• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit Coffee Lake Cpu - System für die nächsten 5 - 8 Jahre

AW: Neuer Rechner mit Coffee Lake Cpu - System für die nächsten 5 - 8 Jahre

Wasn das? Nen 8700k und dann so einen popligen Kühler drauf? Da gehört ein Olymp drauf geschnallt. Das NT ist auch nicht angebracht! Du hast am falschen Ende gespaart!
Stornier das wieder!

Der Zeitpunkt ist wirklich unglücklich zum Kaufen. Steck Dir eine gebrauchte bessere Grafikkarte ins System und warte noch etwas. Die CPU läuft überraschend gut, schau Dir hier die letzten Beiträge an:
Alten Rechner aufrüsten

ok, du hast schon gemerkt das mein CPU ein Q8200 und kein Q6600 ist ... und warum sollte den der Zeitpunkt zum kaufen unglücklich sein ?
Also langsam sagt hier in dem Forum jeder was anderes und recht machen möchte ichs ehrlich gesagt auch nicht jedem ;)

Was ich genauso nicht verstehe ... was ist an einem Be quiet Netzteil schrott ...
Nur mal so zur Info... ich habe in meinem jetzigen System seit 2013 ein LC - Netzteil bis jetzt ! Und das funktioniert. Ich finde es wäre viel schlimmer gewesen wenn
ich ein OEM Netzteil genommen hätte oder ein LC. Aber übertreiben kann man überall.

Bin jetzt schon verärgert, das hier sogar wegen einem Netzteil diskutiert wird aber ok.

Lg.

Was ich genauso nicht verstehe ... was ist an einem Be quiet Netzteil schrott ...
Nur mal so zur Info... ich habe in meinem jetzigen System seit 2013 ein LC - Netzteil bis jetzt ! Und das funktioniert. Ich finde es wäre viel schlimmer gewesen wenn
ich ein OEM Netzteil genommen hätte oder ein LC. Aber übertreiben kann man überall.

Bin jetzt schon verärgert, das hier sogar wegen einem Netzteil diskutiert wird aber ok.

Lg.

Das B8 ist ein abgespecktes S8 und das S8 ist technisch komplett veraltet und frei von brauchbarer Spannungsregulation.
Gerade weil du dir neue, teure Hardware kaufst, kann ich nicht verstehen, wieso du ausgerechnet beim Netzteil, der wichtigsten Komponente, so dermaßen geizig bist.
Daher -- ein gut gemeinter Rat:
Schick das B8 wieder zurück. Lass dir das Geld wieder geben und dafür kaufst du dir das Straight Power E11 mit 550 Watt.
Zwischen den beiden Netzteilen liegen Welten.

Und ja, bei so einem Crap von Netzteil muss man diskutieren, denn du hast dich ja hier angemeldet, um beraten zu werden. Hör also auf das, was man dir rät. Das machen wir ja hier nicht aus Spaß, sondern weil es eben einen Grund hat, wieso hier niemand solche Netzteile empfiehlt.

Vielen Dank.

Trotzdem verstehe ich nicht warum ein veraltetes Netzteil gleich schlecht ist usw. ?

Kannst du mir das mal bitte genauer erläutern oder zumindest eine Erklärung verlinken.

Trotzdem verstehe ich nicht warum ein veraltetes Netzteil gleich schlecht ist usw. ?

Technisch veraltet.
Das liegt daran, wie die Spannungen erzeugt werden.
Beim B8 werden die drei Spannungen gemeinsam erzeugt durch eine Gruppenschaltung.
Daher sind die Spannungen voneinander abhängig. Wird eine Spannung belastet, sinkt diese ab und die anderen Spannungen steigen an. Das kann soweit gehen, dass die 5 Volt Spannung jenseits von 6 Volt erreicht.
Dazu kommt, dass das B8 noch mal abgespeckt ist. Also noch mal billiger gemacht wurde. Kann also bedeutet, dass nicht mal die Schutzschaltungen vernünftig arbeiten. Vom billigen Lüfter will ich nicht mal reden, der dir vermutlich recht schnell um die Ohren fliegen wird.
Du darfst nicht vergessen, dass das Netzteil für den System Builder gedacht ist, der extrem preiswerte PCs baut.
Für solche Rechner reicht das Netzteil dann auch aus, also eine kleine CPU mit integrierter Grafik und sowas.
Für einen Spiele Rechner mit einer starken CPU und einer starken Grafikkarte ist das Netzteil aber völlig ungeeignet, da es mit den schnellen Lastwechseln nicht zurecht kommt. Dazu eben, dass heute nur noch die 12 Volt Spannung wirklich interessant ist. Durch die Gruppenschaltung hast du aber leider keine stabile Spannungsregulation, gerade wenn nur noch eine Spannung wirklich belastet wird.

wow - vielen Dank!
Werde das Ding dann sofort zurückschicken und das hier erwähnte NT kaufen!

