Neuer Personalausweis: Fingerabdruck ab sofort verpflichtend

Hi,

Die Fingerabdrücke sind also auf dem Personalausweis gespeichert, es erfolgt keine externe Speicherung zur Datenbankabfrage?

Ähm, nehmen wir mal an die Fingerabdrücke sind idealer Weise mit anderen Merkmalen des Ausweises verwoben, so dass man diese nicht so einfach austauschen kann. Wie lange dauert es wohl, bis findige Leute dies "knacken" und beliebige Abdrücke nutzen können?

Entweder ist in der Kommunikation was abhanden gekommen, oder mir ist der Sinn dahinter entgangen.

Gruß

Alef

Da ist einiges an Infos "abhanden gekommen"!
Infos vom BMI

Nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises werden die Fingerabdrücke sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht.

Gelöscht werden deine Daten nur bei der Behörde, bei der du den Ausweis beantragt hast und deine Fingerabdrücke genommen wurden, also z.B. dein örtliches Bürgeramt und das Unternehmen, dass deinen Ausweis produziert hat.
In der regulären "deutschen Identitäts-Datenbank" bleiben alle Daten, auch die Fingerabdrücke, gespeichert.

Auf diese Daten haben die deutschen Sicherheitsbehörden jederzeit Zugriff.

Die online-ePerso-Funktionen sind unabhängig von der physischen Nutzung des Persos und seinen Sicherheitsmerkmalen. Die gespeicherten Fingerabdrücke sollen nicht online ausgelesen werden und da wo man sie bei Personenkontrollen verwertet, kommen keine ePerso-Features zum Einsatz. Im Prinzip könnte man da zwei getrennte Kärtchen draus machen.
Ich hab beides ja auch nicht in dem Kommentar verbunden.
Er fragte, was für nen Nutzen die ePerso Funktionen haben, weil er niemanden kennt, der sie nutzt.
Das war meine Antwort auf diesen Aspekt - vollkommen losgelöst von Fingerabdrücken. Die brauche ich nicht für meinen ePerso und mein aktueller hat auch keine gespeichert. Das kommt erst in 10 Jahren.

Neben den Fingerabdrücken sollte man sich am besten noch Blutabnehmen lassen, damit man damit auch gleich die DNA jedes Bürgers hat....

Erleichtert dann die Zuordnung bei potenziellen Straftaten in der Zukunft ;)

Am besten man legt dann so einen Datensatz direkt nach der Geburt an :)

Einen Tracking- Chip könnte man jedem Bürger am besten mit implantieren...
Ja wenn dann schon richtig :ka:

Social Credit Score nach chinesischem Vorbild würde ich noch vorschlagen, damit die Bürger Anreize haben sich gebührlich zu ver- und von "schlechten" Mitbürgern fernzuhalten :banane:

Naja die Behörden haben bereits eure Namen, Adressen, Steuerzahlen und auch alle andern wichtigen Daten. Macht da ein Fingerabdruck oder DNA wirklich ein Unterschied? Ist einfach nur eine weitere erhobene Zahl.

Kann man immerhin Straftäter schneller orten. Man müsste halt nur einführen das auf die DNA Datenbank nur bei Gewaltdelikten zugegriffen werden darf und nicht bei jedem Kleinscheiss.

Stellt euch alle nicht so an. Fast jeder Postet sein komplettes Leben seit Mitte der 2000er im Internet.
und wenn du jetzt nein sagst dann klickst du bestimmt auch jedes mal auf die Cookie einstellungen und deaktivierst auch alles? ;P

Ernsthaft mir ist das so egal ob der deutsche Staat den hat oder nicht genauso wie alles andere. Meiner Meinung nach sollte es sogar im Internet eine Feste ID geben die jedem vom jeweiligen Staat zugeordnet wird. Das Verhalten der Meisten Menschen würde sich schlagartig verbessern.

Stellt euch alle nicht so an. Fast jeder Postet sein komplettes Leben seit Mitte der 2000er im Internet.
und wenn du jetzt nein sagst dann klickst du bestimmt auch jedes mal auf die Cookie einstellungen und deaktivierst auch alles? ;P

Ernsthaft mir ist das so egal ob der deutsche Staat den hat oder nicht genauso wie alles andere. Meiner Meinung nach sollte es sogar im Internet eine Feste ID geben die jedem vom jeweiligen Staat zugeordnet wird. Das Verhalten der Meisten Menschen würde sich schlagartig verbessern.
Ich empfehle dir nach China zu gehen, da siehst du die Auswüchse davon.

Und ja, ich poste nicht irgendwelche Bilder von mir im Internet, nur weil das die anderen auch machen.

War von Anfang an klar, dass dieses "Feature" irgendwann verpflichtend wird. Schließlich entscheidet man sich in einer parlamentarischen bzw. repräsentativen Demokratie ja immer im Sinne bzw. zu Gunsten des Volkes, oder nicht ?

Als ich damals die 99 Thesen verfasst habe, konnte ich mich noch auf der Wartburg verstecken.
Heute ruft der Papst bei einem beliebigen Politiker mit nem C im Parteinamen an, oder macht ...ne Googlesuche!
Und ich kann Eisenach Richtung Karibik verlassen!
Aber hab ja nix zu verbergen!
Gruß Yojinbo

Freiheit gilt aber auch für Straftäter. Es gibt viele Beispiele dafür das Täter oft besser geschützt sind als Opfer. Also würde ich nicht grundsätzlich das ganze nicht immer bloß von einer Seite aus betrachten ...

Ich bin kein Wähler von den Grünen und werde es, solange ich noch bei Verstand bin, auch nie werden, aber wenn ich beim Spazierengehen / Nordic Walking einen Blick auf die Straßengräben werfe würde ich eine Datenbank für Fingerabdrücke sehr begrüßen damit man diese ****** endlich mal nachverfolgen kann die ihren Unrat nur durch das Autofenster entsorgen.
Gleiches gilt für ***** die Elektrogeräte in fremder Leute Papiertonne "entsorgen" oder Plastiktüten gefüllt mit Müll am Waldrand entsorgen. Diese "Menschen" müssen aktuell nämlich keine Angst haben erwischt zu werden bzw. lohnt sich der Aufwand für eine Nachverfolgung nicht. Würde sich mit einer Datenbank aber schlagartig ändern.

Klar ist es mehr Überwachung, aber man muss auch die andere Seite sehen bevor man aus Überzeugung nur dagegen ist.

Und genau das geht, laut deren Aussage (BMI) eben nicht!
Man kann (dürfte?) anhand weggeworfenen Mülls niemand idendifizieren, da die Fingerabdrücke ja angeblich nicht gespeichert werden. (wer's glaubt ;) )

Wofür also?
Am Flughafen z.B., müssten um die Daten auf dem Ausweis zu verifizieren, Fingerabdrücke genommen werden.
Was mir dabei "sorgen" bereitet ist, was passiert mit den Fingerabdrücken im jeweiligen System/Netzwerk, wenn sie abgeglichen wurden?
Werden die auch schön brav wieder gelöscht?
Denn dann ist die Zuordnung Ausweis/Fingerabdruck wieder theoretisch in einer (nicht staatlichen?) Datenbank ganz leicht möglich....

Was mit den Daten, wie Fingerabdrücke oder auch DNA, wenn sie denn erstmal erfasst sind so alles passiert, und wie sehr man am Datenschutz der Bürger hängt sieht man u.a. hier:

Wer glaubt denn bitte noch, dass der Rest nicht auch an in irgendwelche Lobbygruppen verschachert wird?
Man wird schon einen Vowand finden um dem dummen Michel das als wichtiges Mittel im Kampf gegen "irgendwas" zu verkaufen....

Was eine solche komplette Datenbank (Bürgernummer, Steuernummer, Krankenakte, Führerschein, DNA, Fingerabdruck) erst in den Händen eines fragwürdigen Regimes "wert" sind.....

Wer da immer noch sagt, ich habe nichts zu verbergen.... dem ist nicht mehr zu helfen.
Ob du was zu verbergen hast, entscheiden andere! ...und das nicht einmal zwingens heute oder morgen, aber in Jahren? in 20?

Weil der Fingerabdruck im Perso absehbar war, hab ich mir letztes Jahr noch einen neuen geben lassen.... :ka:

Neben den Fingerabdrücken sollte man sich am besten noch Blutabnehmen lassen, damit man damit auch gleich die DNA jedes Bürgers hat....

Erleichtert dann die Zuordnung bei potenziellen Straftaten in der Zukunft ;)

Am besten man legt dann so einen Datensatz direkt nach der Geburt an :)

Einen Tracking- Chip könnte man jedem Bürger am besten mit implantieren...
Kommt alles noch, musst nur lange genug am Leben bleiben... ;)

Leben im Internet posten? Ganz sich nicht! Kein FB, kein Twitter, kein What für'n Apple?, ect.

" Das Verhalten der Meisten Menschen würde sich schlagartig verbessern." :stupid:
Ja, und das vieler Staaten wohl eher nicht...denn was in einem Staat nicht erwähnenswert ist, kann dich in einem Anderen schnell ins Gefängnis, oder an den Galgen bringen...

Zuletzt bearbeitet:

Ernsthaft mir ist das so egal ob der deutsche Staat den hat oder nicht genauso wie alles andere. Meiner Meinung nach sollte es sogar im Internet eine Feste ID geben die jedem vom jeweiligen Staat zugeordnet wird.
Schäubles langersehnter und feuchter Traum wird endlich wahr :kuss:

Nur geht mein Leben keine Sau und den Staat schon gar nicht irgendetwas an, außerhalb von dem was absolut notwendig ist, oder was ich freiwillig von mir preisgebe und nur weil andere meinen sie müssen sogar die Farbe ihres Stuhlgangs auf Facebook posten lässt sich daraus keine Rechtfertigung für die Abschaffung der Privatsphäre ableiten.

Das Verhalten der Meisten Menschen würde sich schlagartig verbessern.
Wuha Totalüberwachung damit Jan8419 nicht mehr anonym getrollt werden kann. Starke Argumentation :klatsch:

Ich mach dir mal nen Vorschlag, da du ja sowieso schon anscheinend dein komplettes im Internet veröffentlichst und ein großer Anhänger des gläsernen Bürgers bist. Wie wärs wenn du in jedem Zimmer deines Hauses/Wohnung öffentliche IP-Kameras reinhängst, dir selber nen GPS-Tracker implantieren lässt (ebenfalls öffentlich verfügbar) und gleichzeitig auch immer ne Kamera mitführst, die 24/7 und auch live alles mitschneidet und veröffentlicht was du so tust?

Wenn du das nicht willst, dann hör gefälligst auf blödsinnige Forderungen zur Aufhebung der Privatsphäre der Bürger zu stellen, denn schlussendlich kommt man nämlich genau dort raus, wenn man mal damit anfängt.

Zurück