• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Fairell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Hab mich entschlossen neuen rechner zu kaufen und trotz tagelangem Nachlesen bin ich mir in den komponenten nicht sicher, konfigs stammen eh aus den Shop-Konfiguratoren und da sie ja KÄse sind, frage ich einfach mal die Profis :)

1. ca 1000-1100€
2. nein, alles vorhanden.
3. krieg ich selbst hin
4. ist eigentlich alles zu alt um weiterverwendet zu werden.
5. Monitore vorhanden, 1920x1080 und ich glaube 60Mhz, beim letzeren bin ich mir net sicher
6. im Moment wird nur World of tanks, SC2 und D3 gezockt, soll aber schon viel Luft nach oben haben, für Starsitizen und so.
7. mit 1TB komme ich schon aus, SSD wird viel zu teuer sein denk ich. evl. ne Hybrid?
8. Leute ich habe keine Ahnung vom übertakten und habe es nie getan -.-. wenn es Sinn macht, warum nicht
9. Wlan ist ok und leise ist immer gut.

Hab mit den Konfiguratoren von tecstore, xtratec, alternate und so rumgespielt, aber irgendwie werd ich da ein faules Gefühl nicht los und konnte mich nicht zum bestellen durchringen, was ich eigentlich nie gehabt hab^^

Erleuchtet mich büdde :D

könnt ihr mir pls die Unterschiede erklären zu der z.b. MSI GTX770 Twin Frozr bzw 760er Variante und dem I5 4690 oder so erklären? Xeon sagt mir z.b. überhaupt nix^^
bzw ich dachte so an 16g ram. die crucial MX100 ist ne SSD nehm ich an, hab ich noch nie drin gehabt, was mach ich damit^^

Rein Interessehalber, was ist an dieser Konfig nicht ok? damit ich mal schlauer werde :)

Midi-Tower - Xigmatek Midgard II (schwarz)
580W BE Quiet Straight Power E9 CM
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Intel Core i5-4670K OC @ 4x 4,4GHz
Be Quiet Dark Rock Advanced C1
16GB (2x8GB) G.Skill Ares DDR3 CL9 1600
Western Digital WD10EZRX Green 1000GB SATA3
MSI GF GTX 760 TwinFroz 2GB 2xDVI/HDMI/DP

1128€

könnt ihr mir pls die Unterschiede erklären zu der z.b. MSI GTX770 Twin Frozr bzw 760er Variante und dem I5 4690 oder so erklären? Xeon sagt mir z.b. überhaupt nix^^
bzw ich dachte so an 16g ram. die crucial MX100 ist ne SSD nehm ich an, hab ich noch nie drin gehabt, was mach ich damit^^
8GB Arbeitsspeicher reichen zum Spielen. Nachrüstne kann man immer noch wenn man dann mehr braucht. Graka siehe unten. SSD beschleunigt dein System etwa um den Faktor 3,5 in allen Leseübungen. Sprich beim Booten von Windows oder Zwischenladen in Spielen etc. Zum Xeon und I5 Thema: Was ist ein Xeon und warum sind die anderen auch nur Xeons

Midi-Tower - Xigmatek Midgard II (schwarz) gewißermaßen ein fast Plastbomber
580W BE Quiet Straight Power E9 CM ok aber über 500W sind Gruppenregulierte Netzteile nicht gut, zudem reicht ein 480W - CM ist auch eher unnötig auf dieser Leistungsklasse, da man sich nur ein paar Kabel spart
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ist ok
Intel Core i5-4670K OC @ 4x 4,4GHz Vorgänger, - der Nachfolger 4690k Devils Canyon hat bessere TIM zwischen IHS und DIE - bessere Wärmeleitung damit Kühler
Be Quiet Dark Rock Advanced C1 sofern man nicht dem Design nach kauft ist der Kühler etwas teuer und bringt etwa die Leistung der 35€ Klasse wie Brocken2 oder Himalaya2
16GB (2x8GB) G.Skill Ares DDR3 CL9 1600 Teuer und bringen auch nur die Standard Spezifikationen 9-9-9-27 auf 1600MHz das geht also günstiger.
Western Digital WD10EZRX Green 1000GB SATA3 die Greens sind recht langsam, dazu kommt dass die Farbwahl eher Marketing ist. Wichtig ist die Kapazität und das P/L ausfallen können se alle sind halt mechanische Teile
MSI GF GTX 760 TwinFroz 2GB 2xDVI/HDMI/DP Vom P/L unterirdisch. Sprich Für Full HD in aktuellen Spielen mit den FPS Zahlen nicht so brauchbar und mit ~200€ dafür nicht günstig genug.

wow. die radeons fressen ja strom^^ schneidet die R9 serie demnach besser ab als die Nvidia Karten oder ist es einfach nur persönliche Präferenz?
so wie ich das sehen kann, der Unterschied zwischen den beiden Konfigs von Euch ist nur die oc graka im ersten Vorschlag, stimmts?

PS: was ist ein plastbomber :)

Plast(ik)bomber, sollte das werden. Sry dafür. Der Stromverbrauch in der Leistungsklasse nimmt sich kaum was zwischen den Grakas von AMD und NV. Man ist also mehr darauf aus zu fragen ob der Preis die Rechenkraft rechtfertigt, da stellt AMD das günstigere Produkt her. Natürlich solltest du dann noch für dich klären, ob dir gewisse Features den Aufpreis zu Nvidia Karten wert wären im Vergleich zu AMD.
GPU.PNG

Hier mal was zum Stromverbrauch:
MSI R9 290X Lightning Stock avg 259W peak 425W @1150MHz avg 272W peak 442.23W.png Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC avg 249.9W & peak 314.4W.png KFA² GTX 780 HoF@1020MHz avg 268.1W & prak 314.4W.png

Ein Plastikbomber ist ein billiges BlingBling Gehäuse für Kiddies ;)

Sowas z.B. : 779680.jpg

Soviel Strom fressen die Radeons gar nicht.
Eine Nvidia unter gleicher Last und Temperatur zieht ziemlich genausoviel.

werde dann wohl zum 1ten Vorschlag tendieren. Danke :) Btw, vllt eine Idee wo man am besten alles auf einmal bestellen kann?damit die Sachen nicht einzeln eintrudeln

und letzte Frage. reicht das H97 board oder lieber zum Z97 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist schon gut.

