Neuer Personalausweis: Fingerabdruck ab sofort verpflichtend

Aber mal im Ernst: Wie genau soll ein Fingerabdruck seitens des Staates gegen dich eingesetzt werden?

Du hast da ja ein paar schöne Beispiele genannt.

Oder wie soll er von anderen missbraucht werden? Ausdrucken und auf einer Leiche platzieren oder wie genau stellst du dir das vor?

Das ist tatsächlich möglich, du kannst den Fingerabdruck nachbilden und irgendwo platzieren. Der Chaos Computerclub hat da ja man den Fingerabdruck von irgendeinem Innenminister veröffentlicht.

Freiheit gilt aber auch für Straftäter. Es gibt viele Beispiele dafür das Täter oft besser geschützt sind als Opfer. Also würde ich nicht grundsätzlich das ganze nicht immer bloß von einer Seite aus betrachten ...

Natürlich, der Rechtsstaat ist unter anderem für Leute da, die ein Verbrechen begangen haben, sonst könnte man sich die ganzen Prozesse sparen und die Leute auf Verdacht ins Gefängnis werfen.

Ich bin kein Wähler von den Grünen und werde es, solange ich noch bei Verstand bin, auch nie werden, aber wenn ich beim Spazierengehen / Nordic Walking einen Blick auf die Straßengräben werfe würde ich eine Datenbank für Fingerabdrücke sehr begrüßen damit man diese ****** endlich mal nachverfolgen kann die ihren Unrat nur durch das Autofenster entsorgen.
Gleiches gilt für ***** die Elektrogeräte in fremder Leute Papiertonne "entsorgen" oder Plastiktüten gefüllt mit Müll am Waldrand entsorgen. Diese "Menschen" müssen aktuell nämlich keine Angst haben erwischt zu werden bzw. lohnt sich der Aufwand für eine Nachverfolgung nicht. Würde sich mit einer Datenbank aber schlagartig ändern.

Kann man sich nicht ausdenken. Der ultimative Überwachungsstaat, um Leute zu verfolgen, die ihren Müll nicht richtig entsorgt haben. Warum führen wir nicht gleich die Folter wieder ein, dann dauert das mit den Geständnissen nicht so lang.

Klar ist es mehr Überwachung, aber man muss auch die andere Seite sehen bevor man aus Überzeugung nur dagegen ist.
Ja, man kann sich aber deren Argumente anhören und dann zu dem Entschluss kommen, dass das hganze absolut falsch ist.

Des Weiteren sollte auch beachtet werden, dass es hier um einen Sicherheitsaspekt bzgl der Identitäsdokumente geht. Es geht um den Nachweis, dass Ihr auch wirklich die Person seid, die Ihr ausgebt zu sein.

Bisher ist man auch so ganz gut ausgekommen.

z.B. um das Müllbeispiel aufzugreifen: An deinem Müll sind deine Fingerabdrücke, das ist normal. Jetzt nimmt ein Dritter den Müll mit (z.B. alten Kühlschrank), will ihn dann aber loswerden --> du bist dann dran schuld, denn deine Abdrücke werden gefunden.

Von anderen: Irgendwo in einer DB werden diese sicherlich aufbewahrt, die kann jemand evtl. auslesen.
Kühlschränke kommen bei uns auf den Bauhof. Warum sollte den jemand von dort mitnehmen und woanders illegal entsorgen?! Das Beispiel ist doch total unlogisch.

Mir ist klar WIE man die Daten bekommen kann. Die Frage war ja WAS jemand damit bitte anstellen soll? Deshalb ja meine rhetorische Frage: Ausdrucken und auf eine Leiche packen?

Mein Handy kann ich zuhause lassen und mache das auch öfter, wenn ich es nicht brauche.
So einen implantierten Tracker lässt man nicht so schnell mal zuhause zurück.
Natürlich geht es dabei auch rein um die Identifizierbarkeit der Person. ;)
Dank Impfung bist doch doch eh gechipt ;P
Ist dir nicht aufgefallen, dass dein Radioempfang irre gut ist, ohne das Radio anzuschalten?

Damit bist du die erste Person, von der ich sowas überhaupt mal höre. Scheint nicht sonderlich weit verbreitet zu sein und den Nutzen von den Dingern kann ich auch nicht wirklich erkennen. Sollen sie lieber mal die Stellen ausbauen als uns immer mehr Zeug in den Perso rein schummeln zu wollen.
Viele wissen nichts von den gebotenen Onlinediensten - und man muss jetzt auch nicht jede Woche ein Auto ab. oder anmelden.
Du kannst bei staatlichen Stellen (Behördengänge, wenige Anträge bei Gerichten...) immer mehr so erledigen. andere Länder sind da schon weiter.
Immerhin bin ich so auch nicht auf die kruden Öffnungszeiten der Ämter angewiesen. So sehr können die die Stellen gar nicht ausweiten, um alle Eventualitäten abzudecken.

Dein Argument ist also "Ich habe ja nichts zu verbergen." und damit ist dir quasi egal, wer wie viele Daten über dich sammelt?
Selbst wenn mir niemand hinterher rennt, was gehen irgendjemanden meine Fingerabdrücke an, so dass ich die auch noch auf einem kleinen Stückchen Plastik mit mir herum tragen muss?
1. auch wenn ich nichts zu verbergen habe, habe ich das nicht gesagt!
wenn der Staat dich überwachen will, hat er besonders in lezter Zeit viel praktischere Möglichkeiten, das zu tun, als deine Fingerabdrücke dezentralisiert NUR auf deinem Perso zu speichern.
Der Staat weiß, wann du geboren wurdest, wo du wohnst, wo du arbeitest, wo du zur Schule gingst... soll ich weiter machen? Google, FB & Co. reicht diese Informationsmenge schon aus, um ein sehr genaues Profil von dir zu erstellen... Was wollen sie bei den Informationen da noch mit deinem Fingerabdruck?

Zuletzt bearbeitet:
Kühlschränke kommen bei uns auf den Bauhof. Warum sollte den jemand von dort mitnehmen und woanders illegal entsorgen?! Das Beispiel ist doch total unlogisch.

Mir ist klar WIE man die Daten bekommen kann. Die Frage war ja WAS jemand damit bitte anstellen soll? Deshalb ja meine rhetorische Frage: Ausdrucken und auf eine Leiche packen?
Manche Leute verkaufen/verschenken ihre alten Sachen aber. Dann hat man das gesagt Problem. Zudem wird der Sperrmüll zur Abholung auf die Straße gestellt --> da kommen viele und nehmen was mit, das ein oder andere landet dann aber vielleicht im nächsten Graben, da doch nicht so toll wie erwartet.

Zudem wird dann an jedem Tatort oder generell bei jeder Ermittlung nach den Abdrücken geschaut --> bist du dabei bist du verdächtig.

Manche Leute verkaufen/verschenken ihre alten Sachen aber. Dann hat man das gesagt Problem. Zudem wird der Sperrmüll zur Abholung auf die Straße gestellt --> da kommen viele und nehmen was mit, das ein oder andere landet dann aber vielleicht im nächsten Graben, da doch nicht so toll wie erwartet.

Zudem wird dann an jedem Tatort oder generell bei jeder Ermittlung nach den Abdrücken geschaut --> bist du dabei bist du verdächtig.
Dann sind aber auch deren Fingerabdrücke mit drauf ...

Das ist tatsächlich möglich, du kannst den Fingerabdruck nachbilden und irgendwo platzieren. Der Chaos Computerclub hat da ja man den Fingerabdruck von irgendeinem Innenminister veröffentlicht.
Ja es ist möglich, den Fall kenne ich auch. Es war Schäuble und angeblich noch viele andere hochrangige Politiker.
Aber wenn dir jemand was anhängen möchte, wäre das bereits bekannte und genutzte manuelle Verfahren einfacher und schneller zu bewerkstelligen als eine gesamte Datenbank zu hacken und mir dann genau den einen Fingerabdruck rauszusuchen, findest du nicht?

Täterschutz, hab ich ja im ersten Satz genau so beschrieben ;)
Unfälle könnten mittels Go-Pros auch ganz einfach ohne Gerichte geklärt werden, also die Schuldfrage meine ich. Aber: ebenfalls aus Gründen des Datenschutzes nicht erlaubt, denn es ist mit Sicherheit ein Unbeteiligter auf den Aufnahmen und schon wird aus einem eindeutigen Beweisstück Datenmüll.
Ich weiß das alles. Aber wenn nur eine Datenbank abgeglichen wird falls ein Fingerabdruck auf der Mülltüte zu finden ist, dann wird das auch gemacht, da ja kein Team von Beamten Fingerabdrücke von "potenziell Verdächten" nehmen muss, was sie ja aktuell ohne dringenden Tatverdacht nicht machen dürfen. Von daher würde es eben schon was bringen.
Dafür müsste die Spuri anrücken wo wir wieder bei Punkt A wären, die Rücken für sowas nicht aus.

Wir verbrennen 7Milliarden € im Jahr um arme Jugendliche wegen gras "nicht" vor Gericht zu zerren[wird wegen zu geringer Menge für gewöhnlich fallen gelassen], aber die ganzen eigentliche Arbeitstrupps, Spurensicherung usw. mit denen wird gespart. Die große Fingerabdruck sammelaktion ist für die ganzen tollen Hausdurchsuchungen im Drogenbereich oder Clanbereich. Dann kann man dort schön forsten, oder der "Agent" bringt ausm "klubhaus" ne Sammlung, dafür ist das Toll.

Ich kann da auch nur dem vorschreiber zum Thema Trojaner recht geben. Grade bei nem Tool wo es reicht die Handynummer ein zu geben und der findet seinen weg, macht das in der allgemeinen Verfügbarkeit beim Regelpolizisten sicher sehr schnell schlechte Schlagzeilen.

Aber wenn dir jemand was anhängen möchte, wäre das bereits bekannte und genutzte manuelle Verfahren einfacher und schneller zu bewerkstelligen als eine gesamte Datenbank zu hacken und mir dann genau den einen Fingerabdruck rauszusuchen, findest du nicht?

Die müssen ja noch irgendwie zu dir finden. Ich meine, es ist extrem blöd, wenn man eine Spur zu jemandem legt und keiner kann diese Spur lesen. Wenn man der Polizei noch einen Tipp gibt, dann muß man aus der Deckung kommen und die Polizei wird sich fragen, woher der Tippgeber das gewußt hat.

Ja es ist möglich, den Fall kenne ich auch. Es war Schäuble und angeblich noch viele andere hochrangige Politiker.
solceh Angriffe passieren gezielt und dort spielt der Aufwand nur in dem Sinne eine Rolle ob die Kriminelle Energie des Täters groß genug ist um das durch zu ziehen.

Dafür müsste die Spuri anrücken wo wir wieder bei Punkt A wären, die Rücken für sowas nicht aus.
Daraus liese sich aber ein sehr lukratives Geschäftsmodell entwickeln, ähnlich wie beim Blitzen von Schnellfahrern. Denn Müll musst du leider nicht suchen, du stoplperst regelrecht darüber. Also wäre der "Markt" bereits vorhanden, man muss nur noch Abdrücke nehmen und Bußgeldbescheide raus geben. Dann ändert sich das mit dem Ausrücken ganz schnell.

solceh Angriffe passieren gezielt und dort spielt der Aufwand nur in dem Sinne eine Rolle ob die Kriminelle Energie des Täters groß genug ist um das durch zu ziehen.
Und das ist beim elektronischen Diebstahl nicht so? Denkst du dort wird dann einem zufällig ausgewählen was angehängt?

Weil sie damit alles identifizieren können, was du mit deinen Pfoten angefasst und nicht abgewischt hast. Irgendwann wird man es wohl auch auf die DNA ausdehnen, die ist noch besser.

