Neuer Personalausweis: Fingerabdruck ab sofort verpflichtend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Personalausweis: Fingerabdruck ab sofort verpflichtend

Wer ab dem 02. August 2021 einen neuen Personalausweis beantragt, muss zwingend die eigenen Fingerabdrücke hinterlegen. Damit entfällt die optionale Speicherung biometrischer Merkmale. Wir fassen zusammen, was Sie zu den neuen Ausweisen wissen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Personalausweis: Fingerabdruck ab sofort verpflichtend

Das BMI gibt aber an, dass sowohl die ausstellende Behörde als auch der Hersteller die Fingerabdrücke in ihrem eigenen System wieder löschen, sobald der Ausweis fertiggestellt ist und ausgehändigt wurde.
Lustig wenn im Verwaltungsgebäude keine Sicherheit herrscht (Siehe Einbruch Anfang 2021).
Die Daten sind in dieser Herstellungszeit "sehr gut aufgehoben"...

Neben den Fingerabdrücken sollte man sich am besten noch Blutabnehmen lassen, damit man damit auch gleich die DNA jedes Bürgers hat....

Erleichtert dann die Zuordnung bei potenziellen Straftaten in der Zukunft ;)

Am besten man legt dann so einen Datensatz direkt nach der Geburt an :)

Einen Tracking- Chip könnte man jedem Bürger am besten mit implantieren...

Demnächst kommen dann vielleicht noch irgendwelche DNA-Analysen dazu, natürlich nur um eine Identifikation sicher zu stellen und nicht etwa, um von jedem Bürger gleich schon mal möglichst alle Daten zu haben?
Ein Chip unter der Haut mit ständigem GPS-Tracking dürfte sicher auch helfen, auch im Sinne der Identifikation natürlich.
oh man, das wird immer dümmer und für so einen Müll ist man auch noch gezwungen zu bezahlen.
Sehe ich als ähnlich sinnvoll an wie diese digitale Identifikation mit dem Perso, was vielleicht einer von 100.000 Leuten auch wirklich mal genutzt hat, weil es einfach keine Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt, aber Hauptsache ist ja wohl, dass die Daten sofort da sind... ich meine natürlich, es erleichtert das Leben der Bürger ungemein...

Aus der Sichtweise "so viele Daten wie nötig, so wenige Daten wie möglich" wird hier "immer her mit den Daten" gemacht.

Ich würde gerne mehr darüber wissen wie dieses Löschen genau aussieht (ja, ich gehe jetzt einfach erstmal davon aus das keine geheime Kopie gemacht wird), landet das dann im Windows Papierkorb und die Platte dann später unbehandelt auf dem Elektroschrott oder werden die nach einer anerkannten und vorallem sicheren Norm komplett überschrieben.
Und wie werden die übermittelt bzw erfasst? Werden die auf dem Arbeitscomputer des Sachbearbeiters als Dateien auf eine Netzwerkfreigabe im Behördennetz abgelegt oder gar per E-Mail verschickt ?
Sind die Fingerabdruckdateien bereits verschlüsselt wenn sie aus dem Scanner ins System wandern oder erst im letzten Schritt wenn sie auf den Ausweis geladen werden ?
Wie sind die Übergabepunkte zwischen Antragstellung und Aushändigung des Auweises genau gesichert, damit es da nicht zu Pannen kommt ?

Mir fallen da einen Haufen sicherheitskritischer Fragen ein und bei der Tendenz unserer Politiker Sicherheit einfach nur zu definieren statt wirklich sicherzustellen schwant mir übles...

Neben den Fingerabdrücken sollte man sich am besten noch Blutabnehmen lassen, damit man damit auch gleich die DNA jedes Bürgers hat....

Erleichtert dann die Zuordnung bei potenziellen Straftaten in der Zukunft ;)

Am besten man legt dann so einen Datensatz direkt nach der Geburt an :)

Einen Tracking- Chip könnte man jedem Bürger am besten mit implantieren...
Freiheit gilt aber auch für Straftäter. Es gibt viele Beispiele dafür das Täter oft besser geschützt sind als Opfer. Also würde ich nicht grundsätzlich das ganze nicht immer bloß von einer Seite aus betrachten ...

Ich bin kein Wähler von den Grünen und werde es, solange ich noch bei Verstand bin, auch nie werden, aber wenn ich beim Spazierengehen / Nordic Walking einen Blick auf die Straßengräben werfe würde ich eine Datenbank für Fingerabdrücke sehr begrüßen damit man diese ****** endlich mal nachverfolgen kann die ihren Unrat nur durch das Autofenster entsorgen.
Gleiches gilt für ***** die Elektrogeräte in fremder Leute Papiertonne "entsorgen" oder Plastiktüten gefüllt mit Müll am Waldrand entsorgen. Diese "Menschen" müssen aktuell nämlich keine Angst haben erwischt zu werden bzw. lohnt sich der Aufwand für eine Nachverfolgung nicht. Würde sich mit einer Datenbank aber schlagartig ändern.

Klar ist es mehr Überwachung, aber man muss auch die andere Seite sehen bevor man aus Überzeugung nur dagegen ist.

Demnächst kommen dann vielleicht noch irgendwelche DNA-Analysen dazu, natürlich nur um eine Identifikation sicher zu stellen und nicht etwa, um von jedem Bürger gleich schon mal möglichst alle Daten zu haben?
Ein Chip unter der Haut mit ständigem GPS-Tracking dürfte sicher auch helfen, auch im Sinne der Identifikation natürlich.
oh man, das wird immer dümmer und für so einen Müll ist man auch noch gezwungen zu bezahlen.
Sehe ich als ähnlich sinnvoll an wie diese digitale Identifikation mit dem Perso, was vielleicht einer von 100.000 Leuten auch wirklich mal genutzt hat, weil es einfach keine Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt, aber Hauptsache ist ja wohl, dass die Daten sofort da sind... ich meine natürlich, es erleichtert das Leben der Bürger ungemein...

Aus der Sichtweise "so viele Daten wie nötig, so wenige Daten wie möglich" wird hier "immer her mit den Daten" gemacht.
Den Fingerabdruck finde ich auch unnötig.. aber einen GPS Tracker trägt doch eh jeder mit sich rum, weshalb dann noch in den Perso einbauen?

Ich nutze den ePerso regelmäßig - meist für Lohnabrechnungen und ab und an auch zum Ab- bzw. Anmelden von Autos, da man sonst über nen Monat auf nen Termin beim Amt warten muss. am PC hab ich das in unter 20 Minuten erledigt.

Klar ist es mehr Überwachung, aber man muss auch die andere Seite sehen bevor man aus Überzeugung nur dagegen ist.
Das hat Sicherheitsgründe: Die Daten, die über eine vom Staat gesammelt werden, werden IMMER gegen einen selbst verwendet. Selten, dass die für einen positiv sind.
Überlege mal, was hier in der Vergangenheit und aktuell auch in anderen Ländern schon gelaufen ist an Schikane durch Staaten (z.B. in China).
Durch Einführung derartiger Maßnahmen ermöglichen wir derartige Zuständen.
Dazu kommt, dass der Kram von anderen Missbraucht werden kann, denn irgendwo ist das Zeug ja gespeichert.

Ich finde es teilweise gut. Dadurch wird Betrügern das Leben etwas schwerer gemacht. Der aktuelle perso ist nicht wirklich fälschungssicher. "tracken" kann man einen Menschen sowieso relativ einfach inkl verhaltensprofil.
Aber beim Datenschutz... OK reden wir nicht darüber

Wieso jammern hier eig alle bzgl Überwachung?
Fingerabdrücke bleiben (nur) im Ausweis gespeichert
Habt ihr Angst, dass euch ständig jemand hinterher rennt und das Kontrolliert/euch die Abdrücke klaut?

Des Weiteren sollte auch beachtet werden, dass es hier um einen Sicherheitsaspekt bzgl der Identitäsdokumente geht. Es geht um den Nachweis, dass Ihr auch wirklich die Person seid, die Ihr ausgebt zu sein.
Sonst könntet ihr auch mit einer Kennkarte rumlaufen... ist nahezu fälschungssicher :D
und selbst dort waren schon Fingerabdrücke drauf

Ihr Updated eure Software doch auch... und bestimmt nicht nur, weil mehr Funktionen hinzu kommen. Sonst müssten hier viel mehr mit Win XP oder Win 7 rumeiern.

Außerdem braucht der Staat zur Überwachung keine Fingerabdrücke...
Die meisten tragen das Überwachungsgerät immer bei sich... Stichwort: Funkzellenabfrage

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Sicherheitsgründe: Die Daten, die über eine vom Staat gesammelt werden, werden IMMER gegen einen selbst verwendet. Selten, dass die für einen positiv sind.
Überlege mal, was hier in der Vergangenheit und aktuell auch in anderen Ländern schon gelaufen ist an Schikane durch Staaten (z.B. in China).
Durch Einführung derartiger Maßnahmen ermöglichen wir derartige Zuständen.
Dazu kommt, dass der Kram von anderen Missbraucht werden kann, denn irgendwo ist das Zeug ja gespeichert.
China ist ja auch ne Diktatur ...
Aber mal im Ernst: Wie genau soll ein Fingerabdruck seitens des Staates gegen dich eingesetzt werden?
Oder wie soll er von anderen missbraucht werden? Ausdrucken und auf einer Leiche platzieren oder wie genau stellst du dir das vor?

Freiheit gilt aber auch für Straftäter. Es gibt viele Beispiele dafür das Täter oft besser geschützt sind als Opfer. Also würde ich nicht grundsätzlich das ganze nicht immer bloß von einer Seite aus betrachten ...

Ich bin kein Wähler von den Grünen und werde es, solange ich noch bei Verstand bin, auch nie werden, aber wenn ich beim Spazierengehen / Nordic Walking einen Blick auf die Straßengräben werfe würde ich eine Datenbank für Fingerabdrücke sehr begrüßen damit man diese ****** endlich mal nachverfolgen kann die ihren Unrat nur durch das Autofenster entsorgen.
Gleiches gilt für ***** die Elektrogeräte in fremder Leute Papiertonne "entsorgen" oder Plastiktüten gefüllt mit Müll am Waldrand entsorgen. Diese "Menschen" müssen aktuell nämlich keine Angst haben erwischt zu werden bzw. lohnt sich der Aufwand für eine Nachverfolgung nicht. Würde sich mit einer Datenbank aber schlagartig ändern.

Je eher du verstehst, das dort niemals solche Verfolgungen stattfinden werden, desto besser. Selbst bei vergleichsweise offensichtlichen Sachen,, werden für den Ottonormal-Bürger weder die SPuri gerufen geschweige den Kameras ausgewertet, da muss schon deutlich schlimmeres passiert sein als Sachbeschädigung oder Umweltverschmutzung :)

Habt ihr Angst, dass euch ständig jemand hinterher rennt und das Kontrolliert/euch die Abdrücke klaut?

Man muß halt eben etwas weiter denken. Der nächste logische Schritt ist es, die Fingerabdrücke doch irgendwo zu speichern. Danach wird man das ganze irgendwo zentral macht und mit den Fingerabdrücken von Verbrechern abgleichen.

Freiheit verliert man meist scheibchenweise. Der Bundestrojaner sollte ursprünglich auch nur gegen 10, maximal 20 Leute eingesetzt werden, quasi nur die allerschlimmsten Verbrecher. Davon ist schon lange nicht mehr die Rede, das ganze soll jetzt ein normales Ermittlungswerkzeug werden.

Die Grundrechte werden geschliffen, wo es nur geht und heute sind Dinge möglich, die vor 40 Jahren undenkbar waren, wie soll es erst in weiteren 40 Jahren aussehen?

Den Fingerabdruck finde ich auch unnötig.. aber einen GPS Tracker trägt doch eh jeder mit sich rum, weshalb dann noch in den Perso einbauen?
Mein Handy kann ich zuhause lassen und mache das auch öfter, wenn ich es nicht brauche.
So einen implantierten Tracker lässt man nicht so schnell mal zuhause zurück.
Natürlich geht es dabei auch rein um die Identifizierbarkeit der Person. ;)

Ich nutze den ePerso regelmäßig - meist für Lohnabrechnungen und ab und an auch zum Ab- bzw. Anmelden von Autos, da man sonst über nen Monat auf nen Termin beim Amt warten muss. am PC hab ich das in unter 20 Minuten erledigt.
Damit bist du die erste Person, von der ich sowas überhaupt mal höre. Scheint nicht sonderlich weit verbreitet zu sein und den Nutzen von den Dingern kann ich auch nicht wirklich erkennen. Sollen sie lieber mal die Stellen ausbauen als uns immer mehr Zeug in den Perso rein schummeln zu wollen.