Du musst nur bei der Bestellung darauf achten, das nicht 1 oder 2 Teile wesentlich teurer geworden sind, weil bei MF die Preise oft Achterbahn fahren (gerade bei Grakas und CPUs).
Die gehen aber auch wieder runter.

Und Du musst darauf achten, das alles sofort lieferbar ist, weil MF nix reserviert.
Sollten die also z.B. auf RAM warten und der kommt dann endlich, kann es sein das ein anderes Teil nicht mehr lieferbar ist.

Wenn Du zwischen 0 und 6 Uhr bei MF bestellst, zahlst Du keine Versandkosten.
Du könntest aber auch bei 2 Shops bestellen, je nachdem, ob iwas bei MF gerade nicht lieferbar ist...
Also beo MF und bei Hardwareversand z.B.

Auch wenn Du alles bei einem Shop bestellst, bekommst Du 2 Pakete.
1 Paket mit dem Gehäuse, und das 2te mit der restlichen Hardware.
Natürlich zahlt man dafür nur 1 x Versandkosten.

bzw was wäre der Unterschied zwischen den boards?
ach ja genau, jetzt wo du hardwareversand erwähnst, hab einiges gelesen über probleme mit defekten teilen, dass man die dann einschicken und ewig grauf warten muss, stimmt das?

und letzte Frage. reicht das H97 board oder lieber zum Z97 greifen?

Nimmst du den Xeon oder den i5? Beim Xeon H97 beim i5 "k" Z97.

ach ja genau, jetzt wo du hardwareversand erwähnst, hab einiges gelesen über probleme mit defekten teilen, dass man die dann einschicken und ewig grauf warten muss, stimmt das?

Die senden das auch nur an den Hersteller weiter.

hallo leute, ich habe alle teile bis auf die graka bei mir im Ort bestellen können. Graka ist hier locker 70€ teuerer. Muss sie also online bestellen. welchen Händler würdet ihr empfehlen? hab mir Comstern und Drivecity angeguckt oder kann wer da was besseres empfehlen?

oder kann wer da was besseres empfehlen?

Alternate.

DriveCity gehört, soweit ich weiß, zu Mindfactory.
Mindfactory verschickt gerne mal Gebrauchtware. Zudem funktioniert die Hotline öfter mal nicht richtig oder man ist ewig in der Warteschlange.

Mit Alternate hatte ich bisher noch nie Probleme.

Ich kann nur Mindfactory und Hardwareversand empfehlen, HWV gehört zu Atelco und Anobo wo Mindfactory zugehört wurde ja bereits genannt.

Mindfactory verschickt gerne mal Gebrauchtware.

Machen alle außer Alternate und da hast du dann den Alternate Preisaufschlag. Glaubst du die schmeißen Artikel die einem Kunden nicht gefallen haben und 3 Tage benutzt wurden in den Müll oder was? Schon mal was von Wirtschaftlichkeit gehört?!? Im Internet gibt es nunmal das Problem das man alles zurücksenden darf nur weil es einem nicht gefällt...

Gruß

Im Internet gibt es nunmal das Problem das man alles zurücksenden darf nur weil es einem nicht gefällt...

Gruß

Ist das mein Problem? Ich zahle für Neuware und erwarte Neuware, fertig. Da gibt es gar keine Diskussion.
Andere Händler schaffen es doch auch? Ich hatte komischerweise bisher nur 1 Mal dieses Problem mit Caseking und mindestens 5 Mal bei Mindfactory. Mit anderen Händlern hatte ich keine derartigen Probleme. Und ich habe schon vieles bestellt.

Sollen sie die Hardware wenigstens prüfen vorm Verschicken, dann würde ich mich auch eventuell mit gebrauchter Ware zufrieden geben.
Aber entweder sind die Produkte total verschmutzt, zerkratzt, es fehlt Zubehör oder sie sind defekt.
Das ist meine bisherige Erfahrung mit MF und wenn man mal googelt, dann findet man etliche mit ähnlichen Problemen.

Ist das mein Problem? Ich zahle für Neuware und erwarte Neuware, fertig. Da gibt es gar keine Diskussion.
Andere Händler schaffen es doch auch? Ich hatte komischerweise bisher nur 1 Mal dieses Problem mit Caseking und mindestens 5 Mal bei Mindfactory. Mit anderen Händlern hatte ich keine derartigen Probleme. Und ich habe schon vieles bestellt.

Nein, du zahlst nicht für Neuware sondern für das Produkt welches unversehrt bei dir eintrudeln muss, egal wie oft es benutzt wurde. Ich hatte dieses Problem bisher einmal mit Mindfactory und einmal bei Atelco.

Sollen sie die Hardware wenigstens prüfen vorm Verschicken, dann würde ich mich auch eventuell mit gebrauchter Ware zufrieden geben.
Aber entweder sind die Produkte total verschmutzt, zerkratzt, es fehlt Zubehör oder sie sind defekt.

Das hatte ich noch nie, wenn dann war die Verpackung nicht richtig zu.

Das ist meine bisherige Erfahrung mit MF und wenn man mal googelt, dann findet man etliche mit ähnlichen Problemen.

Bei allen Händlern.

Zurück