• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht zwischen 2000 - 3000€

Okay SSD hab ich aus meinem alten noch.
Ne 3090 nein zu teuer und jenseits von gut und böse.
Also 3070Ti oder 3080(wenn der Preis fällt)
RAM wenn es sinnvoll ist da ggf anpassen oder passt der?
Ja, die "980 pro" ist gut für deine spezielle Nutzerumgebung.
RAM: Es gibt deutlich Schnellere für noch deutlich mehr Geld, ob die 5% an schneller dann den fast doppelten Preis wert sind, ich glaube kaum.
Die 3070ti hätte mir persönlich zu wenig VRam.
RTX 3080 12 GiB oder RX 6900xt mit 16 GiB würde ich bevorzugen, sofern der Geldbeutel das hergibt.

Also ich hab aktuell die 860 Pro und 860 EVOS im Einsatz

Wenn eine 890 Pro mit 1 TB rein und nur Photoshop drauf lassen der Rest kann auf die anderen Platten

Die Grafikkarte das ist mir der Aufpreis aktuell nicht wert. Wenn der wie gesagt bis Ende Mai fällt auf 1000€ oder weniger dann ja sonst nein.

Statt des BeQuiet Straight Power kann man ein gleichwertiges, dafür günstigeres Seasonic Focus GX 750 nehmen:

Als hochwertige M.2 NVME SSD sind "die alten bekannten" immer noch Top:

Wenn Dir etwas weniger Power reicht:

SSD Datengrab:

Danke für den Tipp die M2 SSD hab ich jetzt mal rein von WD

Beim Netzteil mhm kenn den Hersteller nicht und ka am dem Ding hängen halt so knapp 2500€ dran wenns da was grillz lieber mehr in dir Hand nehmen aber dafür Qualität von einem Hersteller den kenne und der wohl Marktführer ist.

Datengrab brauch ich nicht dafür hab meine HDD wenn es wäre und meine 2 Externen Desktop Platten

Hallo an alle,

Ich hab den Warenkorb nochmal ein wenig aktuallisiert und nun noch windows 11 und ne ssd extra für Windows reingepackt.

Jetzt ist aber aktuell die Verfügbarkeit von Grafikkarten etwas mau was die 3070 Ti angeht.
Welche wäre denn die beste von denen die Mindfactory im Angebot hat? Oder ist das an sich egal welches Modell am Schluss?

Oder sollte ich schauen über einen anderen Händler eine Zotac 3070 Ti AMP Holo zu bekommen für knapp 859€?

Bitte mal um ein paar Meinungen und Ratschläge.

Danke und Grüße

Warum nur 500GB PCIe 4.0 und 250GB und 1TB SATA SSD?

Kleine SSDs sind abgespeckt und teuer.

Lieber wenige/ein großes Laufwerk damit hat man die beste Performance.

Warum nur 500GB PCIe 4.0 und 250GB und 1TB SATA SSD?

Kleine SSDs sind abgespeckt und teuer.

Lieber wenige/ein großes Laufwerk damit hat man die beste Performance.
500gb PCI nur für Photoshop und Lightroom und die 250GB nur für Windows
Die 1TB SSD gesellt sich dann zu der jetzt vorhandenen 1TB SSD als Massenspeicher
Für Programme und Spiele

Eine physikalische Trennung der Laufwerke ist immer mit einem Performance Verlust verbunden.

Lieber eine 2TB PCIe 3.0 SSD und eine logische Trennung durch Partitionen.

Oder sogar eine 2TB PCIe 4.0

Hab lieber getrennte Platten weil wenn die große defekt ist hab ich ein Problem wenn eine von 3 bzw 4 ausfällt kann noch immer weiter machen. Einmal System / Programme umziehen auf ne andere Platte und weiter gehts

Das hat man früher so gemacht als große SSDs noch zu teuer waren aber bei deinem Budget würde ich nicht auf viele kleine SSDs setzten.

Ein Defekt einer SSD ohne Anzeichen ist zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich.

Hier steht der Performance Verlust in keiner Relation dazu.
Ein Backup ersetzen kleine SSD auch nicht.

Dein ganzes System wird einfach langsamer. Ladezeiten (Programme und Games), Kopiervorgänge, Hochfahren, Herunterfahren etc.

Man nutzt SATA SSDs bei dem Budget eigentlich nur noch als Datengrab wenn überhaupt.

Besser sind PCIe 3.0 SSDs die Kosten genau so viel wie SATA SSDs oder man nimmt PCIe 4.0 das lohnt sich allerdings nur für Gaming nicht.

Da du aber Photoshop und Lightroom erwähnt hast wäre das beste eine große PCIe 4.0 SSD an die CPU angebunden im M2_1 Slot.

Die SSD hat dann auch mehr IOPS, TBW usw.

Das hat man früher so gemacht als große SSDs noch zu teuer waren aber bei deinem Budget würde ich nicht auf viele kleine SSDs setzten.
Nope das macht man auch heute noch. Kommt nur auf die Anwendung an. ;) Für Premiere Pro Rechner empfiehlt Pudget zBsp. ein Setup mit 4 Drives(nein keine Partitionen). Für Lightroom und Photoshop wird ebenfalls ein Setup mit 2 besser 3 Drives recommanded.