Wie gesagt: Freiheit verliert man scheibchenweise.
Jetzt ist der Abdruck auf dem Perso... und nun?
Ich kann auch in der Welt umher laufen und ÜBERALL Fingerabdrücke einsammeln... was habe ich davon (von dem Aufwand mal abgesehen). Der Abdruck allein bringt mir noch gar nichts, wenn ich ihn nicht jemandem zuordnen kann. Genauso geht es auch den staatl. Stellen... Polizei und Co. haben ihn nicht... d.h. selbst wenn mein Fingerabdruck an einem Tatort ist, können sie ihn mir nicht zuordnen (nein, bisher noch keine Straftaten, daher auch in keinem Register)
Genauo mit einer Adresse oder Telefonnummer (wobei das bei den beiden deutlich leichter ist)...

Ist dir nicht aufgefallen, dass dein Radioempfang irre gut ist, ohne das Radio anzuschalten?
Daher kommt das also. Ich hatte mich schon gefragt, wieso ich öfter mal so eine seltsame Stimme im Ohr habe, die will, dass ich noch eine zusätzliche Windows Lizenz kaufe. Das hängt doch zusammen oder? Da bin ich mir ganz sicher!!!11elf :D

1. auch wenn ich nichts zu verbergen habe, habe ich das nicht gesagt!
doch, schon irgendwie...
Deine Frage war, ob wir denn ständig Angst hätten, dass uns jemand hinterher läuft und uns die Fingerabdrücke klaut.
Anders herum gefragt: würdest du deine ja dann einfach jedem überlassen, der danach fragt?

wenn der Staat dich überwachen will, hat er besonders in lezter Zeit viel praktischere Möglichkeiten, das zu tun, als deine Fingerabdrücke dezentralisiert NUR auf deinem Perso zu speichern.
Der Staat weiß, wann du geboren wurdest, wo du wohnst, wo du arbeitest, wo du zur Schule gingst... soll ich weiter machen? Google, FB & Co. reicht diese Informationsmenge schon aus, um ein sehr genaues Profil von dir zu erstellen... Was wollen sie bei den Informationen da noch mit deinem Fingerabdruck?
Klar, aber es geht ja nicht nur um den Staat. Der ist zwar der größte Abzocker von allen, aber es gibt da auch noch viele andere und wenn solche Daten irgendwo verfügbar sind, werden sie auf kurz oder lang auch von irgendwem abgefangen/gehackt werden. Wieso sollten wir also eine riesige Menge an Daten, die eigentlich nie wirklich gebraucht wird von jedem einzelnen Bürger irgendwo speichern?

Daraus liese sich aber ein sehr lukratives Geschäftsmodell entwickeln, ähnlich wie beim Blitzen von Schnellfahrern. Denn Müll musst du leider nicht suchen, du stoplperst regelrecht darüber. Also wäre der "Markt" bereits vorhanden, man muss nur noch Abdrücke nehmen und Bußgeldbescheide raus geben. Dann ändert sich das mit dem Ausrücken ganz schnell.
Gib den Leuten doch nicht auch noch solche Ideen. Ich erinnere mich noch an die ganze Panikmache mit den Abmahnungen bei DSGVO und ähnlichem. Da werden dann demnächst einfach Briefe rausgeschickt:
"Wir haben Ihren Müll da und da gefunden. Jetzt Bußgeld auf unte angegebenes Konto überweisen und wir vergessen den Vorfall" :ugly:

Gib den Leuten doch nicht auch noch solche Ideen. Ich erinnere mich noch an die ganze Panikmache mit den Abmahnungen bei DSGVO und ähnlichem. Da werden dann demnächst einfach Briefe rausgeschickt:
"Wir haben Ihren Müll da und da gefunden. Jetzt Bußgeld auf unte angegebenes Konto überweisen und wir vergessen den Vorfall" :ugly:
Trittbrettfahrer gibt es überall, aber grundsätzlich ist es ein Problem, da gebe ich dir Recht.
Aber in dem speziellen Fall: Wenn ich weiß, dass ich sauber entsorge, wehre ich mich dagegen. Da dürfte es idR keinen Unschuldigen treffen um es mal vorsichtig zu formulieren ;)

