Neuer Pixelschubser für 3440x1440

AW: Neuer Pixelschubser für 3440x1440

Jep kenne ich schon und auch hier wird super gezeigt wie mit Leuten umgegangen wird, die das Hinterfragen das zeigt schon alles. Schade das einem jeden der nur eine Frage zu einer Hardware hat die nichts mit einem NT zutun hat, trotzdem ein jedem das 150€ teil aufs Auge gedrückt wird und sein NTnur schlecht gemacht wird mit sätzen es wird abrauchen, ohne es getestet zu haben, sondern nur behauptet.

Ich habe nicht umsonst in meiner Signatur den Link zur Netzteilliste mit empfehlenswerten Netzteilen aller Preisklassen ;)

Grundsätzlich liegt es doch bei jedem selbst ob er Dinge hinterfragt oder nicht. Mir wurde auch schon geschrieben das meine vorherigen Netzteile grotte sind. Ich habe mich im Anschluss ein wenig eingelesen und feststellt dass für mein damaliges Ziel ( SLI - ich habe es allerdings wieder rückgängig gemacht ) mein Netzteil unterdimensioniert war. Ich wage auch oft zu bezweifeln das alle günstigen Netzteile ganze Rechner vernichten, aber habe mir trotzdem dann nach dem Lesen einiger Artikel und Forenthreads für ein hochwertiges NT entschieden. Heute bin ich zufrieden mit der Entscheidung die ich traf.

Meiner Meinung nach, kann man in einem Forum sich nur Anregungen holen. Entscheiden bzw. verifizieren muss man immer noch selbst.

Grundsätzlich liegt es doch bei jedem selbst ob er Dinge hinterfragt oder nicht. Mir wurde auch schon geschrieben das meine vorherigen Netzteile grotte sind. Ich habe mich im Anschluss ein wenig eingelesen und feststellt dass für mein damaliges Ziel ( SLI - ich habe es allerdings wieder rückgängig gemacht ) mein Netzteil unterdimensioniert war. Ich wage auch oft zu bezweifeln das alle günstigen Netzteile ganze Rechner vernichten, aber habe mir trotzdem dann nach dem Lesen einiger Artikel und Forenthreads für ein hochwertiges NT entschieden. Heute bin ich zufrieden mit der Entscheidung die ich traf.

Meiner Meinung nach, kann man in einem Forum sich nur Anregungen holen. Entscheiden bzw. verifizieren muss man immer noch selbst.

Bin ich ganz bei dir und bei deinem Vorhaben damals auf SLI umzusteigen, war es auch von Nöten sich Ratschläge zu holen, ob das Netzteil auch noch ausreicht oder ob es vielleicht ein anderes sein soll. Es ist auch okay wenn man ein Netzteil empfiehlt. Frozen Pie hat eine Liste mit Netzteilen doch liest du irgendwo einmal ein anderes Netzteil außer das BQ um 150€ Takken? Ich nicht. Mir wurde damals in einem Thread vorgehalten das ich nicht Netzteile empfehlen kann weil ich sie nicht gemessen habe oder weil ich nicht die Werkzeuge hatte um einen ordentlichen Beweis an den Tag zu legen, dass mit den Netzteilen was nicht stimmt. Doch genauso müssen sich die Herren einmal beruhigen und selbst sich an der Nase nehmen. Denn ich kann nicht bei jedem Netzteil was eben nicht das BQ ist, sagen es wird abrauchen oder du wirst in die Luft fliegen ohne es selbst beweisen zu können, das vom TE das Netzteil ja ach so schlecht ist. Die lächerlichen Horrorvideos die sie immer wieder anhängen von PCGH in Gefahr wo das Netzteil raucht, ist einfach nur Frech, denn so vermittelt man ja wirklich die Angst, dass jedes Netzteil von anderen Herstellern gleich in die Luft fliegt. Das in diesem Video es ja Provoziert wurde um es demonstrieren zu können wird nicht beschrieben. Das ein BQ hier im Forum selbst schon einen Schaden angerichtet hat bei einem User wird auch unter den Tisch gekehrt, ja war halt der User bestimmt schuld oder hat was falsch gemacht. Fakt ist, es kann mit jedem Netzteil was passieren aber es hat auch bis auf wirklich No Name Netzteile jeder Hersteller seine Daseinsberchtigung, denn umsonst geben die nicht auch zwischen 3-5 Jahren Garantie und machen das nicht um Selbstmord zu laufen.

Finde es einfach nur traurig, dass man seinen Postcounter pushen will, in dem man in jedem wo ein User nach einer neuen Grafikkarte und eben NUR nach einer Grafikkarte fragt, sofort auf sein Netzteil angesprochen wird oder noch viel schlimmer wenn er sein Netzteil in der Sig hat und es den paar immer wieder den gleichen hier, nicht gefällt sofort erklärt wird, wie schlecht es nicht ist und was denn nicht alles passieren kann.

Ich würde es sehr begrüßen wenn PCGH wieder einmal Netzteile testet damit wieder hier mehr alternativen oder eben nicht jedesmal ein neues Netzteil angeprangert wird. Denn es sind immer nur die gleichen, die ein neues Netzteil wen aufschwaffeln wollen und immer nur das gleiche Netzteil. Es gibt soviele Alternativen und wenn man das PCGH Heft liest regelmäßig weiß man auch das es weitaus mehr alternativen gibt oder sogar sein verbautes mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man Komprimieren kann spart man schon mal Speicher. Ein Vorteil von der hohen Übertragungsrate ist zudem, dass immer nur die Sachen im Speicher sein müssen, die akut gebraucht werden. Ich schätze die 4GB HBM deshalb schon nützlicher als 4GB GDDR5 ein. Ändert allerdings nichts daran, dass es nicht das meiste ist, da habt ihr schon recht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die R9 390 aktuell das beste Gesamtpaket ist, weil sie sich keine wirkliche Schwäche leistet und man für alte Technologie (28nm, GDDR5) nicht so extrem viel zahlt.

@hema Es gibt viele Alternativen, die FrozenPie auch in der Liste aus seiner Signatur hat. Eine ist nur dummerweise recht katastrophal, wie sich erst später herausgestellt hat.
Vorsichtige Mitglieder mit Ahnung von Netzteilen empfehlen deshalb den Betrieb einer Grafikkarte nur mit einem passenden Netzteil.
Du hingegen bestreitest nur andauernd, dass ein Netzteil ungeeignet ist und belagerst hier die ganzen Threads mit deiner verantwortungslosen "wird schon passen"-Ideologie.
Wenn dich die permanente Empfehlung eines guten Allroundnetzteil traurig macht, bedauern das sicherlich viele, aber für solche Fälle ist in einer Fastfoodkette das HappyMeal erhältlich.

@hema Es gibt viele Alternativen, die FrozenPie auch in der Liste aus seiner Signatur hat. Eine ist nur dummerweise recht katastrophal, wie sich erst später herausgestellt hat.
Vorsichtige Mitglieder mit Ahnung von Netzteilen empfehlen deshalb den Betrieb einer Grafikkarte nur mit einem passenden Netzteil.
Du hingegen bestreitest nur andauernd, dass ein Netzteil ungeeignet ist und belagerst hier die ganzen Threads mit deiner verantwortungslosen "wird schon passen"-Ideologie.
Wenn dich die permanente Empfehlung eines guten Allroundnetzteil traurig macht, bedauern das sicherlich viele, aber für solche Fälle ist in einer Fastfoodkette das HappyMeal erhältlich.

Nein, falsch. Ihr belagert die User, die eine einfache Frage stellen mit dauernden Upgrades auf ein neues NT ohne das dieser danach fragt. Mittlerweile schreiben schon User absichtlich dazu das Ihr Netzteil nicht relevant ist oder das sie eh wissen das dies getauscht gehört. Das du mich gleich beleidigst sieht man ja auch wie "Cool" du nicht rüberkommen möchtest. Wie gesagt, wenn Ihr Fakten an den Tisch knallen könnt "Reviews, Tests, Problemfälle" von dem Netzteil was der User hat, dann ist es legitim aber an den Haaren herbeigezogene Tatsachen erstellen er wird in die Luft fliegen, Gruppenregulierung das neue Modewort im Forum usw. ist es genauso fehl am Platz. Du kannst hier dutzende Threads vorfinden. Genauso jetzt wo ein bestimmer User meinte es liegt am Netzteil das er 50% weniger FPS hat, das zeigt mir schon, wie schwachbrüstig das ist. Hier besteht einfach nur megafrust das man 150 € am Tisch geknallt hat und einer der vielleicht nur 70-100€ ausgegeben hat auch damit Zocken kann.

Für NT Fragen gibts sogar ein eigenen Forumbereich, da könnt ihr euch austoben ohne das man einem User der ein Budget von 400-500€ angibt ihm dann ne passende Graka verpasst aber dann ihm noch zusätzlich ein 150€ NT auf die Brust binden wollt weil er sehr gefährlich lebt und am besten wäre es wenn der den PC gleich im Nebenraum hinter eine Brandschutztüre startet denn ohne dem neuen NT wird er es nicht mehr lange machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein CX600 ist schon nicht mehr ganz so gut, aber dass hier oft maßlos übertrieben wird kann ich dennoch bestätigen. 1-2 Leute behaupteten, dass ein E9 580 Watt (immer noch ein sehr, sehr gutes Netzteil) nicht für eine 980Ti ausreichen soll. Irgendwo ist dann auch wirklich die Grenze und die wurde beim letztgenannten Beispiel klar überschritten.

Ein CX600 ist schon nicht mehr ganz so gut, aber dass hier oft maßlos übertrieben wird kann ich dennoch bestätigen. 1-2 Leute behaupteten, dass ein E9 580 Watt (immer noch ein sehr, sehr gutes Netzteil) nicht für eine 980Ti ausreichen soll. Irgendwo ist dann auch wirklich die Grenze und die wurde beim letztgenannten Beispiel klar überschritten.
Das E9 ist auch Gruppenreguliert und die Plattform von diesem verlässt schon bei 400W Belastung auf 5V die ATX-Norm (5.3V+) und dazu kommen noch die starken Spikes der 980 Ti welche nicht nur die 12V Achterbahn fahren lassen, sondern auch die anderen Spannungen aufgrund der Gruppenregulation (Nebenspannungen werden aus 12V generiert, was vor allem nicht Toll für die 5V Geräte ohne eigene Filterung/Pufferung ist). Deswegen ist das nicht ausreichend, aber das wüsste man, wenn man sich damit beschäftigen würde ;)

Das E9 ist auch Gruppenreguliert und die Plattform von diesem verlässt schon bei 400W Belastung auf 5V die ATX-Norm (5.3V+) und dazu kommen noch die starken Spikes der 980 Ti welche nicht nur die 12V Achterbahn fahren lassen, sondern auch die anderen Spannungen aufgrund der Gruppenregulation (Nebenspannungen werden aus 12V generiert, was vor allem nicht Toll für die 5V Geräte ohne eigene Filterung/Pufferung ist). Deswegen ist das nicht ausreichend, aber das wüsste man, wenn man sich damit beschäftigen würde ;)

Ähm bitte gehe mal selbst auf die BQ Seite und gehe dort auf Kalkualtion. Dann nimm dein System inkl einer GTX 980 TI und lass dich überraschen was denn da unten für NT angegeben werden. UI Siehe da sie schreiben sogar das L8 um 63€ hin. Klar war ein Kalkulationsfehler BQ wird bestimmt hier falsch liegen und selbst ein unterdimensioniertes NT anbieten damit man dann im PCGH Forum nach einem anderern NT Fragen muss..

Wenn du mir dazu Messungen zeigen kannst, glaube ich dir das vielleicht. Damals war übrigens immer die Rede davon, dass man es nicht über 480 oder 500 Watt belasten sollte und glaubst du ernsthaft, dass die Karte auf ich tippe jetzt mal 60-70% der Netzteile Probleme macht? Das ist doch reiner Schwachsinn und zum 100sten Mal: Die 290 und 290X (wurden immer zusammen mit dem E9 empfohlen) haben auch ganz schöne Lastwechsel, die nicht viel schwächer als die der Maxwells sind.

Und mit welcher Begründung raucht mir das Teil ab? Es ist kein 500 Euro High-End-Netzteil jedoch auch kein Chinaböller für 30 Euro. Habe schon lange Cosair-Netzteile in betrieb und bis jetzt haben die immer sehr gut gehalten! (Besser als das letzte BeQuite meines Mitbewohners).

Weils technisch uralt ist,

Ähm bitte gehe mal selbst auf die BQ Seite und gehe dort auf Kalkualtion. Dann nimm dein System inkl einer GTX 980 TI und lass dich überraschen was denn da unten für NT angegeben werden. UI Siehe da sie schreiben sogar das L8 um 63€ hin. Klar war ein Kalkulationsfehler BQ wird bestimmt hier falsch liegen und selbst ein unterdimensioniertes NT anbieten damit man dann im PCGH Forum nach einem anderern NT Fragen muss..

