PC stürzt bei Hardwareunterstützung ab

Bixenkirtag

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich habe für meine Freundin einen PC neu gebaut (alle teile neu und selbst zusammen gebaut ) und werde seit Anfang an von einem doch erheblichen Problem belastet.
Der PC stürzt einfach jederzeit hab wenn man irgendetwas öffnet.
mittlerweile habe ich heraus gefunden das es die GPU Hardwareunterstützung ist die das Problem verursacht. Finde jedoch keine Lösung dafür.
solange kein Programm läuft das diese Unterstützung nutzt läuft der PC problemlos, sowohl in Spielen als auch bei Benchmarks oder sonstigen Anwendungen.

Bios wurde auf die aktuellste Version geupdatet, GPU Treiber bzw. AMD Adrenalin auf die neueste Version geupdatet, und auch zwischendurch im abgesicherten Modus via DDU deinstalliert und neu installiert. CPU eigene GPU deaktiviert. Windows 11 Pro wurde ebenfalls neu installiert.

Sobald allerdings ein Programm z.B. Steam ein neues Update hat aktiviert sich wieder die GPU Hardwarebeschleunigung und der PC stürzt wieder ab und startet neu, solange bis ich Steam offline öffne und die GPU Hardwarebeschleunigung wieder deaktiviere. Selbiges auch bei den MS Office Programmen (Fenster geht auf, PC stürzt ab und startet neu.....immer und immer wieder).

Gibt es zu meinem Problem irgend eine Lösung die mir das Leben erleichtern würde? Ohne den PC aus dem Fenster zu schießen?


Die Einzelteile:

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
SAPPHIRE Pulse Radeon RX 7900 XTX
G.SKILL Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 CL36
KINGSTON KC3000 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
BE QUIET! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
ARCTIC LIQUID Freezer II 360
ENDORFY Arx 700 Air

LG Bixenkirtag
 
Gpu ausbauen/deaktivieren und mit der igpu testen.

Wenns dann geht, die 7900xtx in nem anderen Rechner gegen testen. Evtl. Hat die einen weg!
 
Den Chipsatztreiber hab ich von der Asus HP für das beschriebene Mainboard
Das ist gefährlich, den Chipsatztreiber auf der Asus Seite gibt es bei AMD noch nicht :ugly:

Der wird zurückgerollt worden sein und oder AMD/Asus hat Mist gebaut.
Auch der Audio Treiber auf der Asus Seite "Version 6.X. dürfte n bisschen verbuggt sein...

Also, alle Treiber runter, neustart,
aktuelles Bios von Asus rauf:
(Vor dem Update Bios Reset oder RAM Takt runter, die Dinger mögen keine Updates mit EXPO.)

Chipsatztreiber von der AMD Seite rauf, Grafiktreiber von der AMD Seite rauf, nochmal versuchen.

Sollte die Kiste dann immer noch crashen:
Ist CSM im Bios unter Boot an?
Sind RBAR und Above 4G under Advanced / PCI-E an?
Nutzt du den RAM mit 6000 EXPO?

Wenn alles ja dann:
EXPO Laden, RAM auf 5400MT/s stellen, im RAM Submenü "Power Down Mode" und "Gear Down Mode" an.
Zusätzlich Memory Context Restore aktivieren.
Sollte das laufen mit dem RAM Takt langsam hochtasten richtung 5600 / 5800 der 36 36 36 dürfte Samsung B-Die sein, der lief bei mir noch nie mit 6000. (Ryzen 7600X).
Sollte das nicht laufen, wieder hier melden.

Gruß und viel Glück.
 

Anhänge

  • 1704900620381.png
    1704900620381.png
    156,6 KB · Aufrufe: 10
Das ist gefährlich, den Chipsatztreiber auf der Asus Seite gibt es bei AMD noch nicht :ugly:

Der wird zurückgerollt worden sein und oder AMD/Asus hat Mist gebaut.
Auch der Audio Treiber auf der Asus Seite "Version 6.X. dürfte n bisschen verbuggt sein...

Also, alle Treiber runter, neustart,
aktuelles Bios von Asus rauf:
(Vor dem Update Bios Reset oder RAM Takt runter, die Dinger mögen keine Updates mit EXPO.)

Chipsatztreiber von der AMD Seite rauf, Grafiktreiber von der AMD Seite rauf, nochmal versuchen.

Sollte die Kiste dann immer noch crashen:
Ist CSM im Bios unter Boot an?
Sind RBAR und Above 4G under Advanced / PCI-E an?
Nutzt du den RAM mit 6000 EXPO?

Wenn alles ja dann:
EXPO Laden, RAM auf 5400MT/s stellen, im RAM Submenü "Power Down Mode" und "Gear Down Mode" an.
Zusätzlich Memory Context Restore aktivieren.
Sollte das laufen mit dem RAM Takt langsam hochtasten richtung 5600 / 5800 der 36 36 36 dürfte Samsung B-Die sein, der lief bei mir noch nie mit 6000. (Ryzen 7600X).
Sollte das nicht laufen, wieder hier melden.

Gruß und viel Glück.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Lösungsansatz!!! Ich werde das vermutlich am Wochenende machen da ich dann mehr Zeit habe.
Update folgt natürlich 🤗
Lg
 
Wenn alles ja dann:
EXPO Laden, RAM auf 5400MT/s stellen, im RAM Submenü "Power Down Mode" und "Gear Down Mode" an.
Zusätzlich Memory Context Restore aktivieren.
Hallo eXquisite,

bis auf "Gear Down Mode" hab ich alles gefunden und auch so eingestellt.

jedoch hab ich hier keinerlei Verbesserungen bemerkt. der PC schmiert immer noch mit vollem Elan ab.

Hab jetzt mal die iGPU wieder aktiviert und die GPU aus dem System entfernt.
Soweit läuft mal alles stabil. Teste die GPU jetzt in meinem PC. und versuche das Problem zu reproduzieren.

LG Bixenkirtag
 
Hallo eXquisite,

bis auf "Gear Down Mode" hab ich alles gefunden und auch so eingestellt.

jedoch hab ich hier keinerlei Verbesserungen bemerkt. der PC schmiert immer noch mit vollem Elan ab.

Hab jetzt mal die iGPU wieder aktiviert und die GPU aus dem System entfernt.
Soweit läuft mal alles stabil. Teste die GPU jetzt in meinem PC. und versuche das Problem zu reproduzieren.

LG Bixenkirtag
Kurzes Update meinerseits:

hab mal versucht die GPU von ihrem PC in meinen PC zu geben, vorher via DDU die Treiber deinstalliert, und siehe da, ich hab bei meinem PC das selbe Problem. Es dürfte sich anscheinend um einen Fehler der Graka handeln. Habe dazu zwar noch nichts gefunden im Internet, aber bei gegen getauschter Graka ( meine ist eine 4070ti ) hats funktioniert.

Werde die Graka gegen eine neue tauschen und es nochmal versuchen. Ich lasse dann wieder mein Update hier.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!

LG Bixnkirtag
 
Hallo zusammen 👋

Kurzes Update meinerseits:

Nach langem hin und her mit meinem Shop wo ich die GPU her hatte, hab ich nun endlich die selbe GPU neu bekommen.

Plötzlich funktioniert es problemlos. Nur glauben wollten sie es trotzdem nicht. Bin gespannt ob er mit seinem 56K Modem doch noch den aktuellen Treiber bei seinem Testsystem runter bekommt und auch das selbe Problem hat 😅 bei ihm hats zumindest mit dem Standard Windows Treiber mal funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Lg und ein schönes Wochenende 🥳🥳
 
Zurück