User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

@ HERBBOY
Dein Review :daumen:
Nun steig ich doch um, von nv zu ATI.:D
Hab auch nur nen C2D E 8400 @ 3,0 GHz und will noch nicht CPU und Board umrüsten, aber die Graka schon! CPU wird noch OC @ 3,6 bis 4,0 GHz.
In den Benches sieht man ja einen deutlichen Leistungsgewinn (mich interressiert nur CoD 6).
Danke, Du hast meinen Entschluss bestätigt.:hail:
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

@HErb
Yes thx for the bench ;)
Hast dich quasi bei mir damit revanchiert :)

Hoffe du hast noch Spaß an deinem Handy.
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Die 3870 sollte man mit einer 4670 vergleichen können oder? Bei PCGH sind in den Benches schon eher selten so "langsame" Karten wie eine 4670 o.ä drin und da ich aufrüsten möchte ist das schon recht interessant ^^
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Super Review, war sehr interessant für mich hier mal reinzugucken, habe auch einen Dual Core (E6750) und die 8800gt. Ich hoffe, dass die bestellte Radeon 5850 Black Edition von XFX dann einen noch deutlicheren Unterschied zeigt. Irgendwann ist dann auchmal ein Quadcore dran und dann muss ich mir erstmal nicht Sorgen machen, dass die Grafikkarte wieder zu schlecht ist, hoffe ich. :)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Ne 5850 hätt ich auch genommen, wenn ich gewußt hätte, dass "bald" ein quad dazukommt. Aber wenn ich ne 5850 genommen hätte, wär der Quad NOCh weiter in Ferne gerückt ;)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

ICh seh´s genauso. Klasses Review , gut gemacht auch mit dem Mehrwert. Stehe zur Zeit vorm gleichen Problem , hab noch ne 8600gt drinnen, die aber nicht mal auf 1280x1024 mehr mitkommt bei Silent Hunter 5 oder Metro 2033. Werde mir warsch die MSI 5770 Hawk zulegen, hab bisher nur gutes über sie gelesen, bis auf den Preis natürlich ;)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Tolles Review, gut gemacht:daumen:

Stehe auch vor einem ähnlichen Problem.
Im Moment habe ich nen Intel Q9450 und ne 8800GT drin, betreibe nen 19" Monitor mit 1280*1024er Auflösung.
Möchte mir gerne nen 24" Monitor mit 1920*1080er Auflösung holen und würd gerne auf relativ hohen Details recht flüssig spielen. Bin am überlegen welche Grafikkarte ich mir holen soll. Hatte auch die 5770 im Blick, aber wenn der Preis sinkt würd ich gerne die 5830 oder 5850 nehmen. Nur blöd, dass ich so ein ungeduldiger Mensch bin und es wohl noch etwas dauert bis die Preise dieser Karten sinken.:schief:
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Also erstmal finde ich denTest schonmal ne gute Idee, aber einfach zu schreiben ein 3870 ist gleichauf mit einer 8800GT stimmt so nicht, habe mal alte Revies angeschaut, die 8800GT ist in den meisten Games und bei höheren Auflösungen nicht nur knapp vor der 3870 PowerColor Radeon HD 3870 : Splinter Cell: Chaos Theory - Review Hartware.net

und könntest du mal einen Vergleich bei einer auflösung von z.B. 1440x900 oder 1680x1050 machen, weil bei 1920 ist die 512MB karte schon wegen dem Speicher unterlegen.

Und das eine 3870 gegen eine 5770OC etwas das nachsehen hat ist ja wohl nicht anders zu erwarten, vergleich doch mal die gleichteure 4870/1024 gegeneinander, da wird die 5770 nich so viel bis keinen vorsprung haben.

Habe einfach mal nen Golf1 GTI 105PS genommen, und bin auf der Autobahn die gleich strecke mit einem Neuen getunten Golf R32 270PS gefahren, der Golf R32 war um mehr als 100% schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

@COP

Hallo Fanboy. Wenn man sich deine Beiträge so anschaut, kann man sich schon denken, von welcher Seite..

Es ist doch egal, ob die 3870 mit der 8800gt gleich auf ist oder nicht. Es geht hier doch um die Sache selber. Also nicht, ob genau eine 8800gt gegen eine 5770 OC oder sonst was getauscht werden soll.
Was erwartest du denn bitte von diesem Test, wenn dort doch zu lesen ist: "User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!"

Ich zumindest nicht mehr und nicht weniger.. Es ist einfach mal ne Anregung, zu schaun, obs wirklich was bringt, oder ob man vielleicht noch warten sollte..

------

Guter schöner Test.

MfG darkycold
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

dann hast du meinen Post nicht verstanden, das mit der 8800GT war nur ein Randbemerkung, das Wichtig steht im zweiten Teil des Post, oder hast du erst garnicht zuende gelesen ?
Ich würde den Test genaus überflüssig finden, wenn eine 9600GT gegen eine GTX470 Getestet worden währe, weil es auch sowas von nicht aussgekräftig gewesen währe.

Das die 5770 gegen eine 3870 Haushoch gewinnt, zumal in 1920er Auflösung; dazu braucht niemnd Zeit zu verschwenden um das zu Bestätigen!
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Ich würde den Test genaus überflüssig finden, wenn eine 9600GT gegen eine GTX470 Getestet worden währe, weil es auch sowas von nicht aussgekräftig gewesen währe.


Das vllt. schon , aber es geht ja auch 'drum , wie hoch die 5770 gewinnt ;)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

dann hast du meinen Post nicht verstanden, das mit der 8800GT war nur ein Randbemerkung, das Wichtig steht im zweiten Teil des Post, oder hast du erst garnicht zuende gelesen ?
Ich würde den Test genaus überflüssig finden, wenn eine 9600GT gegen eine GTX470 Getestet worden währe, weil es auch sowas von nicht aussgekräftig gewesen währe.

Das die 5770 gegen eine 3870 Haushoch gewinnt, zumal in 1920er Auflösung; dazu braucht niemnd Zeit zu verschwenden um das zu Bestätigen!


Ja aber darum gehts doch..
Hier kann man nun sehen, dass die 5770 im Vergleich den Aufpreis wert ist.
Oder warum sollte man eine 4870 mit einer 5770 vergleichen, oder eine 4890 mit einer 5830 usw...
Man sieht aber, dass selbst die 3870 z.Teil noch fähig ist ordentliche fps raus zu haun. Also vielleicht für den einen oder anderen noch gut genug ist.

Hier wird einfach nur zum Ausdruck gebracht, dass ein Kartenwechsel etwas bringt.

Ach ja,..
Warum sollte ich denn nicht zuende gelesen haben??
MfG darkycold
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

haste gut gemacht Herbboy.
Vll kennst du das spiel Just cause 2 .mit Mein System kann ich alles auf max mit 1920x1024 auflösung . Läuft alles Flüssig aber z.b wenn gute effekte kommen oder ich durchs hohe Gras geh fängt alles an zu hängen? wenn ich z.b ma bei youtube seh wie sie alle mit der graka z.b crysis auf very high spielen und ich fast das gleiche system hab und ich grad ma auf mittel spielen kann versteh ich die welt nicht mehr. bräuchte noch ma deine hilfe
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Robin, in mit welcher AA Einstellung spielst du denn? Bei 1920x1080 ist ah in Crysis flüssig nicht möglich mit der 5770. Eher Auflösung auf 1650x1080 reduzieren und dann AA auf 2x stellen.
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

wenn ich diese auflösung nehme sieht alles verzehrt aus nutze ne 22 zoll bildschirm
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

wenn ich diese auflösung nehme sieht alles verzehrt aus nutze ne 22 zoll bildschirm
Naja, ich hatte nen 24" und da 1650x1080 noch gut aus. Drunter wird's natürlich matschig.

Wenn du aber in jedem Falle in der Auflösung mit ner 5770 spielen möchtest, dann solltest du in Spielen wie z.B. Crysis auf AA verzichten und evtl auch die Schatten zurück schrauben, oder sonst was. Einfach mal ein bisschen mit den Settings rumspielen.
-> Wobei die Deaktivierung von AA (gefolgt von Schatten) die meisten Frame-Zuwächse beschert. :-)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Da muss man echt bei den Details was runtergehn, das sind aber oft auch Spiele, die selbst bei ner 400€-Karte nicht auf höchsten Einstellungen einwandfrei laufen. zB Crysis mit allem auf maximal is immer noch eher ne "Grafikdemo" und kein wirklich sinnvoller Grafikmodus zum spilen.

Und wenn es ein DX11-Spiel ist, dann mal schauen, ob man es auch mit DX10 spielen kann - DX11 braucht halt je nach der Art der DX11-Effekte nochmal mehr Leistung
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

was bei mir das problem mit der aa ist : es läuft alles flüssig doch wenn en rauchwolke oder so kommt fängt alles an zu laggen(hängen). Deswegen mach ich schon aus Prinzip die aa immer aus^^
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Super Review ! Aber ich hab mal ne frage...Ich wollt für mein 2. PC ne neue Graka kaufen. Im momment hab ich dort die alte HD3870 X2 drin aber die wird entweder ausgebremst oder sie ist einfach nicht mehr das wahre... ;)

Ich bin sehr an der HD5770 interessiert aber wird sie auch ausgebremst in diesem PC ?


System des 2. PC's:

Es handelt sich um ein Fertig PC !!!

CPU: E6300 (1,86 ghz)
Mainboard: OEM board mit PCIe 2.0
Ram: 2 GB no name Speicher
NT: 600 Watt OCZ
Graka: Früher X1650 pro / Heut HD3870 X2
OS: Windows XP Media Center Edition.
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

"Ausgebremst" wäre zuviel gesagt, aber es gibt in jedem Falle spiele, bei denen eine 5770 locker für hohe oder maximale Details reicht, aber die CPU reicht nicht mehr.

Meine Definition von "ausgebremst" wäre, dass Du auch eine schelchtere Karte kaufen könntest und trotzdem nicht weniger FPS als mit ner 5770 hättest bei aktuelleren Spielen - und das ist sicher nicht der Fall.

nebenbei: nur 2GB war schon vor 3-4 Jahren nicht mehr zeitgemäß - kann gut sein, dass grad bei neueren Titeln gar nicht die Grafikkarte/CPU schuld ist, sondern die nur 2GB RAM.
 
Zurück