• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner?

LordAragorn

Kabelverknoter(in)
0. Hallo zusammen,

ich werde versuchen meine Ansprüche/Fragen VOR die Zusammenstellung zu stellen, die ich mir vorstelle, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Budget ist grundsätzlich offen, aber Preis/Leistung soll im Bezug auf die Anforderungen halt stimmen.

1. Vorbemerkungen:
  • Ich weiß es ist schwer, den richtigen Zeitpunkt zum Erstellen eines neuen Systems zu finden - anything goes, d.h. es wird immer was Neues geben.Der beste Zeitpunkt ist, wenn man's braucht -ich denke langsam bräuchte ich es (*harhar* ^^). Kann aber durchaus auch noch warten, wenn das Geld derzeit halb rausgeschmissen ist.

• Ich möchte aber wirklich nur ungerne kurz bevor eine neue Generation SSD/CPU/GPU rauskommt zuschlagen, daher wäre es mir wichtig, dass Ihr mich auf aktuelle Entwicklungen hinweist, die ich vielleicht verschlafen habe. Ein Nachfolger für die GTX 5xx Reihe scheint mir nicht in Sicht, Ivy Bridge wird wohl mehr energiesparend als leistungsbringend (oder?!)

• Mir ist vor allem Nachhaltigkeit wichtig, d.h. ich möchte gerade in Sachen Peripherie (Gehäuse, Soundkarte, Netzteil etc.) möglichst lang damit arbeiten/aufrüsten können.
2. Was ich will:

• In jedem Fall eine SSD - wenn es sich in Absehung der Entwicklung nicht groß lohnt zu warten, wäre ich für die Crucial M4 128 GB.

• Ein edles Gehäuse, also gebürstete Aluminiumoptik. Es sollte nicht zu heiß werden, Lautstärke ist mir an sich Wurst. Änderungen sollten recht leicht vonstatten gehen, USB 3 Frontpanel soll vorhanden sein. Bitte ohne Leucht-Bling-Bling. NZXT H2 schien mir nach diversen Tests sehr sympathisch. Auch wenn es wegen der Lautstärke garnicht gedämmt sein müsste, aber ist immerhin billiger als Lian Li

• Einen Prozessor dessen Anschaffung ich auf längere Sicht nicht bereue - ihn wechsle ich im Vergleich zu ner Graka immer als letztes. Daher die Preisfrage von oben: Sandy Bridge oder auf Ivy warten? Übertakten soll er sich lassen, allerdings erst, wenn es nötig wird. Bis dahin würde ich daher auf den Boxed-Lüfter setzen. Lautstärke tangiert mich wie gesagt nicht so sehr (schon garnicht im NZXT H2 z.B. ^^)

• Eine gute Soundkarte, die mit (ca. 150 Euro Preisniveau, 2.0, z.B. Samson Media One) Nahfeldmonitoren klarkommt und einen schönen Sound liefert. 3D-Zeugs ist mir nicht so wichtig, hauptsache schön und klar, auch fürs Musikhören.

• Eine Grafikkarte, die für die nächsten 2 Jahre ausreicht, um in guter Auflösung flüssig spielen zu können. Lautstärke ist nicht wichtig, eher für das Preis/Leistungsverhältnis angemessene Leistung und nicht zu heiß werden, bisschen übertakten schadet ja nie. Wechsle Graka sicher eher als Prozessor.

• Netzteil soll einfach gut und auch für zukünftige Hardware ausreichend sein (Die Entwicklung geht ja wohl eher in geringere Leistungsaufnahme als Richtung "mehr").

• MoBo bitte mit USB3 Frontanschlüssen und Übertaktungsmöglichkeit. Soll stabil laufen, möglichst wenig bekannte Probleme. FireWire ist egal. Grafikeinheit muss nicht vorhanden sein.

• Ein CardReader, der in das Gehäuse passt, wäre Klasse

• Ich gehe davon aus, dass es bezüglich Preis/Leistung am besten wäre, per Hardwareversand zusammenzubauen. Will keine 1000 Euro Hardware mit nem Kurzen schrotten. D.h. alle vorgeschlagene Hardware sollte es da auch geben.

