Neuer Rechner - CPU zu heiß!?

PC--Noob

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner - CPU zu heiß!?

Hallo!

Ich habe mir gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut entsprechend dem Thema hier: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/288324-pc-zusammenstellung.html

Gestern habe ich mich schon sehr gewundert, dass der Frontlüfter vom Gehäuse verdammt laut ist (im Vergleich zu dem was ich gewohnt bin zumindest auf jeden Fall). Heute hab ich mal nen kleinen Stresstest gemacht (unter Linux) und ihn selber nach wenigen Sekunden abgebrochen. Der Prozessor ist ein Xeon E3-1230v3, die Überwachung hab ich mit Psensor gemacht und die CPU mit dem Befehl stress --cpu 4 quälen wollen. Das Programm hat mir für "Physical id 0" eine Temperatur von 80°C angezeigt Core 0 78°C Core 1 80°C Core 2 76°C und Core 3 73°C angezeigt. CPU Auslastung lag bei 70%... was stimmt da nicht?

Hilfe bitte!

Grüẞe.
der Noob

AW: Neuer Rechner - CPU zu heiß!?

Wie sind die Temps ohne Prime?

Dreht sich der CPU Lüfter überhaupt?

Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen?

Wenn ich absolut nichts tue, hab ich die Temperatur je nach Kern bei 34-37°C. Sobald ich aber ein Firefox Fenster offen habe, hier auf der Seite bin und schnell hin und her scrolle, bin ich schon bei 55°C.
Ob der CPU Lüfter sich dreht, ist eine gute Frage, das hab ich noch nicht kontrolliert, war aber auch meine erste Idee (nur jetzt auf die Schnelle noch nicht umgesetzt).
Wärmeleitpaste garnicht. Ist der Boxed Kühler, der ja Wärmeleitpaste drauf hat.

Wie wäre es mal mit ein paar Infos zum Board und Gehäuse? Kühler dürfte wohl der Boxed sein? Schon mal im Bios die Einstellungen für den CPU Lüfter kontrolliert und der Lüfter ist am richtigen Stecker?

Also mein i5 4670k hab ich auch ne Woche lang mit dem Boxed Kühler betrieben, da waren die Temps ziemlich weit oben. Seitdem ich den EKL 2 hab sind die Temps Standart für ein Haswell.
Ich weiß ja nicht genau ob es beim Xeon genauso ist, aber er ist ja auch ein Haswell oder nicht?

Edit: Mit Boxed Lüfter 85 Grad unter Prime jetzt max. 65 Grad @ EKL 2

Mit dem Boxed Lüfter wird die CPU schon richtig heiß

Hallo!

jap, am CPU Lüfter lag das gesamte Problem (auch der höllische Lärm). Des Rätsels Lösung: der Lüfter hing gleich an 2 Stellen an den Kabeln fest und wurde entsprechend ausgebremst. Jetzt sind die Temperaturen zwar immernoch nicht allzu niedrig, aber nach ner Runde Google zumindest für den Boxed Lüfter normal. Wenn es mir auf dauer auf die Nüsse geht, wird der Lüfter dann auch nochmal ausgetauscht... Danke für den Denkanstoß!!! Einfacher konnte es ja nicht sein...

Grüße, der Noob

ich würde mir vielleicht mal einen besseren cpukühler gönnen, 20 euro bis 30 euro bekommt man schon sehr gute exemplare.

Jepp sollte wohl reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück