• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer schneller Rechner nach 5 Jahren

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mein aktueller PC mit Q6600 und Ati 5770 wird mir allmählig zu langsam und läuft auch nicht mehr allzu stabil.

Deshalb möchte ich mir einen Neuen zusammenstellen.

Ziele:
- Aktuelle Spiele wieder mit vollen Details in FullHD zocken können
- Sehr schneller Start
- Budget von 1.000 Euro nicht überschreiten
- Leise, keine Komponente soll herausstechen
- Nur eine Grafikkarte, jeweils mind. ein PCI-E x1 und PCI Anschluss vorhanden
- SATA 6GB und USB 3.0

Prinzipiell möchte ich die sinnvollen Komponenten meines aktuellen PCs übernehmen.
Dazu gehören auf jeden Fall:
- Thermaltake Speedo Advance Gehäuse
- 2 -3 Festplatten
- Bluray Brenner
- Gehäuselüfter: 2x 140mm SilentWings 3x 120mm SilentWings
- Creative X-Fi Titanium PCI-E

Ggf. übernehmen möchte ich:
- Noctua U9B CPU Kühler
- 60 GB Vertex 1 SSD

Ich habe mir mal einen Wunsch-Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt, der aktuell noch etwas das Budget überschreitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...22081b73b045b33655532a692a8b8e9fcad0a4789f40d

Meine grundsätzlichen Gedanken zu dieser Konfiguration:
- Neuer Kühler könnte Einsparpotential bieten, wenn ich bei Noctua kostenlos ein neues Montagekit bestelle
- Die Grafikkarte soll leise sein! Ich hätte zwar gerne eine Schnellere, aber gegenüber CPU, Mainboard, etc. plane ich hier ein Upgrade in zwei bis drei Jahren
- Es soll ein gutes Markennetzteil sein, was ggf. die Konfiguration überlebt
- Es soll von der CPU Leistung schon ein zukunftssicherer i7 sein
- Der Speicher darf ein bissl schneller als der Standard sein
- Die SSD habe ich etwas größer gewählt, um ausgewählte Spiele / Software darauf zu installieren

Soweit so gut. Nun also die Fragen:
- Habt ihr Vorschläge zur Optimierung?
- Könnte es Kompatibilitätsprobleme geben?
- Mein aktueller Mainboard hat eine ewig lange Preboot Phase; Ist das aktuell noch ein Problem?
- Wo könnte ich noch sinnvoll einsparen?

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du spielen willst solltest du mehr in die Grafikleistung investieren und der i5 reicht völlig aus.
Als Netzteil kannst du das Straigh E9 mit 450 Watt nehmen. Spart auch noch mal.
Lass die HDD erst mal weg und nimm nur die SSD.
Und spare am Kühler. Der Brocken 2 reicht völlig und kostet nur die Hälfte.
Und 16GB brauchst du auch nicht. Hier kannst du ebenfalls sparen.

Danke erstmal für deine Antwort!

Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Ich würde aber ein größer dimensioniertes nehmen, damit ich bei Notwendigkeit genug Leistung habe. Wie gesagt, es soll lange halten.
Modular finde ich dann auch wichtig.
Ich denke, das hier kommt dann wohl in Frage:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Kannst du mir sagen, warum meine Wahl ca. 50 Euro mehr kostet?

Klar HDD weglassen ist erstmal eine Option, aber das entscheide ich zum Schluss.

Zum Kühler: Es gibt neben dem Brocken noch weitere gute, nur halb so teure Modelle. Noctua hatte mich aber damals mit Qualität und Zubehör überzeugt. Alleine die Möglichkeit, jetzt noch ein kostenloses Montagekit für den 5 Jahre alten Kühler zu bekommen spricht für sich, finde ich.
16 GB möchte ich schon haben, sollte ich aber anderswo nicht sparen können, würde ich erstmal 1x 8GB nehmen, um später einen zweiten dazu zu nehmen.

Um meinen Zweck des PCs etwas zu erweitern: neben Spielen nutze ich ihn auch als "Poweruser", also hin und wieder Experiemente mit virtuellen PCs, Audio-Video Bearbeitung, etc. Halt alle Optionen offen halten und wenn möglich nirgends einschränken.

