• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder Aufrüsten ?

Daniel160499

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner oder Aufrüsten ?

Servus,

ich habe folgendes System:

CPU: I7 4790 3.6 Ghz
GPU: GTX 960 (4GB)
Mainboard: H81M-D Plus
Netzteil: Cooler Master G450M 450W

Ich wollte nun eine GTX 1080TI-FE (GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort) einsetzen.
Im Gehäuse ist genug Platz vorhanden, sowie zwei Slots für Kühlung, HDMI und Display Port.
Meine Frage ist nun passt das mit dem Stecksystem vom Mainboard.
Dem zu stellt sich mir die Frage ob mein System überhaupt 1080TI tauglich ist und sie nicht durch meinen 3.6GHz Chip bei der Leistung abgebremst wird.
Um sicher zu gehen hab ich bei dem Kauf auch direkt ein neues Netzteil eingeplant (Cooler Master V650 650W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management)

Schlussendlich frage ich euch wie ihr es seht es fallen ja schon über den Daumen 950 Tacken an.
Ob sich da nicht sogar ein neues System lohnt ?

MFG Daniel

AW: Neuer Rechner oder Aufrüsten ?

Wichtige Frage zuerst...
WAS willst Du mit der Karte veranstalten? In welcher Auflösung spielst Du? FHD? WQHD? UHD? Welche Spiele sollen gespielt werden? Multimonitoring?
Die 1080TI wäre zB. bei ausschließlich FHD fast ein "Perlen vor die Säue werfen"

Zur Kernfrage bezüglich des Prozessors... der 4790 bietet noch ausreichend Power für "fast" alle Lebenslagen.
Interessanter wäre es zu erfahren wie das restliche System aussieht. Wieviel Ram verbaut? SSD drin oder noch Standard-HDD?

Anhand der von Dir gelieferten Infos ist es schwer dir hier zu etwas zu raten oder gar abzuraten...

Hey,
vielen Dank erst mal für deine Mühe.
Ich spiele zur Zeit auf zwei Full HD Bildschirm(1080p/60hz)
Bald soll ein 2k oder 4k Bildschirm eine der beiden ersetzen.

Zur Zeit spiele ich Wildlands, Arma, Dayz SA, Battlefiel, Rainbow und co.

G.Skill Dimm 8GB DDR3-1600 (2x)
Crcial CT250BX100SD1
HDD mit 2TB für sonstige Sachen

dann wäre das durchaus ein gangbarer Weg.
Ich würde allerdings auch überlegen, ob man nicht gleich ne GTX1080 + TFT kauft, statt der 1080Ti ;)

Das alte 450 W Netzteil dürfte noch so gerade reichen: CPU 84W TDP + GPU 250W = 334W + 100W Platten, RAM usw. = 434W -> passt.

Pff, gerade so? Sorry, das ist schon sehr seltsam kalkuliert, RAM + Board kannst mit der CPU zusmamen auf 100W setzen, mehr wird das nicht.
Platten: 5W das stück vielleicht.
Die GPU kann tatsächlich 250W brauchen, ja, aber das ist trotzdem eher ein Extremwert.
Das Netzteil sollte doch rel. komfortabel reichen, denn knapp.

Wirklich toll wird das NT dadurch zwar nicht, aber miserabel ist es ja auch nicht ;)

Zurück