• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500€

Cerutti

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gaming Laptop mit ner 3060
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell Alienware AW2521HFLA
Ab und zu mal am LG TV 4K mit 120hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das System soll im Großen und ganzen sehr clean sein und somit sollen die meisten Komponenten (wenn möglich) in weiß sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Leute,

nach langer Zeit soll mal wieder ein richtiger PC ins Haus.
Soll etwas sein was etwas länger hält, und ich mir für die nächsten paar Jahre keinen Kopf machen muss.
Habe nun viel gelesen und folgendes habe ich nun im Kopf:
AMD Ryzen 7 7800X3D
RX 7900 GRE
Passender RAM 32gb
2TB SSD

Rgb darf rein aber muss nicht sein. WICHTIG für mich ist, es soll so viel "weiß" wie möglich rein. Als Gehäuse hab ich das NZXT H5 oder H6 Flow im Kopf… gerne darfs aber auch ein kleineres sein.

Bin sehr gespannt auf eure Tipps und Hilfe worauf ich alles achten muss. Mein letzter Build ist schon ein paar Jährchen her :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin, muss Fußball gucken daher kein langer Text.

Gehäuse ist nur 35L groß und hat nen RGB Controller, daher auch kein RGB RAM damit du dort alles anschließen und mit einem Knopf steuern bzw. abschalten kannst, so kannst du einfach wählen ob mit oder ohne RGB.
Die extra Lüfter auf den CPU Kühler bauen für baugleiche Optik.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein weißes Netzteil mit weißen Kabeln möchtest schau mal bei Corsair, ich persönlich finde den Kontrast mit schwarzen Kabeln aber ganz cool und das Netzteil selber siehst du eh nicht.
(Die anderen Kabel, also Frontaudio, Ein/Aus, USB-C etc. sind ja auch schwarz, das passt dann ganz gut zusammen.)

Auch habe ich gerne den leisen Pure Wing Lüfter im BeQuiet NT, daher habe ich mich in der Liste für das BQ Gerät entschieden.

Gibt auch noch weißere Boards:

Aber auch da, ich persönlich mag das ASRock Bios lieber (ist ähnlich wie Asus), das ASRock hat einen M.2. SSD Anschluss mehr und das Gigabyte kostet auch noch mehr.

Alles in Weiß mit dem Nzxt H5 Wunschgehäuse. Bin aber 130 Euro über Budget. Wenn du das Nzxt H6 nimmst wirds noch teurer, du musst die RGB Lüfter in Weiß auch noch dazu rechnen wenn die dann blinken sollen. Gutes ATX Board in weiß. Netzteil weiß, wobei man das nicht sieht. 2 TB Nvme nicht in weiß. 32 GB RGB Ram in weiß. Cpu Lüfter auch.

Guten Morgen,

vielen Dank für alle Beiträge.
Alles in Weiß mit dem Nzxt H5 Wunschgehäuse. Bin aber 130 Euro über Budget. Wenn du das Nzxt H6 nimmst wirds noch teurer, du musst die RGB Lüfter in Weiß auch noch dazu rechnen wenn die dann blinken sollen. Gutes ATX Board in weiß. Netzteil weiß, wobei man das nicht sieht. 2 TB Nvme nicht in weiß. 32 GB RGB Ram in weiß. Cpu Lüfter auch.

Besonders für diesen hier :)
Ein anderer Gedanke noch … mATX wäre eigentlich garnicht so schlecht, da handlicher und optisch nicht zu klobig (der Schreibtisch ist ned besonders groß). Ist es generell ein Fehler etwas anderes als ATX zu nehmen?
Falls nicht würde ich es dann so machen:

Im Grunde ist es natürlich immer noch die Konfig von Hellhammer. Aber Case getauscht, MB zwingend getauscht, von den vorgeschlagenen Lüftern kommen 2 oben an die Decke (macht das überhaupt Sinn?), da ich das Netzteil sowieso nicht sehe, habe ich es gegen ein BQ getauscht, das sollte hierzu top passen oder? Ansonsten nur aus optischen Gründen den CPU Kühler getauscht.

Sollte so wie es ist dann eigentlich passer oder?

von den vorgeschlagenen Lüftern kommen 2 oben an die Decke (macht das überhaupt Sinn?)
Kannst du machen, ist aber nicht notwendig. Einen zusätzlich oben links ausblasend.

da ich das Netzteil sowieso nicht sehe, habe ich es gegen ein BQ getauscht, das sollte hierzu top passen oder
Mit dem machst nix verkehrt.

Ansonsten nur aus optischen Gründen den CPU Kühler getauscht.
Naja, ich halte nicht viel von dem Cpukühler. Ist nicht der bessere Kühler, wird bei Volllast laut und teuer ist er auch.

Hier paar Reviews dazu:

Diese Kabel brauchst noch fürs Gehäuse damit du den Usb C am Frontpanel nützen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pop Mini Air hat wie gesagt nen RGB Controller drin welcher perfekt auf die Aspect 12 Lüfter abgestimmt ist, daher würde ich dir auch empfehlen diese zu nutzen.
Gerade bei Animationen wird das sonst nicht gleichmäßig aussehen, wenn du da die RGB Modi durchschaltest und verschiedene Lüfter nutzt.

Den RGB RAM kannst du wie gesagt nicht an den Controller anschließen, du brauchst also eine extra Software dafür und wenn du den RGB Controller nutzt (was du tun solltest) kannst du den RAM nicht synchronisieren.

Als Kühler würde ich daher auch eher auf den Arctic setzen, bei dem 7800X3D besser auf den Thermalright Doppeltower und dann die passenden Fractal Lüfter auf den Kühlern verbauen.

