stable läuft. Kann man auch machen, ob sich allerdings die Kunden eine solche Grafikkarte gewünscht haben, irgendwie kann ich das nicht glauben! :hmm:

Jetzt sind 12.Tage nach dem Release der RTX 3080 vergangen, nach wie vor weit und breit keine Grafikkarten verfügbar, nicht mal im Ansatz ein Termin, wann sich das ändern könnte. Vom einstigen ach so tollen Einstiegspreis von 699,00 Euro, der von Nvidia kolportiert wurde, sind wir mittlerweile Meilenweit entfernt. Dazu kommt, dass 90% der User nochmals ordentlich Geld für ein neues Netzteil in die Hand nehmen müssen, also vom einstigen Hype, das Nvidia die RTX 3080 zu einem Humanen Preis anbietet, ist nichts mehr vorhanden.

Eine Note für den Launch der RTX 3080 kann man nicht mehr geben, da ja ein ungenügend schon lange nicht mehr ausreicht. Wie man als Milliarden Unternehmen wie Nvidia ein so desaströses Bild abgeben kann, da fehlen einem die Worte.

Um das Image der RTX 3080 noch einigermaßen zu retten, müssten zunächst die Customer ihre Preise drastisch senken, in jeder Verpackung der Grafikkarte müsste ein Gutschein von mindestens 50,00 bis 80,00 Euro für ein neues Netzteil liegen.

Extreme oder OC Varianten sollte man bei den Customer Grafikkarten einstellen, bei so gut wie keinem OC Potenzial und einer Grafikkarte die durch einen Treiber eingebremst wird, machen solche Grafikkarten einfach keinen Sinn und kosten einen deutlichen Aufpreis, was die Grafikkarte die am Limit läuft auch in keinster Weise rechtfertigt! :hmm:
So viel Theatralik in einem einzigen Beitrag, herzlichen Glückwunsch! Du solltest im Theater auftreten, kannst du gut. :daumen:
Wenn das Problem, also die Crashes und Instabilitäten, durch die Software-Lösung seitens Nvidia größtenteils behoben ist, ist es also keine Problemlösung? Interessante Sichtweise. Komischerweise musste ich bei meiner Grafikkarte bisher nicht einen einzigen Schieberegler nach links schieben, um eine stabile Karte zu bekommen. Mit oder ohne Treiber-Update. Kotz dich ruhig weiter aus, das hier scheint ja eh der Thread für all die zu sein, die Nvidia schon immer mal an die Karre pinkeln wollten. Man kann halt auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Sehr gut für die User, ich habe aber eine gewisse Skepsis gegenüber Softwarelösungen. GTX 970 und HD 7950 sind nicht lange her: Bei der ersten mied der Treiber die Nutzung von den letzten 0,5GB, bei der HD 7000 Serie haben viele nach dem Boostfix früher das Zeitliche gesegnet. Hoffentlich war die Erstproduktion verhältnismäßig klein, sonst werden die "intakten" Karten lange beim Händler geistern wie die ersten 2080 Ti.

Igor hat im ersten Posting zu dem Thema, in dem er den Verdacht, dass die Kondensatoren für die Spannungsregelung "schuld" sein könnten, überhaupt erstmals aufgebracht hat, durchaus den Eindruck erweckt, dass die Board-Partner Geld sparen wollten.

In seinem zweiten Posting hat er das dann aber deutlich relativiert und zugegeben, dass sich wohl die richtige Kombination zwischen PSOCAP und MLCC nicht alleine auf Kostenfaktoren reduzieren lassen.

Deswegen denke ich einfach: Je nach GPU Güte wird es im Bereich von 2GHz und vorallem der Regelgeschwindigkeit haarig. Igor schreibt ja deutlich, dass es gar nicht die 2Ghz sind, die die Probleme machen, sondern die extrem kurzen Reglungszeiten. Ich denke, NVidia hat es da einfach etwas übertrieben.

Was wundert, denn es bringt ja kaum messbare Vorteile, wenn die Karte nur ein paar ms schneller regelt. Aber wer weiß, wie das zustande gekommen ist...

@zotac2012: Lies Dich doch erst mal ein, bevor Du wieder falsche Gerüchte verbreitest. Danke.

Nun geld "gespart" haben die sicherlich - n' paar cent pro Karte... Aber wenn Karte X nicht als OC vermartet wird mit keine Ahnung "1890Mhz" Boost, sondern eben nur für 1.710Mhz, dann sollte man auch erstmal nicht mehr erwarten.

Wie gesagt, ich sehe hier das Problem eher bei dem mangelhaften Tests und anpassen der FW. Die Boardpartner haben anscheinend zu wenig getestet und die Karten boosten dadurch bis in einen Bereich bei dem sie instabil werden.
Und das hängt auch mit der Qualität (binning) der GPU zusammen.
Hätte man vorab mehr getestet und Karte Xyz auf stabile xxxMhz begrenzt, hätte niemand davon was mitbekommen.

