• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung - brauche etwas Beratung

oder der TE hat sich missverständlich ausgedrückt und meinte eher einen guten CPU-Kühler;) Das kann nur er selbst beantworten...
@ Quanti: das mit dem Radiator steht weiter oben im Thread, wo er meinte, das er doch lieber eine Intel-CPU hätte.

Und im Startpost hat er gesagt, dass er nicht übertakten will, also wozu der ganze Unsinn mit Megakühler und Radiator?
Ein Standardkühler wie der Brocken oder Mugen reichtn locker.

Meine läuft wunderbar. :D

Oder glaubst du echt, dass ein 1366 Besitzer mit i7 980 CPU unbedingt einen 1155 Sandy kaufen muss?
Er wird, wenn überhaupt, nur minimal bessere Leistung haben.
Der AMD 6er reicht locker die nächsten 4 Jahre und was es dann für CPUs gibt, weiß noch niemand.

Ist ja meine Rede! Weiß ich aber, ob es hier jemand glaubt, was ich erzähle und empfehle... Wenn man schon fragt, sollte man vielleicht auch denen glauben, die hier im Forum posten;) Dazu ist es doch da, oder irre ich mich:D

Die AMDs sind damals nur deswegen abgefackelt, weil man Combat Power und Tronje Netzteil in AMD Rechner verbaut hat und die die CPUs/Bretter gekillt haben, wenn sie geplatzt sind (ist echt kein Witz, Hauptsache billig eben).

Ups, da hatte ich mich misverständlich ausgedrückt. Radiator meinte ich nicht, sondern einen ordinären CPU-Kühler - also das Ding, was an die Seite oder von oben auf den Kühlkörper gehört und sich dreht:). Um ´ne Wasserküchlung geht es nicht.
Ich fasse auch nochmal grob zusammen:
Aus Preis/Leistung Sicht sollte ich also eher zu ´nem flotten i5er greifen (AMD kommt nicht in Frage für mich) und als Graka reicht auch eine 460er. Ein 600W Netzteil tut´s auch.
Ist alle schön und gut. Nur habe ich die Sorge, daß ich in zwei Jahren dann wieder da stehe, wenn ich heute zum 1156er Sockel greife und ´ne schon heute Medium Graka einbaue. Schwierig, schwierig - aber danke schonmal für die vielen Empfehlungen. Ich weiß das zu schätzen.

Nun ja, in 2 Jahren ist der i5 nicht veraltet.
Jedoch hast du den Vorteil bei AMD, dass du in zwei Jahren noch eine stärkere CPU draufsetzen kannst, das wird beim Intel nicht möglich sein.

..du hast angst , dass in 2 jahren dein neuer pc veraltet sein könnte?? und du nutzt gerade einen acht jahre alten pc? :what:

nimm die vorschläge ruhig noch mehr an, habe ein wenig das gefühl du bist bei einigen teilen etwas "markenfixiert" bzw. ich versteh deine einwände teilweise einfach nicht...ich meine jetzt aktuelle titel super zocken können, aber mit deinem alten pc hast du nie gezockt??

nix für ungut ;)

Naja, markenfixiert ist etwas übertrieben. Man kennt das doch - die einen mögen AMD/ATI, die anderen INTEL/NVIDIA usw. Ich habe halt jetzt einmal Geld in der Hand, brauche nicht zu sparen und möchte ´nen Rechner haben, der wieder einige Jahre hält. Ich nutze einen acht Jahre alten Rechner, ja. Da war dann eben bei Doom3, Half Life 2 und FarCry Schluss. Inzwischen gibt es viele neue Games (wem sag´ ich das..), die ich auch mal sehen möchte - und zwar nicht nur auf Youtube oder Screenshots.

Aber wie kommst du dann darauf, dass die neuen Games nur unter Intel/Nvidia richtig laufen werden und unter AMD/ATI hast du nur eine Diashow?

Intel und Nvidia altern genauso schnell wie AMD und ATI.
In dem Bereich seh ich AMD/ATI sogar vorne, da du mit nem 1055t nen Zukunftssicheren 6Kerner hast...

Zurück