Neuer Rechner stürzt immer ab und startet dann neu

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,



seit einiger Zeit stürzt mein PC immer wieder ab und startet sich direkt danach wieder neu. Es wirkt so als ob einfach kurz die Stromversorgung wegbrechen würde.

Auffallend war, dass vor zwei Monaten der BlueScreen-Error „CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT“ zweimal aufgetreten ist. Da seitdem kein Problem mehr aufgetreten ist, habe ich das Problem aus den Augen verloren. Damals hatte ich nochmal das System nochmals mit Prime95 14 Stunden testen lassen, ohne Zwischenfälle. Nun stürzt er seit einer Woche wieder alle 2-15 Minuten einfach ab.

Folgendes Setup besitze ich:

  • Ryzen 3700X
  • Gigabyte Aorus X570 Pro, Bios-Version F30
  • G.Skill 2x 16 GB DDR4 3600Mhz
  • Gigabyte RTX2070 Super
  • Samsung 970 Evo Plus
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Windows 10 Version 2004
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann? Das System ist gerade mal 5 Monate alt, die Garantie sollte das Ganze ja noch abdecken.

Viele Grüße

M3ntozz911
 
Wie stark ist das Netzteil?
Zu sagen welcher Hersteller es gebaut hat nutzt uns nur bedingt weiter.

Alle Kabel aus stecken und wieder fest einstecken, womöglich ist ein Kabel nur so halb drinnen.
 
Sind die abstürtze sporadisch im Idelzustand und zufällig oder kommt es bei bestimmten Anwendungen vor unter Last?Und würde am System irgendeine Komponente übertaktet(GPU,CPU oder Ram)?
Und wurde das System bei Standard Settings ohne OC getestet?Und unter Ereignissanzeige mal geschaut,falls eine Fehlermeldung vorliegt?
 
Wie stark ist das Netzteil?
Zu sagen welcher Hersteller es gebaut hat nutzt uns nur bedingt weiter.

Alle Kabel aus stecken und wieder fest einstecken, womöglich ist ein Kabel nur so halb drinnen.

Es wurde in 650 Watt gekauft.
Sind die abstürtze sporadisch im Idelzustand und zufällig oder kommt es bei bestimmten Anwendungen vor unter Last?Und würde am System irgendeine Komponente übertaktet(GPU,CPU oder Ram)?
Und wurde das System bei Standard Settings ohne OC getestet?Und unter Ereignissanzeige mal geschaut,falls eine Fehlermeldung vorliegt?

Sie kommen auch im Idle-Zustand. Vorher hatte ich vor allem Youtube/Firefox im Verdacht. Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet. Sonst wurde nichts übertaktet. Aus dem Windows-Ereignislogs werde ich auch nicht schlau. Dort steht nur, dass es zu einem unvorhergesehenen Absturz kam. Vielleicht interpretiere ich diese auch falsch.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel aus stecken und wieder fest einstecken, womöglich ist ein Kabel nur so halb drinnen.

Treibst du dich im grauen Bereich des Netzes herum, oder sogar auf der dunklen Seite der Macht? ;)
Anders gefragt, hast du einen kompletten Scan auf Schädlinge gemacht?
Am besten außerhalb von Windows, zb damit: https://support.kaspersky.com/de/14227
Womöglich ist ein Schädling der was macht, aber bescheiden programmiert wurde, normalerweise sind die darauf ausgelegt das sie nicht zu bemerken sind, aber auch diese Leute sind nur Menschen, also machen Fehler.
 
Alle Kabel aus stecken und wieder fest einstecken, womöglich ist ein Kabel nur so halb drinnen.
Wurde überprüft, alle Stecker sind fest drinnen. Aktuell läuft er auch unglaubliche 20 Minuten :D

Treibst du dich im grauen Bereich des Netzes herum, oder sogar auf der dunklen Seite der Macht? ;)
Anders gefragt, hast du einen kompletten Scan auf Schädlinge gemacht?
Am besten außerhalb von Windows, zb damit: https://support.kaspersky.com/de/14227
Womöglich ist ein Schädling der was macht, aber bescheiden programmiert wurde, normalerweise sind die darauf ausgelegt das sie nicht zu bemerken sind, aber auch diese Leute sind nur Menschen, also machen Fehler.

Ein kompletter Scan wurde noch nicht durchgeführt. Werde gleich mal Kaspersky anschmeißen. Langt ein Scan mit Kaspersky?
 
Wie aktuell sind Treiber &Co(GPU,Chipsatztreiber..usw.)?Den aktuellsten Chipsatztreiber für X570 gibts hier,


Und wie ist deine Einstellung unter Windows bei Energieoptionen(Balenced,Höchstleistung oder Energiesparmodus)?
Vielleicht müßte man erstmal klären ob alle Steckverbindungen für die Energieversorgung zum Board richtig angebracht sind.Überprüfe 24Pin ATX Strecker vom Netzteil ob richtig verrastet ist am Board und die 8 Pin CPU Versorgung sollte auch angeschlossen sein.Deine GPU hat einam 8+6Pin PCI-E Steckerbuchsen,ist der per PCI-E Y-Kabel am Netzteil angeschlossen oder haste 2 separate PCI-E Kabel vom Netzteil dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich ein wenig penetrant wirke, wenn ich überall auf mein Problem in gleicher/ähnlicher Richtung verweise...

Aber schau mal in den RyzenCPU Thread hier im Forum,.... ich hatte ein ähnliches Problem.... es lag an einer BIOS Einstellung, die leider default nicht 100% stabil ist und angepasst werden kann/soll/muss...

vielleicht hilft es auch hier in dem Fall die Vcore LLC auf "High" zu stellen (default ist die auf Auto)
Mir hat es geholfen, seither keine Abstürze mehr... 3700X mit X570 Aorus Ultra...