• Monitore bräuchte ich zwei, arbeite viel parallel mit Worddokumenten etc. Sollen farbecht aber v.a. höhenverstellbar und gamingeeignet sein. Sachen wie Battlefield spiele ich seltener, ganz stark schlieren sollts nun aber auch nett.

3. Mein Vorschlag (vorausgesetzt es lohnt sich derzeit, was zusammenzubauen):

4. Abschließende Fragen:

• Gibt es etwas, das ich noch dazu bestellen müsste? Festplatten-Laufwerks-Schächte? (altmodische SATA HDDs, bis die Preise sinken, sind vorhanden?)
  • Welchen CardReader, der alle sinnvollen Funktionen bietet würdet Ihr empfehlen? Ob 10 Euro mehr oder weniger wäre mir Wurst.
  • Was könnte ich vergessen haben, das für einen neu-zusammengestellten Rechner unerlässlich ist?

5. Den besten Dank für alle Tipps/Hinweise :-)

• sagt Euer LAra und freut sich auf rege Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi LAra,
hier mal eine Zusammenstellung von mir:
Kopie von GTX 580 Gamer 12.11.2011, 03:35 | Geizhals.at EU

Die SSD ist sehr beliebt und bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis unter den SSDs.
Der i5-2500k reicht für alle Spiele aus und ist sehr übertaktfreundlich, 4GHz und mehr.
Die GTX570 von Asus ist eine recht leise GTX570 und schafft eigentlich alle neueren Games auf höchsten einstellungen, sollte Downsampling und höhere AA, AF Einstellungen gewünscht sein, kann man auch zu GTX580 greifen.
Das Asrock P67 extreme4 bietet Front USB3.0 und hat auch sonst allerlei Anschlüsse.
Der Ultron CardReader erfüllt seinen Zweck und wird hier im Forum gerne empfohlen.
Da du zu übertakten planst, würde ich den HR-02 Macho sofort montieren, damit du nicht später nocheinmal die Gesamten Komponenten aus dem Gehäuse bauen musst.
Das Netzteil reicht mit 620W locker aus, man könnte auch ein 520W NT nehmen.
In das NZXT H2 sollte eigentlich alles hinein passen (CPU-Kühler bis zu 170mm und GPU bis zu 315mm).

Der Dell Monitor bietet dank des IPS Panel eine hohe Blickwinkelstabilität und eine hohe Farbechtheit, was im Mehrmonitorbetrieb recht wichtig ist, da man meist etwas schräg auf die Monitore schaut.

Zur Soundkarte kann ich nicht viel sagen, außer dass sie so ziemlich das beste für Stereo zu bieten hat und audiophile Konsumenten anspricht.

So viel von mir zu dieser späten/frühen Stunde.

LG

der Maurer

Hi LAra,
hier mal eine Zusammenstellung von mir:
Kopie von GTX 580 Gamer 12.11.2011, 03:35 | Geizhals.at EU

Die SSD ist sehr beliebt und bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis unter den SSDs.
Der i5-2500k reicht für alle Spiele aus und ist sehr übertaktfreundlich, 4GHz und mehr.
Die GTX570 von Asus ist eine recht leise GTX570 und schafft eigentlich alle neueren Games auf höchsten einstellungen, sollte Downsampling und höhere AA, AF Einstellungen gewünscht sein, kann man auch zu GTX580 greifen.
Das Asrock P67 extreme4 bietet Front USB3.0 und hat auch sonst allerlei Anschlüsse.
Der Ultron CardReader erfüllt seinen Zweck und wird hier im Forum gerne empfohlen.
Da du zu übertakten planst, würde ich den HR-02 Macho sofort montieren, damit du nicht später nocheinmal die Gesamten Komponenten aus dem Gehäuse bauen musst.
Das Netzteil reicht mit 620W locker aus, man könnte auch ein 520W NT nehmen.
In das NZXT H2 sollte eigentlich alles hinein passen (CPU-Kühler bis zu 170mm und GPU bis zu 315mm).

Der Dell Monitor bietet dank des IPS Panel eine hohe Blickwinkelstabilität und eine hohe Farbechtheit, was im Mehrmonitorbetrieb recht wichtig ist, da man meist etwas schräg auf die Monitore schaut.

Zur Soundkarte kann ich nicht viel sagen, außer dass sie so ziemlich das beste für Stereo zu bieten hat und audiophile Konsumenten anspricht.

So viel von mir zu dieser späten/frühen Stunde.

LG

der Maurer

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Gute Empfehlung, klare Ansage:daumen:

Kann der Zusammenstellung nur beipflichten. Sieht gut aus :daumen:

Aber an dieser Stelle auch einmal ein großes Lob an den TE. Es wäre schön, wenn mehr Leute sich so eine Mühe geben würden. Sieht man leider nicht so oft, dass sich im Vorfeld so viele Gedanken gemacht werden.
Also. Bitte mehr davon :D

Die Konfig von Maurer sieht sehr gut aus:daumen: Wenn du beim NT auf Kabelmanagement stehst, könntest du auch dieses verbauen:

Klares nö. :D
Wenn das Budget nach oben offen ist und gute Komponenten erwünscht sind, wie z.B. eine hochwertige Soundkarte, würde ich auch ein hochwertiges Netzteil einbauen. Gold Zertifizierung ist da schon Minimum.
Besser wäre Platinum. :devil:
Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at EU
Enermax Platimax 600W ATX 2.3 (EPM600AWT) | Geizhals.at EU
Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv) | Geizhals.at EU
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at EU

Hast du natürlich recht :-D ,
ich würde dann auch zum Corsair AX650 raten. Erstens hab ich selber das AX750 und es ist spitze, zweitens ist es vollmodular, was einem viel Kabelwirrwarr ersparen kann, und es ist semipassiv.
Allerdings kostet es fast doppelt so viel wie das HCG-620 und ist damit schon guter Luxus. ;-)

Allerdings kostet es fast doppelt so viel wie das HCG-620 und ist damit schon guter Luxus. ;-)

Wie gesagt, das Budget ist nach oben offen, aber wenn man gute Argumente hat, sollte man das einsetzen.
Und wie du schon sagst, das Corsair ist Gold, hat KM und 7 Jahre Garantie.
Das sind meiner Meinung nach sehr gute Argumente, auch ein paar Euro mehr dafür auszugeben.

Guten "morgen" zusammen :-)

Danke schon einmal für Eure vielen Antworten, ich würde gerne mit ein paar Fragen anschließen

• Lohnt es sich JETZT was zu kaufen, wie gesagt zur Not kann ich auch warten. Wie sieht es mit den Leistungssprüngen bei Ivy Bridge voraussichtlich aus? Neue Grafikkartengeneration auf dem Vormarsch? Gerade WEIL mein Budget recht offen ist, soll es nicht sinnlos verpulvert werden, was jetzt nicht ausgegeben wird, lässt sich später mal verwenden ;-)

• Lohnt sich eine GTX 570 wirklich? Meine Spiele bewegen sich normal in der Kategorie Witcher 2, Skyrim, Assassins Creed etc. Metro lief auf meinem aktuellen System (Dual Core E6750, Radeon 5750) sogar für mich "ansprechend genug", zumindest auf 1280*1024 ^^
  • Ich gehe davon aus, dass eine GTX 570 ebenso wie eine GTX 560 Ti in ungefähr zwei Jahren zu tauschen sein wird (neue Konsolengeneration), daher fände ich es persönlich rationaler jetzt ne 560 Ti für 220 Euro zu kaufen, die 100 Euro Aufpreis auf dem "PC-Budget-Sparbuch" zu lassen und in 2 Jahren nochmal was so um die 200 Euro zu kaufen.

• Wenn ich jetzt z.B. den Macho dazubestelle muss ich den ja auch noch selbstständig montieren. Wenn dabei was schiefgeht (Ich mach das normal nur am Rechenzentrum der Uni, da bin ich versichert ^^) will ich keine "neuen" Teile zerkratzen/schießen wasauchimmer. Für mich ist das, auch wenn das Budget grundsätzlich offen ist, trotzdem scheiß viel Kohle *g* Daher war meine Idee: Boxed Lüfter drauf und wenn's mal sein soll gibts auch schon wieder ne neue Kühlergeneration. Klingt jetzt paranoid, aber ich will das Ding hinstellen, eine alte Festplatte (im NZXT von VORNE! rein) und anmachen.

