Neuer Prozessor, neue Komponenten

Das ist doch Quark, nur weil kein Super Duper Name drauf steht es kein No Name. Auch hat sich bisher nie einer beklagt der den RAM enpfohlen bekam. Aber hier kannst du ja was aussuchen wenn der jetzt nicht zur Ehre gereicht ist -> Klick

G.Skill ist eine Marke, Teamgroup ist eine Marke - G.Skill macht höchstens mehr Wind.
Bei gleichen Daten sind auch alle Riegel gleich schnell - von daher ist der Anbieter eigentlich total Wurst.
Und Mainboardunverträglichkeiten können einem mit den Riegeln jedes Anbieters passieren.

Pfffff.... schwer zu sagen - Team bzw. Team Group ist mir schon länger ein Begriff - die gibt es ja auch schon ewig. G.Skill ist zwar auch nicht viel jünger - aber eigentlich sind die erst mit ihren übertakteten Modulen wirklich bekannt geworden und haben sich durch gewaltige Marketing-Anstrengungen bei den Nerds noch bekannter gemacht. Im Prinzip wie Geil und Mushkin.

G.Skill = Angeber RAM, die sind zwar gut und günstig aber eigendlich bei Wakü zu gebrauchen. Wichtig sind nur die Speicherchips darauf verbaut sind, wenn du Pech hast haben beide die gleichen Zellen drauf

G.Skill = Angeber RAM, die sind zwar gut und günstig aber eigendlich bei Wakü zu gebrauchen. Wichtig sind nur die Speicherchips darauf verbaut sind, wenn du Pech hast haben beide die gleichen Zellen drauf
Also das TeamGroup und G-Skill die gleichen Zellen haben.

Also ich habe den günstigsten DDR3 8GB Ram inklusive Versand gesucht und das war G-Skill. Für einige € aufpreis hätte ich auch den Teamgroup haben können.

Das ist nicht wirklich Pech... außer du meinst damit, dass man bei dem einen Hersteller für die gleichen Chips mehr bezahlt als beim anderen. ;)
Man hat eher Pech, wenn man nach ein paar Monaten seinen Speicher etwas aufrüsten will und vermeintlich identische Speichermodule nachkaufen will. Mit Pech (und gar nicht so niedriger Wahrscheinlichkeit) sind dann völlig andere Chips drauf.
Die wissen schon, warum sie auch auf 1333er und 1600er-Riegel-Kühlkörper pappen. Die sind in dem Bereich zwar mehr als überflüssig, aber so fällt nicht auf, was wirklich unter der Haube steckt.
In der Regel kaufe ich nur die Originalmodule der Chiphersteller (also z.B. Micron/Crucial, Nanya/Elixir usw.), da weiß man immer was man hat und kann das anhand Seriennummer und Produktionsdatum verifizieren.
Das sind die echten Markenhersteller und keine Dritthersteller, die sich die Chips auf dem Spotmarkt zusammenkaufen.
Dummerweise waren die in der QVL zum Board bei den 4GB-Modulen nicht vertreten - darum habe ich jetzt 16 GB G.Skill. Nicht dass ich 16 GB wirklich brauche, aber dafür muss ich mir in ein oder zwei Jahren keinen Kopf machen und das war mir den eher minimalen Aufpreis wert.
Ja, ich gehöre zu den altmodischen Leuten, die sich nicht alle halbe Jahre ein neues Board zulegen, nur weil es wieder einen neuen Hype gibt.

So, alle Pakete sind da und in den nächsten Tagen geht es mit dem Zusammenbau los.
Jetzt habe ich aber mal eine frage zu Lucid Virtu.
Hauptsächlich wird mit dem PC gespielt und sollte man es da jetzt im i-Modus oder im d-Modus laufen lassen?

Wenn nur gespielt wird, musst du es nicht einmal installieren. ;)
Wozu brauchst du es denn?
Wenn du es unbedingt installieren willst, dann nimm den d-Modus.
Die iGPU braucht aber kein Virtu, um einfach als Zweit-GraKa zu funktionieren.

Naja, auf dem PC werden auch andere Sachen gemacht, wie zum Beispiel DVD, Youtube und auch Livestreams (Turniere usw.) schauen. Wenn diese Sachen die integrierte GPU erledigen kann, dann wäre es doch "blöd" wenn es die Grafikkarte machen müsste.

Das ist ja das Problem bei der Sache... die Graka braucht eh Saft, auch wenn die iGPU arbeitet.
Meine braucht mit Videos auch nicht viel mehr - das liegt allerdings daran, das sie im Videomodus auch nur mit 90/180 MHz arbeitet anstatt mit den normalen 405/810 und natürlich mit 0,875V anstatt 0,95V.
Die iGPU übernimmt das mit Virtu nur im i-Mode - dafür handelt man sich allerhand Inkompatibilitäten und/oder Leistungseinbußen ein. Nicht immer und überall - aber oft.
Für einen hauptsächlichen Gamingrechner eigentlich indiskutabel.
Ich wills dir ja nicht ausreden... ich habe das ja auch alles ausgetestet. Mach also einfach. Versuch macht kluch.
Und der d-Mode taugt bis jetzt nur für das Videotranskodieren für iPhone und Co. Und das mit zwei Programmen bis jetzt - beides Löhnware.

Edit: Installationsreihenfolge beachten - erst die Treiber für die Intelgrafik, dann für die Graka und zuletzt Virtu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe wieder mal eine Frage:
ich habe folgende Festplatte: Klick
Barracuda 7200.11 SATA 3Gb/s 500-GB Hard Drive

Wo muss bzw sollte ich diese jetzt einstecken?
SATA3 Connector (SATA3_0, White)
SATA2 Connector (SATA2_2, Blue)

Die kannst du unbesorgt am SATA II-Anschluss verstöpseln. SATA II = SATA 3Gb/s

Nachtrag: Also blau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat doch nur zwei Anschlüsse. Einmal Strom und dann das Datenkabel, verwechseln kann man da nichts.
Meinte an welchem Motherboard-Sata Anschluss.
Danke @ OctoCore. :)
Gerade gelesen, dass Sata 2 = 3GB/s und Sata 3 = 6GB/s.

Muss man bezüglich RAID etwas am Mainboard beachten?
Habe zwei Festplatten und möchte diese voneinander unabhängig ansprechen. :)

Du kannst die Festplatten nach den Ports durch nummerieren.
Also im Sata 1 Port die SSD, Sata 2 für die HDD, der letzte Sata Port für das Laufwerk. Alle extra Controller abschalten.
Wenn du nur 3 Geräte hast, brauchst du die beiden extra Sata Ports nicht, den Controller kannst du abschalten.

Ich habe etwas den Überblick verloren, um welches Board es hier geht ;), aber wenn es das Pro3 ist (dunkel ist die Erinnerung), sollte eine vorhandene SSD (wenn es ein SATA III-Modell ist) auf weiß.

Die anderen ports abzuschalten ist übrigens völlig unnötig! Der PC bootet dadurch auch nicht schneller ;)

Vorzugsweise Systemplatte immer im SATA-port 1, weitere Platte SATA-port 2 weiter nach priorität!

Ob du eine ältere HDD in einen SATA 3Gbps oder einen SATA 6Gbps port einsteckst ist irrelevant.

Zurück