• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte kurz kontrollieren, ob die Zusammenstellung passt

Klyros

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts vorhanden
Monitor(e)
iiyama G-Master Black Hawk G2730HSU-B1
Wird aber wohl mal auf einen mit besser Auflösung upgegradet.
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo!

Ich habe die Aufgabe übernommen für meinen Neffen seinen ersten PC (wird 13 Jahre, Laptop hat er von der Schule) zusammenzustellen.

Kann ein Fachkundiger drüber schauen, ob die Zusammenstellung passt?

RAM ist absichtlich derzeit 2x8 GB. Ich denke, jeder weiß wieso :-|
WIFI ist Pflicht, da keine Kabel verlegt sind. Allerdings haben sie ein Mesh Netzwerk.
Die wichtigste Anforderung ist ihm derzeit Gaming. Allerdings hat er wohl noch nicht so viel Ahnung, wo es ihn da wirklich hintreibt.
Der Preis ist schon sehr ausgereizt.

Grundsätzlich passt das.
Würde aber an der Festplatte etwas mehr sparen und das Geld anderweitig nutzen z.B. für noch nen zweiten RAM Riegel oder eine andere bessere Grafikkarte.

Naja, wieviel Sparpotential gibt es bei der SSD?
Unter 1TB will ich eigentlich nicht gehen. Gibt ja heute schon Spiele mit über 100GB. Die Crucial die ich drin hätte wäre 20€ billiger, aber damit springt man auch nicht weit.

2 Ram Riegel sind es ja. Nur halt 2x8GB. 2x16GB wären über 100€ mehr.

Hmmm, ich sehe gerade, günstiger als 129€ gibtt es keine 1TB :(
Dann ist da wirklich nichts groß anders drin.

Hi, mit 1 Tb M2 kommt ja heute nicht weit, hier mein vorschlag.
Oder so mit einer 9060XT 16GB
RAM für 169 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt bei der Intel Karte etwas skeptisch, da gibts immer noch Probleme mit dem Treiber.

Wenns Budget sehr eng ist, den 7500F nehmen, ist keine schlechte Cpu, eine etwas günstigere Nvme, dann bringt man auch eine 9060XT mit 16 GB unter. Bin leider trotzdem 30 Euro drüber, dafür gibts eine gute Grafikkarte. Mein Neffe (12 Jahre) zockt mit dieser Kombination (Cpu und Graka) in WQHD und ist zufrieden.

Ich bin halt bei der Intel Karte etwas skeptisch, da gibts immer noch Probleme mit dem Treiber.
Bin sogar fest der Meinung, daß Intel sich vom Consumer Grafikmarkt langfristig verabschieden wird. Was den Treibersupport dann in Frage stellen wird.
Würde auch auf jeden Fall die 1Tb NVMe mitnehmen, dann ist es runder obwohl das Budget überschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate komme ich auf ~ 1104 € :D

1779094737269.png

Das Sapphire MoBo mit 850M gibt es noch für 99 €
Falls da Interesse besteht:
Sapphire habe ich inzwischen 3 mal verbaut, wer bei diesem Board auf PCie 5.0 verzichten kann, absolut top. super Bios.

ne b580 ist mutig
Wenn nix da ist und kein OS verfügbar ist das ein problem
Sinniger ist es zu warten irgendwann juli kommt die rtx3060 12gb wieder vermutlich 250€
Amd rx9050xt kommt trotz 8gb wird diese bei nur 270€ landen Taktreduzierte n44 auf 2,2ghz bei nur 90w limit alu gleich zur rx9060xt
Nvidia ist keine option mehr mit rtx5050 die viel zu teuer ist
Zumal die rtx3060 dank 12gb manchmal schneller ist.

Am5 ist aktuell überteuert dank rampreise 16gb ram grenzwertig. Klar geht das ist aber abzulehnen die rampreise fallen das steht sicher irgendwann ab august okt stürzen die preise ab.
Die Börsen werden nervös da keine belastbaren zahlen kommen von den ai firmen. Einzig Militär und Robotik überzeugt.
Sofern unser oranger kein Weltkrieg anzettelt sehe ich keine chance das diese preise sich halten bis Anfang 2027

Derzeit kosten ddr5 ramchips sk hynix zwischen 8-10$ 16gbit dann 16gb 4800-5600
ein Ramriegel somit min 160$ was die preise bei uns zwischen 320-400€ erklärt
Darum macht die 2*8gb riegel in deinen build auch kein Sinn lieber ein Riegel für 210€ ddr5 5200 etwa den
dann ne Notlösung wie die rtx3050 6gb macht zumindest ein Bild +- gtx1060 level
ein günstiges adata pylon netzteil dazu 550w
und win 11 pro lade dir mit usb stick das aktuelle build runter
Als schule einrichten umgeht account zwang
+- 1000€
Ein am4 build wäre 100€ billiger mit 32gb
gleiche gpu
Derzeit ist unter 2000€ kein sinniger Pc drin

Aufrüstbar wäre am5 Sinniger nur Jetzt ist das keine gute Idee

zur gpu diese stemmt auf low noch fh6 in 1080p ohne upscaler
ne gpu die faktisch 5 Jahre alt ist
In deinen fall ist das tragisch da nix da ist