ändere die Grafikkarte in eine HD7950 oder Geforce GTX760/770, die 660 ist ja mal ein alter schinken ;)
und bietet nicht annähernd die leistung der anderen genannten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsäclich daddelst, reicht der i5-4670k:

der Noctua-Kühler ist überteuert. Der erwähnte Brocken 2 ist nicht schlechter, aber deutlich günstiger. 16GB RAM brauchen nur Profi-Anwender die Videos rendern oder ähnlich anspruchvolles betreiben. Als Graka (wie schon erwähnt) eher eine HD7970/GTX770 nehmen. Und 480W reichen mehr als aus für das geplante Sys:

mit übertaktetem i7 samt Oberklasse-Graka werden beim zocken keine 300W verbraten...

Gruß

Ok, danke für die Tipps. Ich denke, beim Netzteil habt ihr mich überzeugt, ich gehe auf ein 450er herunter.
Auch beim Arbeitsspeicher würde ich auf 8Gb reduzieren, was natürlich aktuell absolut ausreichend ist.
Bei der CPU könnte ich natürlich ca. 100 Euro sparen, wenn ich auf vier virtuelle Kerne verzichte.

Aber nochmal zu meinem grundsätzlichen Plan:
Der PC an sich soll wieder bis zu fünf Jahre (oder vielleicht länger?) halten. Deshalb also langfristige Inverstition in CPU und RAM.
Die Grafikkarte wiederum kann auf halber Strecke aktualisiert werden.

Meine Gedanken dazu:
Grafikkarte 200 Euro hält 2-3 Jahre
Grafikkarte 300 Euro hält 3-4 Jahre
Schnellere Karte kostet mehr Strom.

Wie gesagt, nehme ich natürlich gerne eine Schnellere, aber wenn ich bei der teuren CPU bleibe, muss ich erstmal mein Budget unterbieten, um bspw. bei der GraKa wieder aufstocken zu können.

Aktualisierte Konfig immerhin 100 Euro weniger:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206deac5f86d8b0b53fd55d0e05dc980e743d5fc305f

Ok, ich habe den Kühler entfernt. Aber nur, um meinen vorhandenen weiterzunutzen.
Ich denke, meine Erklärung zum i7 war ausführlich... Wenn ich 300 Euro weniger Budget hätte, dann wäre das natürlich keine Diskussion.

Was ich vergessen hatte: Ich möchte bevorzugt eine NVidia nehmen, da ich als letztes nur noch Ati hatte. Auch wenn NVidia immer leicht teurer ist, möchte ich damit jetzt erstmal wieder Erfahrung sammeln.

Neuer Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22096afc516bfe7c2e66300ead57872bc00dbb0c3aec8

Wenn der i5 in 5 Jahren am Ende ist, ist auch der i7 am Ende. Die virtuellen Kerne werden da nichts mehr rausreißen.

Das Z77X-D3H ist keine 4,- Euro teurer bei Mindfactory. Also für mich gar keine Frage, welches ich nehmen würde.

Jou, die Kurse fahren bei Mindfactory immer Achterbahn :ugly:, die gehen auch wieder runter.
Kannst dir die Teile auch über Geizhals bei Hardwareversand zusammenstellen.
Die sind definitiv stabiler, was die Preise angeht.

Danke für eure antworten! Dass ich nur einen 8gb Riegel nehme, liegt einfach daran, dass ich später den zweiten kaufen werde und dann nicht 4 Riegel im System haben möchte, wie aktuell. Beim Mainboard habe ich ein wenig die herstellerseite angeschaut. Die Preise bei mf schwanken so, dass auch manchmal die "kleineren" teurer sind und umgedreht. Gibt es also wichtige gründe für ein anderes Mainboard?

Noch ein paar Ergänzungen:
Zum Z77X-D3H: Warum sollte ich eines nehmen, dass noch den "alten" Chipsatz verwendet? Ich mag besonders, dass der neue Chipsatz/Prozessor für meine Ansprüche genu SATA3 und USB3 Anschlüsse hat, sodass keine extra Controller zum erweitern verwendet werden, was den Boot Vorgang wieder entscheunigen könnte. Mein aktuelles Board bspw. startet ca. 5 Sekunden nur einen extra SATA Controller...

Dankle für den Tipp mit boxed; Das war mir so nicht bewusst! Da ich eh einen Kühler habe, ging ich davon aus, das es total egal ist. Ich nehme aber an, dass die WOF (without Fan) Edition mit der boxed gleiczusetzen ist, was Garantie etc. angeht?

Zurück