• Der Dell UltraSharp U2412M ist halt (in den Deutschen Shops) schon nochmal um einiges teurer - während der Iiyama auch sehr gut im prad.de Test abgeschnitten hat. Lohnt sich der Unterschied wirklich? Ich mach keine Grafikbearbeitung, ich sitze einfach davor, spiele, arbeite mit Office etc. und guck vielleicht mal ne DVD.

• Beim Netzteil nehme ich gerne die Ratschläge an - da lohnt sich teuer wirklich. Mein Tagan 380W schultert mein System (siehe oben) noch problemlos ^^ Werde wohl das Corsair AX650 oder das bequiet! straight E9-580 nehmen. Tendiere aber zu letzerem, da mir 650 Watt etwas arg überdimensioniert erscheinen?

• Das NZXT H2 ist dem Lian Li in Sachen Hitzeentwicklung nicht arg unterlegen?

• Ist die Asus Xonar Essence für ein Set aus 2 Nahfeldmonitoren (im Wert von vllt. 150 Euro) overdressed? Es wird sicher kein 5.1 oder 7.1 System angeschlossen. Dachte eher Ihr ratet mir hier zu etwas günstigerem als die von mir vorgeschlagene Xonar D2.

• Würdet Ihr bei nahezu gleichem Preis tatsächlich zur ASrock statt zu ASUS raten?

• Abschließend vielleicht noch einmal meine Grundphilosophie zusammengefasst: Ich möchte gerade was Gehäuse/Netzteil/Monitor, kurz die Peripherie angeht, gut aufgestellt sein und beim nächsten System darauf zurückgreifen können. Der Prozessor soll (und wird denke ich auch) einige Zeit herhalten. Bei der Grafikkarte als Verschleißteil Nr. 1 möchte ich lieber nicht zu viel auf einmal raushauen, lieber immer wieder mal nachrüsten. Fahre damit seit ca. 10 Jahren sehr gut (Gut, die 5750 war ein Fehlkauf, das gebe ich zu ^^).
Schon einmal besten Dank für die Geduld, ich hoffe ich bin nicht "zu anspruchsvoll". Habe aber nun einmal die Option mir an Rechner DAS zusammenzustellen, was ich möchte/für meinen Bedürfnissen angemessen erachte. Dafür ist das offene Budget gedacht. Allerdings habe ich auch ein Gewissen. Es soll gut und Nachhaltig sein, aber kein Luxus. Und damit es nachhaltig bleibt, warte ich im Zweifelsfall auch lieber noch etwas, statt jetzt derartig viel Kohle in den Wind zu pulvern.

Beste Grüße,

LAra

1. Warten kannst du immer. Ivy wird vielleicht 10% schneller sein als Sandy, das merkst du aber nicht, daher kauf das, was jetzt da ist, wenn du jetzt kaufen willst.

2. Bei Full HD würde ich schon eine GTX 560 Ti nehmen, wenn du AA/AF reinhauen willst, lohnt die 570 schon, musst du wissen.

3. Jop, den Macho musst du selbst einbauen, so schwer ist das aber nicht, wenn du langsam und sorgfältig vorgehst, kann nichts passieren.

4. Ja, die Corsair kannst du auch kaufen.

5. Der Dell hat ein IPS Panel, was dem TN Panel technisch überlegen ist.

6. Das Corsair AX gibts halt nicht kleiner, ist aber OK, ob nun 580 oder 650 Watt NT spielt in der Praxis keine Rolle.

7. Ich würde kein schallgedämpftes Gehäuse kaufen, wenn du dir richtigen Komponenten einbaust, ist es sowieso leise.

8. Klar, du kannst auch die günstigere Soundkarte nehmen, musst du wissen, welche Features die Soundkarte haben muss.

9. Ob Asrock oder Asus ist recht egal, beide sind sehr gut, beim Asrock ist ein USB 3 Frontpanel dabei.

10. Du kannst den i7 2600k nehmen, der hat SMT, das hat bei Multi Core Anwendungen Vorteile, sofern du das machst, als Grafikkarte würde halt eine GTX 560 Ti reichen, bei Full HD, musst du halt wissen, ob du Bildoptimierungen einsetzt oder nicht.

