Neuer Prozessor, neue Komponenten

Scavanger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
derzeit habe ich einen e6600 im Rechner stecken, aber dieser bringt leider nicht mehr die Leistung die für aktuelle Spiele (vor allem BF3) benötigt werden.

Habe mich etwas umgesehen und würde jetzt einen i5 2500k nehmen, da diese ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und sich diese auch leicht übertakten lässt.
Die Frage ist jetzt, welches Motherboard ich dazu jetzt nehmen soll. Also ich habe mal gelesen, dass es welche fürs übertakten gibt und andere um den internen Grafikkern anzusprechen. Mittlerweile soll es aber auch Modelle geben, die beides können (also übertakten und den Grafikkern ansprechen). Sind diese Modelle etwas langsamer als die, die nur den Multiplikator ändern können?
Könnt ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen (sollte auch fürs übertakten (Mulitplikator erhöhen) geeignet sein). :)

Dazu noch eine Frage: Welcher Kühler ist empfehlenswert?
Sollte man einen DDR3 Ram verbauen oder reichen die DDR2 Rams aus die ich derzeit verbaut habe?

Die Komponenten sollten ein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben. :)

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Also P67 (die Overclocker Board Riege) Boards haben einen leichten Vorteil gegenüber Z68 (Overclocking + iGPU), beim Übertakten der Komponenten.

Kommt eben darauf an, was du damit vorhast. Ich persönlich habe mich für ein Z68 Board entschieden, weil ich 1. von der Übertaktungsfreudigkeit der integrierten Grafikeinheit (Intel HD 3000 beim 2500k/2600k) begeistert bin, 2. man dadurch ganz gut Strom sparen und die Grafikkarte schonen kann und 3. Video Encoding so wirklich gut funktioniert.

DDR2 RAM funktioniert leider nicht. Müsstest du dann wohl DDR3 RAM kaufen.

Was den Kühler betrifft: Von welcher Preisspanne reden wir da? Willst du lieber einen Luft- oder Wasserkühler?
Ich habe auf meinem 2500k (derzeit stabil auf CPU 4.2GHz/iGPU 1600MHz) einen Noctua DH14 aufsitzen. Ist natürlich etwas teurer, benötigt einiges an Platz und etwas mehr Mühe und Sorgfalt beim Anbringen.

Wenn man die IGP nicht nutzen will ( Onboard Grafik ) reicht das P67, wenn man die Option doch haben möchte und die etwas sinnfreien Funktionen wie SSD / Lucid Virtu kann man das Z 68 nehmen. Hier mal welche von Asrock ( preiswerte und eine gehobene Version ), je nach Geldbeutel. Als RAM reicht zb der TeamGroup Elite. Je nachdem was für ein Gehäuse vorhanden ist bietet sich der Thermalright Macho ( Gehäuse sollte da schon recht breit sein ), oder der EKL Alpenföhn Nordwand rev. B sowie der Scythe Mugen 2 Rev. B. Auch dieser Xigmatek Aegir SD128264 ist recht gut ( nutze das Vorgängermodell Achilles )

Beim i5/7 geht OC nur mit P67 / Z68 .
Der Z68 ist mit Graka allerdings gibt es auch Z68-MB die keinr Grakausgang haben.

Asrock Z68 sollte passen.
Kühler Mugen II / Dark Rock sind gut und günstig.

DDR3 brauchst du immer DDR3 1333/1600 sind da passend.

oh, danke für die schnelle Hilfe.
Übrigens habe ich derzeit eine HD4870 1gb verbaut. Würdet ihr auch zu einer neuen Grafikkarte (für BF3) raten oder sollte ich warten bis die nächste Generation rauskommt und dann zuschlagen (weil dort die Preise der älteren Generation sinken).

Also ich würde eine Luftkühlung nehmen und wenn es geht, sollte sie recht leicht zum einbauen sein, da ich das noch nie gemacht habe. Preisrahmen dafür max 45€.
Gibt es bei den Lüftern große Unterschiede oder ist das eher Geschmackssache, welchen man nimmt?

Sind eigentlich die Asrock-Boards gut. Glaube mal gelesen zu haben, dass diese schlecht sein sollen (weiß aber nicht ob es stimmt). Also SLI brauche ich nicht, aber einen PCI Slot für meine Xfi-Xtreme Gamer. Ich würde dann auch eine Z68 nehmen, aber dort sollte dann schon ein Grafikausgang vorhanden sein. Ich weiß jetzt nicht ob es so wichtig ist, aber das Board sollte Problemlos eine Multiplikatorerhöhung aushalten. (Mein jetziges Mainboard P5B macht leider keine FSB Erhöhung mit (ich weiß, dass FSB und Multiplikatorerhöhung nicht das gleiche sind).

Asrock hat sich im laufe der Jahre beachtlich gemausert, wobei ich nie Probleme mit denen hatte. Mit Ausnahme vom Macho gibt es keine gravierende Unterschiede, und die Montage sollte gut zu schaffen sein. Ich weiß ja nicht welche Auflösung und Settings du nutzt, aber eine neue Karte wäre wohl angeraten.

Sind eigentlich die Asrock-Boards gut.
Die sind mittlerweile richtig gut.

Warte mal noch ein wenig, bis Softy oder Quantenslipstream oder Dr. Bakterius oder Hulkhardy (oder löchere steinschock mit Fragen) hier aufschlagen, dann weißt du wo es lang geht.
Alternativ mal eine PN schreiben. ;)

Ächz: Da ist schon einer.

Ächz: Da ist schon einer.

Na na:D, du pöser Pursche:lol:. Ich habe hier sogar noch ein Board am laufen aus der Jahrtausendwende, da hatten andere Hersteller schon deutlich früher die Puperze zusammen gekniffen. Wir reden ja nicht von ECS Elitegroup.

Danke für die Infos.

Ich habe eine Auflösung von 1680x1050. :)

Kann ich dieses Mainboard bedenkenlos nehmen?

Ist dieser TeamGroup Arbeitsspeicher gut oder sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen bekannteren Markenhersteller nehmen (Corsair, G-Skill oder wie die heißen)? :)

Sorry für die vielen (Noob)fragen. Ist schon etwas länger her als ich mich mit Hardware beschäftigt habe. :(

Ist beides ok :daumen:

Bei Grakas ist monentan die GTX560Ti oder HD 6950 interessant, neue kommen erst nächstes Jahr raus.
Ich würde aber warten was die ersten Tests ergeben .

Und dafür ist das Forum ja da.;)

Ui... das mit den Grafikkarten ist auch so eine schwere Entscheidung. :( Entweder die HD 6950 mit 2gb (lässt sich diese noch zur HD6970 flashen) oder eine GTX 560ti mit 1 oder doch 2gb?

Die Rechnerteile kannst du ohne bedenken so nehmen. So wie du das flashen meinst leider nein. Die GTX reicht auch mit 1 GB

Ob 6950 oder GTX 560Ti ist relativ egal.
Aber eine EVGA GTX560 Ti hat eine sehr guten Kühler, der vergleichsweise leise läuft.
Ebenso zu empfehlen sind Asus DCII Modelle, die geregelt auch leise zu bekommen sind.

Und 1GB ist (fast) ausnahmslos besser für deine Auflösung.
Mit 2GB RAM verlierst du sogar bis zu 3% Leistung.

Oh je... da gibt es aber jede Menge GTX 560TI Grafikkarten... :(
Manche OC manche haben einen anderen Lüfter, manche sind auf den ersten Blick gleich, aber unterscheiden sich doch irgendwie. Wie kann man da eigentlich den Überblick behalten? :(

Am besten suchst du dir erst einmal eine Firma aus, die dir von der Garantiepolitik, dem Support und dem Produktrepertoire am ehesten zusagt. Das sollte deine Entscheidung schon einmal ein wenig erleichtern.

Gute Firmen sind zum Beispiel EVGA und Gainward. Beide sind recht kulant, was Overclocking angeht.
Wenn es etwas teurer sein kann, wäre Point of View vielleicht auch etwas. Die haben so ziemlich die Grafikkarten mit dem höchsten Factory Overclocked Takt.

Danke.
Ich glaube ich werde mit dem Grafikkartenkauf noch etwas abwarten. Habe gelesen, dass im Dezember neue Modelle auf den Markt kommen sollen. In der Zwischenzeit schaue ich, wie ich mit der HD4870 in BF3 zurecht kommen.

Beim Lüfter für die CPU bin ich noch recht unentschlossen.
Bin jetzt auf den "Scythe Yasya" gestoßen (Nachfolger von Mugen 2) und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Am besten suchst du dir erst einmal eine Firma aus, die dir von der Garantiepolitik, dem Support und dem Produktrepertoire am ehesten zusagt. Das sollte deine Entscheidung schon einmal ein wenig erleichtern.

Gute Firmen sind zum Beispiel EVGA und Gainward. Beide sind recht kulant, was Overclocking angeht.
Wenn es etwas teurer sein kann, wäre Point of View vielleicht auch etwas. Die haben so ziemlich die Grafikkarten mit dem höchsten Factory Overclocked Takt.

Wo ist Gainward kulant, ich kenne eher das Gegenteil. Eine recht gute Karte ist die Asus DCII GTX 560 ti. Wenn du den Macho verbauen kannst wäre das die Nr. 1. Im Normalbereich würden sich meisten Kühler kaum was schenken die ich am Anfang aufgeführt hatte

Danke.
Ich glaube ich werde mit dem Grafikkartenkauf noch etwas abwarten. Habe gelesen, dass im Dezember neue Modelle auf den Markt kommen sollen. In der Zwischenzeit schaue ich, wie ich mit der HD4870 in BF3 zurecht kommen.

Beim Lüfter für die CPU bin ich noch recht unentschlossen.
Bin jetzt auf den "Scythe Yasya" gestoßen (Nachfolger von Mugen 2) und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Eine gute Entscheidung. Die Grafikkarten werden aber eher ab Januar erscheinen und dann ist auch die Frage, in welcher Reihenfolge die Leistungsklasse auf dem Markt kommen. Die nächste Grafikkarten Generation wird mit Sicherheit wieder einen größeren Sprung machen. :)

Der Nachfolger vom Mugen 2 ist natürlich der Mugen 3 :D Aber der Yasya wird oft als Nachfolger benannt, weil der zeitliche Abstand so groß war.
Wie der Doktor sagt, kannst du den HR-02 Macho einbauen, so gibt es nichts was darüber geht für <60€. Der Yasya ist nicht schlecht, aber die Pushpin Befestigung dessen ist meist gehasst.

Okay, dachte die Pushpin Befestigung ist gut, da es recht einfach sein soll.
Ich glaube ich werde mir den HR-02 Macho mal genauer anschauen. Mal abmessen ob dieser in mein Gehäuse passen würde. Hoffe der Einbau wird nicht zu kompliziert und das eine gute Anleitung dabei ist. :)
In Österreich bekomme ich diesen Macho auch um ein paar € günstiger als Scythe-Kühler. :)

Haben sich eigentlich die Mainboardbefestigungslöcher zum Gehäuse geändert oder kann ich da bedenkenlos das alte Gehäuse verwenden (Habe dort ein ASUS P5B mit e6600 verbaut)?

Zurück