• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her ...

BlaXXuN

Schraubenverwechsler(in)
Hi werte foren gemeinschaft.... ich will mir nen neuen rechner zulegen und habe dafür n budget von ca 1000 euro zur verfügung (zu beachten bin aus österreich ==> österreich kostet die hardware meist bisschen mehr als in deutschland)

hab mich schon ewig nimma mit hardware auseinander gesetzt und bin daher bisserl planlos was wie wo sinn macht .... :/

meine rechercehn der letzten tage hätten sonst irgendsowas vorgeschlagen:


CPU: Intel Core i7-950 4x3,06
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2
Ram: Irgendwelche Corsair ram 8gb (noch net geschaut welche im detail)
MB: 0 plan :/
NT: be quiet Straight Power 580W
HD: Samsung Spinpoint F3 1000Gb
Gehäuse: ka :/ irgendwas net zu teures eher schlichtes aber sollte gut kühlbar sein


bin für jede Hilfe dankbar..... und würde mich tierisch drüber freun wenn ihr bei abänderungsvorschlägen ne begründung dazu tippt..... will ja auch wissen warum die teile besser sind :D sonst kenn ich mich ja nie wieder aus =)

Grüße
BlaXXuN
 
Hola und Willkommen im Forum! :)

Bei 1000€ Budget und Angesichts der Tatsache, dass HW in AT teurer ist als in D, fällt ein PC auf Bloomfield Basis (i7 950) aus, vernünftige Mainboards kosten einfach (immernoch!) zu viel und lohnen sich in der Regel nur für SLI-versierte und -interessierte User. Ich würde eher ein System auf Sockel 1156/AM3 Basis empfehlen. Das somit gesparte Geld kannst du in bessere "sekundär-Hardware" wie Netzteil, CPU Kühler (!) usw. stecken.

Ich würde die Kombo

Phenom II X6 1075T + Gigabyte GA-870A-UD3

oder

Core i5 760/ i7 860 + Asus P7P55D

empfehlen. Merke: Mainboards mit H55 Chipsatz sind auch sehr empfehlenswert, da meist günstiger und nur unwesentlich schlechter ausgestattet als P55 Chips!

Die 5870 Vapor X ist sehr gut, ich würde evtl. auch die GTX 470 AMP! von Zotac empfehlen, die ist auch unter Last leiser als die Vapor-X und bietet nahezu die gleiche Leistung.

Bei Gehäusen suchst du dir einfach aus, was dir am besten gefällt, wir beurteilen dann gern die Kühlperformance für dich. :)

Als Netzteil empfehle ich das Coolermaster Silent Pro Gold 500/600W - ein sehr gutes, leises 80+ Gold Netzteil, und dabei recht erschwinglich.

Das wars erstmal von mir. Interessant wäre, welchen österreichischen Shop du favorisierst!

Mfg, Ahab
 
Hi Ahab danke für die prompte antwort :D

hier noch bisschen zusatzinfo von meienr seite:

werde den pc primär für WoW nutzen (jaja ich weis nerd game)
daher auch die 8gb ram (wow frisst da einfach böhse)

desweiteren sollte der pc n par järchen haaaalbwegs durchhalten, => notfalls lasst sich das budget auf ca 1100 erhöhen falls dadurch modernere standards mitgenommen werden können


zum thema CPU gleich noch ne frage/bitte....
kannst du ungefähr nene leistungsvergleich abschätzen von core i5/phenom2 x6 zu core i7?



shoptechnisch....:

FA. PELUGA | Hardware - Software - Support
meist recht günstig dafür begrenztes angebot (keine liefergebüren dank selbstabholung)
http://mylemon.at/
große auswahl aber teils doch recht fragwürdige preise :p

hatte geplantzu schaun was ich @ peluga bekommen kann und den rest halt über mylemon zu bestellen

Grüße BlaXXuN

ps: sry für tippfehler.... tastatur @ work is grauenhaft :'(
 
Hallo!
Wenn Du WoW zocken willst und nicht noch Videocodierung, CAD o.ä. machst, reichen 4 Kern-CPUs ohne Hyperthreading aus. Aus dem Grund empfehle ich ähnlich
wie "Santa" Ahab (greetz *g*)
den Intel i5-760; oder alternativ
den AMD Phenom II X4 970.
Intel i7 mit Hyperthreading sowie AMD X6 CPUs haben für Dich keinen gesteigerten Mehrnutzen gegenüber den erwähnten 4-Kernern und sind die Mehrausgabe nicht wert;
vor allem die für teure So 1366-Mainboards f. i7-9xx-Prozessoren.

Interessant wäre es zu wissen, was für ein Monitor (Auflösung) ins Spiel kommt und ob dessen Anschaffung noch obendrauf kommt oder in dem gen. Budget eingeschlossen ist.
Nach der Auflösung und der beabsichtigten Software-Nutzung (Games; hier WoW) sollte man auch die GraKa bemessen.

Einen CPU-Leistungsindex in WoW findest Du hier:
WoW - Wrath of the Lich King: CPU-Benchmarks mit Phenom II und Core i5 - prozessor
Ein allgemeiner CPU-Leistungsindex:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit-Performance-Index-November-2010/CPU/Test/
In dem Index kommen die AMD 6Kerne etwas zu gut weg aufgrund der Software-Auswahl (Software d. mit >4 Kernen skaliert).
In Österreich gibt es wie bei uns übrigens auch Alternate. - Wäre Übertakten für Dich ein Thema? - Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
nun tja was das wow oder eben nciht nur wow betrifft....
ich spiel viel wow und das wird auch so bleiben... aber mit neuem rechner der dann auch entsprechend leistungsstark is werd ich mti sicherheit auch mal wieder den einen oder andren etwas moderneren shooter anzocken :D
und wie gesagt das teil soll ne zeit lang ausreichen als rechner ==> wäre schon nett wenn man in nem jahr oder so auch noch halbwegs passabel frisch releaste spiele antesten kann :)

was das übertakten betrifft.... ich halts für gewöhnlich so, dass ich erstmal nix übertakt da n neues system auch so ausreichen sollte.... und erst wenns langsahm "outdated" is takt ichs halt hoch... da hat die hw dann halt eh kein wert mehr somit isses egal wenn mir was abbrennt :D


was bildschirm betrifft... hab 2 samsung syncmaster bx 2450 (24" widescreen 1920*1080 LED-Backlight) sollte also vorerst passen^^ :)

Grüße BlaXXuN

was vl auch noch erwähnenswert wäre:

ich hab, da 2 monitore, eigentlich immer parallel zum zocken jede menge zusatzsoftware offen..... sein es jetzt x browsertabs, winamp, ts3, oder n video dass man sich halt nebenher ansieht ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich WoW -> Core i5 760, da Intel idR. schneller als AMD. WoW zieht aus HT keinen Nutzen, gegenteilig ist es sogar kontraproduktiv. Daher würde ich schon mal nicht auf einen Core i7 setzen, der Mehrwert von HT kommt hier für dich nämlich nicht zum Tragen.

Hier mal ein Vorschlag:

Laufwerk:

FA. PELUGA | Hardware - Software - Support

Mainboard:

FA. PELUGA | Hardware - Software - Support

Festplatte:

FA. PELUGA | Hardware - Software - Support

Prozessor:

FA. PELUGA | Hardware - Software - Support

Arbeitsspeicher:

FA. PELUGA | Hardware - Software - Support

Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler würde ich woanders holen, da die Auswahl von Peluga in der Tat seeeehr beschränkt ist. Hier mal der Rest von Mylemon:

CPU Kühler:

http://www.mylemon.at/artikel,nr,259531,KOLINK,INTERNATIONAL_CORP_COOLINK_CPU-Kuehler_Corator_DS.htm

Netzteil: (ist sogar noch besser als das Silent Pro Gold von Coolermaster)

http://www.mylemon.at/artikel,nr,259359,ENERMAX,POWER_SUPPLY_PRO87_500W_80PLU.htm

Und das Gehäuse musst du dir selbst aussuchen. =) Die Grafikkarte wirst du doch bei Peluga holen müssen, hab grade mal bei mymelon geguckt, die führen ja nur lowend Karten?! :ugly: Wirst wohl ein Modell im Referenzdesign nehmen müssen, oder du suchst dir noch nen anderen Shop. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem/den feinen TFTs wäre eine AMD HD6870/6950 oder nVidia GTX470/570 empfehlenswert; wobei abzuwarten bleibt ob die beiden Neulinge erwartungsgemäß in den
nächsten Wochen erscheinen. Wann willst du kaufen?

Das Netzteil ist günstig und gut; da würde ich zulangen:
ANTEC TP-650EC True Power 650Watt f. 73,40
mylemon.at .:. Hardware .:. Gehäuse .:. Netzteile .:. Ab 600 Watt .:. ANTEC ANTEC TP-650EC True Power 650Watt ATX12V

Ganz Ok im Preis ist diese EVGA GTX470 - 212 €;
http://www.mylemon.at/artikel,nr,274577,EVGA,Grafikkarte_e-GeForce_GTX470_NVIDIA_Ge.htm

Ansonsten,- die Konfig von Ahab ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie doof... :klatsch: Hab die ganze Zeit bei AGP Karten geguckt. :ugly: Dann nimm noch die GTX 470 AMP! von Zotac. Sehr leise, leistungsstark und zu einem guten Preis zu haben.
 
mhm :) vielen vielen dank für die ganzen antworten tipps und erklärungen :)

kauf soll ende diesen monats also in ca 1-2 wochen über die bühne gehn (monatsgeahlt mal gleich wieder vom konto holen wenns ankommt :D )

werd mir gleich mal ansehn wie teuer die von euch vorgeschlagnenen konfigs ca werden .... vl geht sich ja doch n 3er monitor aus vor weihnachten xD


aach ja :D thema gehäuse.... hat irgendwer nen vorschlag? wünschenswert wäre wie gesagt was eher schlcithes, sollte aber anständige kühl performance ermöglichen ^^... (rechner lauft zb oft wenn ich grad im bett lieg noch und da stören irgendwelche led lüfter oder ähnliches gemurks nur :( ... und zu laut sollts auch net sein :/

REBEL 9 ALU BLACK

wäre zb etwas was mir gefallen würde... könnt ihr das gehäuse empfehlen oder eher nicht sooo toll? :/ *mich in die ecke stell weil peinlich wenig ahnung von hardware hab*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann empfehle ich dir einfach mal das Sharkoon Rebel 9 Pro Economy. Und Als Lüfter 120mm Modelle von Noiseblocker oder Scythe mit 800 bis 1000RPM, selbstredend ohne LEDs. ;) Zwei Stück - einen für die Front, einen fürs Heck. Damit hast du bereits den idealen Airflow und kannst in Ruhe schlafen. :)
 
sodale sodale...
wenn ich eure vorschläge mal zusammenfasse kommt dabei das raus:
MB:ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 106,58€
CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz 168,98€
CPU-Kühler: COOLINK CPU-Kuehler Corator DS 59,81€
Graka:ZOTAC GeForce GTX470 AMP 258,19€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB 52,18€
NT: ANTEC TP-650EC True Power 650Watt 73,31 €
Gehäuse: REBEL 9 PRO ECONOMY BLACK 41,99€
Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm 17,96€
RAM: DDR3 1333MHz 8GB (Kit of 2) 2x240 DIMM • Unbuffered • 9-9-9-24 • XMS3 106,54€

in summe würde das dann ca: 885,54 € ausmachen
+versankosten @ mylenom

mag sich jemand diese gesamtkonfig nochmal kurz ansehn und potentielle verbesserungsvorschläge bringen? ... bzw ... is bei der (doch recht riesigen) graka noch platz am mainbord für meine heis geliebte X-Fi soundkarte?

Grüße BlaXXuN
 
meine X-Fi karte müsste ne pci karte sein wenn ich nicht schwer irre ^^
von dem her wäre das platztechnisch mit der ZOTAC GeForce GTX470 AMP
kein problem oder?...

gibts vom 3 slot design abgesehn irgendeinen anchteil bei der graka gegenüber der Frozr II ?

Grüße

BlaXXuN
 
meine X-Fi karte müsste ne pci karte sein wenn ich nicht schwer irre ^^
von dem her wäre das platztechnisch mit der ZOTAC GeForce GTX470 AMP
kein problem oder?...

gibts vom 3 slot design abgesehn irgendeinen anchteil bei der graka gegenüber der Frozr II ?

Grüße

BlaXXuN
Eigentlich nicht, die AMP! ist ab Werk sogar höher getaktet. Beide Kühler sind so gut, das sie auch Taktsteigerungen verkraften. Kommt halt natürlich immer auf die einzelne Graka drauf an, wieviel sie packt und ob man überhaupt selbst übertakten will/muss... Außer am relativ fetten Kühler hab ich an der AMP! überhaupt nichts auszusetzen:daumen:
 
mhm.... der kauf/bestell termin steht fest: montag oder dienstag nächste woche also in ein par tagen...

hab nun nur noch 1ne Frage zur graka.... die vorgeschlagene graka von zotac unterstützt "nur" bis zu 2 monitore ==> wenn ich mir nen 3en anschaff (was ich vorhabe) bekomm ich n problen

==> spricht etwas dagegen doch die 5870 vapor x rev 2 zu nehmen?
(kostenpunkt ca +12 Euro)

die würde bis zu 3 monitore unterstützen ==> würde genau passen

oder bekomm ich da möglicherweise irgendwelche kompatiblitäts probleme?

Grüße
BlaXXuN
 
Zurück