Dass das Ganze mit den Kondesatoren angefangen hat, zeigt nur dass eine bessere Spannungsversorgung hier noch was bringt. ABER ein echtes Problem haben die Hersteller erst dann wenn die Karten abschmieren bevor sie ihre beworbene Boost Frequenz erreichen. Dann kann man auch definitiv reklamieren.

Als genau das, was Igor gesagt hatte und hier teilweise belächelt wird? Danke.

Wer unbedingt am Tag1 kauft ist wirklich selber schuld. Ich gestehe ich bin auch so Produktgeil und werde mit den Ryzen 5950 auch am Tag1 kaufen aber da kann man sich sicher sein, dass da nichts ungewisses auf einen zu kommt.

Die Boardpartner haben anscheinend zu wenig getestet und die Karten boosten dadurch bis in einen Bereich bei dem sie instabil werden.
Und das hängt auch mit der Qualität (binning) der GPU zusammen.
Hätte man vorab mehr getestet und Karte Xyz auf stabile xxxMhz begrenzt, hätte niemand davon was mitbekommen.

Hätte man den Treiber rechtzeitig bekommen, dann hätte man auch testen können...

Und inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Kondensatoren überhaupt das Problem sind, sondern nur eine zu aggressive Boost Einstellung im Treiber. Und das wäre ein selten dummer und unnötiger Fehler von NVidia.
Ach und deswegen lötet man jetzt bei allen Customer mit Hochdruck MLCC Komponenten aufs PCB, weil es ja an Nvidia und den Treibern liegt. Was müssen die Ingenieure bei den Customer Hersteller für unfähige Leute sein. Klar, die haben Igors Bericht gelesen und fangen ungeprüft an und verlöten mal eben so in Windes Eile entsprechend neue Komponenten! :klatsch:

Vielleicht hätte Nvidia den überstürzten Launch einfach nur etwas später machen sollen und so den Customer mehr Zeit zum Testen geben sollen? Aber wenn man so belesen ist wie Du, kommt man auf solche Ideen nicht. Aber vermutlich war das nicht möglich, weil sich Nvidia von AMD genötigt sah, den Launch auf jeden Fall vor Big Navi durchzuführen, auch wenn man wusste, die Verfügbarkeit der RTX 3080 ist bei weitem nicht ausreichend und die Zeit der Customer Ihre Grafikkarten entsprechend zu Testen viel zu kurz.

Aber jetzt wird ja alles gut, der Treiber hat es ja jetzt soweit gerichtet und alles ist wieder in Ordnung, das Nvidia nicht schon gleich auf die Idee gekommen ist. Aber vielleicht hat man erst mal alle anderen Optionen geprüft, bevor man die Grafikkarte über den Treiber eine Bremse verpasst. :hmm:

Kotz dich ruhig weiter aus, das hier scheint ja eh der Thread für all die zu sein, die Nvidia schon immer mal an die Karre pinkeln wollten. Man kann halt auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Nur, weil Du jetzt schon eine RTX 3080 in Deinem System hast, musst Du Dich dafür nicht rechtfertigen. Es gibt genügend Posts wo ja die Besitzer einer RTX 3080 selbst geschrieben haben, das die Grafikkarte einigermaßen Stable war, nachdem man das Power Limit und den Takt reduziert hat. Klar, solche Berichte liest Du wahrscheinlich nicht gerne, weil passt nicht so zur einer so Leistungsstarken Grafikkarte.

Ja ich wollte Nvidia schon immer an die Karre pinkeln, deswegen habe ich ja auch eine GTX 1070 [noch!] in meinem System und hatte mir auch eine RTX 3080 bestellt. Aber nur, weil ich ein grünes Produkt kaufe, muss ich ja nicht grün verblendet sein und Probleme ignorieren! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Oder Igor hat recht, aber das kann ja nicht sein... :stupid:
Es war eine interessante Theorie, die auch recht plausible klang, zumal es zunächst so schien, als wären primär Zotac Karten betroffen. Gegen Ende hab ich aber auch immer mehr von ASUS TUF Karten Besitzern gelesen, die Probleme mit Abstürzen hatten, während ich ein Video von jemanden mit einer Gigabyte Karte (nur SP-CAPs) gesehen habe, der seine Karte bis knapp 2 Ghz übertakten konnte. Der Zusammenhang zwischen Kondensatoren Bestückung und Abstürzen war so eindeutig eben doch nicht.
Ich mag Igor ja auch, seine Erklärungen sind immer schön verständlich, aber das ändert nichts daran, daß die Kondensatoren wohl nicht der Hauptgrund für die Abstürze waren.

Zurück