Neuer RAM -> Ab und zu BlueScreens (2x4GB DDR3, Gigabyte Board AM3)

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute, ich habe mir auf mein über 2 Jahre altes System neuen Arbeitsspeicher reingesteckt.

Eben grad reingepackt unter Bios einstellungen überprüft und nun paar abstürze gehabt.

Mein System:
Hab nen Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - Bios version F5 - 03/10/2010
Einen AMD Phenom II X4 ,
und folgenden alten speicher gehabt:

2 x 2 GB Corsair XMS3-1333 - 9-9-9-24 - 1,60V

Lief einwandfrei mit dem. Nie bluescreens gehabt.

Nun folgenden Speicher gekauft:

2 x 4 GB G.SKILL RipjawsX PC3-10666 - 1333MHz - 7-7-7-21 - 1.5V

Aber mit dem Speicher wie gesagt jetzt 2 Bluescreens gehabt. System lief erstma 1 Std einwandfrei. Danach der erste. Kurz nach dem neustart innerhalb von 10 min. der zweite.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert ob mein System Unstabil läuft. Was kann ich tun ? Bios update ? Habe angst davor und weiß ehrlichnicht wie das abläuft und ob das überhaupt was bringen würde.

Ist der Speicher vielleicht einfach nur falsch gewählt für mein System ? Wollte 2 x 4 GB aus Platzgründen, denn der Lüfter verdeckt 2 Ports.

Anhänge

• Speicher 20120914 222306.png
    Speicher 20120914 222306.png
    74,6 KB · Aufrufe: 167
ohhh ja. Hab das endlich zum laufen bekommen und sehe nun tatsächlich nur Errors. Ist grad mal bei 19 % und schon 1177 Errors.

Sind die Speicher also defekt ? Oder kann es an was anderem liegen ?

Wieso steht dort bei Settings: Ram : 666 MHz ? müsste das nicht 1333 Mhz sein ? Sind die Einstellungen soweit richtig ?

Anhänge

• Foto 15.09.12 13 05 41.jpg
    Foto 15.09.12 13 05 41.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 243
666MHz sind der reale und 1333MHz der effektive Takt (so schnell müsste SDR-RAM laufen um so schnell wie 666MHz DDR-RAM zu sein).

Ansonsten ja, umtauschen, wenn alles innerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Also ich meine ich hab alles richtig eingestellt.

Hier mal zwei pics von den Bios einstellungen. Könnte an den Einstellungen etwas falsch sein und dadurch soviele Fehler entstehen ? Habe auf 7-7-7-21 gestellt, automatisch hatte er 9-9-9-24 erkannt.

Ein einwandfreier Arbeitsspeicher müsste bei dem Test garkeine Fehler anzeigen ?

Denn nun ist 1 Std vergangen und Memtest ist schon bei über 240.000 Fehlern.

Anhänge

• Foto 14.09.12 20 26 01.jpg
    Foto 14.09.12 20 26 01.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 156
  • Foto 14.09.12 22 11 36.jpg
    Foto 14.09.12 22 11 36.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 149
manuell oder auf automatisch belassen ?

Der alte Ram ist raus ! also hab die 2 x 2 gb rausgenommen und nur noch die 2 x 4GB drin. Müsste doch dann richtig sein mit 7-7-7-21 . Was die restlichen Einstellungen zu sagen haben weiß ich nicht.

Beim Memtest86 ist der mitlerweile hängen geblieben mit der Meldung
Unexpected Interrupt - Halting und 550.000 Fehlern.

edit: So Einstellungen auf Auto gestellt, nochmal Memtest gestartet und diesmal gibt es Anfangs keine Fehler ! Was hat das zu bedeuten ?
CAS: Settings sind allerdings wie gesagt auf auto bei 9-9-9-24 .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DDR3-1333 7-7-7-21-2T 1,5V draufsteht un er damit net läuft solltest du zumindest mal beim Hersteller anfragen und wenn die dir net irgendwie weiterhelfen können umtauschen.

Auf der G.Skill Homepage steht das dieses Forum ein offizielles deutsches Supportforum ist. Cool :)
Habe eine Mail an den Germany Support verschickt. Mal schauen was für eine Antwort kommt.

Hat sonst jemand Erfahrung mit so einem Problem ? Müsste ja ansich unter 7-7-7-21 laufen oder nicht ? Oder kann es mit dem Mainboard, Prozessor zu tun haben ? Mache mir sorgen das wenn ich den jetzt umtausche, der neue Riegel genau die selben probleme verursacht.

mach wieder allen ram rein,stell alles auf den langsammsten ram(9er latenz)
wenn dann fehler auftreten,wärend der ram unter den standart werten läuft dann umtauschen

Hi, also ich möchte die alten ram riegel eh raus haben und verkaufen.
Möchte blos die neuen G.Skill 2 x 4 GB nutzen.

Also Memtest86+ ist nun abgeschlossen. Getest nur mit G.Skill. 2 x4 GB
Keine Fehler bei: 9-9-9-24
Fehler (über 500.000 ) bei: 7-7-7-21

Und da ich den Ram als 7-7-7-21 gekauft habe, werde ich den umtauschen lassen, denke der sollte nicht in ordnung sein oder nicht ?
Habe an den G.Skill support wie gesagt ne mail geschrieben und schaue mal ob die dazu was sagen können.

Mal ne andere Frage, ich nutze den neuen Arbeitsspeicher jetzt erstmal so lange bis ich ne antwort bekomme unter 9-9-9-24 .
Was mir aber aufgefallen ist am gesammten system, irgendwie erscheint mir mein PC lauter geworden zu sein ? Irgend ein tieferes brummen ist zu hören als sonst. Kann der Arbeitsspeicher dafür verantwortlich sein ??

Hallo nochmal,

also habe eine Antwort vom G.Skill Support bekommen.

Ich sollte mal testen die Voltage zu erhöhen. Diese lief bereits bei mir bei 1,56V habe dann auf +0,05 erhöt und die Voltage stand auf 1,65V . Die Timings wieder auf 7-7-7-21 gestellt und
wieder nen Memtest getartet.
Das Ergebnis nach 1 Stunde Memtest: 5 Fehler ! Also deutlich weniger. Was hat das zu bedeuten ? Sind 5 Fehler in Ordnung ? Endet Memtest eigentlich irgendwann ? Habe davor 2 std laufen gelassen. Ich möchte nicht unbedingt die Voltage noch weiter erhöhen, das kann ja nicht gut sein wenn eigentlich draufsteht 1,5 V. Oder was meint ihr ? Sollte ich die weiter erhöhen auf 1,75 V ?
Ist mit den Ram Riegeln alles in Ordnung oder doch lieber umtauschen ? Werde das auch nochmal dem Support berichten.

Anhänge

• IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 65
fehler ist fehler,bei ram sind KEINE fehler erlaubt,ja es macht den selben durchlauf immer im loop,aber länger laufen lassen ist besser zur stabilitätsbestimmung.1,65 sollte echt maximum sein,ich würde den ram umtauschen,da er bei standartspezifikationen nicht läuft

Zurück