Da gehts los, ab Seite 745.. ein bis zwei Seiten... immer wieder Posts von mir..
 
Die 3600MHz bei den RAM sind auch außerhalb was AMD garantiert.
Bei meinem Zweit-PC hatte ich auch mal 3600MHz, damit hatte ich auch Probleme, Ryzen ist dahingehend sehr empfindlich.
 
Ich hatte gerade noch den Bluescreen "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED"....

Wie aktuell sind Treiber &Co(GPU,Chipsatztreiber..usw.)?Den aktuellsten Chipsatztreiber für X570 gibts hier,


Und wie ist deine Einstellung unter Windows bei Energieoptionen(Balenced,Höchstleistung oder Energiesparmodus)?
Vielleicht müßte man erstmal klären ob alle Steckverbindungen für die Energieversorgung zum Board richtig angebracht sind.Überprüfe 24Pin ATX Strecker vom Netzteil ob richtig verrastet ist am Board und die 8 Pin CPU Versorgung sollte auch angeschlossen sein.Deine GPU hat einam 8+6Pin PCI-E Steckerbuchsen,ist der per PCI-E Y-Kabel am Netzteil angeschlossen oder haste 2 separate PCI-E Kabel vom Netzteil dran?
AMD-Chipsatz wurde aktualisiert. Die Energieoption ist auf Balanced. Alle Steckverbindungen sind festgesteckt. Die GPU ist mit einem Y-Kabel an dem Netzteil angeschlossen.

Auch wenn ich ein wenig penetrant wirke, wenn ich überall auf mein Problem in gleicher/ähnlicher Richtung verweise...

Aber schau mal in den RyzenCPU Thread hier im Forum,.... ich hatte ein ähnliches Problem.... es lag an einer BIOS Einstellung, die leider default nicht 100% stabil ist und angepasst werden kann/soll/muss...

vielleicht hilft es auch hier in dem Fall die Vcore LLC auf "High" zu stellen (default ist die auf Auto)
Mir hat es geholfen, seither keine Abstürze mehr... 3700X mit X570 Aorus Ultra...


Da gehts los, ab Seite 745.. ein bis zwei Seiten... immer wieder Posts von mir..
Werde mir den Thread gleich mal durchlesen. Vielen Dank schon mal!
 
Haste den die Ramfrequenz auf 3600Mhz eingestellt?Oder laufen die mit JEDEC Standard Ramfrequenzen?
Stell mal die Ramfrequenzen per XMP profil auf 3200Mhz das wird aktuell unterstützt von deinem CPU.
 
Haste den die Ramfrequenz auf 3600Mhz eingestellt?Oder laufen die mit JEDEC Standard Ramfrequenzen?
Stell mal die Ramfrequenzen per XMP profil auf 3200Mhz das wird aktuell unterstützt von deinem CPU.
Der Ram läuft auf Werkeinstellungen. JEDEC sagt jedoch, dass die dort mit 2133Mhz laufen. Wenn ich das bereitgestellte XMP Profile aktiviere, würden sie auf 3600Mhz laufen.

Ich habe den RAM mal auf 3400Mhz gestellt, es kommt dennoch zum Absturz.
Nimm die Energieeinstellung Ryzen. Die hat Amd für die RyzenCPUs hinzugefügt.
Habe ich vorgenommen.

EDIT: Habe die BIOs-Einstellungen zurückgesetzt bzw. die "optimalen" Laden lassenund den PC direkt an ne Steckdose angeschlossen, anstatt über einen Mehrfachstecker... Bei den BIOs-Einstellungen sollte sich eigentlich nicht viel verändert haben.... Aber aktuell läuft er ohne Absturz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es ist wieder ein neuer BlueScreen aufgetaucht: "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"....

EDIT: Ich hab das BIOs aktualisiert. Auffallend war, dass der PC eine Stunde im Log-In-Bereich von Windows lief. Nach der Anmeldung ist er jedoch nach 10 Sekunden wieder abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dieses "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" kenn ich wenn der Festplatten Treiber benötigt oder nicht richtig funktioniert..Hast doch einen M2 SSD mit NVMe(Treiber).Diesen würde ich bei Samsung herunterladen und installieren,der von Windows ist ein Standard Treiber also kein optimierter.Außerdem ist der auch langsamer bei Schreib/Leseleistung.

 
Bevor ich irgendwas mache würd ich erst mal Windows neu installieren. Dann die aktuellsten Treiber drauf und schauen ob der Fehler immer noch da ist.
 
Ich wollte gerade mal das System mit einer Ubuntu-Live-CD testen und gucken, wie stabil das ganze ist... Vielleicht wäre eine Neuinstallation sinnvoll...
 
Könnte man neuinstallieren,aber hab gerade das hier gelesen bezüglich Windows ISO probleme gibts,


Hast ja die Version 2004 würde das per Windows MediaCreation Tool erstellt und installiert oder haste da schon einen fertigen Installationsmedium(USB-Stick)?Ich würde erstmal alle aktuellen Treiber auf einem Datenträger sichern(aktuellen Chipsatztreiber von AMD,NVME Treiber von Samsung,GPU.Lan,Sound usw.).Nach installation zuerst immer den Chipsatztreiber installieren,dann NVMe Treiber installieren,Lan ,Sound usw.Und schnellstart Option erstmal im Windows deaktivieren.

 
Zurück