• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer schneller Allround PC mit iGPU

TommiFun

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
600…700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, sonst nichts ausser Windows 10 OEM Version.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Monitor Iiyama ProLite E2480S 1920x1080, Maus, Tastatur sollen vom alten System weiterverwendet werden.
Eine 250GB SSD Samsung 960 Evo M.2 wurde schon gekauft.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe 4.)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spielen ist zur Zeit nicht geplant. Falls doch mal, kann ggf eine dezidierte Graka nachgekauft werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Untergeordnet. 250GB SSD schon gekauft. / 1TB HD oder ev 500DB 2.SSD zusätzlich
Vom Platz her reichen mir sicher 500GB zusätzlich zur vorhandenen SSD aus.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Nachdem mein alter PC nun 8 Jahre auf dem Buckel hat, soll nun ein neuer her. Es soll ein schnelles, zukunftssicheres System sein, ohne das ich mich nach 3 Jahren wieder umschauen muss.
Eigentlich wollte ich auf Ryzen warten, aber nun hat sich herausgestellt, das Anfang März nur Ryzen 7 rauskommt, und das ist für mich oversized.
Ausserdem wollte ich ursprünglich auf eine CPU mit iGPU setzen. Und das bietet Ryzen nicht. Aber da bin ich offen. Siehe unten.
Ich bin kein großer PC Fachmann, habe aber in letzter Zeit eifrig mitgelesen und mir einige Gedanken gemacht. Hier meine Zusammenstellung.

Meine Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Optional SSD 525GB Crucial MX300.

Gesetzt ist eigentlich nur das Corsair Gehäuse, weil es mir optisch sehr gut gefällt. Oder spricht was technisches dagegen?
Hier meine Fragen zu der Zusammenstellung.
1. G4560 statt I5 7500
Würde mir statt des I5 7500 auch der G4560 reichen? Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich ein Non-Gamer bleiben, aber weiß man‘s? Kann der Rest dann so bleiben? Die iGPU HD610 scheint mir aber schon schwächer zu sein wie die I5 HD630.
Wenn ich den Pentium nehme, würde ich ggf statt der HD eine 2. SSD 500GB wählen.
2. Stock Kühler
Würde mir auch der Stock Kühler reichen statt des Ben Nevis?
3. Auf Ryzen 5 warten
Eine Alternative wäre, auf Ryzen 5 (oder gar Ryzen 3) zu warten und eine Low end Graka zusätzlich zu kaufen. Welche würdet ihr empfehlen, wenn nicht gezockt wird?
Ich hab auch noch eine Geforce 9600GT. Die könnte ich übergangsweise mit Ryzen kombinieren. Geht das?
4. Auf AMD Raven Ridge warten
Das würde mir technisch eigentlich am besten gefallen, wenn es da nicht soviele aber gäbe. Termin, welche Technik, Preis,… etc?
Noch läuft mein alter PC gut. Warten könnte ich…..

Warten ist überhaupt das Stichwort. Gerät der Preis für Intel I5 überhaupt unter Druck ab März, wenn doch erst Ryzen 7 rauskommt? Würde schon gerne vom Ryzen Effekt profitieren.

Wenn Pentium und iGPU bei dem Budget, dann der G4600. Der hat die "große" iGPU.
RyZen dauert noch 2 Wochen, bis es belastbare Werte gibt.
Netzteil lieber von hier: (300W reichen, wenn du die alte Grafik raus lässt.)
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

Ok, ich hab das Corsair Vengeance 400W aufgenommen und das Cougar NT raus. Ich möchte bei 400W bleiben, um noch Reserve für eine Graka zu haben. Mit der CPU warte ich noch.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gibt es noch anderen Meinungen / Vorschläge? Sind sehr wilkommen.

Wenn Pentium und iGPU bei dem Budget, dann der G4600. Der hat die "große" iGPU.
RyZen dauert noch 2 Wochen, bis es belastbare Werte gibt.
Netzteil lieber von hier: (300W reichen, wenn du die alte Grafik raus lässt.)
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)
Das NDA fällt übermorgen, die CPUs befinden sich wahrscheinlich bereits im PCGH-Testlabor, sprich wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach am 28. auch die Tests erwarten können. Wie kommst du darauf das wir noch zwei Wochen warten müssen?

1. G4560 statt I5 7500
Würde mir statt des I5 7500 auch der G4560 reichen? Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich ein Non-Gamer bleiben, aber weiß man‘s? Kann der Rest dann so bleiben? Die iGPU HD610 scheint mir aber schon schwächer zu sein wie die I5 HD630.
Wenn ich den Pentium nehme, würde ich ggf statt der HD eine 2. SSD 500GB wählen.
2. Stock Kühler
Würde mir auch der Stock Kühler reichen statt des Ben Nevis?
3. Auf Ryzen 5 warten
Eine Alternative wäre, auf Ryzen 5 (oder gar Ryzen 3) zu warten und eine Low end Graka zusätzlich zu kaufen. Welche würdet ihr empfehlen, wenn nicht gezockt wird?
Ich hab auch noch eine Geforce 9600GT. Die könnte ich übergangsweise mit Ryzen kombinieren. Geht das?
4. Auf AMD Raven Ridge warten
Das würde mir technisch eigentlich am besten gefallen, wenn es da nicht soviele aber gäbe. Termin, welche Technik, Preis,… etc?
Noch läuft mein alter PC gut. Warten könnte ich…..

Warten ist überhaupt das Stichwort. Gerät der Preis für Intel I5 überhaupt unter Druck ab März, wenn doch erst Ryzen 7 rauskommt? Würde schon gerne vom Ryzen Effekt profitieren.

1. Der Pentium hat natürlich weniger Leistung, ist aber günstiger. Ich würde aber den i5 nehmen.
2. Klar reicht der Boxed aus.
3. Der kleinste Ryzen kostet 300€. Das übersteigt dein budget, fürchte ich.
4. Das dauert noch, vor Herbst darfst du da nichts erwarten.

Ich gehe von den APUs aus.
Die kommen nicht vor Herbst. Die 4 und 6 Kerner Ryzen sollen im Sommer kommen.

Zurück