Neuer Sound so richtig ? Harman Kardon AVR + Lautsprecher

spac3nurs3

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So Leute :)
Ich habe vor meine Ohren mehr zu verwöhnen :D, mit schönem 5.1 (was richtiges) Sound. Und da bin ich auf Harman Kardon gestossen, ich kannte den Hersteller erst nicht, aber nachdem ich den Klang von Harman Kardon in einem Auto gehört hab war ich sehr überrascht, und hab mir gedacht, dass ich jetzt auch sowas für mein Zimmer haben will :daumen:
Und deswegen frage ich ob das so passt was ich mir da vorgestellt habe ?

Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem + Harman Kardon AVR 260 7.1 AV Reciever

An einen 46" Samsung LED TV und einen Blu-Ray Player wird das ganze dann drankommen. Vielleicht auch an den PC...
Ist das "okay" so oder gibts da was zu verbessern am Preis oder an Sound ?
Und kann ich das problemlos mit den oben stehenden Geräten betreiben ?
??
:daumen::pcghrockt:

Man kann die HK-Anlagen in einem Auto nicht mit der Home-Sparte vergleichen. Schon gar nicht, wenn du diese ekelhaften Brüllwürfel in Betracht ziehst ;). Da steckt selbst im Auto mehr Membranfläche hinter. Das HKTS16 ist nicht viel besser als nen E400. Der AVR hingegen ist etwas, worauf man aufbauen kann.

Was häst du davon, wenn du dir erst mal den AVR + 2 vernünftige Lautsprecher holst.
Wenn dann wieder etwas Geld über ist, holst du dir Center + Rear und zum schluss (wenn du ihn überhaupt brauchst) den Subwoofer.
Für 400€ kannst du nämlich echt nicht viel erwarten.

Der Receiver ist schon ok, aber zu HK gibts da schon noch Alternativen.

Das Boxenset ist dagegen indiskutabel, zumal wenn man wie du schreibst "was Richtiges" haben will. Da würde ich die vorgeschlagene Vorgehensweise von Bier mit dem nachträglichen Ausbau bevorzugen. Du musst bedenken, dass bei 6 Lautsprechern + einer Endstufe für den Subwoofer - also für 7 Geräte - bei einem Kaufpreis von 350€ gerade mal 50€ pro Gerät übrig bleiben. Wenn man da noch die Margen abzieht ist der verbleibende Betrag pro Box ernüchternd klein. Wenn man dann noch sieht, dass es sich um D'Appolito Konstruktionen handelt bedeutet dass, das für das kleine Geld 1 Hochtöner, 2 Mittel-Tieftöner, die Weiche und das Gehäuse bezahlt werden müssen... "was Richtiges" sieht mMn anders aus!

Alternativ natürlich Selbstbau der Lautsprecher. Da bekommt man dann schon eher "was Richtiges" für das Geld - wenngleich auch nicht als 5.1!

Ja, da würd ich lieber nach und nach was passables dazukaufen, erst mal mit "gutem" Stereo starten. Du wirst uns dann in 10-20 Jahren dankbar sein, dass Du lieber das System über 1-2 Jahre langsam aufgebaut, aber dann auch was ordentliches hast :D

klar: auch für 350€ gibt es Sets, die FÜR DEN PREIS okay sind und selbstverständlich viel besser als die LCD-Boxen oder ein PC-Boxenset für 50€... aber wenn schon "sogar" nen AV-Receiver, dann das Ganze auch durchziehen. Ansonsten wäre das so, als ob Du Gaming betreiben willst und dann mit dem i7-2600k ne supr Grundlage legst, aber nur eine 80€-Graka kaufst.

Ok danke für die Hilfe erstmal, das hört sich ziemlich logisch und vernünftig an :daumen:
Ich denke dann werde ich das auch so machen, erstmal mit Stereo anfangen also 2 Standlautsprecher ??
Und dann nach nach die Komponenten für 5.1 dazu kaufen/stellen.

Was für LS sinnvoll sind hängt in erster Linie von deinem Zimmer, dem Hörabstand, die gewünschte Lautstärke und nicht zuletzt auch ein wenig vom Musikgeschmack bzw. Einsatzzweck ab.

Standboxen sind keineswegs immer die Beste Wahl - wenn man es genau sieht sogar in den wenigsten Fällen!

Zurück