Dein Argument ist also "Ich habe ja nichts zu verbergen." und damit ist dir quasi egal, wer wie viele Daten über dich sammelt?
Selbst wenn mir niemand hinterher rennt, was gehen irgendjemanden meine Fingerabdrücke an, so dass ich die auch noch auf einem kleinen Stückchen Plastik mit mir herum tragen muss?

Des Weiteren sollte auch beachtet werden, dass es hier um einen Sicherheitsaspekt bzgl der Identitäsdokumente geht. Es geht um den Nachweis, dass Ihr auch wirklich die Person seid, die Ihr ausgebt zu sein.
Sonst könntet ihr auch mit einer Kennkarte rumlaufen... ist nahezu fälschungssicher :D
und selbst dort waren schon Fingerabdrücke drauf

Ihr Updated eure Software doch auch... und bestimmt nicht nur, weil mehr Funktionen hinzu kommen. Sonst müssten hier viel mehr mit Win XP oder Win 7 rumeiern.
Dann würde es doch ausreichen, wenn meine Fingerabdrücke im Zweifelsfall von der Polizei abgefragt werden können, die haben doch eine Datenbank für sowas. Warum genau sollte ich die jetzt auf einer Karte mit mir herum tragen? Von da müssen sie ja auch abgefragt werden, um sie mir meinen Fingern vergleichen zu können. Was soll da jetzt der große Vorteil sein außer Datensammelei? Sollten Fingerabdrücke nicht eher nötig werden, wenn ich irgendwas verbrochen habe und nicht einfach auf Vorrat, falls mal etwas sein sollte? Ich sehe das eher andersherum, dass sie benötigt werden, wenn etwas passiert ist und nicht im Voraus.

Je eher du verstehst, das dort niemals solche Verfolgungen stattfinden werden, desto besser. Selbst bei vergleichsweise offensichtlichen Sachen,, werden für den Ottonormal-Bürger weder die SPuri gerufen geschweige den Kameras ausgewertet, da muss schon deutlich schlimmeres passiert sein als Sachbeschädigung oder Umweltverschmutzung :)
Täterschutz, hab ich ja im ersten Satz genau so beschrieben ;)
Unfälle könnten mittels Go-Pros auch ganz einfach ohne Gerichte geklärt werden, also die Schuldfrage meine ich. Aber: ebenfalls aus Gründen des Datenschutzes nicht erlaubt, denn es ist mit Sicherheit ein Unbeteiligter auf den Aufnahmen und schon wird aus einem eindeutigen Beweisstück Datenmüll.
Ich weiß das alles. Aber wenn nur eine Datenbank abgeglichen wird falls ein Fingerabdruck auf der Mülltüte zu finden ist, dann wird das auch gemacht, da ja kein Team von Beamten Fingerabdrücke von "potenziell Verdächten" nehmen muss, was sie ja aktuell ohne dringenden Tatverdacht nicht machen dürfen. Von daher würde es eben schon was bringen.

China ist ja auch ne Diktatur ...
Aber mal im Ernst: Wie genau soll ein Fingerabdruck seitens des Staates gegen dich eingesetzt werden?
Oder wie soll er von anderen missbraucht werden? Ausdrucken und auf einer Leiche platzieren oder wie genau stellst du dir das vor?
z.B. um das Müllbeispiel aufzugreifen: An deinem Müll sind deine Fingerabdrücke, das ist normal. Jetzt nimmt ein Dritter den Müll mit (z.B. alten Kühlschrank), will ihn dann aber loswerden --> du bist dann dran schuld, denn deine Abdrücke werden gefunden.

Von anderen: Irgendwo in einer DB werden diese sicherlich aufbewahrt, die kann jemand evtl. auslesen.

Zurück