Keine Ursache.
Einfach nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast. Du bist ja auch hier angemeldet, um dein Wissen zu vergrößern. Das macht ja auch ein Großteil eines Forums aus.

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch den Kühler gleich zurücksenden und etwas größeres bestellen. Mit dem kleinen Winzding wirst du den 8700K nicht gekühlt bekommen unter Volllast. Die CPU wird dann evtl. gedrosselt. Abgesehen davon ist der Kühler dann vermutlich sehr laut.

Eine Möglichkeit wäre der Alpenföhn Olymp der hier schon erwähnt wurde.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

wow - vielen Dank!
Werde das Ding dann sofort zurückschicken und das hier erwähnte NT kaufen!

Und wieso nimmst du nicht dieses Board: ASRock Z370 Killer SLI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de :ka: Es ist mind. genauso gut, wie das TUF und man kann die gesparten €30,- (!) in ein besseres NT und einem CPU-Kühler stecken. EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks Der kühlt den 8700K sehr gut und kostet nicht die Welt.
Gruß T.

Und wieso nimmst du nicht dieses Board: ASRock Z370 Killer SLI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de :ka: Es ist mind. genauso gut, wie das TUF und man kann die gesparten €30,- (!) in ein besseres NT und einem CPU-Kühler stecken. EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks Der kühlt den 8700K sehr gut und kostet nicht die Welt.
Gruß T.

An den TE, das ist mittlerweile n ganz schöner Haufen an Zaunpfählen, der da vor dir liegt ;) Mir gehen sie langsam aus...

ok, du hast schon gemerkt das mein CPU ein Q8200 und kein Q6600 ist ... und warum sollte den der Zeitpunkt zum kaufen unglücklich sein ?
Aber sie sind von der Lesitungsfähigkeit (oder eher der Leistungsarmut) sehr ähnlich. Heutige Spiele können mit den vier Kernen sehr gut umgehen, darum sind diese uralt CPUs immer noch bedingt tauglich. Das Problem mit neuer Hardware ist, dass die Preise im letzten Jahr explodierten. RAM ist unerhört teuer, Grafikkarten auch. Bleibt die Frage, wie es weitergeht mit den Preisen. Kann auch noch schlimmer werden.

Also langsam sagt hier in dem Forum jeder was anderes und recht machen möchte ichs ehrlich gesagt auch nicht jedem ;)
Es soll nur eine Beratung sein, entscheiden musst Du. Ich würde an Deiner Stelle natürlich komplett neu aufrüsten, aber es ist andererseits viel Geld. Und ich bin selber überrascht, dass diese Uralt CPU immer noch ganz erträgliche Leistung bringen kann. Je nach Monitor wäre bei Dir mit einer neuen Grafikarte erstmal das gröbste Loch gestopft. Eine GTX 760 4GB scheint ganz gut zu harmonieren, wenn das Meinboard sie erkennt, wäre auch eine GTX 1050TI etwas sehr schönes. Und dann schaut man, dass die Preise wieder fallen.

Ist nur ein Ansatz unter vielen.

Ne kleine Frage zum CPU Kühler Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung
Ist die gut ? Wie langlebig ist die denn ?

Vielen Dank im voraus!

Der Tenor hier im Forum ist: Finger weg von günstigen Wasserkästen. Die Kühlen nicht besser als ein anständiger Luftkühler und sind durch das Pumpengeräusch meist sogar lauter.
Das ist auch meine Meinung.

Vielen Dank.

Noch zwei letzte Fragen, wie gut ist dieser CPU Kühler - Empfehlenswert für den i7 ?

Alpenföhn Matterhorn Pure

Und dieses Netzteil von BQ - ist dort Moderne Technik zu finden wie beim B8?

600 Watt be quiet! Pure Power 10 80+

Vielen Dank

Der Kühler würde wahrscheinlich grad so gehen. Nimm vlt. besser den Olymp, Brocken 3 oder Scythe Mugen 5.

Das Pure Power ist schlechter als das empfohlene Straight Power 11 (bessere Bauteile, besserer Lüfter, längere Garantie). Bei nem PC der 4-stellig kostet muss man jetzt nicht noch unbedingt ein paar Euro beim Netzteil sparen.

Ne kleine Frage zum CPU Kühler Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung
Ist die gut ? Wie langlebig ist die denn ?

Vielen Dank im voraus!

Der ist nicht gut. Wenn du einen Wasserkasten willst, nimm den Silent Loop.
Aber ein guter Luftkühler reicht auch schon aus.

Zurück