Noch einmal Dankeschön für die ausführliche Antwort meiner Paranoiafragen :-)

1. Warten kannst du immer. Ivy wird vielleicht 10% schneller sein als Sandy, das merkst du aber nicht, daher kauf das, was jetzt da ist, wenn du jetzt kaufen willst.

Klingt plausibel :-) Danke.

2. Bei Full HD würde ich schon eine GTX 560 Ti nehmen, wenn du AA/AF reinhauen willst, lohnt die 570 schon, musst du wissen.
Bricht die GTX 560 Ti wirklich bei FullHD mit AA/AF ein, wenn wir von Games wie Skyrim, AC:Revelations, Witcher 2 sprechen? Oder ist das eher ein Problem für den "Ultra-Grafik-Demo-Modus", wenn wirklich alles, auch AA/AF auf Maximalst steht? Ich möcht schon, dass die Games möglichst so gut aussehen, wie sie aussehen können. Aber für etwas, das man nur auf Screenshots unterscheiden kann, will ich keine 100 Euro mehr ausgeben

5. Der Dell hat ein IPS Panel, was dem TN Panel technisch überlegen ist.
Gibt es was, das gegen den kleinen Bruder Dell U2312HM sprechen würde? Ist ein fehlender HDMI-Eingang ein großes Manko?

7. Ich würde kein schallgedämpftes Gehäuse kaufen, wenn du dir richtigen Komponenten einbaust, ist es sowieso leise.
Das NZXT hätte ich mir nicht deshalb zugelegt, sondern weil es mich äußerlich ansprach und mir nach Durchlesen diverser Tests sehr gut konzipiert schien. Solang das Hitzeproblem kein zu großes werden dürfte, fänd ich es fast toller als das LianLi (Mag diese doofen Löcher nicht ^^). Fällt Dir spontan noch eine ganz andere Alternative in gebürstetem Aluminum mit Front-USB ein?

8. Klar, du kannst auch die günstigere Soundkarte nehmen, musst du wissen, welche Features die Soundkarte haben muss.
Einen schönen Sound auf Mittelpreis-Nahfeldmonitoren bringen. Welche das kann - ich hab keine Ahnung, ich kenne mich damit absolut NULL aus. Auzentech soll, v.a. wenn es hauptsächlich um Musik und nicht 5.1/7.1 Sound geht, recht gut sein?

9. Ob Asrock oder Asus ist recht egal, beide sind sehr gut, beim Asrock ist ein USB 3 Frontpanel dabei.
Das Frontpanel bräuchte ich aber eigentlich nicht, wenn das Gehäuse bereits Front-Usb-3.0-Anschlüsse hat, oder? Hat das Asus noch IRGENDEINEN Nachteil gegenüber ASRock, der vielleicht nicht zu offensichtlich ist?

10. Du kannst den i7 2600k nehmen, der hat SMT, das hat bei Multi Core Anwendungen Vorteile, sofern du das machst, als Grafikkarte würde halt eine GTX 560 Ti reichen, bei Full HD, musst du halt wissen, ob du Bildoptimierungen einsetzt oder nicht.
Ich denke den 2600k brauchts nicht, wenn die multi-corigsten-"Anwendungen" hin und wieder Games und Office sind, oder? :)

Nochmal danke, ich hoff ich nerv wirklich nicht zu sehr mit meinen Nachfragen

Für deine Ausgewählten Games reicht die GTX 560 Ti, bei "The Witcher 2" ist halt der Anspruch sehr groß, aber wenn du da nicht mit Bildoptimierungen übertreibst, sollte die 560 auch da locker reichen.

Du kannst auch den kleinen Dell nehmen, kein Thema.

Ich habs nicht so mit Alu Fronten, ich mag eher Mesh.
Beim Gehäuse ist das eh so eine Sache, da was zu empfehlen, was einem anderen gefällt, ist schwer.
Schau bei Caseking.de rein, die haben eine Menge Auswahl an Gehäusen.

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, gib für die Soundkarte ruhig etwas mehr aus.

Wenn das Gehäuse eh USB 3 hat, brauchst du das Panel nicht.
Das Asus ist von der Ausstattung her ähnlich wie das Asrock, es bietet nur kein SLI Support.

Danke schonmal, ich werde mich dem Geschriebenen abends en detail widmen.

