Aber mal im Ernst: Wie genau soll ein Fingerabdruck seitens des Staates gegen dich eingesetzt werden?
Du hast da ja ein paar schöne Beispiele genannt.
Oder wie soll er von anderen missbraucht werden? Ausdrucken und auf einer Leiche platzieren oder wie genau stellst du dir das vor?
Das ist tatsächlich möglich, du kannst den Fingerabdruck nachbilden und irgendwo platzieren. Der Chaos Computerclub hat da ja man den Fingerabdruck von irgendeinem Innenminister veröffentlicht.
Freiheit gilt aber auch für Straftäter. Es gibt viele Beispiele dafür das Täter oft besser geschützt sind als Opfer. Also würde ich nicht grundsätzlich das ganze nicht immer bloß von einer Seite aus betrachten ...
Natürlich, der Rechtsstaat ist unter anderem für Leute da, die ein Verbrechen begangen haben, sonst könnte man sich die ganzen Prozesse sparen und die Leute auf Verdacht ins Gefängnis werfen.
Ich bin kein Wähler von den Grünen und werde es, solange ich noch bei Verstand bin, auch nie werden, aber wenn ich beim Spazierengehen / Nordic Walking einen Blick auf die Straßengräben werfe würde ich eine Datenbank für Fingerabdrücke sehr begrüßen damit man diese ****** endlich mal nachverfolgen kann die ihren Unrat nur durch das Autofenster entsorgen.
Gleiches gilt für ***** die Elektrogeräte in fremder Leute Papiertonne "entsorgen" oder Plastiktüten gefüllt mit Müll am Waldrand entsorgen. Diese "Menschen" müssen aktuell nämlich keine Angst haben erwischt zu werden bzw. lohnt sich der Aufwand für eine Nachverfolgung nicht. Würde sich mit einer Datenbank aber schlagartig ändern.
Kann man sich nicht ausdenken. Der ultimative Überwachungsstaat, um Leute zu verfolgen, die ihren Müll nicht richtig entsorgt haben. Warum führen wir nicht gleich die Folter wieder ein, dann dauert das mit den Geständnissen nicht so lang.
Ja, man kann sich aber deren Argumente anhören und dann zu dem Entschluss kommen, dass das hganze absolut falsch ist.Klar ist es mehr Überwachung, aber man muss auch die andere Seite sehen bevor man aus Überzeugung nur dagegen ist.
Des Weiteren sollte auch beachtet werden, dass es hier um einen Sicherheitsaspekt bzgl der Identitäsdokumente geht. Es geht um den Nachweis, dass Ihr auch wirklich die Person seid, die Ihr ausgebt zu sein.
Bisher ist man auch so ganz gut ausgekommen.