• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

Ich muss mich halb korrigieren.
Mindfactory Portal ist gesperrt, allerdings komme ich ins Forum.

Einige interessante Beiträge dort, die ziemlich viel Ähnlichkeit mit meinem Rechner und meinen Fehlern haben, allerdings macht es die Sache nur noch komplizierter ... mal ist das Board defekt, mal der Ram, durch tauschen der Riegel Problem behoben (-> hab ich ja gemacht), ... und und und. Ne, so komme ich nicht weiter.

.... :huh: ... bin ratlos .... :huh: ... vielleicht sollte ich einfach auf (SCH...) EGAL schalten ...:banane:

Hi, noch einmal.
Hatte wieder Abstürze, auch einen Bluescreen. Danach lief wieder alles.
Ok, wollte grad die Grafikkarte wechseln, vorher aber noch Programme testen.

Mit Prime95 komme ich nicht zu Recht. Keine Ahnung was ich da eingeben muss. Wer kennt sich da aus?

Habt Ihr eure Lüfter hochgerissen? Habe mit TechPowerUp GPU-Z einen Renderversuch gemacht. Bei 60° stürzte der PC ab - sind 60° zu hoch? Vielleicht war der Absturz zu Zufall zu diesem Zeitpunkt.
Der Grafiklüfter stand auf AUTO. In der GPU-Z Anzeige ging bei ca. 55° der Lüfter von 20% hoch.
Habe den Lüfter nun erstmal auf 75% Dauerbetrieb angelassen. Temperatur steht nun ca. bei 56° (beim Rendern)

War die Temperatur zu heiß???
Müssten die Lüfter / die Grafiklüfter nicht automatisch hochgeschaltet werden???
Ich lasse das jetzt erstmal so laufen ....

GPU.jpg

GPU2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
60°C sind auf keinen Fall zu hoch. Selbst 80-90°C wären noch im Rahmen.

Du kannst testweise mal die Taktraten etwas runtersetzen, und schauen, ob der Rechner dann stabil läuft.

OK, Die Temperatur war's nicht...

Hatte vorhin Dauerabstürze ...

daraufhin habe ich nun die HD 7970 raus und die HD 5970 drin. Bin gespannt, was passiert.

Hat dein Rechner eine IGP so das du das ganze mal ohne Graka testen kannst ?

Habe den Thread nicht verfolgt daher weiß ich es nicht ;)

gleiche Probs im abgesicherten modus ?

wie sieht es aus wenn kein treiber installiert ist ?

Ich habe den Thread nicht genau verfolgt, aber es ist ratsam, den Rechner in Minimalkonfiguration zu betreiben:
- Ohne Grafikkarte (Onboard/OnCPU Grafik verwenden, falls möglich)
- Ohne DVD/Bluray Laufwerke
- Nur ein RAM Riegel in einem nicht getesteten Slot
- Nur eine Festplatte

Und dann wieder untersuchen. So lässt sich der Fehler deutlich eingrenzen.

Jetzt läuft der PC wieder stabil seit 20 Minuten (ohne, dass ich was verändert habe).
Ich habe eben ca. 10-15 mal in Folge keinen Startbildschirm, der Bildschirm bliebt schwarz. Abgesicherter Modus kam immer der Startbildschirm. Meistens starte ich dann neu, so dass ich nicht sagen kann, ob im abgesicherten Modus Fehler kommen oder nicht. Soweit ich mich daran erinnere: eher nein.

Ja, kann die Grafikkarte abklemmen und die OnBoard Grafik nochmal wählen.
@FreezerX: Ja, das kann ich so machen, allerdings - weiß nicht, ob ich das jetzt noch schaffe. Wenn nicht, geht's morgen an dieser Baustelle weiter ... :wow:
Danke schon mal für Eure Tipps. Brauche weiter Eure Hilfe!!! Danke! :daumen:

Kein Stress :).
Am ehesten vermute ich den Fehler bei Mainboard oder RAM. Aber mit der Minimalkonfiguration lässt sich das dann sicherer sagen.

So, habe es eben noch kurz geschafft und die Grafik auf Onboard umgestellt und den Treiber installiert. Bisher keine Fehler. Ram noch voll bestückt. Werde es heute so lassen, morgen früh weiter probieren und dann morgen nach Feierabend geht's weiter ...

@alle
@FreezerX

Kurzer Zwischenbericht. PC läuft nun mit OnBoard Grafik. Heute früh war der PC noch über eine Stunde an - keine Fehler.
Ich kann gern später die 2 Laufwerke sowie den Speicher minimieren ... obwohl nun kommen keine Fehlermeldungen mehr.
Wie geht's dann weiter?

Dann könntest Du wie schon erwähnt, testhalber mal die Grafikkarte in den mittleren PCIe x16 Slot stecken. Vielleicht ist ja der obere Slot im Eimer :ka:

Im mittleren Slot ist die Grafikkarte zwar nur mit 8 lanes angebunden, aber :wayne:

Sollte der Rechner dann fehlerfrei laufen, müsstest Du das Board umtauschen.

Gut, die Grafikkarte in einen anderen Slot, kann/werde ich in der Tat nochmal probieren.

Wollte eigentlich das Board vor 5 Wochen schon getauscht haben ... aber ich war nicht 100% sicher, ob es auch wirklich das Board ist, was die Fehler verursacht ...

Oder sollte ich mir einfach ein anderes Brett kaufen? Keine Lust und keine Zeit vielleicht 4 Wochen zu warten, bis ich irgendwann mal ein neuen Board erhalte. Wenn ich bei Mindfactory reklamiere, prüfen die oder Asrock das Ding noch lang und breit auf Fehler?

Naja, dann hast du irgendwann 2 Boards rumliegen. Denn das Geld wirst Du wohl nicht zurückbekommen.

Nein, es liegt dann nur 1 Board rum ... :lol:

Ehrlich gesagt, HAUPTSACHE IST, die Kiste läuft nun endlich Vehlafrei ...

Bevor du weitere Teile absteckst, musst du erst sichergehen, dass der Rechner wirklich absturz frei bleibt, weil sonst wieder keine definitive Aussage getroffen werden kann.
Wenn der PC z.B. immer alle 10 Minuten abstürzt, dann ist eine fehlerfreie Dauer von zwei oder mehr Stunden gut.
Wenn der PC aber ca. jede Stunde abgestürzt ist, und du nun einen Stunde fehlerfrei bist, dann ist das viel zu wenig.

Daher: Erst 100% sicher gehen, dass die Fehlerquelle weg ist. Ab dann sind Bauteile auszuschließen und weitere Tests sinnvoll.

Danke FreezerX: Aber der Fehler tritt bei mir manchmal sehr unterschiedlich auf. Teilweise hatte ich bei 70 Stunden Dauerbetrieb keine Fehler (Jedenfalls keine, die ich gesehen habe, als ich am PC saß)! Vielleicht sollte ich erstmal alles so lassen für einige Tage, um zu sehen, ob ein Absturz kommt oder nicht.

Zurück