G.Skill = Angeber RAM, die sind zwar gut und günstig aber eigendlich bei Wakü zu gebrauchen. Wichtig sind nur die Speicherchips darauf verbaut sind, wenn du Pech hast haben beide die gleichen Zellen drauf
Das ist nicht wirklich Pech... außer du meinst damit, dass man bei dem einen Hersteller für die gleichen Chips mehr bezahlt als beim anderen.

Man hat eher Pech, wenn man nach ein paar Monaten seinen Speicher etwas aufrüsten will und vermeintlich identische Speichermodule nachkaufen will. Mit Pech (und gar nicht so niedriger Wahrscheinlichkeit) sind dann völlig andere Chips drauf.
Die wissen schon, warum sie auch auf 1333er und 1600er-Riegel-Kühlkörper pappen. Die sind in dem Bereich zwar mehr als überflüssig, aber so fällt nicht auf, was wirklich unter der Haube steckt.
In der Regel kaufe ich nur die Originalmodule der Chiphersteller (also z.B. Micron/Crucial, Nanya/Elixir usw.), da weiß man immer was man hat und kann das anhand Seriennummer und Produktionsdatum verifizieren.
Das sind die
echten Markenhersteller und keine Dritthersteller, die sich die Chips auf dem Spotmarkt zusammenkaufen.
Dummerweise waren die in der QVL zum Board bei den 4GB-Modulen nicht vertreten - darum habe ich jetzt 16 GB G.Skill. Nicht dass ich 16 GB wirklich brauche, aber dafür muss ich mir in ein oder zwei Jahren keinen Kopf machen und das war mir den eher minimalen Aufpreis wert.
Ja, ich gehöre zu den altmodischen Leuten, die sich nicht alle halbe Jahre ein neues Board zulegen, nur weil es wieder einen neuen Hype gibt.