Bei dem NZXT Kühler zahlst du viel Geld für nen kleinen Kühler und am Ende passt die RGB Beleuchtung nicht zu dem Rest.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Am Kühler selber möchte ich eigentlich nichts mehr rumbasteln. Von daher hab ich die Liste nochmal überarbeitet…. Schmeißt mir bitte einen raus, kann mich nicht entscheiden :lol:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc3f52cf5499990c8807862fb416e6a650133402b1

Ob der RAM nicht synchron laufen wird was RGB betrifft, würde mich nicht so arg stören. Würde es halt dann per Software steuern. Einmal einstellen und gut ist, höchstwahrscheinlich eh auf weiß oder so eine Art Eisblau.

Beim Mainboard bin ich bisschen unsicher ob ich für den Preis was anderes nehmen soll? Aber glaube das hier ist schon ganz ok oder?
Netzteil 850w passt auch… nicht zu viel oder zu wenig?

Ansonsten wenn ihr jetzt hier mir das "Go for it" gibt und sagt alle Komponenten sind untereinander kompatibel und das alles Sinn macht, dann würde ich bestellen :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Am Kühler selber möchte ich eigentlich nichts mehr rumbasteln. Von daher hab ich die Liste nochmal überarbeitet…. Schmeißt mir bitte einen raus, kann mich nicht entscheiden :lol:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc3f52cf5499990c8807862fb416e6a650133402b1

Ob der RAM nicht synchron laufen wird was RGB betrifft, würde mich nicht so arg stören. Würde es halt dann per Software steuern. Einmal einstellen und gut ist, höchstwahrscheinlich eh auf weiß oder so eine Art Eisblau.

Beim Mainboard bin ich bisschen unsicher ob ich für den Preis was anderes nehmen soll? Aber glaube das hier ist schon ganz ok oder?
Netzteil 850w passt auch… nicht zu viel oder zu wenig?

Ansonsten wenn ihr jetzt hier mir das "Go for it" gibt und sagt alle Komponenten sind untereinander kompatibel und das alles Sinn macht, dann würde ich bestellen :)
Ganz klar den Freezer 36 behalten und den Vorgänger 34 rauswerfen.

Der 36er ist günstiger, etwas besser und leiser als der 34er.

Ich hab beide verbaut und getestet und empfinde den 36er als angenehmer.

Wieso rumbasteln, du musst den Lüfter auf dem Kühler sowieso selber montieren, da kannst du auch einfach einen anderen montieren.

Du schreibst das du es clean haben möchtest, 3 verschiedene Lüfter sind nicht clean.

850W ist schon gut drüber, es reichen auch locker 550W, daher hatte ich 650W genommen. Das 850W BeQuiet hat aber 4x den 8 PIN Stecker, kann in Zukunft vielleicht mal sinnvoll sein.

Ganz klar den Freezer 36 behalten und den Vorgänger 34 rauswerfen.

Der 36er ist günstiger, etwas besser und leiser als der 34er.

Ich hab beide verbaut und getestet und empfinde den 36er als angenehmer.

Oh okay also dann werde ich den 36er nehmen.

Wieso rumbasteln, du musst den Lüfter auf dem Kühler sowieso selber montieren, da kannst du auch einfach einen anderen montieren.

Du schreibst das du es clean haben möchtest, 3 verschiedene Lüfter sind nicht clean.

850W ist schon gut drüber, es reichen auch locker 550W, daher hatte ich 650W genommen. Das 850W BeQuiet hat aber 4x den 8 PIN Stecker, kann in Zukunft vielleicht mal sinnvoll sein.
Ok der 850w passt dann :)

Aber welche 3 verschiedene Lüfter? Ich würde garkeine mehr montieren. Die vormontierten im Case reichen ja schon aus oder?

Ich war am Handy und hatte die neue Liste noch nicht gesehen, vorher hattest du Arctic für ?oben?, den NZXT und die Fractals.

Die 1-2 Lüfter auf dem CPU Kühler würde ich wie gesagt tauschen, dann ist es wirklich clean.

. Die vormontierten im Case reichen ja schon aus oder?
Natürlich.

Rgb und Blinker Dinger sagt dir @eXquisite der hat da Erfahrung, kennt sich damit sehr aus. Wenn du die Ansteuerung kontrollieren willst, was sinnvoll wäre, ist das Fractal eine gute Wahl, ansonst blinkts irgendwie. Da ist eine Mischbestücking der Hersteller auch nicht förderlich. Das es einheitlich funktionieren soll, sprich mit einer Ansteuerung ist schon sehr von Vorteil, leistungsmäßig mal, weit problemloser. Mit zb Armoury crate von Asus und GCC gibts oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. Dann werde ich das jetzt erstmal demnächst so ordern und zusammen bauen. Falls ich es dann noch etwas cleaner haben möchte werde ich dann noch den Tipp beherzigen und die Lüfter austauschen.

Vielen lieben Dank euch allen :)

Ok verstehe. Dann werde ich das jetzt erstmal demnächst so ordern und zusammen bauen. Falls ich es dann noch etwas cleaner haben möchte werde ich dann noch den Tipp beherzigen und die Lüfter austauschen.
Was meinst du mit "cleaner"? Reinweiß? Aber RGB ansteuern solltest beherzigen sonst leuchtet das so und das andere Ding so. Bei mir muss der Monitor leuchten.
CpuKühler den Freezer 36 in bunt. Kann ich mir optisch gut zum Gehäuse vorstellen.

Aber so ein weisser Aufbau hat sehr wohl was. Dezent RGB dazu. Ich werde schwach....

Zurück