Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

Der8auer hat es in seinem Video an einer echten Karte mit seinen Lötkünsten ausprobiert.:daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst mit den MLCC,s geht nicht viel , was zeigt das die Kondensatoren nicht das eigetliche Grundproblem sind !

Da hätte sich Igor wieder mal seine langweiligen Laaber Threads , die wie fast immer ohne Aussage Kraft sind , weil es nur bunte Bildchen gibt , aber keine wirkliche Versuche und Mod,s , sparen können :rollen:

Der8auer hat genau das bewiesen was Igor schon geschrieben hat. Wenn dir das nicht passt dann ist das deine Sache aber hier zu sagen das Igor lügt find ich extrem frech. Wow. Pfui.
 
Ja richtig, einfach billig Kondensatoren einbauen die Fehler verursachen und das ganze einfach mit einem update beheben. Danke dass es solche Menschen wie dich gibt. Direkt zu nvidia mit Dir. Bewerbungsprozess kannst du gleich überspringen.....
Du schreibst, als hätte nvidia vorgegeben billige Kondensatoren einzusetzen. Das konnte ich bisher nirgends lesen.
 
Du schreibst, als hätte nvidia vorgegeben billige Kondensatoren einzusetzen. Das konnte ich bisher nirgends lesen.

Die BoM und die Zeichnung aus dem Juni lassen hierbei offen, ob man nun großflächige POSCAPs (Conductive Polymer Tantalum Solid Capacitors) nutzt (rot markiert), oder doch lieber die etwas teureren MLCCs (Multilayer Ceramic Chip Capacitor). Letztere sind kleiner und müssen für eine höhere Kapazität gruppiert werden.

Laut Liste und Vorgabe von Nvidia ist also beides möglich.
 
Da wird Nvidia als Garagen Start-Up mit haufenweise Amateuren bezeichnet. Was ist dann AMDs GPU-Abteilung? Ich erinnere mich, dass da anfangs ganz abenteuerliche Dinge mit den Treibern für die RX 5700 XT passiert sind, hatte die Karte bis vor kurzem ja selbst im Rechner verbaut. Aber AMD ist ja der Heilbringer. In einem Monat wird Nvidia dann richtig vom Feld gefegt, hat die letzten Jahre ja schon so gut funktioniert. :ugly:
 
Boardpartner, die angeblich auf billige Kondensatoren gesetzt haben, baden das doch dann zurecht aus, oder nicht?
Wir kennen die genauen Hintergründe doch noch nicht.
(...)

Nvidia liefert eine Bauteilliste und Kombinationen die funktionieren sollen und Nvidia ist extrem restriktiv was die Boards angeht. JEDES Boarddesign muss bei Nvidia eingereicht und abgesegnet werden sonst darfst du keine Nvidia Karte verkaufen. Ja der letztendliche Test liegt bei den Boardpartnern (die sehr spät überhaupt Treiber bekommen haben nämlich dann als die Presse die Treiber bekommen hat), aber Nvidia hat es abgesegnet.
 
@MatimaDE die Kondensatoren sind weder billiger noch schlechter, sondern ggf. nicht optimal. Lies Dir den Artikel bei Igor's Lab durch.

Und inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Kondensatoren überhaupt das Problem sind, sondern nur eine zu aggressive Boost Einstellung im Treiber. Und das wäre ein selten dummer und unnötiger Fehler von NVidia.
 

Es ist beides möglich, nach eigenem Ermessen. In diesem Fall wäre immer der Boardpartner Schuld. So funktioniert es bei uns in der Firma auch immer.

Nochmal zum ganzen:
Selbst wenn es etwas von beidem ist. Die Boardpartner haben ihren Job nicht besonder gut gemacht und die Treiber waren noch fehlerhaft, so ist das kein Beinbruch, sofern es nicht Monate dauert, bis es behoben ist. Genau diese Sichtweise, wäre genau die gleiche, wenn es sich um AMD, oder Intel handeln würde, denn herstellerabhängige Sichtweisen sind einfach Banane, um freundlich zu bleiben.
 
Ja der letztendliche Test liegt bei den Boardpartnern (die sehr spät überhaupt Treiber bekommen haben nämlich dann als die Presse die Treiber bekommen hat), aber Nvidia hat es abgesegnet.

Die Frage die sich daraus ergibt, was wäre schlimmer gewesen, ein (abslouter) paperlaunch oder die äußerst negativen Reputationen jetzt, mit einem gehörigen Imageschaden.

Das Ding wird Nvidia begleiten, wie die "geliebte" GTX 970...

Dagegen wäre ein reiner paperlaunch ja schon Standart für die Branche...
 
@MatimaDE die Kondensatoren sind weder billiger noch schlechter, sondern ggf. nicht optimal. Lies Dir den Artikel bei Igor's Lab durch.

Und inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Kondensatoren überhaupt das Problem sind, sondern nur eine zu aggressive Boost Einstellung im Treiber. Und das wäre ein selten dummer und unnötiger Fehler von NVidia.
Was aber tatsächlich, von Zeit zu Zeit mal vorkommt. Egal ob AMD, oder Nvidia, oder sonst wer.
 
Warum switchen MSI, Zotac und co. dann auf 10/20 MLCC, wenn es doch angeblich kein Problem ist?

Habe ich doch nicht abgesprochen ? Ich wollte damit lediglich einige User aufziehen, die in Igor einen allwissenden Hardwareguru sehen und es sich momentan wie ein roter Faden durch fast jeden Artikel zieht mit Sätzen " Aber der Igor hat doch" oder " Warum macht ihr das nicht so, wie Igor" etc. Nervt halt einfach langsam... Zusätzlich kommen dann noch Dinge, dass immer wieder der Igor über andere Leute gestellt wird, wie Jay,CB,Linus,PCGH und GamersNexus und angeblich nur seine Infos richtig sind.

Nur darauf bezog sich meine Aussage ;-)
 
Es ist beides möglich, nach eigenem Ermessen. In diesem Fall wäre immer der Boardpartner Schuld. So funktioniert es bei uns in der Firma auch immer.

Das ist eine "interessante" Einstellung...
Der Boardpartner hält sich an die Vorgaben von Nvidia und hat dann Schuld wenns nicht funktioniert. Ahja...


Selbst wenn es etwas von beidem ist. Die Boardpartner haben ihren Job nicht besonder gut gemacht und die Treiber waren noch fehlerhaft, so ist das kein Beinbruch, sofern es nicht Monate dauert, bis es behoben ist. Genau diese Sichtweise, wäre genau die gleiche, wenn es sich um AMD, oder Intel handeln würde, denn herstellerabhängige Sichtweisen sind einfach Banane, um freundlich zu bleiben.

Wie sollen die Boardpartner ihren Job besser machen wenn Nvidia nicht mit dem dazu notwendigen Treiber um die Ecke kommt? Wie ist es bitte die Schuld der Boardpartner wenn man sich an Nvidias Vorgaben hält?
 
Zurück