• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her

Tsukuyomi

Schraubenverwechsler(in)
mein rechner veraltet langsam und möchte aufrüsten :D

momentan habe ich folgendes --->

E6600 Duo Core 2,4 / 3 Ghz OC
Asus P5NE-SLI
Zotac 275 GTX
4 GB Corsair XMS DHX 800 Mhz
300 GB Festplatte

und wollte mir diese Teile bestellen und selber zusammenbauen (Gehäuse ,Festplatte und Netzteil übernehme ich vom alten Rechner) --->

i5 2500K Sandy Bridge + Noctua UP12
MSI Z68A-GD80 (G3)
Zotak 680 GTX
2x4 GB Corsair Dominator XMS3 1333 Mhz
Samsung SSD 830 128 GB

sind die Teile so in Ordnung? oder habt ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge?

Gruss Tsukuyomi

PS: 2500K wollte ich auf 4 GHZ übertakten und Pc wird zum gamen verwendet

Kauf dir ein Z77 Mainboard.
Was willst du mit den Corsair Dominator? Angeben?
Kauf dir Standard RAM. Völlig ausreichend.

Ist alles so in Ordnung bis auf den RAM, da kannste auch günstigen nehmen ohne Leistungsverlust.
Du kannst wahlweise auch ein Z77 Board nehmen und einen Ivy-Bridge derselben Preisklasse draufsetzen (den 3570K). Die sind in Kürze kaufbar und etwas schneller/sparsamer als der vergleichbare Sandy Bridge.

EDIT: verdammt Threshold - du bist zu schnell^^

nicht wirklich , ich hab wenig Ahnung von mainboards und hab es ausgewählt weil es von Pcgames Hardware empfohlen wird.....
Thema Ivy Bridge , ich kann leider nicht warten sollen ja erst mai rauskommen und ich brauch die Teile spätestens ende april , am besten mitte nächste woche ^^ und auserdem kaufe ich lieber "ausgereifte" sachen.

nicht wirklich , ich hab wenig Ahnung von mainboards und hab es ausgewählt weil es von Pcgames Hardware empfohlen wird.....

Du vertraust PCGH bei Empfehlungen?

Thema Ivy Bridge , ich kann leider nicht warten sollen ja erst mai rauskommen und ich brauch die Teile spätestens ende april , am besten mitte nächste woche ^^ und auserdem kaufe ich lieber "ausgereifte" sachen.

Wenn du nächste Woche kaufen willst dann kauf Sandy.

hallo nochmals , danke für eure hilfe und ich hab noch ein problem. dominator ram 8 gb gibt es nicht mehr , ich suche ne alternative , würde aber auch 16 gb nehmen kommt aufn preis draufan.

was wenn ich nen 1600 mhz ram kaufe? is das kompatibel mit mainboard und cpu? und was wenn ich mal den prozessor wechseln sollte in zukunft? z.b umsteigen auf ivy bridge

PS: wie sieht es mit denen aus? http://geizhals.at/700923 und was is eigentlich mit den low voltage rams? kann man mit denen auch übertakten ? wollte den i5 2500k auf 4-4,5 ghz übertakten. und wie siehts mit der spannung aus , manche rams haben 1,65 volt und das soll schlecht sein für sandy bridge....achja nochwas , is 4x2 gb schlechter als 2x4 gb rams?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Domniator. Bringt nichts.
Kauf dir einfach 1333MHz Standard RAM. Das ist für Sandy völlig ausreichend. Was anderes lohnt nicht.

PS: wie sieht es mit denen aus? Corsair Vengeance grün DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CMZ8GX3M4X1600C9G) | Geizhals.at Österreich und was is eigentlich mit den low voltage rams? kann man mit denen auch übertakten ? wollte den i5 2500k auf 4-4,5 ghz übertakten. und wie siehts mit der spannung aus , manche rams haben 1,65 volt und das soll schlecht sein für sandy bridge....achja nochwas , is 4x2 gb schlechter als 2x4 gb rams?

2x4GB ist besser, manchmal gibt es Probleme mit RAM-Vollbestückung.

Diesen RAM kannst Du nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Da SandyBridge über den Multiplikator übertaktet wird, ist der RAM völlig Banane. Der Performanceunterschied zwischen RAM mit 1333MHz und 1600MHz beträgt nur 1-3%.

gehn die auch ---> http://geizhals.at/652382 ? die haben low voltage 1,35-1,5 ist das schonender für sandy? oder gehts hier rein um energie sparender?

EDIT: hat sich erledigt hab diese rams genommen. danke für hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieersparnis beim RAM kann wohl in die Tonne treten. Da hast ud glaub ich mehr Schwankung durch die Graka oder CPU, als das man das Messen könnte.
1600MHz CL9 sollte man schon für knapp 40EUR bekommen.

Zurück