Als Datengrab kann man idR große HDDs sehr gut nutzen. Da braucht man weder Zugriffszeiten noch den Write/Read Speed einer NVME oder SATA SSD. Der Preis pro TB ist dort ungeschlagen.

Für das OS reicht eine SATA SSD (wenn vorhanden und funktionsfähig) aus. Für die Project und Media Cache Drives machen dann NVME Sinn. Hier wird dann eben von den deutlich höheren Write/Read Speeds profitiert.

bzw.
Eine physikalische Trennung der Laufwerke ist immer mit einem Performance Verlust verbunden.
Wer hat dir das beigebracht? Solange die Ports keinen Lane Sharing unterliegen und der Chipsatz bzw. die CPU genug Lanes hat gibt es keinen Nachteil. Im Gegenteil. Das kopieren/verschieben/schreiben zwischen physisch getrennten Drives ist schneller als wenn Du das auf einem einzigen Drive machst. Und z690 bietet davon mehr als genug.

Nope das macht man auch heute noch. Kommt nur auf die Anwendung an. ;) Für Premiere Pro Rechner empfiehlt Pudget zBsp. ein Setup mit 4 Drives(nein keine Partitionen). Für Lightroom und Photoshop wird ebenfalls ein Setup mit 2 besser 3 Drives recommanded.

Als Datengrab kann man idR große HDDs sehr gut nutzen. Da braucht man weder Zugriffszeiten noch den Write/Read Speed einer NVME oder SATA SSD. Der Preis pro TB ist dort ungeschlagen.

Für das OS reicht eine SATA SSD (wenn vorhanden und funktionsfähig) aus. Für die Project und Media Cache Drives machen dann NVME Sinn. Hier wird dann eben von den deutlich höheren Write/Read Speeds profitiert.

bzw.

Wer hat dir das beigebracht? Solange die Ports keinen Lane Sharing unterliegen und der Chipsatz bzw. die CPU genug Lanes hat gibt es keinen Nachteil. Im Gegenteil. Das kopieren/verschieben/schreiben zwischen physisch getrennten Drives ist schneller als wenn Du das auf einem einzigen Drive machst. Und z690 bietet davon mehr als genug.
Hallo
Also macht das so wie ich es Plane schon Sinn?

Insgesamt sind dann folgende Platten im Rechner:
250GB SSD Evo für Windows (neu)
250GB SSD ne alte Evo aus dem jetzigen Rechner wenn die noch hält für Standart Programme
250GB SSD Pro für Openworldgames und meine Lieblingsspiele (hab ich aktuell im Alten Rechner verbaut)
500GB M2 SSD für Photoshop (neu)
1 TB SSD Evo für Programme und Spiele auch aus dem jetzigen Rechner ist er so 2 Jahre alt und fast belegt
1 TB SSD Evo neu dazu als Speichererweiterung (neu)

Grüße
The Knight

Ich weiß nicht ob das Sinn macht soviele kleine Laufwerke zu nutzen.
Würde eher zwei M2 SSDs nehmen und fertig. Eventuell noch eine Sata SSD als Datengrab.
Aber manche mögen´s auch komplizierter. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also macht das so wie ich es Plane schon Sinn?

Insgesamt sind dann folgende Platten im Rechner:
250GB SSD Evo für Windows (neu)
250GB SSD ne alte Evo aus dem jetzigen Rechner wenn die noch hält für Standart Programme
250GB SSD Pro für Openworldgames und meine Lieblingsspiele (hab ich aktuell im Alten Rechner verbaut)
500GB M2 SSD für Photoshop (neu)
1 TB SSD Evo für Programme und Spiele auch aus dem jetzigen Rechner ist er so 2 Jahre alt und fast belegt
1 TB SSD Evo neu dazu als Speichererweiterung (neu)
Mit 6 Laufwerken würde ich nun nicht gerade planen. Wenn Du relativ ausgiebig Lightroom bzw PS nutzt könnten 4 Sinn ergeben.

1. System Laufwerk für Win und Programm Installationen -> Kann auch eine SATA SSD sein
2. Project Laufwerk für PS/Lightroom -> Sollte eine NVME M2 sein
3. Laufwerk für deine ganzen Spiele - > Kann SATA oder NVME SSD sein
4. Datengrab für deine Bilder und sonstiges Zeug -> Wenn da viel Datenvolumen anfällt reicht eine HDD

Wie groß die jeweiligen Drives sind kann ich nicht sagen. Ich kenne ja nicht deine "Gewohnheiten". ;) Sprich wie häufig nutzt Du tatsächlich Lightroom/PS? Wie viel Source Material fällt an? Mit wie vielen Ebenen/Effekten/Filtern/etc.pp arbeitest Du? Meine "Faustregel" wäre dabei:

System Drive: 500gb
Project Drive: 1-2TB
Games Drive: 1-2TB
Datengrab: 4-6TB

Du verschenkst unnötig Potential wenn du auf eine SATA SSD als System SSD setzt.