Eine kurze Frage bis dahin zu Hardwareversand:

Wenn ich den Konfigurator nutze, kann ich die Crucial m4 nicht auswählen.
Ich hätte die aber sehr gerne eingebaut - und wollte über den Konfigurator sicher gehen, dass auch alle wichtigen Teile für den Einbau (Einbauschienen etc.?) zusammenpassen. D.h. wenn ich bestelle, will ich nicht, dass nicht alles in die Schächte passt und ich am Ende doch Einzelteile habe.
Wenn man die Teile einzeln wählt und dann auf "Zusammenbau" -> Fügen die dann im Zweifel noch die richtigen/wichtigen Schienen dazu bzw. meckern (wie bei Alternate?), wenn für den Card-Reader kein Slot mehr zur Verfügung stehen sollte?

Alternate meckert imho schon zu früh (Es kann nicht sein, dass in dem Lian Li kein Platz für eine SSD, einen Card-Reader und einen DVD-Brenner ist, oder? bzw. passt dann ne SATA-HDD noch rein?!) Alternate ist außerdem ca. 300 Uecken teurer ^^

Das ganze grundsätzlich ohne Konfigurator machen, der taugt nichts, bei keinem Shop.
Einfach die Teile, die du haben willst, in den Warenkorb legen und die Zusammenstellung postest du dann hier.
Dann schauen wir alle, ob das so hinhaut und du kannst dann bestellen.

Die AMD ist unter Last etwas sparsamer als die Nvidia.
Ob AMD das auch mal für Prozessoren wieder hinbekommt? ;)
Aber solange Nvidia keine CPUs herstellt, ist das ja egal. :D

:P

Nach 3x ATI und 3x Epic Fail würde ich gerne wieder zu meinen alten GeForce Traditionen zurückkehren. (Die erste richtige 3D-Grafikkarte war die GeForce 256 mit erstmals verwendetem DDR Speicher, nachdem ich Siedler 2 nicht installieren konnte, weil zu wenig Grafikspeicher vorhanden war ^^ - danach folgten diverse, u.a. die 4800 Ti, ebenfalls ohne Klagen :-) )
Ich sag nur "Wir haben einen neuen Treiber. Wollen Sie den automatischen Download starten? Was wir nicht verraten. Es könnte zu mehreren BlueScreens kommen, die Sie mehrere Tage beschäftigen, um Ihre Ursprungskonfiguration in der Performanz, die Sie bisher nutzten, wiederherzustellen ^^).

Werde, weil offensichtlich nach diversen Geizhals-Übersichten die Preise derzeit etwas fallen, noch bis Mitte der Woche warten, dann meine endültige Konfig posten (ohne Konfigurator ^^) und mich dann eines Besseren belehren lassen. Bis dahin schonmal besten Dank für Eure Hilfe, war mir wirklich eine gute Inspiration und hat Restfragen geklärt.

Einzig, was ich noch immer nicht weiß - ist eine neue Grafikkarten-Generation in Planung/Absehbar in Erscheinung? Sagt bitte "NEIN!", dann fühl ich mich richtig gut ;)

Beste Grüße und besten Dank

LAra

P.S. @facehugger

War es ein "Freud'scher Verschreiber", dass Du bei "Du könnest auch eine AMD dazu nehmen" bei einer von zwei Karten eine NVidia gepostet hast? :P

Doch :D. Die AMD HD7xxx soll so Anfang nächsten Jahres kommen, die GTX 6xx eher so Frühjahr bis Sommer 2012.

Ach geh, des is net schön... Danke trotzdem für die Info *g*

Da es mir nicht SOOO pressiert, überleg ich jetzt doch noch, ob sich 4 - 6 Monate Warten nicht in Sachen Nachhaltigkeit mehr auszahlen könnten als alle bisherigen Überlegungen... Oder dauert es eh noch ewig, bis dann gute Modelle auf dem Markt sind? ^^ Beiß mich in den Hintern, wenn ich irgendwie 30 %+x mehr Leistung für das gleiche Geld krieg.... Bäh!

Naja warten kannst Du immer. Ich würde ganz einfach kaufen, wenn Dich Dein alter Rechner nervt und die Games zu Dia-Shows verkommen.

Zurück