Neuer Personalausweis: Fingerabdruck ab sofort verpflichtend

Deine Auslegung ist negativ ausgelegt "Zwang". Zur Not kann man ja auf eine einsame Insel ziehen.
Ja und jetzt?
Das ist ein Zustand, den kann man nicht anders beschreiben. Es ist nunmal so, dass Strafen drohen, wenn man da nicht mitmacht und weiterhin hier ist.

Ein verunfalltes Auto ist auch negativ konnotiert, kann man auch nicht ändern.

Man muss auch einfach mal mal mit Schleifpapier spielen, bevor man einen neuen Perso beantragt...vielleicht bekommt man auf Staatskosten ne Woche Urlaub extra, weil man seine Fingerabdrücke vom Schleifpapier fernhalten muss.^^

Gelöscht werden deine Daten nur bei der Behörde, bei der du den Ausweis beantragt hast und deine Fingerabdrücke genommen wurden, also z.B. dein örtliches Bürgeramt und das Unternehmen, dass deinen Ausweis produziert hat.
In der regulären "deutschen Identitäts-Datenbank" bleiben alle Daten, auch die Fingerabdrücke, gespeichert.

Auf diese Daten haben die deutschen Sicherheitsbehörden jederzeit Zugriff.
Genau das steht da eben nicht. Da steht nur Sicherheitsbehörden der EU können aus deinem Perso diese Daten auslesen, wenn Zweifel beim Lichtbildabgleich bestehen. Mit anderen Worten, wenn die sich nicht sicher sind, ob du das auf dem Perso bist, können die dich kurz zwei Fingerabdrücke machen lassen und dann diese mit den Daten auf deinem Perso vergleichen, aber eben nicht mit einer Identitäts-Datenbank, diese gibt es nach den öffentlichen Informationen auch nicht.
MMn ist das auch sehr sinnvoll, mit den wenigsten Lichtbildern sind die Leute eindeutig zu identifizieren und durch die Abdrücke wird der simple Identitätsdiebstahl durch einen gestohlenen Personalausweis deutlich erschwert.
Zumindest wenn es um wichtige Dinge geht, den Alkohol an der Kasse gibt es auch noch ohne Fingerabdruckkontrolle :D

Irr ich mich oder seit wann ist der Perso so scheiß teuer? Am Aufwand des Beamten kann es nicht liegen. Für sowas zahl ich Steuern, das hat kostenlos zu sein außer bei Verlust. Dafür mal Karstadt, VW oder der Pleitehansa keine Steuergelder nachschmeißen. Oder dem Andi.

Nicht das ich arm bin, aber wenn der Staat das verpflichtend will, hat er es auch kostenfrei auszustellen. ***.

Ach ja.. Und immer weiter Richtung Faschismus, Diktatur und gläsernem Bürger.

Und ebenso klatschen alle weiter Applaus, fordern und wählen ein weiter so..

Biometrisches Foto > Kein Problem
Jetzt Fingerabdruck > Kein Problem
"Hassrede" Gesetzte > Kein Problem
Zensurgesetzte > Kein Problem
Staatstrojaner > Kein Problem
Bankgeheimnis weg > Kein Problem
Postgeheimnis weg > Kein Problem
Bargeldabschaffung > Kein Problem

usw usw usw

Wie der Frosch im Wasser.. es wird immer langsamer erwärmt bis es zu spät ist.

Nebenbei, das Chinesische Sozialpunkte System wird hier schon ganz offen diskutiert.
Aber kümmert keinen. Kommt ja meist nur... Was hast du zu verbergen...

Und in 30 Jahren wird es heißen, wie konnte es nur soweit kommen und keiner will daran schuld
gewesen sein.

Irr ich mich oder seit wann ist der Perso so scheiß teuer? Am Aufwand des Beamten kann es nicht liegen. Für sowas zahl ich Steuern, das hat kostenlos zu sein außer bei Verlust. Dafür mal Karstadt, VW oder der Pleitehansa keine Steuergelder nachschmeißen. Oder dem Andi.

Nicht das ich arm bin, aber wenn der Staat das verpflichtend will, hat er es auch kostenfrei auszustellen. *********************.
Die Gesamtkosten für den Staat pro Ausweis inkl. Infrastruktur, Produktion und Logistik dürften weit über 37€ liegen, insofern ist der Endpreis schon subventioniert. Aber ja, er ist bei jeder Verbesserung der Sicherheitsmerkmale teurer geworden - Es waren damals einmal 15 DM als er noch im A7 Format als laminiertes Stück Papier ohne Identigram daher kam.
Ich bin auch der Meinung, dass der Ausweis regulärer Neuaststellung nicht teurer als 10€ sein sollte.

Deine Aussage über die Steuergelder klingt sehr oberflächlich und kurzsichtig.
In unserer sozialen Marktwirtschaft ist es für den allgemeinen Wohlstand wichtig essentielle Industrien zu erhalten, am Ende ist die Rechnung für die Allgemeinheit (das schließt auch dich mit ein) sonst deutlich höher als die Summen die in die Rettung investiert wurde.

Im übrigen ist das Geld nicht einfach geschenkt. Im Falle der Lufthansa hat der Staat mehrere Kredite vergeben die darüber hinaus an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Die Rendite ist ungewöhnlich hoch, damit dürfte der Staat und damit auch der Steuerzahler sehr gut dabei wegkommen. Hätte ich diese Konditionen irgendwo bekommen, würde ich mein Geld auch dort anlegen - das war ein sehr kluger Schachzug unsere Staates.
Die Lufthansa hat schon damit angefangen die Kredite zurückzuzahlen, da das geliehene Geld dem Unternehmen hohe kosten verursacht.

Am Ende wird die Staatskasse einen dreistelligen Millionenbetrag an der Rettungsaktion verdienen - das dürft doch auch in deinem Interesse sein oder?
Das Geld könnte man z.B. nutzen um die Ausweise günstiger anzubieten.

Und man hat sich gleichzeitig in den Aufsichtsrat eingekauft und damit politischen Einfluss gewonnen, den man z.B. zum Erhalt von Arbeitsplätzen nutzen kann.

Alles in Allem eine Win-Win-Situation wie ich finde.

Stellt euch alle nicht so an. Fast jeder Postet sein komplettes Leben seit Mitte der 2000er im Internet.
und wenn du jetzt nein sagst dann klickst du bestimmt auch jedes mal auf die Cookie einstellungen und deaktivierst auch alles?

Natürlich?
Das macht doch hoffentlich jeder, der nicht Generation Ü60 ist und wenig Ahnung von IT hat.
Biometrisches Foto > Kein Problem
Jetzt Fingerabdruck > Kein Problem
"Hassrede" Gesetzte > Kein Problem
Zensurgesetzte > Kein Problem
Staatstrojaner > Kein Problem
Bankgeheimnis weg > Kein Problem
Postgeheimnis weg > Kein Problem
Bargeldabschaffung > Kein Problem

Bizarr, dass du das mit dem Rest vermischst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal so, dass Strafen drohen, wenn man da nicht mitmacht und weiterhin hier ist.

Ohne den Besitz eines gültigen Ausweises liegt eine Ordnungswidrigkeit vor, die nach § 32 Absatz 1 Nummer 1 i.V.m. Absatz 3 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5000,- Euro geahndet werden kann.

Eine Ausweißpflicht und das angebliche Selbstbestimmungsrecht der einzelnen Personen ist schon mit ein großes Indiz das Grundrechte für die Tonne sind.. Es beweist nur das die Bürger eben nicht frei sind, und als "Eigentum der Politik / Beamten von jenen angesehen werden...

Jeder Bürger bzw Mensch hat das recht mindestens Diplomaten Status zu haben :-)
Aber nicht in eine Zwangsmitgliedschaft in einer Kriminell "Staatlichen" Vereinigung sein zu müssen ;-)
Das Thema Fälschungssicher wird gerne benutzt um Freiheitsrechte abzuschaffen.. Dabei ist Fälschungssicher nur das , was Menschen nicht herstellen können :-)

Der letzte Grundrechts Missbrauch der Politik wird bald auch kommen das diese den Menschen einen Chip wie bei Tieren implantieren lassen wollen.
Natürlich im Zuge der Fälschungssicherheit ;-(
Stellt euch alle nicht so an. Fast jeder Postet sein komplettes Leben seit Mitte der 2000er im Internet.
und wenn du jetzt nein sagst dann klickst du bestimmt auch jedes mal auf die Cookie einstellungen und deaktivierst auch alles? ;P

Ernsthaft mir ist das so egal ob der deutsche Staat den hat oder nicht genauso wie alles andere. Meiner Meinung nach sollte es sogar im Internet eine Feste ID geben die jedem vom jeweiligen Staat zugeordnet wird. Das Verhalten der Meisten Menschen würde sich schlagartig verbessern.
Hi, dir ist nicht bewusst das deine Forderung mit den Grundrechten nicht vereinbar sind ..
Auch dein Argument das man seine Daten ja sowieso angeblich preis gibt, ist Irrelevant. Du verstehst nicht, warum das dies kein Argument sein kann..
MfG
Stimmt, ich werde gezwungen Steuern zu zahlen. Ungeheuerlich. Machen andere doch auch nicht.
Tausche das Wort Steuern aus mit Schutzgeld ;-)

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du jetzt nein sagst dann klickst du bestimmt auch jedes mal auf die Cookie einstellungen und deaktivierst auch alles? ;P
Komisch, ich gehöre nicht dazu und die meisten die ich kenne auch nicht... Habe auch nie unter Realnamen etwas im Internet veröffentlicht und wüsste auch nicht wieso ich das tun sollte.

@Jan8419
1627987208187.png

Ich lass das jetzt einfach mal so unkommentiert hier stehen

Und das ist beim elektronischen Diebstahl nicht so? Denkst du dort wird dann einem zufällig ausgewählen was angehängt?
Ich verstehe den Kontext des Themenwechsels nicht. Stimmst du mir zu oder willst du aktiv was beitragen oder was genau möchtest du jetzt von mir wissen?
Man muss auch kein Ausweisdokument mitführen, nur besitzen. Führerschein braucht man auch nur, wenn man fährt.
Zudem: Den RFID-Chip kann man nur aus kurzer Entfernung auslesen.
achtung böses halbwissen, du musst dich ausweisen können, notfalls Fahrt die Polizei mit dir nachhause um das zu klären :ugly:

Ernsthaft mir ist das so egal ob der deutsche Staat den hat oder nicht genauso wie alles andere. Meiner Meinung nach sollte es sogar im Internet eine Feste ID geben die jedem vom jeweiligen Staat zugeordnet wird. Das Verhalten der Meisten Menschen würde sich schlagartig verbessern.
Und die weltweite Zensur zunehmen, Einträge gefiltert, News-Texte auf deine Herkunft zurechtgeschnitten usw. also mal ganz im ernst ich brauch 5 Sekunden um die obigen Szenarion im Kopf zu haben wie das schief gehen wird. Das kann man doch nicht ernst meinen?!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst das Problem nicht verstehen.
Wollen er und gewisse andere seiner PCGH Gilde nicht, denen geht es zu gut... sah man in der Vergangenheit oft genug bei anderen Themen, da wird bewusst weg gesehen, wenn es nicht in die eigene Wunschvorstellung passt. ;)
Die wollen einfach Ihren "Status Quo" beibehalten und lachen hinter vorgehaltener Hand über alle anderen, als wären sie selbst das Alpha und Omega, lächerlich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausweißpflicht und das angebliche Selbstbestimmungsrecht der einzelnen Personen ist schon mit ein großes Indiz das Grundrechte für die Tonne sind.. Es beweist nur das die Bürger eben nicht frei sind, und als "Eigentum der Politik / Beamten von jenen angesehen werden...

Jeder Bürger bzw Mensch hat das recht mindestens Diplomaten Status zu haben :-)
Aber nicht in eine Zwangsmitgliedschaft in einer Kriminell "Staatlichen" Vereinigung sein zu müssen ;-)
Das Thema Fälschungssicher wird gerne benutzt um Freiheitsrechte abzuschaffen.. Dabei ist Fälschungssicher nur das , was Menschen nicht herstellen können :-)

Der letzte Grundrechts Missbrauch der Politik wird bald auch kommen das diese den Menschen einen Chip wie bei Tieren implantieren lassen wollen.
Natürlich im Zuge der Fälschungssicherheit ;-(

Vielen Dank für deinen Beitrag:daumen:

Zurück