Die Kosten sind gleich zu PCIe 3.0 SSDs. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sowie die IOPS unterscheiden sich aber enorm.

Wenn du alte SSDs hast und damit dann keine neuen SSDs kaufst wäre es ein wirtschaftliches Argument zu sagen ich nutze erst mal meine vorhanden Laufwerke.

Das steht auch im Recommended Specs Artikel das SATA SSDs eben ausreichen.

Bei kleinen SSDs hast du eine Abgespekte TBW die du bei häufiger Nutzung schon erreichen kannst und damit ist dann die 5 Jahre Garantie weg.

Aufrüsten bei Mehrbedarf an SSDs bzw. Speicher ist dann auch schlechter möglich weil alle Steckplätze dann schon belegt sind und du stehst spätestents wenn ein neues System ansteht auch vor dem Problem nicht mehr alle Laufwerke mitnehmen zu können.

SSDs tauscht man eigentlich nur aus 2 Gründen Defekt oder zu klein. Sonst sind sie oft die Hardware die am längsten genutzt wird. Deshalb wenige/ein Laufwerk > viele kleine.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 6 Laufwerken würde ich nun nicht gerade planen. Wenn Du relativ ausgiebig Lightroom bzw PS nutzt könnten 4 Sinn ergeben.

1. System Laufwerk für Win und Programm Installationen -> Kann auch eine SATA SSD sein
2. Project Laufwerk für PS/Lightroom -> Sollte eine NVME M2 sein
3. Laufwerk für deine ganzen Spiele - > Kann SATA oder NVME SSD sein
4. Datengrab für deine Bilder und sonstiges Zeug -> Wenn da viel Datenvolumen anfällt reicht eine HDD

Wie groß die jeweiligen Drives sind kann ich nicht sagen. Ich kenne ja nicht deine "Gewohnheiten". ;) Sprich wie häufig nutzt Du tatsächlich Lightroom/PS? Wie viel Source Material fällt an? Mit wie vielen Ebenen/Effekten/Filtern/etc.pp arbeitest Du? Meine "Faustregel" wäre dabei:

System Drive: 500gb
Project Drive: 1-2TB
Games Drive: 1-2TB
Datengrab: 4-6TB
Also Photoshop in der Hauptzeit täglich 4-6 Stunden.
Ebenen kann zwischen 10-20 liegen je nachdem was vor habe und machen will.
Dateien sind dann meist PSB Dateien und bewegen sich zwischen 4-10 GB ganz selten mal 15 GB

Wie gesagt hab eine 250 GB EVO 850 und eine 1 TB EVO 860 und eine 256 Pro 850

Die EVO 850 ist in dem System die älteste und die würde ich halt durch eine neue EVO als Systemplatte (rein Windwos) ersetzen wollen und die alte dann so für unwichtigere Programme weiter hernehmen (word, excel usw)

Dann die 500GB M2 SSD ist dann die neue für Photoshop (aktuell läuft das auf der 850er EVO mit auch die Zwischenspeicherung dee Dateien)

Die 850 Pro bleibt erstmal für meine Openworldspiele

Und die jetzige 1TB EVO 860 ist halt fast voll mit Spielen

Da soll die neue 1TB EVO einfach nur als Erweiterung vom Speicher dienen.

Datengrab hab ich extern das brauch ich nicht im PC.

Will halt nur vorhandene Platten weiter hernehmen und ned auf eine oder zwei neue setzen warum sinnlos materialverschwenden wenn die anderen noch laufen und mehr als ausreichend sind.

So was aber aktuell eher mich interessiert ist ob diese beiden 3070Ti irgendwelche unterschiede haben oder ob es einfach nur Geschmacksache ist welche man eher mag.
Laut den Datenblättern sind die gleich oder übersehe ich da was?

Der Vorteil der inno3D ist diese gibts bei Mindfactory aktuell und es es kommt alles zusammen tutti kompletti an und man kann starten.

Oder gibt bei den angebotenen 3070Ti Karten eine bessere bei Mindfactory die jetzt nicht 200€ oder so mehr kostet.

Danke
Grüße
The _Knight

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt...

Wozu hast Du eine 870 Evo im Warenkorb wenn Du dafür auch eine 970 Evo Plus haben kannst? Das MSI Pro z690-A hat 4 M2 Slots. Warum nicht benutzen? Eine 250gb 870 Evo für sage und schreibe fast 75€? Dafür kriegst Du schon fast eine günstige 1TB M2. Von einer 500gb PCIe Gen4 SSD wirst Du nichts haben. Bei deinen Dateigrößen merkst Du genau 0 Unterschied zu einer Gen3 M2. Na gut, doch im Preis merkst Du den. ;)

Deine Auswahl in Hinblick auf Laufwerke ist mehr als irritierend um ehrlich zu sein. :D

Von den zur Auswahl stehenden 3070TI würde ich persönlich die MSI Gaming X Trio nehmen.

Zurück