LordAragorn
Kabelverknoter(in)
0. Hallo zusammen,
ich werde versuchen meine Ansprüche/Fragen VOR die Zusammenstellung zu stellen, die ich mir vorstelle, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Budget ist grundsätzlich offen, aber Preis/Leistung soll im Bezug auf die Anforderungen halt stimmen.
1. Vorbemerkungen:
3. Mein Vorschlag (vorausgesetzt es lohnt sich derzeit, was zusammenzubauen):
4. Abschließende Fragen:
5. Den besten Dank für alle Tipps/Hinweise
ich werde versuchen meine Ansprüche/Fragen VOR die Zusammenstellung zu stellen, die ich mir vorstelle, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Budget ist grundsätzlich offen, aber Preis/Leistung soll im Bezug auf die Anforderungen halt stimmen.
1. Vorbemerkungen:
- Ich weiß es ist schwer, den richtigen Zeitpunkt zum Erstellen eines neuen Systems zu finden - anything goes, d.h. es wird immer was Neues geben.Der beste Zeitpunkt ist, wenn man's braucht -ich denke langsam bräuchte ich es (*harhar* ^^). Kann aber durchaus auch noch warten, wenn das Geld derzeit halb rausgeschmissen ist.
- Ich möchte aber wirklich nur ungerne kurz bevor eine neue Generation SSD/CPU/GPU rauskommt zuschlagen, daher wäre es mir wichtig, dass Ihr mich auf aktuelle Entwicklungen hinweist, die ich vielleicht verschlafen habe. Ein Nachfolger für die GTX 5xx Reihe scheint mir nicht in Sicht, Ivy Bridge wird wohl mehr energiesparend als leistungsbringend (oder?!)
- Mir ist vor allem Nachhaltigkeit wichtig, d.h. ich möchte gerade in Sachen Peripherie (Gehäuse, Soundkarte, Netzteil etc.) möglichst lang damit arbeiten/aufrüsten können.
- In jedem Fall eine SSD - wenn es sich in Absehung der Entwicklung nicht groß lohnt zu warten, wäre ich für die Crucial M4 128 GB.
- Ein edles Gehäuse, also gebürstete Aluminiumoptik. Es sollte nicht zu heiß werden, Lautstärke ist mir an sich Wurst. Änderungen sollten recht leicht vonstatten gehen, USB 3 Frontpanel soll vorhanden sein. Bitte ohne Leucht-Bling-Bling. NZXT H2 schien mir nach diversen Tests sehr sympathisch. Auch wenn es wegen der Lautstärke garnicht gedämmt sein müsste, aber ist immerhin billiger als Lian Li
- Einen Prozessor dessen Anschaffung ich auf längere Sicht nicht bereue - ihn wechsle ich im Vergleich zu ner Graka immer als letztes. Daher die Preisfrage von oben: Sandy Bridge oder auf Ivy warten? Übertakten soll er sich lassen, allerdings erst, wenn es nötig wird. Bis dahin würde ich daher auf den Boxed-Lüfter setzen. Lautstärke tangiert mich wie gesagt nicht so sehr (schon garnicht im NZXT H2 z.B. ^^)
- Eine gute Soundkarte, die mit (ca. 150 Euro Preisniveau, 2.0, z.B. Samson Media One) Nahfeldmonitoren klarkommt und einen schönen Sound liefert. 3D-Zeugs ist mir nicht so wichtig, hauptsache schön und klar, auch fürs Musikhören.
- Eine Grafikkarte, die für die nächsten 2 Jahre ausreicht, um in guter Auflösung flüssig spielen zu können. Lautstärke ist nicht wichtig, eher für das Preis/Leistungsverhältnis angemessene Leistung und nicht zu heiß werden, bisschen übertakten schadet ja nie. Wechsle Graka sicher eher als Prozessor.
- Netzteil soll einfach gut und auch für zukünftige Hardware ausreichend sein (Die Entwicklung geht ja wohl eher in geringere Leistungsaufnahme als Richtung "mehr").
- MoBo bitte mit USB3 Frontanschlüssen und Übertaktungsmöglichkeit. Soll stabil laufen, möglichst wenig bekannte Probleme. FireWire ist egal. Grafikeinheit muss nicht vorhanden sein.
- Ein CardReader, der in das Gehäuse passt, wäre Klasse
- Ich gehe davon aus, dass es bezüglich Preis/Leistung am besten wäre, per Hardwareversand zusammenzubauen. Will keine 1000 Euro Hardware mit nem Kurzen schrotten. D.h. alle vorgeschlagene Hardware sollte es da auch geben.
- Monitore bräuchte ich zwei, arbeite viel parallel mit Worddokumenten etc. Sollen farbecht aber v.a. höhenverstellbar und gamingeeignet sein. Sachen wie Battlefield spiele ich seltener, ganz stark schlieren sollts nun aber auch nett.
3. Mein Vorschlag (vorausgesetzt es lohnt sich derzeit, was zusammenzubauen):
- ASRock P67 Extreme4 oder
- ASUS P8P67 EVO B3 Revision
- (oder gibt es eins ohne FireWire mit Front USB 3.0, das günstiger ist?)
- ASUS Xonar D2/PM
- oder ist das für meine geplanten Boxen viel zu overdressed?
4. Abschließende Fragen:
- Gibt es etwas, das ich noch dazu bestellen müsste? Festplatten-Laufwerks-Schächte? (altmodische SATA HDDs, bis die Preise sinken, sind vorhanden?)
- Welchen CardReader, der alle sinnvollen Funktionen bietet würdet Ihr empfehlen? Ob 10 Euro mehr oder weniger wäre mir Wurst.
- Was könnte ich vergessen haben, das für einen neu-zusammengestellten Rechner unerlässlich ist?
5. Den besten Dank für alle Tipps/Hinweise
- sagt Euer LAra und freut sich auf rege Beteiligung.
Zuletzt bearbeitet: