Neuer Personalausweis: Fingerabdruck ab sofort verpflichtend

da ich das nicht zuordnen kann und dazu auch nix finde... hast du ne Quelle?
Ich hoffe, ich darf die Links hier so posten.

Der etwas umfassendere Artikel über dieses Thema bei Heise:

Darin enthaltene, weiterführende Artikel ebenfalls von Heise:

Artikel bei Netzpolitik:

Mal abseits vom ganzen Datenschutz und ob die Fingerabdrücke sicher sind oder nicht (ich hoffe ja auf einen Hack mit anschließender Veröffentlichung im Darknet, wenn man sich dazu entschließt das Zeug doch zu speichern) - behaltet auch den historischen Aspekt im Hintergrund!
Das letzte mal als Fingerabdrücke im Ausweis verpflichtend waren ... naja, das war ein sehr düsteres Kapitel in Deutschlands Geschichte.

Verstehe das ganze geheule überhaupt nicht. Ich wette jeder hier hat schon sein Fingerabdruck auf ihrem Smarthphone gespeichert und außerdem müssen Flüchtlinge dies schon seit 2015 tun sowie Ausländer mit der Aufenhalterlaubniskarte.

Zum Glück habe ich letztes Jahr meinen Perso erneuert. Erst 2030 muß ich wieder einen Neuen beantragen.
Aber die Entwicklung finde ich auch nicht gut. Besonders wenn es um möglichen Mißbrauch von solchen Daten geht.

Zitat:
"Das BMI gibt aber an, dass sowohl die ausstellende Behörde als auch der Hersteller die Fingerabdrücke
in ihrem eigenen System wieder löschen, sobald der Ausweis fertiggestellt ist und ausgehändigt wurde."

Naaa klaaar.... Und ich zieh mir meine Hose mit einer Kneifzange an und schmier mir zum Haarewaschen
Pflaumenmus in die Haare.

Demnächst kommen dann vielleicht noch irgendwelche DNA-Analysen dazu, natürlich nur um eine Identifikation sicher zu stellen und nicht etwa, um von jedem Bürger gleich schon mal möglichst alle Daten zu haben?
Ein Chip unter der Haut mit ständigem GPS-Tracking dürfte sicher auch helfen, auch im Sinne der Identifikation natürlich.
oh man, das wird immer dümmer und für so einen Müll ist man auch noch gezwungen zu bezahlen.
Sehe ich als ähnlich sinnvoll an wie diese digitale Identifikation mit dem Perso, was vielleicht einer von 100.000 Leuten auch wirklich mal genutzt hat, weil es einfach keine Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt, aber Hauptsache ist ja wohl, dass die Daten sofort da sind... ich meine natürlich, es erleichtert das Leben der Bürger ungemein...

Aus der Sichtweise "so viele Daten wie nötig, so wenige Daten wie möglich" wird hier "immer her mit den Daten" gemacht.
Dann gibts eben im Rahmen der DSGVO einen vor den Latz und das kann teuer werden! https://dsgvo-schmerzensgeld.de oder dejure.org/gesetze/DSGVO/83.html ! Viel genauer gehts Quellentechnisch fast nicht!

Verstehe das ganze geheule überhaupt nicht. Ich wette jeder hier hat schon sein Fingerabdruck auf ihrem Smarthphone gespeichert und außerdem müssen Flüchtlinge dies schon seit 2015 tun sowie Ausländer mit der Aufenhalterlaubniskarte.
Flüchtlinge sind aber auch Bürger aus Drittstaaten und keine deutschen Staatsbürger. Das ist was ganz anderes. Wenn du in die USA willst und dich dort niederlässt als Ausländer, wollen die deine auch. Die US-Bürger selbst (dort geboren) müssen aber auch keine Fingerabdrücke abgeben (außer bei Straffälligkeit).

Schäubles langersehnter und feuchter Traum wird endlich wahr :kuss:

Nur geht mein Leben keine Sau und den Staat schon gar nicht irgendetwas an, außerhalb von dem was absolut notwendig ist, oder was ich freiwillig von mir preisgebe und nur weil andere meinen sie müssen sogar die Farbe ihres Stuhlgangs auf Facebook posten lässt sich daraus keine Rechtfertigung für die Abschaffung der Privatsphäre ableiten.

Wuha Totalüberwachung damit Jan8419 nicht mehr anonym getrollt werden kann. Starke Argumentation :klatsch:

Ich mach dir mal nen Vorschlag, da du ja sowieso schon anscheinend dein komplettes im Internet veröffentlichst und ein großer Anhänger des gläsernen Bürgers bist. Wie wärs wenn du in jedem Zimmer deines Hauses/Wohnung öffentliche IP-Kameras reinhängst, dir selber nen GPS-Tracker implantieren lässt (ebenfalls öffentlich verfügbar) und gleichzeitig auch immer ne Kamera mitführst, die 24/7 und auch live alles mitschneidet und veröffentlicht was du so tust?

