• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachfragebedarf für die Zusammenstellung eines neuen PC

• Ersteller Ersteller tetrahedronstructure
  • Erstellt am Erstellt am
T

tetrahedronstructure

Guest
Nachfragebedarf für die Zusammenstellung eines neuen PC

Hallo :) Jetzt schonmal Danke dafür, dass du dir alles durchliest! :D

Ich weiß jetzt schon viele Sachen, die wichtig sind zum Kauf von einem PC und die zu beachten sind, aber ich hab eben nicht die Erfahrung oder das bisschen Insider Wissen. Ich hab früher immer hier nach Antworten gesucht und dann merkt man doch dass es hier eine echt sympathische Community gibt. Eigentlich hab ichs nicht so mit Foren, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hab, aber jetzt wars endlich mal notwendig sich hier anzumelden, aber das jetzt nur nebenbei. Also weiter im Text:
Also erstmal Fragebogen ausgefüllt! ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Alles bis 850 (+ - 25) Euro für den PC und 200 Euro für Tastatur, Maus und Monitor.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja, ich fang von Null an, sprich ich brauch alles. Ich will aber keine Soundanlage, da ich schon eine hab. Ich hab zurzeit ein Notebook und dazu eine Maus, aber die gibt bald den Geist auf. Betriebssystem brauch ich auch, da nehm ich Win7.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, leider nicht oder besser gesagt wüsste nicht was man da noch ausschlachten könnte.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Unbedingt Eigenbau, ich möchte keinen fertig-weiß-was-ich-PC bekommen. Mir macht auch werkeln Spaß.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ich hab noch einen Monitor, aber der ist jetzt auch schon älter: Ein Medion MD6155AM, vielleicht lässt sich damit später einen zweiten Bildschirm einrichten. Aber das ist auf keinen Fall eine Dauerlösung, also ein Neuer muss her.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Eigentlich wird gezockt: Rennspiele und Adventures, Sport und halt die üblichen Spiele, die zurzeit aufm Markt sind. Ich bin aber mehr Gelegenheitsspieler, dann mach ich noch eine Menge Bildbearbeitung sowie CAD, aber auch da nicht die ganze Zeit. Ich bin ein "Allrounder", der aber gerüstet sein will. Manchmal auch Programmieren, dass darf man ja aber nicht zählen, schließlich kann das jeder PC, wie Javascript und C++, bin da aber noch am Lernen :).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, wenn ich merk dass die normale Leistung nicht mehr stimmt.
Bei Intel steht hinter den Prozessoren die OC ein K, stimmt's?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nicht das ich wüsste! :) Vielleicht später noch den alten Monitor als Zweitmonitor verwenden.

Hier gab es auch schonmal jemand, der das gleiche Gehäuse gekauft hat. Er hat aber auch eine Wasserkühlung (H60i) dazugekauft.
Braucht man da wirklich die Wasserkühlung oder langt da auch der Boxed - Kühler. Ich weiß nicht wie gut die Belüftung in dem Gehäuse ohne Wasserkühlung ist (mit Fans) oder ob sie ausreicht (zu heiß wird). Könnt ihr mir da einen kleinen Tipp in die richtige Richtung geben?

Zweite Frage: SSD Festplatten dienen nur als Zusatz zu einer großen Festplatte (um das Betriebssystem schneller zu booten oder ein paar intensive Anwendungen da draufzupacken). Aber kann man die SSD Speicher nicht auch als ganz normale Festplatte nutzen? Noch zur Info: Ihr fragt euch sicher bei meiner Zusammentsellung, warum nur 250 GB bei allem? Ja, ich hab immer nur meine wichtigsten Anwendungen und Programmme bei mir. Der Rest liegt auf dem NAS. Bilder und Dokumente und andere Dateien sind damit schonmal weg. Vielleicht sind 250 GB aber wirklich zu wenig und ihr belehrt mich.

Ich hab jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht, was mir gefallen würde.

Gehäuse:
BitFenix Prodigy rot (Art.-Nr. 90491757) - PC-Gehäuse - computeruniverse

Grafikkarte:
ASUS Nvidia GTX650TI-1GD5 Grafikkarte bei notebooksbilliger.de

RAM:
Corsair Vengeance Lp 8GB Kit DDR3-1600 | voelkner - direkt günstiger

Netzteil:
PC-Netzteil Be Quiet Pure Power 530w PC-Netzteil | voelkner - direkt günstiger

Prozessor:
Intel® Core

Mainboard:
ASRock Z77E-ITX Sockel 1155 mITX (Art.-Nr. 90479774) - Mainboards - computeruniverse

DVD Brenner:
Asus DRW-24B5ST Silent interner DVD Brenner , Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör

Windows 7:
Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64bit bei notebooksbilliger.de

Festplatte:
Samsung SSD 840 Basic Series 2.5" 250GB SATA 6Gb/s bei notebooksbilliger.de

Tastatur:
Logitech K360 Tastatur schnurlos schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Monitor:
http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBI...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1368988714&sr=1-3

Maus:
http://www.amazon.de/gp/product/B0034CDG0M/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YJU9RIMEUNF2

Danke fürs Durchlesen! :)

tetrahedronstructure

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfragebedarf für die Zusammenstellung eines neuen PC

Danke! :) Ja, der Asus gefällt mir von den beiden mehr! :D
Sonst noch Verbesserungsvorchläge?

