• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 1500€

mr.blonde

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner 1500€

Hallo

hab mich seit langem mal wieder damit beschäftigt einen rechner zusammenzustellen.

also was mir wichtig ist. so leise wie möglich(alles außer wasserkühlung) der rechner soll im wohnzimmer stehen.

anwendungen: spiele, office, musik, filme, rippen, laden, brennen, surfen, skype und so weiter am besten alles gleichzeitig :)

hier nun was ich bisher in den letzten zwei wochen zusammengesucht habe.

monitor: samsung p2270 160€
cpu kühler: noctua cpu nh d14 75€
netzteil: coller master sps psu 500w 80€
gehäuse: lian li pc-B25 200€
gpu: sapphiere radeon hd 5870 375€
brenner: liteon ihas524 35€
festplatte: samsung hd103sj 80€
cpu: i7 860 252€
mainboard: ga-p55-u6d 203€
ram ca 90@

ich habe versucht das beste aus preis leistung herraus zu holen. wobei mir leistung etwas wichtiger ist als preis.

was haltet ihr von der zusammenstellung?

mit speicher hab ich mich noch nicht beschäftigt das kommt jetzt die tage.

ich hatte gelesen das neue grafikkarten in den startlöchern stehen. soll ich da noch warten. wann erscheinen diese und was schätzt ihr kosten die weil mehr als die 375 wollte ich nicht ausgeben.

vielen dank für eure antworten

gruß

AW: Neuer Rechner 1500€

Würde ich auch sagen, allerdings würde ich nochmal wissen wollen, welchen Ram Du verbaust.

Willst Du OC'en?

Dann würde ich an deiner Stelle eine pretestete CPU von PC- Tweaker kaufen, ist zwar 50 Euro teurer, aber mit der spielst Du ein Jahr länger, und viel besser.

wenns dir wirklich um Lautstärke und Multitasking geht:
Sapphire 5850 Vapor-x
Be Quiet Silent Wings Gehäuselüfter
Prolimatech Megahalems mit Be Quiet Lüfter. Der Noctua kühlt zwar 1°C besser, allerdings ist der Megahalems mit obigem Lüfter deutlich leiser.
Bei der CPU tut's auch ein Corei5-750. Der ist bei Spielen momentan gleichschnell bzw. schneller als der i7-860. Das gesparte Geld bei der Graka (5850 statt 5870) und bei der CPU steckst du in eine Solid State Disk, um dir Multitasking zu ermöglichen

Cheers

Hallo,

CPU: i7 860 252€
wenn du keine Programme nutzt welche von hyperthreading profitieren, reicht der i5-750 oder ein schneller X4 (z.B. 945, 955 BE) von AMD.

CPU-Kühler: noctua cpu nh d14 75€
Den Kühler brauchst du nur wenn du max. OC betreiben willst und da der PC im Wohnzimmer stehen soll, würde es mich wundern wenn du die Leistung extrem nach oben heben willst.
Ich würde die Nordwand, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 nehmen.

Mainboard: ga-p55-ud6 203€
Das Mainboard finde ich auch zu teuer, für den Sockel 1156 würde ich das Asrock P55 Pro, Asus P7P55D oder MSI P55-GD65 nehmen, bei AM3 das Gigabyte GA-770TA-UD3.

Geil oder G.Skill

GPU: sapphire radeon hd 5870 375€
So gut die Grafikkarte ist, so teuer ist sie auch. Ich würde die Sapphire Vapor-X 4890 kaufen weil sie das wesentlich bessere P/L-Verhältnis hat.

Festplatte: samsung hd103sj 80€
Passt.

Netzteil: cooler master sps psu 500w 80€
Wenn du das Silent Pro M500 meinst, hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Das netzteil ist in der Klasse das im Moment Beste.

Gehäuse: lian li pc-B25 200€
Viel Geld für ein Gehäuse, ich habe das PC-60FN mit leiseren Lüftern und bin damit sehr zufrieden, es gibt aber auch noch andere Gehäuse welche ein noch besseres P/L-Verhältnis bieten.

DVD-Brenner: liteon ihas524 35€
Ein günstigerer von z.B. LG würde es auch tun, viel Unterschied ist da nicht mehr.

Monitor: samsung p2270 160€
Da kenne ich mich nicht so aus.

Ich habe versucht das Beste aus Preis-/Leistung heraus zu holen, wobei mir Leistung etwas wichtiger ist als Preis.
Für mehr Leistung bezahlt man meist unverhältnismäßig mehr Geld, da musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Gruß

Lordac

Sry, aber wenn ich mir momentan irgendeine SSD nicht holen würde, dann u.a. die Corsair. Soweit ich weiß sind dies mittlerweile mit die einzigen Platten ohne TRIM Unterstützung

hallo

danke schonmal für die antworten

also beim kühler habe ich nochmal geschaut und bei caseking ist das anscheinend der leiseste:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Megahalems "Super Silent Edition"

beim speicher dachte ich an diesen hier

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder reicht 1333er

der speicher steht allerdings nicht auf der freigabe liste von gigabit. gibt es da probleme? merkt man einen unterschied zwischen cl7 und cl8?

gpu was ist den mit der sapphir 4870x2 steht in der list mit nochmal etwas mehr leistung als die 5870.

ssd hab ich auch schon überlegt. macht das den echt soviel aus.

gpu was ist den mit der sapphir 4870x2 steht in der list mit nochmal etwas mehr leistung als die 5870.

Der scheinbare Vorsprung wird durch das Problem der Mikroruckler und z.T. fehlende Crossfire-Profile praktisch wieder aufgehoben. Ausserdem ist die Leistungsaufnahme der x2 in 2D und erst Recht 3D wesentlich höher als bei der 5870, weiterhin unterstützt die 5870 DX11 ... -> HD 5870 ist eindeutig die bessere Wahl !

Den Speicher kannst nehmen (das Board steht aber bei G.Skill in der Liste) ;)
Falls du den 860'er jetzt nimmst, dann auch min. DDR3-1600 (der Unterschied zwischen CL7 u. CL8 ist kaum Messbar) ;)

Und wie schon erwähnt, nicht mehr in die HD4870X2 investieren (es sei denn du stehst auf hohen Stromverbrauch)

hallo

@blechdesigner

jo einfach mal in die andere liste gucken hab ich gar nicht drann gedacht :)

@mattinator

dan bleibts bei der 5870

@lordac

danke für die ausführliche meinung. werde einen anderen kühler nehmen. noch ne frage wenn ich den artikel richtig gelesen habe nutzt doch win 7 hyperthreading also ist doch der 860 die bessere wahl?

@schleifer

den kühler werde ich mir zulegen.

@ all

danke für die antworten wenn jetzt keine grösseren einwende mehr kommen werde ich die teile so bestellen.

gruß

win 7 nutz HT allerdings wird das keinen spürbaren Performence zuwachs geben.
Solange du keine Bildbearbeitung/Videobearbeitung machst lohnt sich der Aufpreis nicht.
Den i5 kann man auch hochtakten dann ist der Vorsprung durch Ht auch wieder weg.
Das gesparte Geld steck lieber in eine SSD mit Trim und ein paar gute Lüfter wie z.B. Be qiuet Silent Wings, Noiseblocker Multiframe. Vielleicht solltest du wenn der Pc im Wohnzimmer steht eine Dämmbox für die HDD holen damit keine Vibrationen übertragen werden.

macht eine ssd soviel unterschied? dann bestelle ich nur eine ssd externe festplatten als speicher habe ich genug.

ne hat sich glaube ich erledigt 128gb kosten ja zwischen 300 und 400€.

ist für später vorgemerkt :)

Zurück