• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung - brauche etwas Beratung

schmocke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute. Ich schäme mich fast es zu schreiben, aber ich will nach knapp acht Jahren einen neuen Rechner zusammenstellen, der meinen P4 2,8Ghz ablösen soll. Ich habe mir einige Komponenten ausgesucht und möchte erfahren, ob ich damit gut fahren werde. Ich möchte rund 1500€ ausgeben. (die Liste ist schon etwas "älter" bzw. nicht topaktuell, die Preise können variieren)

Mainboard: GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 - 238€
CPU: Intel® Core™ i7-930 Prozessor boxed - 260€
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (TR3X6G1333C9) - 210€
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 AMP! - 420€
HDD1: Samsung HD322HJ 320 GB (SATA 300, SpinPoint F1 DT) - 43€
HDD2: Samsung HD103UJ 1 TB (SATA 300, SpinPoint F1 DT) - 68€
DVD-Brenner: Plextor PX-880SA - 43€
Netzteil 700W: Enermax Modu87+ - 190€

Fragen, die ich noch habe sind:
1. Brauche ich ein 700W Netzteil, oder tut es auch ein anderes? Habe bisher nur von einem Freund gehört, daß Enermax ganz gute Teile verbaut.
2. Ich habe nicht vor, großartig zu Übertakten - kommt das also hin mit dem RAM? - die CPU ist ja "nur" für DDR3-800 und DDR3-1066 zertifiziert - macht also 1333er Sinn?
3. Sollte ich mich noch einen Monat gedulden und auf Intels Preissenkung warten, so daß ich den i7-950 zu einem ähnlichen Preis bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Für was wird der Rechner denn gebaut?
Zuerst mal ist s1366 niemals Sinnvoll wenn man kein extrem o.ä. betreiben will...
Das 700Watt NT würd ich lassen, hast ja ziemlich Stromhungrige Komponenten
//Edit: Wenn du warten kannst, Q4 2010 oder Q1 2011 Kommen neue Intel & AMD (AMD aber eher Q2) Prozessoren und neue ATI Grafikkarten kommen auch, also wenn du warten kannst würd ich anfang nächstes Jahr bestellen.

Ja also...willste denn bei Intel bleiben..dann bliebe nur der i5 750.. denn i7 X58 macht kein Sinn für Gaming .
AMD wäre auch eine Variante aber ich will nicht alles gleich reinhaun ..vllt willst du nur Intel oder AMD.

Vom P/L-Verhältnis hat AMD bei den Prozzis z.Z. die Nase vorn. Meine Empfehlung für einen Gaming-PC wäre folgende:

• CPU: AMD 1055T oder 1090T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Scythe Yasya
  • Mobo: Asus oder AsRock mit 870er-Chipsatz
  • NT: Coolermaster Silent Pro 550W oder Sharkoon Rush Power 600W
  • RAM: 4 GB DDR3 von z.B G-Skill
  • Graka: Gainward GTX460 GS GLH oder Palit GTX460 Sonic Platinum, wenns High End sein soll die 5870 PCS+
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard/Utgard oder Lancoll K58/62 oder einfach mal bei Caseking.de vorbeischaun und das passende raussuchen
Und alles bei z.B Mindfactory oder Hardwareversand bestellen, letzterer Shop baut auch zusammen... Damit bleibst du auch locker unter 1500€:daumen:

Boar, ein 6GB Kit für 210 Eier. Das ist ja mal Heavy. Für das Geld bekommt man ja 2 x4GB Kits.
Das 700W NT brauchst du auch nicht. Nen 600W tuts auch, und außerdem würd ich dafür keine 190EUR hinlegen - das ist ja schon wucher.
Auch reicht eine standard GTX470. Für weniger gibts ja schon die HD5870.
HDD1: Samsung SpinPoint F3 500GB für knapp 40EUR.
Und außerdem würde ich dir nen PhenomII 955 oder einen Intel i5 750 für einen Gaming rechner raten. Die Frame unterschiede zum i7 sind vllt 3Frames.

Boar, ein 6GB Kit für 210 Eier. Das ist ja mal Heavy. Für das Geld bekommt man ja 2 x4GB Kits.
Das 700W NT brauchst du auch nicht. Nen 600W tuts auch, und außerdem würd ich dafür keine 190EUR hinlegen - das ist ja schon wucher.
Auch reicht eine standard GTX470. Für weniger gibts ja schon die HD5870.
HDD1: Samsung SpinPoint F3 500GB für knapp 40EUR.
Und außerdem würde ich dir nen PhenomII 955 oder einen Intel i5 750 für einen Gaming rechner raten. Die Frame unterschiede zum i7 sind vllt 3Frames.
Für weniger als die GTX470 gibt es keine 5870:ugly:

Also ein I7 930 ist keine gute Wahl. Entweder I5 oder AMD Phenom 2 955 oder 1050T.

Als Netzteil Antec True Power New 550.

Also halten wir mal fest:

Prozessor: 1055T / 955BE / i5-750 / i7-860
Graka: GTX470 / HD5870
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 / GIGABYTE GA-870A-UD3
RAM: G.Skill Eco CL7, wenn kein OC Betrieben wird günstiger RAM (2x2GB)
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 600Watt / Sharkoon Power Rush 600Watt
CPU Kühler: EKL Brocken / Scythe Mugen 2
HDD: Samsung spinPoint F3 500GB / 1000GB

Gehäuse nach wahl und ein Laufwerk. Damit kommste weitaus preiswerter weg!

Also halten wir mal fest:

Prozessor: 1055T / 955BE / i5-750 / i7-860
Graka: GTX470 / HD5870
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 / GIGABYTE GA-870A-UD3
RAM: G.Skill Eco CL7, wenn kein OC Betrieben wird günstiger RAM (2x2GB)
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 600Watt / Sharkoon Power Rush 600Watt
CPU Kühler: EKL Brocken / Scythe Mugen 2
HDD: Samsung spinPoint F3 500GB / 1000GB

Gehäuse nach wahl und ein Laufwerk. Damit kommste weitaus preiswerter weg!
statt dem Brocken den Scythe Yasya. Ist wesentlich leistungsfähiger und kühlt unter Last selbst bei nur 50% Lüfterdrehzahl die CPU um 5°C gegenüber dem Mugen2 herunter:daumen:

1. Brauche ich ein 700W Netzteil, oder tut es auch ein anderes? Habe bisher nur von einem Freund gehört, daß Enermax ganz gute Teile verbaut.
2. Ich habe nicht vor, großartig zu Übertakten - kommt das also hin mit dem RAM? - die CPU ist ja "nur" für DDR3-800 und DDR3-1066 zertifiziert - macht also 1333er Sinn?
3. Sollte ich mich noch einen Monat gedulden und auf Intels Preissenkung warten, so daß ich den i7-950 zu einem ähnlichen Preis bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

1. Nö, brauchst du nicht, ein 500 Watt Netzteil reicht, gibts von Enermax auch.
2. DA würde ich den i7 einfach mal entsorgen, weil zu teuer. Kauf dir ein i5 750 oder ein AMD System spart deutlich Geld.
3. Intel senkt seine Preise nicht, als dass man plötzlich ein "Schnäppchen" machen könnte.

Hui, das geht ja flott hier. Danke schonmal für die Vorschläge. Naja, da ich ja nicht ständig aufrüste (seit acht Jahren nicht..) möchte ich schon zu einem i-7 greifen, auch wenn ein i5 sicher auch völlig ausreichend ist. Ich encodiere auch viel Video hin und her, deswegen auch der 930er. Grafik sollte schon NVIDIA 470 sein - ich möchte endlich aktuelle Games mit 1920x1080 in hohen Details spielen. Und wie gesagt, ich werde mir in nächster Zeit nicht wieder den nächsten Rechner hinstellen können. Zu den angegebenen Preisen schrieb ich ja schon, daß sie eher einen oberen Richtwert darstellen. Zum CPU-Kühler hätte ich noch eine Frage: welchen Radiator hole ich dazu, das Angebot ist erschreckend groß!?

Daher solltest du zum AMD 6 Kerner wechseln. Der hat zwei Kerne mehr und gerade bei Videoschnitt machen sich die bemerkbar, da kann der i7 nicht mithalten.
Außerdem sparst du bei AMD Geld, das du in ein schickes Case oder eine SSD stecken kannst.

Hui, das geht ja flott hier. Danke schonmal für die Vorschläge. Naja, da ich ja nicht ständig aufrüste (seit acht Jahren nicht..) möchte ich schon zu einem i-7 greifen, auch wenn ein i5 sicher auch völlig ausreichend ist. Ich encodiere auch viel Video hin und her, deswegen auch der 930er. Grafik sollte schon NVIDIA 470 sein - ich möchte endlich aktuelle Games mit 1920x1080 in hohen Details spielen. Und wie gesagt, ich werde mir in nächster Zeit nicht wieder den nächsten Rechner hinstellen können. Zu den angegebenen Preisen schrieb ich ja schon, daß sie eher einen oberen Richtwert darstellen. Zum CPU-Kühler hätte ich noch eine Frage: welchen Radiator hole ich dazu, das Angebot ist erschreckend groß!?
Fürs zocken in HD samt Bildverbesserungen langen die zwei vorgeschlagenen GTX460 locker, siehe:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Wenn unbedingt der i7 dann kann ich dir den hier:

Technic3D News: Danamics LMX Superleggera CPU-Kühler mit Flüssigmetallkühlung verfügbar

empfehlen. Eine Wasserkühlung auf engstem Raum:D
Schließe mich sonst aber Quanti an. Wäre auch für den AMD, 6 echte Kerne bringen da deutlich mehr...

Wozu braucht er einen Radiator, wenn er nicht übertakten will?
Wasserkühlung ist einzig dazu da, etwas höher takten zu können als unter Luft, sonst ist sie überflüssig.

Zurück