AW: Neuer rekordpreis für die 8800GT OC mit S1+TM
Die Karte ist ziemlich gut in CSS habe ich sogar mehr fps als mit meiner alten Ultra unter 1280x1024 mit 16xAA und 16AF + alles auf High für mehr Tests muss ich noch auf meinen 24" warten der packt die 1940x1200 was ist eigentlich der RAM Bug ich habe bissher davon nichts bemerkt ist das nur in hohen Auflösungen der Fall oder nur wenn man AA benutzt ?
Beim Berechnen von Spielen fallen Daten an bzw. werden Daten angeordert (von GPU/ALUs). Diese Daten werden dann in den VRAM geschrieben bzw aus dem VRAM geholt.
Übersteigt die Datenmenge die Speicherkapazität des VRAMs werden die überschüssigen Daten über den "langsamen" PCIe Steckplatz an den "langsamen" Hauptspeicher geschickt bzw wieder an die Grafikkarte zurückgeschickt.
Da dieses Auslagern der Daten über den PCIe in den RAM sehr langsam von statten geht kostet es der Grafikkarte sehr viel Performance.
Die Geforce Karten haben die dumme Angewohnheit sehr verschwenderisch mit ihren Speicher umzugehen. D.h. bei gleichen Settings ist der Speicher einer Geforce schneller voll als der Speicher einer AMD Karte.
Normalerweise ist ja (GT vs 3870) eine GT die schnellere Karte aber
sobald das "RAM Problem" auftritt bricht die Geforce stark ein und fällt dann oft hinter eine AMD zurück.
Wenn einer AMD der RAM ausgeht passiert ihr natürlich das Gleiche.
Das mit den Einbrechen heißt aber nicht automatisch, dass die Karten auf unspielbare Frameraten zurückfallen sondern z.B. von 60 fps ohne AA/AF auf 35 fps mit AA/AF.
So fehlt nur noch zu sagen, dass der RAM Verbrauch mit höherer Auflösung und höheren AA und AF Settings steigt. Zudem spielt auch die Auflösung der verwendeten Texturen, Bumpmaps usw eine große Rolle.
Und da die Source Engine kein Grafikfresser ist, ist auch der RAM Verbrauch und die benötigte Speicherbandbreite nicht sehr hoch, deswegen liegt auch deine GT vor einer GTX/Ultra. Aber du solltest dir mal einen Texturmod drauf machen spätestens dann und mit AA/AF gehts ganz schnell Performancemäßig zurück hinter die GTX/Ultra, weil da einfach Bandbreite(-40%) und VRAM(-50%) fehlen.
MFG
PS. ich hoffe ich hab Alles richtig erklärt, falls nicht bitte melden