• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht zwischen 2000 - 3000€

Du verschenkst unnötig Potential wenn du auf eine SATA SSD als System SSD setzt.
Zitat: However, in most cases you will not see much of a performance increase with a NVMe drive since a modern standard SSD is already fast enough that it is rarely a performance bottleneck.

Steht auch so im Guide.
Ich nutze im Desktop PC seit Jahren nur MLC SATA ssds, da die MLC PCIE ssds zu teuer sind. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Nur als Randbemerkung.
Da es hier weniger um Datensicherheit geht, ist die nvme SSD wahrscheinlich bei ausgewählten workloads schneller, solange der SLC Cache nicht voll ist.

Hallo Leute,

nachdem ich von @Shinna den Tipp von der MSI bekommen habe hab ich mir die Suprim angeschaut und die gefällt mir wirklich mega. Dazu hab ich ja ein MSI Board und jetzt bin ich am überlegen ob ich statt den CPU Lüfter auf eine AIO Wasserkühlung von MSI nehme.
Aber ich habe da noch nie Erfahrung gemacht mit Wasserkühlung von CPU oder GPU.
Wie Wartungsfrei sind die Dinger oder wie Wartungsintensiv und was muss sollte man in gewissen Abständen machen und welche wären da zu empfehlen von den MSI Versionen.
Und dann auch die Frage passen die Dinger dann noch in mein Gehäuse rein dem Fractal Design Define R6?

Das wären jetzt mal die von MSI die ich gefunden hätte bei Mindfactory.

Was meint Ihr die CPU unter Wasser setzten oder eher die Finger davon lassen da doch zu viel kaputt gehen kann bzw. wie ist das wenn das von Mindfactory zusammengengebaut wird bezüglich Garantie usw. bei einem Wasserschaden.

Danke schon mal und noch schöne Ostern.

Grüße
The_Knight

ob ich statt den CPU Lüfter auf eine AIO Wasserkühlung von MSI nehme.
MSI AIOs basieren auf Asetek Designs. Bei älteren Modelle von MSI haben in der kürzeren Vergangenheit öfter mal die Pumpen den Geist aufgegeben. Wäre nicht meine bevorzugte Wahl. Warum man bei einem MSI Mainboard bzw. GPU auch zu einer AIO von MSI greifen will erschliesst sich mir nicht...

TL : DR -> Günstig und sehr gute AIO = Arctic Liquid Freezer 2. Sehr gute und teurere AIO = Alphacool(Block und Radiator jeweils aus Kupfer), Die sind erweiterbar und können gewartet(nachbefüllt) werden.

Wie Wartungsfrei sind die Dinger oder wie Wartungsintensiv und was muss sollte man in gewissen Abständen machen und welche wären da zu empfehlen von den MSI Versionen.
Keine der AIOs von MSI lässt sich warten. Das sind geschlossene Kreisläufe ohne Nachfüllport. Der Kühlblock ist aus Kupfer. Der Radiator aus Alu. Das führt irgendwann durch die Reaktion beider Metalle zu Ablagerungen innerhalb des Kreislaufs. Im schlimmsten Fall verstopft die Pumpe und selbige fällt defekt aus.
Und dann auch die Frage passen die Dinger dann noch in mein Gehäuse rein dem Fractal Design Define R6?
Wenn eine AIO verbaut werden soll dann in den Deckel. In der Front muss der HDD Käfig raus. Generell lohnt sich imo im R6 aber keine AIO wirklich. Dann würde ich eher zu einem Case aus der Meshify Serie tendieren.

Btw. nur weil ein Case gedämmt ist heißt das nicht, dass es dadurch automatisch "leiser" ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bzw. wie ist das wenn das von Mindfactory zusammengengebaut wird bezüglich Garantie usw. bei einem Wasserschaden.
Das musst Du MF fragen. ;) Wir können hier keine Aussagen zu etwaigen Haftungsfragen treffen.

Danke für die Antwort.
Naja hab mir halt gedacht wenn schon den Hersteller 2x drin hab und er ist ja kein schlechter sondern sehr gut wollte halt auch gleich die Kühlung von dem haben.

Von Fractal hab jetzt schon ein gedämmtes Gehäuse und das ist echt leise aber wie die jetzigen sind kann nicht sagen von der von dir Vorgeschlagenen Gehäusereihe finde ich das am schönsten

Wenn das richtig sehe sind die HDD Einschübe auf der nicht Glasseite seitlich angebracht was ich auch schon echt geil finde.

Welche Wasserkühlung von Alphacool nehmen? - Preislich hätte ich gedacht so bis 150€?
Hab die jetzt mal gefunden und rein

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei bis max. 150€ würde ich zur
greifen. Die sollte MF auch im Sortiment haben.

Okay Danke :-) hab ich mir auch schon rausgesucht ist die gut und auch geeignet oder kann man sagen wir mal 50€ drauflegen und dann ne wesentliche besser hat?

Vom Gehäuse her passt das? Ist ja von der Größe usw. mit dem alten gleich.

Für mehr Geld kriegt man idR keine andere Technik. Es gibt dann eben umfangreiche Display Funktionen im Pumpen Gehäuse oder "bessere RGB Lüfter" auf dem Radiator. Einzig die neuen HPE Modelle haben dann noch einen verbesserten Radiator.
Wie groß der Unterschied in der Kühlleistung ist kann ich nicht sagen.

Ein 360iger sollte sowohl in die Front als auch den Deckel vom Meshify S2 passen. Du kannst dich vorab per Mail an MF wenden und nachfragen.

Okay Super Danke für die Info.

Wie schaut es dann bezüglich der Wartung aus hast du da Erfahrung wie oft Nachgefüllt oder getauscht werden muss?

Und dazu muss dann wohl am besten die ganze Kühleinheit ausgebaut werden nicht das Wasser ins System kommt oder?

Hallo,

Könnt Ihr zu folgendem Gehäuse was sagen? Mindfactory hat mir das anstelle des Fractal vorgeschlagen mit der Begründung das dort die Wasserkühlung besser zu verbauen ist und auch auf Lager wäre.
Was meint Ihr taugt es was?

Eine andere Alternative wäre das Silent Base 802. Da hat man unterschiedliche Panels für Front und Top.

Ach ich bleib bei dem Dark Base 700

Mal ne Frage gibts bei den den beiden RAM abgesehen von dem Bling Bling gleich?
Weil wenn schon Scheibe dann soll man da auch ein wenig mehr leuchten ?

Wenn es einen besseren gibt der nicht mehr kostet dann okay sonst bleibe ich bei dem normalen

Und ich überlege ob nicht doch auf LuKü setze statt auf WaKü das mir irgendwie zu heikel wenn da was ausfällt oder gefüllt werden muss da was schief geht dann killts mir die Hardware und ich wollte an sich den Rechner 5-6 Jahre laufen lassen
Und ob das ne AiO ohne Warung überlebt ka. Außer es gibt Geschäfte die die Wartung machen (Mindfactory macht das nicht)

Bräuchte dann halt eine sehr potenten Luftkühler und dann gleich lieber ein paar mehr Lüfter ins Case bauen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Bekomm ich den hier noch rein?
Bzw sind dann noch alle RAM Plätze zu befüllen?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim D15 machen blinke-blinke-rams kaum Sinn, weil diese z. T. verdeckt werden.
Nimm den annähernd ähnlich leistungsfähigen U12A, falls RGB-Riegel verbaut werden:
Hat 158 mm Aufbauhöhe, müsste allerlockerst ins DB700 passen.

Nimm lieber 3600ter mit cl 18 für annähernd den gleichen Preis:
Die Rechnung sieht so aus:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
3200 mit CL16: 16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
3600 mit CL18: 18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
3600 mit CL16: 16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)
Den Unterschied zw. CL18 und CL16 bei z. B. 3600 Rams mit 1,2 ns ist nicht mehr für dich feststellbar... :D

Okay danke an compisucher habe das jetzt mal ausgetuscht an RAM (ohne bling bling)
Würde aber den D15 lassen und lieber auf bessere Kühlleistung setzten.

Aktuell stehen bei der Auswahl 2 Grafikkarten zwischen denen ich schwanke:

12 GB MSI

oder

10 GB MSI

10 GB MSI

Merkt man die 2GB und die langsamere Anbindung bei der 10GB MSI oder lohne sich die paar € dann doch mehr für die 12GB MSI Version.

Oder gibts gar ne bessere die nicht viel mehr kostet als Max 1200€ (sollte aber ne Nvidia bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du dir eine raussuchen wie du willst. Die gängigen Marken.
Nur von Palit und Gainward würde ich die Finger lassen.
Die hatten zumindest in der Vergangenheit öfter minderwertige Komponenten verbaut.

Das ist eigentlich egal. Ist ja meistens nur minimal. Die Unterschiede sieht man in der Praxis kaum.

Zurück