Servus miteinander,
wollte mir nen neuen Rechner zusammenstellen. Nachdem der Alte mittlerweile auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat
Dazu kurz die Beantwortung der Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000 - 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten, Lüfter, Laufwerke vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 , 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ältere Spiele sowie auch die Neuen. Sollte alles auf Maximum laufen. Videobearbeitung, eventuell Streaming
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-
Dazu hatte ich mir schonmal bei mindfactory folgendes zusammengesucht :
https://www.mindfactory.de/shopping...220e4845b3341ff8f28b9878706af95abec5f34ea8288
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
be quiet! Dark Rock Pro 3
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
Intel Core i7 4790K
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Würde mich freuen, wenn ihr kurz einen Blick riskieren würdet, um mir anschliessend zu sagen, ob das ganze so passt, bzw. wo man noch etwas verbessern/einsparen/investieren könnte.
Tante Edit würde gerne wissen, wo man bedenkenlos bestellen kann ?
mfg Khazaru
wollte mir nen neuen Rechner zusammenstellen. Nachdem der Alte mittlerweile auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat

Dazu kurz die Beantwortung der Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000 - 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten, Lüfter, Laufwerke vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 , 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ältere Spiele sowie auch die Neuen. Sollte alles auf Maximum laufen. Videobearbeitung, eventuell Streaming
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-
Dazu hatte ich mir schonmal bei mindfactory folgendes zusammengesucht :
https://www.mindfactory.de/shopping...220e4845b3341ff8f28b9878706af95abec5f34ea8288
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
be quiet! Dark Rock Pro 3
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
Intel Core i7 4790K
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Würde mich freuen, wenn ihr kurz einen Blick riskieren würdet, um mir anschliessend zu sagen, ob das ganze so passt, bzw. wo man noch etwas verbessern/einsparen/investieren könnte.
Tante Edit würde gerne wissen, wo man bedenkenlos bestellen kann ?

mfg Khazaru
Zuletzt bearbeitet:

: