Neuer Prozessor, neue Komponenten

Hallo,
als ich deine Frage nach dem Scythe Yasya gehört habe musste ich mich einfach mal hier einschalten!
Ich habe den Yasya vor nem guten Jahr auf nem core i7 860 verbaut, ohne OC.
Die Kühlleistung ist in diesem geringen Leistungsaufnahmenbereich gut und liegt relativ im Schnitt ähnlich teurer Kühler.
Wie es da mit hitzigen CPUs steht kann ich also nicht beurteilen...

Was ich aber sagen kann:
Die Befestigung ist so ein grauenhafter Mist dass ich diesen Kühler nie wieder kaufen oder empfehlen würde!!
Nachdem ich 5min zugebracht habe das 600g schwere Gerät mit den 1mm dünnen Plastikbeinchen einigermaßen zu befestigen,
wollte ich den PC aufstellen, doch nach ein paar Minuten fiel das ding einfach vom board runter :ugly:

Der 2te Punkt ist der mitgelieferte Lüfter, der nicht nur billiger Schrott ist, sondern auch noch keinen gescheiten Anschluss hat.
Einen 4pin über den man den Lüfter aber nicht regeln kann, neinein, der dient nur zur Drehzahlmessung und Stromzufuhr,
die Regelung erfolgt über eine Blende mit einem Drehregler, die durch ein dickes Kabel fest mit dem Lüfter verbunden ist!! Ich mein, was soll des?
Unzumutbar und sofort gegen einen Noiseblocker getauscht...

Ein guter Kühlkörper, durch die Ausstattung jedoch absolut unkaufbar... :daumen2:

Nimm nen MugenII, vllt sogar gebraucht, da hast was gscheids! :daumen:
HR-02 is natürlich auch ne gute Wahl!

Gehäuse geht nur weiter, solang es den ATX standard unterstüzt.
Dein board ist, wenn mich nicht alles täuscht, BTX also was anderes, tippe eher auf nicht passend!

Hat dieses case eine bestimmte Marke oder Modellnamen?
Vielleicht wäre ein Foto hilfreich!
Musst dir auch immer im klaren sein, dass gute Komponenten eine gute Kühlung und damit eines gut belüfteten Gehäuses brauchen!

Also hier mal ein paar genauere Daten:
Mainboard: ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Gehäuse: Cooler Master Centurion RC534S ohne Netzteil silber
Netzteil: be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Also mein derzeitiges Mainboard ist ein ATX-Board. Das Gehäuse finde ich eigentlich ganz gut und hat auch in der Seitenwand einen Lüfter, der derzeit seitlich zwischen CPU und Grafikkarte bläst.
Ich hoffe mal, dass das Netzteil reichen wird. :)
Wärmeleitpaste habe ich schon mal (MX-4).

Das mit dem Mcho dürfte wohl arg eng werden, da nimm lieber den MugenII rev.B oder den EKL Nordwand

Sorry, dass ich wieder einmal nerven muss. :(
Bin irgendwie noch immer auf der Suche nach Lüftern und teilweise ist die Verfügbarkeit in Österreich nicht gegeben oder die Lüfter sind recht teuer.

Bin jetzt auf den Mugen 3 gestoßen und könnte diesen für 38€ inkl Versand kaufen. Habe ein paar Testberichte gelesen und es klingt ganz gut, bis auf die fummelige Montage, aber wenn mir mein Bruder hilft (der noch weniger Ahnung hat als ich) wird es schon irgendwie klappen. :)
Was haltet ihr von dem Kühler? :)

Der Kühler ist schon ok, sooo fummelig ist die Montage auch nicht. Die Lüfterhalterung könnte besser sein:D

Kennst du eigentlich jeden Lüfter und die Vor- und Nachteile auswendig? :D

Wenn ich die Lösung auf eine Frage suche erschließen sich immer mehr Fragen:
Bin gerade auf den Ninja 3 gestoßen. Besser als Mugen 3 oder schlechter? :) Habe gelesen, dass dieser recht groß sein soll. :/

Der ist wenn ich mich richtig entsinne ein alter Hut. Nein ich kenne nicht alles auswendig, aber als Vielbauer kennt man doch schon etwas mehr:D.
Du kannst natürlich auch einen aus der Xigmatek Reihe nehmen, hatte die auch auf dem S. 775 System. Leise, gute Kühlung und gute Lüfterentkoppelung. Aktuell habe ich diesen noch in Gebrauch Xigmatek S1284C Achilles mit diesem Montage Kit. Steht dem Mugen in nix nach

Oh, es gibt also auch so Montage Kits. Ist das dafür da um alte Kühler mit neuen Plattformen kompatibel zu machen?
Also ich habe derzeit ein Scythe Mine Rev. B verbaut.
Gibt es dafür Montage Kits um es mit einem Sockel 1155 (i5 2500k) kompatibel zu machen?

Ich denke nicht dass es so ein Kit gibt,
auf der Scythe homepage wird jedenfalls nichts davon erwähnt!
Außerdem gibt es bessere Kühler am Markt ;)

Kauf nicht NoName RAM...
Die Ripjaws sind Klassiker und eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen!
Dein Modell hat aber leider sehr dürftige specs, 1333Mhz bei CL9, das ist lowcost,
nimm lieber die: DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Und nicht bei Amazon kaufen,da zahlste sinnlos drauf und kriegst keine Infos zu den Daten!

Alternate oder mindfactory.de is sehr zu empfehlen! Bei letzterem zahlste um Mitternacht keine versandkosten ;)

EDIT: Nich falsch verstehen, sind alles nur Empfehlungen! ;)

Bin für jede Empfehlung dankbar. :)

Also normal kaufe ich Hardware nie bei Amazon (außer Peripheriegeräte), aber diesmal war Amazon bei allen Sachen am günstigsten. Leider wird der Prozessor nicht nach Österreich geliefert und habe deshalb diesen bei einem anderen Anbieter für 25Cent mehr gekauft. :)

Ist G-Skill ein noname Produkt? Habe deren RAM im derzeitigen Rechner stecken und keine Probleme damit. :)
Bei den Produkten muss man beachten, dass ich diese nach Österreich schicken lassen muss.

Ist dieser G-Skill Ram nicht gleichwertig zum TeamGroup Ram?

Der RAM ist kein Problem, ist kein No-Name;) und für Sandy Bridge ist der Vorteil zwischen CL8 1600 und CL9 1333 bei rund 0% bis 1%.

Okay Danke. :)

Kennt jemand von euch eine gute und bebilderte Anleitung für den PC-Zusammenbau? Fühle mich irgendwie nicht sooo wohl dabei und hoffe, dass die beigelegten Anleitungen gut sind. :)

Zurück