• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner!! Passt meine Konfiguartion??

preso420

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

das Mainboard meines Rechners hat den Geist aufgegeben. Der Rechner war schon etwas älter, sodass ich mich entschlossen habe mir einen neuen zusammenzustellen. Nach kurzem googlen habe ich mich für dieses Forum entschieden. Mein Budget liegt bei ungefähr 500 Euro. Ich möchte damit vorallem Guild Wars 2 sowie in naher Zukunft erscheinende Games wie GTA 5 vernünftig spielen können.

Wiederverwenden möchte ich mein altes Gehäuse, Festplatte, DVD Laufwerk, sowie Netzteil, sofern diese Komponenten noch bauchbar sind.

Netzteil: ATX Switching Power Supply 500 W, SPS 500 XPE-P, AC Input 115/230 v

Festplatte: HD502IJ, 500GB

Nach ein wenig recherche bin ich vorerst zu folgenden Teilen gekommen

CPU: AMD FX-6100
http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6100/883334/?

Boxed oder nicht, vlt ein anderer Lüfter?

Graka: PowerColor Radeon HD 7850 PCS+
http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/Radeon_HD_7850_PCS+/1002026/?

Es gibt viele hd 7850. Habe mich für diese entschieden da mir die Werte am besten vorkommen.

MB: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

USB 3 wird benötigt.

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745381_8GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

oder

8GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p746106_8GB-Kingston-HyperX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

8 GB sollten erstmal ausreichen ansonsten weiß ich nicht worauf ich beim Ram achten sollte

So sieht meine Vorstellung aus. Da ich mich nicht besonders sind nun meine Fragen, würde das überhaupt zusammenpassen und auch laufen? Sind die Komponenten so abgestimmt, dass jedes Teil ausgelastet werden kann. Und habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, die preislich dem ungefähr entsprechen.

Danke im voraus

Grüße preso

Hallo und Willkommen im Forum,
mach mal ein Foto vom Netzteilaufkleber.
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Boards nimmt dein Gehäuse auf? ATX? mATX? Ist die IO Blende fest mit dem Gehäuse verbunden oder wechselbar (eigentlich sollten alle Wechselbar sein, aber manche Fertig PC Hersteller wollen ein Aufrüsten verhindern:()
Hat das Laufwerk einen Sata Anschluss (deine Festplatte hat auf jeden Fall mal Sata, also den gleichen)?

Den FX würde ich nicht nehmen, der hat einfach eine geringe Leistung pro Takt (für viele Spiele sehr wichtig, da diese oft nur 2 Kerne/Threads unterstützen)

Ich würde es so machen:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Preisvergleich Deutschland oder Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
RAM: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10), G.Skill Ares DIMM Kit

Alternate hat übrigens Apothekenpreise, bei z.B. hardwareversand oder mindfactory gibts das deutlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge.

Also mein altes Mainboard ist ein GIGABYTE GA-EP45-DS3 also müsste es ATX sein.

Als Monitor werde ich zum Gamen meinen lcd Full HD Flat nehmen (1920x1080).

Hier ist das Foto von meinem Netzteil Aufkleber.
netzteil.jpg

Das Laufwerk
dvd.jpg

Die OE Blende, falls du die meinst, gehen abzubauen
klappe (2).jpg klappe.jpg

Gruß

Anhänge

• dvd (2).jpg
    dvd (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Das Netzteil reicht leider vermutlich nicht mehr, es liefert einfach zu wenig auf 12V, da würde ich mir eine neues wie z.B. das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Preisvergleich Deutschland oder wenn du das Geld für das E9 nicht hast das be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Preisvergleich Deutschland holen

Ja, der Rechner ist keiner von der Stange und daher kannst du ohne Probleme ein anderes Board einbauen

Welchen Monitor willst du dir denn holen? Evtl kann man dir da auch helfen

Den alten Rechner habe ich mir 2008 mal zusammengestellt.

Zum Monitor, der ist schon bischen älter. Ist ein 22 " Billigmarke und hat noch kein hd. der Wird auf jeden Fall das nächste nach dem Rechner sein was ich erneuern werde. Den Fernseher kann ich bisdahin wunderbar zum zocken benutzen, da er vernünftig vom Schreibtisch aus bespielbar ist.

So nach euren Vorschlägen bin ich jetzt aufFfolgendes gekommen, was das Budget gut trifft.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Warum ist die Graka Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) | Geizhals Preisvergleich Deutschland besser als die die ich im Auge hatte?

Moin Preso420,

Du musst den Warenkorb veröffentlichen ;), sonst ist der leer. Oben, über "Anzahl" einmal "Veröffentlichen" klicken, dann auf "Link kopieren", ist dann in der Zwischenablage. Nicht nochmal die Adresse kopieren ;).

Deine ausgesuchte 7850 ist, glaube ich, im Referenzdesign. Das bedeutet :ugly:, schlechte Kühlung, zu laut etc.

Meine Bestellung ist vor wenigen Minuten eingetroffen.

Habe cpu und Kühler verbaut. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Ram slots ich verwenden soll. Bin mir nicht sicher ob ich die englische Anleitung richtig verstanden habe.

Demnach soll ich A1 und B1 oder A2 und B2, also den 1ten und 3ten oder den 2ten und 4ten verwenden.

Kann mir jmd helfen, habe via google nichts vernünftiges gefunde.

Meine Bestellung ist vor wenigen Minuten eingetroffen.

Habe cpu und Kühler verbaut. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Ram slots ich verwenden soll. Bin mir nicht sicher ob ich die englische Anleitung richtig verstanden habe.

Demnach soll ich A1 und B1 oder A2 und B2, also den 1ten und 3ten oder den 2ten und 4ten verwenden.

Kann mir jmd helfen, habe via google nichts vernünftiges gefunde.

bei meinem asus board wird angegeben a2 und b2, also 2,. und 4. steckplatz bei 2 rambänken zu verenden

Soweit so gut, habe alle Komponenten verbaut, hat nach wenigen kleinen Schwierigkeiten auch gut geklappt.

Mainboard und Grafiktreiber habe ich installiert.

Dennoch habe ich ein paar Probleme.

1. Wenn ich Musik höre oder spiele, kommt andauernd ein knistern, oder knacken. Habe dies bei den pc boxen via klinke und bei meinem flat via hdmi.

2. Es läd alles ein wenig langsam. Im Explorer, im Internet (beim Seiten aufrufen), sowie die Maus und der Cursor der Tastatur hinken des öfteren etwas hinterher.

Kann es möglicherweise daran liegen, dass der sata stecker der festplatte im falschen slot steckt. Momentan sata 3.

Oder benötige ich vlt treiber updates. Habe welche ausprobiert, allerdings schienen mir diese etwas veraltet.

Kann mir jmd helfen, nervt tierisch.

2.

Hast du wirklich alle Treiber installiert?
Ob die Festplatte mit Sata 3 oder Sata 2 läuft macht keinen Unterschied.

Habe die Mainboard cd gerade nochmal reingelegt und es wird mir agezeigt, dass alle treiber installiert sind. Habe dann manuell nochmal den win 7 64 bit soundtreiber von der cd installiert. Es hat sich nichts verbessert.

Zurück