Ihr glaubt echt, das die Ämter die Daten und den Fingerabdruck löschen? Das glaub doch keiner. Das wird schön weiter gereicht.
Und Ich trage schon lange keinen Ausweiss, Führerschein und gut isses :D

Ihr glaubt echt, das die Ämter die Daten und den Fingerabdruck löschen? Das glaub doch keiner. Das wird schön weiter gereicht.
Und Ich trage schon lange keinen Ausweiss, Führerschein und gut isses :D
Man muss auch kein Ausweisdokument mitführen, nur besitzen. Führerschein braucht man auch nur, wenn man fährt.
Zudem: Den RFID-Chip kann man nur aus kurzer Entfernung auslesen.

Hi,

Die Fingerabdrücke sind also auf dem Personalausweis gespeichert, es erfolgt keine externe Speicherung zur Datenbankabfrage?

Ähm, nehmen wir mal an die Fingerabdrücke sind idealer Weise mit anderen Merkmalen des Ausweises verwoben, so dass man diese nicht so einfach austauschen kann. Wie lange dauert es wohl, bis findige Leute dies "knacken" und beliebige Abdrücke nutzen können?

Entweder ist in der Kommunikation was abhanden gekommen, oder mir ist der Sinn dahinter entgangen.

Gruß

Alef

Viele wissen nichts von den gebotenen Onlinediensten - und man muss jetzt auch nicht jede Woche ein Auto ab. oder anmelden.
Du kannst bei staatlichen Stellen (Behördengänge, wenige Anträge bei Gerichten...) immer mehr so erledigen. andere Länder sind da schon weiter.
Immerhin bin ich so auch nicht auf die kruden Öffnungszeiten der Ämter angewiesen. So sehr können die die Stellen gar nicht ausweiten, um alle Eventualitäten abzudecken.

Die online-ePerso-Funktionen sind unabhängig von der physischen Nutzung des Persos und seinen Sicherheitsmerkmalen. Die gespeicherten Fingerabdrücke sollen nicht online ausgelesen werden und da wo man sie bei Personenkontrollen verwertet, kommen keine ePerso-Features zum Einsatz. Im Prinzip könnte man da zwei getrennte Kärtchen draus machen.

Eine Fingerabdrucksfälschung ist auf normalem Wege natürlich einfacher. Aber auch beinahe sinnlos, denn solange es keine zentrale Datenbank gibt, dienen Fingerabdrücke nur als Beweis und nicht als Fahndungsmerkmal. Findet die Polizei einen unbekannten Fingerabdruck, kann sie diesen zwar mit Verdächtigen abgleichen, aber sie kann darauf aufbauend keine neuen Verdächtigen finden – und somit kann auch kein Verbrecher auf diese Art eine falsche Fährte legen. Im Gegenteil, der geringe Aufwand beim Einsammeln und Ausbringen der Fingerabdrücke könnte vielleicht sogar auf ihn aufmerksam machen. Anders ist das mit einer zentralen Datenbank, damit wird jeder Fingerabdruck zur (vermeintlichen) Spur und somit zu einem Werkzeug, mit dem Täter von sich auf Unschuldige ablenken können.

Bei Hacks würde ich mir übrigens weniger um Hacks einer bislang in Deutschland nicht existierende Zentraldatenbank sorgen machen. Sowas kriegt man noch vergleichsweise gut abgesichert. Aber wir hatten gerade in den letzten Jahren schon genug illegtime Zugriffe von berechtigten Personen auf Sicherheitsdatenbanken (Stichwort NSU 2.0) und die routinemäßige Erfassung von Fingerabdrücken bei Persokontrollen im In- und Ausland bedeutet dass tausende schlechter geschützte Quellen für digitalisierte Fingerabdrücke bestehen. Da ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendwer so etwas irgendwo systematisch abgegreift.

Zurück