Ich würde vielleicht eher auf das letzte Quäntchen OC bei der CPU verzichten und ev. eher den i5 3470 nehmen in Verbindung mit dem Thermalright True Spirit 120 ( wäre mit dem Board ca 3,8 GHz drin ) und dafür mehr in die Graka investieren wie zb eine HD 7870. Das Netzteil darf auch gerne weniger Leistung aufweisen indem man zb das 430W Modell nimmt ( mit der HD 7870 wären im Worst Case geradel mal ca 300W fällig die man im Normalbetrieb nicht erreicht ). Den Brenner kann man getrost als Bulk nehmen wobei dieser LG auch bequem reicht. Win 7 bekäme mal als Prof. deutlich günstiger

Beim Netzteil bitte einen Bogen um das L7 mit 530 Watt machen. Das ist veraltet.
Das L8 ist der Nachfolger. Besser wäre ein E9.

Danke schonmal für die ganzen Antworten! :)
@Threshold Danke werd ich beachten! In das gehäuse passen nur Netzteile bis 16 cm, aber die Netzteile sind glaub ich eh alle gleich gebaut.
@facehugger auch danke aber in das gehäuse passen leider nur itx und keine atx aber das mit dem gehäuse überleg ich mir eh nochmal
und danke für den win7 link woher kennt ihr solche links? ich mein sooo billig und braucht man wirklich einen cpu kühler oder langt nicht der boxed kühler?
@Dr Bakterius danke für den link (win7 pro) ok dass mit dem netzteil überlg ich mir auch nochmal obwohl ich denke dass wenn man später nachrüstet und es höher mit der wattzahlwird muss man nochmal kaufen
@painkiller :) sags doch gleich dann nehm ich den lg :D sind ja eh vompreissegment identisch

:D danke dass das hier alles so schnell geht :D

ach und nochwas passen überhaupt die ganzen teile in das gehäuse? ich hab das gefühl ich sollte vllt. doch ein größeres nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du den i5 3570k nimmst solltest du schon einen anderen Kühler nehmen. Mit dem Boxed kannst du nicht übertakten.

ohh ich woll halt auf die schnelle antworten und hab dann nach design entschieden :D tut mir leid ;)

@facehugger hattest doch recht dass motherboard ist wirklich ein itx aber bei dem link gleichs erste heute-kaufen stand halt atx hat mich bisschen verwirrt deshalb nochmal danke :)

@treshold achso beim übertakten braucht man einen richtigen kühler ok hmm danke ;)

Danke schonmal für die ganzen Antworten! :)@Threshold Danke werd ich beachten! In das gehäuse passen nur Netzteile bis 16 cm, aber die Netzteile sind glaub ich eh alle gleich gebaut
Gibt schon länger (Dark Power Pro P10 z.B.), aber das E9 passt wie das L8 rein, ich würde dir aber auch zu nem E9 raten
@facehugger auch danke aber in das gehäuse passen leider nur itx und keine atx aber das mit dem gehäuse überleg ich mir eh nochmal
und danke für den win7 link woher kennt ihr solche links? ich mein sooo billig und braucht man wirklich einen cpu kühler oder langt nicht der boxed kühler?
Da passen nur mITX: Ich würde das ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJQ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das EVGA Z77 Stinger, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, da kann man nämlich dann starke Kühler einbauen;) Und ja, wenn du übertakten willst sollte schon ein Macho her, der pass mit einem der beiden genannten Boards auch rein;)
@Dr Bakterius danke für den link (win7 pro) ok dass mit dem netzteil überlg ich mir auch nochmal obwohl ich denke dass wenn man später nachrüstet und es höher mit der wattzahlwird muss man nochmal kaufen
Die Komponenten brauchen eigentlich immer weniger Strom, und SLI geht in dem Gehäuse eh nicht und mit dem L8/E9 würde ich das eh nicht unbedingt machen.

Gibt schon länger (Dark Power Pro P10 z.B.), aber das E9 passt wie das L8 rein, ich würde dir aber auch zu nem E9 raten

Da passen nur mITX: Ich würde das ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJQ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das EVGA Z77 Stinger, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, da kann man nämlich dann starke Kühler einbauen;) Und ja, wenn du übertakten willst sollte schon ein Macho her, der pass mit einem der beiden genannten Boards auch rein;)
Die Komponenten brauchen eigentlich immer weniger Strom, und SLI geht in dem Gehäuse eh nicht und mit dem L8/E9 würde ich das eh nicht unbedingt machen.

Wobei das Stinger, soweit ich weiß, keinen Offset bietet :ka:

Man könnte sich auch einen 3770K für 100€ mehr überlegen, wenn man ,wie du auch, CAD etc. machst.
Oder nen Xeon 1230V2 für den gleichen Preis wie der 3570K. Der hat 3770K Leistung in Anwendungen wie CAD, den kann man aber nicht übertackten.
In Spielen ist da aber kein Leistungsunterschied. Und wenn man nur ab und zu Anwendungen nutzt, dann ist der 3570K dafür auch super geeignet.

@Chrissi der xeon ist wirklich geil hast sogar recht genau dehslab seit ihr so geil weil ihr immer solches wisst :) danke die amazon rezesion spiegelt das auch wieder

Jep, der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne OC Funktionen und ohne IGP, dafür kann er mit ECC-Ram umgehen :D

@ich111 das asus gefällt mir auch sehr ist aber auch nochmal nen ticken teurer trotzdem danke

Gibt halt leider nur diese 2 mITX Boards, die den nötigen Abstand zwischen Sockel und PCIe Slot haben um nen starken Kühler zu montieren:heul:

Zurück