• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Und was ist mit der Transcend SSD370S , die gibts gerade für nen guten Preis bei Amazon?
Die 1 TB Version gibts gerade fuer EUR 319,90 bei Amazon im Blitzangebot - kaufen oder nicht? :)

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt guter Preis? Ich habe bei Amazon ~150 für die 500GB Version der Samsung 850 (Non-Pro) bezahlt.

Die 1 TB Version gibts gerade fuer EUR 319,90 bei Amazon im Blitzangebot.

Achja und habe gerade gesehen die Samsung MZ-75E500B/EU EVO 500 GB gibts in 20 Minuten auch als Blitzangebot, wenn die auch 25-30% billiger ist, müsste man da wohl zuschlagen, oder? :)

Also die 1 TB Evo 850 1 TB gibts für 289 - find ich nen ziemlich guten Preis und liegt fast 100 € unter der MX200. Hab daher gleich mal zwei bestellt :). Ich denke damit mache ich nichts falsch oder?

Man bekommt die Preise nur als Primekunde, aber hier man es in Warenkorb packen: Prime Day: Angebote exklusiv für Prime-Kunden

Noch eine kurze Frage, ich brauch noch ein neues SSD Bracket für mein Coolermaster HAF 912 und am besten auch noch 2-4 HDD rails. Ich hab nur dieses Paket von Coolermaster gefunden, der Versand ist aber extrem teuer und kostet 10 €. Gibts das auch irgendwo billiger?

https://www.cmstore.eu/cart.php?suggest=55a639135048f

Zuletzt bearbeitet:

2 TB SSD? Wer's braucht... :D Vergiss nicht, dass SSDs für reine Daten unnötig sind.

Im Warenkorb ist nichts drin, Link bitte prüfen.

Wenn man mit einer DAW arbeitet, sind SSDs mit ordentlich Kapazität Pflicht!

Genau. :)
Gerade bei großen Projekte und Sample Libraries ist der Unterschied gravierend. Ich habe kürzlich mal die selben Samples von HHD und SSD geladen und das war teilweise 10-15 mal schneller von SSD. Und nicht nur das Laden sondern schon alleine das Abspielen ohne Probleme geht mit einer HDD bei großen Menge an Samples nicht mehr, da die HDDs bei mir schnell überlastet sind (wenn auf einmal mehrer hunder MB oder gar GB auf einmal gelesen werden sollen).
Von daher bringen mir die beiden SSDs sicherlich einen ordentlichen Gewinn an Geschwindigkeit und einen besseren Workflow.

Nun nochmal die Frage wegen dem SSD Bracket und den HDD Rails - gibts die irgebdwo auch günstiger, bzw. mit Versand in Deutschland? (siehe mein Post weiter oben).

Genau. :)
Gerade bei großen Projekte und Sample Libraries ist der Unterschied gravierend. Ich habe kürzlich mal die selben Samples von HHD und SSD geladen und das war teilweise 10-15 mal schneller von SSD. Und nicht nur das Laden sondern schon alleine das Abspielen ohne Probleme geht mit einer HDD bei großen Menge an Samples nicht mehr, da die HDDs bei mir schnell überlastet sind (wenn auf einmal mehrer hunder MB oder gar GB auf einmal gelesen werden sollen).
Von daher bringen mir die beiden SSDs sicherlich einen ordentlichen Gewinn an Geschwindigkeit und einen besseren Workflow.

Nun nochmal die Frage wegen dem SSD Bracket und den HDD Rails - gibts die irgebdwo auch günstiger, bzw. mit Versand in Deutschland? (siehe mein Post weiter oben).

Oh ja, Steven Slate Drums z.B. saugt ordentlich. :D

Ich würde mir deswegen keine Kopf machen. Wenn sie nicht dabei sind, packst du die SSDs irgendwo in's Gehäuse. Sind ja keine mechanischen Datenträger, da ist das egal.

Ja - und auch das ein oder andere Kontakt Instrument :)

Okay, so dachte ich es mir auch, der PC steht ja still und wenn man die auf den Gehäuseboden legt, sollte das ja kein Problem sein, oder?

Das stimmt. :D

Ist gar kein Problem. Zur Not mit (doppelseitigem)Klebeband befestigen - dann ist es auch transportsicher.

Okay, gute Idee mit dem Klebeband - auf sowas kommt man irgendwie nie selbst :).
Ich kanns kaum erwarten endlich die Samples auf nen schnellen Speicher zu packen :D

Ja klar, super gerne! Finde ich klasse, dass es so eine Gruppe gibt :)

Noch ne kurze Frage wenn wir schon bei SSDs sind - ich möchte eine alte in mein Laptop packen und möchte die gerne absichern (falls der Laptop mal geklaut wird) und würde gerne Truecrypt drauf packen. Macht das ein Unterschied an der Performance? Habe mal gelesen, dass es keinen macht, wollte aber trotzdem mal Eure Meinung einholen :)

@jamie: machst du auch Musik? Und wenn ja, was für ne Richtung? :)

Mit Truecrypt hast du keine performance einbußen.

Okay, danke für die Auskunft.
Und ist Truecrypt 7.1a immernoch die erste Wahl oder gibts was anderes "besseres"?

Ich weiss jetzt gar nicht ob es eine neuere Version gibt, aber Truecrypt ist immer noch erste Wahl.

V7.1a ist noch immer die erste Wahl! 7.2 ist nur noch zur Entschlüsselung geeignet um Kompatibel für einen Umstieg zu sein auf andere Plattformen. Truecrypt wird nur leider nicht mehr weiter entwickelt, deswegen ist weiteres Bugfixing nicht mehr gegeben und auch keine weiteren Kompatibilitätslösungen.
Noch funktioniert es sehr gut (verwende es selbst sehr gerne!) aber es kann jederzeit zu Crashes/Bugs kommen etc. und dann ist im schlimmsten Falle alles weg. Ich hab eine Partition verschlüsselt aber der Inhalt ist nochmal gespiegelt auf einem NAS mit anderer (etwas weniger sicheren) Verschlüsselung.
Die verschlüsselte Partition ist auf meinem Laptop und soll unknackbar sein bei Verlust/Diebstahl... ein NAS wird seltener gestohlen als ein Laptop^^

Hehe okay, das klingt nach einer guten Lösung. Ich find es total schade, dass Truecrypt eingestellt wurde (wie ich gehört habe, war das ja auch nicht ganz freiwillig). Und bei den ganzen kommerziellen Anbietern, weiß man halt nie wer dahinter steckt und ich bin fast sicher, dass die auch einige Hintertüren einbauen.

Kurze Frage zu den SSDs, die sind gerade schon per Post gekommen, hab jetzt aber gemerkt, dass ich nur noch einen SATA Port auf dem Mainboard frei habe :/. Es ist schon eine SSDs, 3 HDDs und ein CD Laufwerk angeschlossen.
Was kann ich da machen?

Zurück