Dem Netzteil rechner geht es nur um die Watt Zahl.
die ist aber nicht entscheidend.
Wichtig ist eine stabile Spannungsveersorgung und die ist bei Gruppe Netzteilen nicht gegeben.

Weils technisch uralt ist,

Dem Netzteil rechner geht es nur um die Watt Zahl.
die ist aber nicht entscheidend.
Wichtig ist eine stabile Spannungsveersorgung und die ist bei Gruppe Netzteilen nicht gegeben.

Tolle Argumentation :)))) Weils Uralt ist. Und wo sind jetzt die Fakten bei dir? Wo kannst du mir Links zukommen lassen wo genau bei diesem NT die Auswertung stattfindet das es nicht geht? Warum bewerbt ihr 2 euch eigentlich nicht BQ und macht alles richtig dort? Denn dort arbeiten anscheinend ja nur Flaschen und ihr habt es drauf. Alleine mit der Argumentation Uralt hast du mich total abgeholt und ich vertraue dir nun mein Leben an.

Total Fahrlässig von BQ das es hier NT anbietet ohne auf die Werte zu gehen nur auf die Watt. Damit lassen sie zig Haushalte in die Luft gehen :D

Zuletzt bearbeitet:

hema auch wenn du nicht alles glauben willst was du hier liest, kannst du doch deinen persönlichen Feldzug gegen die Vernunft etwas bremsen. Ohne Leute wie Thres würden die meisten noch ihre Fertig-PC's beim Doofmarkt von der Stange kaufen (mich eingeschlossen). Du möchtest kein neues Netzteil? Schön und gut. Die genannten Gründe warum es jedoch sinnvoll ist erschließen sich sogar mir. Hier wird so vielen Leuten Tag für Tag geholfen und so gut wie alle sind zufrieden. Woran das wohl liegt......

hema auch wenn du nicht alles glauben willst was du hier liest, kannst du doch deinen persönlichen Feldzug gegen die Vernunft etwas bremsen. Ohne Leute wie Thres würden die meisten noch ihre Fertig-PC's beim Doofmarkt von der Stange kaufen (mich eingeschlossen). Du möchtest kein neues Netzteil? Schön und gut. Die genannten Gründe warum es jedoch sinnvoll ist erschließen sich sogar mir. Hier wird so vielen Leuten Tag für Tag geholfen und so gut wie alle sind zufrieden. Woran das wohl liegt......

Ne Ne Ne Ne, du verstehst falsch. Helfen ist die normalste Sache der Welt überhaupt in einem Forum. Aber man muss auch erklären können warum weshalb und wieso. Das haben Sie mir (Experten hier) letztens auch erklärt das ich Messungen usw betreiben muss, wenn ich schon NT empfehle die nicht zu Elite gehören. Das habe ich Akzeptiert und auch den Thread löschen lassen. Aber dann erwarte ich mir von den Experten hier Fakten, Links und Messungen das diese NT die manche hier haben Schrott sind und es auf keinen Fall empfehlenswert ist. Wenn man dies zeigen kann, bin ich der letzte der sich beschwert sondern werde dem Rat folgen. Aber man muss es halt auch Argumentieren können und nicht aus dem persönlichen Empfinden, sondern aufgeschlüsselt mit Werten und Zahlen, Links, Videos usw. damit man es versteht. Ich kann dir jetzt auch sagen das du für dein Auto Banner Autobatterie verwenden sollst, weil sie die beste am Markt ist und du wirst mir das jetzt auch so glauben?

@hema
Du kennst das doch mit dem Expertenstatus. Da meint man dann einfach nicht mehr immer alles begründen zu müssen, zumal man das Gefühl hat immer wieder das Gleiche Tag für Tag, Thread für Thread erklären zu müssen ;)
Und dann gibt's noch die harten Nüsse die man in Seitenlangen Diskussionen knacken/aufklären muss und wenn man denkt, man hat's endlich geschafft ist der nächste Thread mit einer weiteren harten Nuss aufgetaucht :ugly:

Bitte lass dich nicht so ärgern. Die paar Hanseln, sind eh immer die gleichen ignoriere einfach. Die schreiben immer das gleiche, selbst bei einer 750ti wird das BQ empfohlen. Die wollen oder können nicht über den Tellerand schauen und es ist nur das Netzteil super was sie selbst haben. Abrauchen hahahahaha noh nie sowas gelesen hier aber gut sind ja aĺle super Experten.

"ein paar Hanseln"
Soll ich das als Beleidigung auffassen?

du hast null Ahnung von Netzteilen -- behaupte ich jetzt mal -- also hör auf. hier was zu erzählen, von dem du nicht weißt, um was es geht.

Das CX ist technisch uralt. Schau dir doch mal die Plattform an.
Nicht herumheulen, sondern einfach mal schauen, wie die Fakten sind.

Und ja, ich sage, dass die GTX 980 Ti die Filterung des E9 CM580 killen wird. Denn ich hab das schon gesehen, wie stark wechselnde Lastzustände eine Filterung gekillt haben.
Das E9 wird vermutlich vorher abschalten, da die schutzschaltungen funktionieren.
Das Corsair hat solche Schutzschaltungen aber nur unzureichend integriert. Das versucht dagegen zu powern und dann wird dir der Kram um die Ohren fliegen.
Mir einfach ein Rätsel, wie man eine 700€ Karte kaufen will und das ganze dann mit so einem Schrott Netzteil betreiben will. :nene:

Tolle Argumentation :)))) Weils Uralt ist. Und wo sind jetzt die Fakten bei dir? Wo kannst du mir Links zukommen lassen wo genau bei diesem NT die Auswertung stattfindet das es nicht geht? Warum bewerbt ihr 2 euch eigentlich nicht BQ und macht alles richtig dort? Denn dort arbeiten anscheinend ja nur Flaschen und ihr habt es drauf. Alleine mit der Argumentation Uralt hast du mich total abgeholt und ich vertraue dir nun mein Leben an.

Kannst du deine BeQuiet Unterstellung mal lassen?
Sowas nervt gewaltig. :daumen2:

CWT setzt beim Corsair CX die DSAII-Plattform ein, Gruppenreguliert, CapXon Elkos für die Filterung. Die gleiche Plattform findest du auch beim Sharkoon WPW oder bei in die Jahre gekommenen Thermaltake Netzteilen oder früheren Cooler Master Netzteilen.
Die PUC Plattform hat die DSAII Plattform bei CWT inzwischen abgelöst. Das Corsair RM basiert auf so einer PUC Plattform.

Die Filterung ist hier das große Problem.
Die ist noch schlechter als die in den HEC L8 Netzteilen.
Ich würde sogar annehmen, dass ein paar Elkos schon aufgebläht sind und damit nicht mehr vernünftig arbeiten.

Die 290 und 290X (wurden immer zusammen mit dem E9 empfohlen) haben auch ganz schöne Lastwechsel, die nicht viel schwächer als die der Maxwells sind.

nicht mal Ansatzweise.
Maxwell ist der Totengräber, sowas hätte man nicht vermuten können, das Nvidia sowas mal bringt, vor allem, weil Kepler noch normal war.

@threshold: Ab einer bestimmten Belastung verreißen die etwas die Spannungen und beim E9 war von 480 oder 500 Watt die Rede. Hauptsächlich geht es mir um den Punkt, dass das E9 IMMER mit 290 und 290X empfohlen wurde und auch die haben ganz schöne Lastwechsel und weil die bei Maxwell jetzt ein bisschen stärker und schneller sind geht es nicht mehr oder was? Genau DAS ist unlogisch und wenn ihr so argumentiert hätten die tausenden E9s damals gar nicht empfohlen werden dürfen.

@hema
Du kennst das doch mit dem Expertenstatus. Da meint man dann einfach nicht mehr immer alles begründen zu müssen, zumal man das Gefühl hat immer wieder das Gleiche Tag für Tag, Thread für Thread erklären zu müssen ;)
Und dann gibt's noch die harten Nüsse die man in Seitenlangen Diskussionen knacken/aufklären muss und wenn man denkt, man hat's endlich geschafft ist der nächste Thread mit einer weiteren harten Nuss aufgetaucht :ugly:

Dazu ist es ja auch ein Forum geworden :-) Ich verstehe es, wenn einem User erklärt wird hey du dein NT xxx solltest du wirklich tauschen weil siehe hier xxx oder da xxx. Aber hier wird nich nur von Experten empfohlen sondern extrem vielen MItschwimmern die dann auch mal nett meinen, dein FPS Einbruch ist eindeutig auf das miese NT zurück zuführen. Es muss doch auch echte Begründungen geben und nicht immer nur Vermutungen. Dann versteht es auch ein jeder hier, denke ich mal.

Zurück