Wenn du das nicht willst, dann hör gefälligst auf blödsinnige Forderungen zur Aufhebung der Privatsphäre der Bürger zu stellen, denn schlussendlich kommt man nämlich genau dort raus, wenn man mal damit anfängt.
Alles völlig falsch verstanden was ich meinte, und nein ich veröffentliche nichts. Ich deaktiviere auch immer die Cookies bis auf bei 2-3 Seiten.

Ganz kurz nur: wenn es sowas geben würde, könnte man nämlich einen Beitrag melden wenn schlimmere Dinge von Menschen angedroht werden etc usw, und diese Menschen könnten einfacher Strafrechtlich verfolgt werden. Z.B bei Mordandrohung oder so, Das meinte ich nur damit, also bitte nichts falsch reninterpretieren.

Neben den Fingerabdrücken sollte man sich am besten noch Blutabnehmen lassen, damit man damit auch gleich die DNA jedes Bürgers hat....

Erleichtert dann die Zuordnung bei potenziellen Straftaten in der Zukunft ;)

Am besten man legt dann so einen Datensatz direkt nach der Geburt an :)

Einen Tracking- Chip könnte man jedem Bürger am besten mit implantieren...

Haben ja schon alles Dank der Corona Tests, jetzt fehlt halt ich der passende Fingerabdruck.

Ich finde es gut, somit gibt es in naher Zukunft auch weniger Verbrechen.

Leben im Internet posten? Ganz sich nicht! Kein FB, kein Twitter, kein What für'n Apple?, ect.
Du navigierst mit google, bezahlst mit karte (hast vieleicht noch payback) und bestellst im netz? Wenn ja, macht das bisschen facebook und co auch nicht mehr viel aus. ;)
Und zu den fingerabdrücken auf dem perso, die sollen verschlüsselt sein und wer angst hat muß halt genau hin schauen wen er den zur überprüfung gibt und ihn anschließend wieder in eine metall- bzw. antistatik-hülle stecken. Ich finde es allerdings einfacher in der kneipe,wirtschaft oder sonst wo zu warten bis die "ziel-person" etwas angefasst hat und davon die fingerabdrücke zu nehmen.

Wieso ist sowas erlaubt!? Wieso lassen die unwissenden Bürger sowas mit sich machen!? Und dann diese kack dreisten kosten, wer soll diese dreisten 40 Euro bezahlen!? Was ist mit armen Menschen die dürfen das aus eigener Tasche bezahlen selbst Leute in Sozialleistungen! Ekelhaft! Wieso nicht gleich DNS Spuren hinterlegen!?

Wieso ist sowas erlaubt!? Wieso lassen die unwissenden Bürger sowas mit sich machen!? Und dann diese kack dreisten kosten, wer soll diese dreisten 40 Euro bezahlen!? Was ist mit armen Menschen die dürfen das aus eigener Tasche bezahlen selbst Leute in Sozialleistungen! Ekelhaft! Wieso nicht gleich DNS Spuren hinterlegen!?
Weil sich die Leute in Deutschland mittlerweile einfach alles gefallen lassen.

Na dann hoffe ich mal das die Italienischen Behörden bei im Ausland lebenden Italienern weiterhin so langsam sind wie bisher, hab 2018 Noch einen Papierausweiß bekommen für 5,60€ + 8€ für 8 Bilder, bis 2028. Und dann kommt erst die Karte. Danach dann maximal der Fingerabdruck also etwa 2038^^ Wenns gut läuft.
Die Offizielle schriftliche Ankündigung für die Karte mit allen nötigen Infos hab ich schon bekommen schlappe 9 Jahre im Vorraus

Kann man den Chip mit nem starken Magneten zerstören?

Also das mit den KOSTEN ist eine bodenlose Frechheit. Wieso muss man SELBER für den Ausweis zahlen, wenn der so teuer ist soll der Staat das gefällist tragen! Der wird einem ja aufgezwungen. Aber GEZ muss man ja auch selber zahlen!

Nein, man muss schon ein elektromagnetisches Feld erzeugen mit ausreichender Feldstärke und passender Frequenz.
Einfacher geht es mit einem Hammer. Beachte aber, dass das nicht dein Eigentum ist, du aber trotzdem dazu gezwungen wirst, das Teil zu besitzen.

Immer diese negativ Auslegung. Es ist deine Pflicht es zu haben, aber ja, dann sollen die den Kram selbst zahlen.

Es gibt so viele Länder in die man auswandern kann, Just do It.

Das hier nicht alles perfekt ist, sollte jedem klar sein, so ist es anderswo nicht unähnlich.

Zum Beispiel könnte man Afghanistan nennen, die talibanische Querdenker Bewegung krempelt dort zurzeit alles um, danach gibt es dort die totale Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück