• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

Nein, es ist natürlich nicht der Grafiktreiber. Der ist mit Catalyst 12.3 von gestern von wirklich auf dem neusten Stand.
Nur der Grafiktreiber stürzt ab, was aber an dem Treiber selbst nicht liegt. Es kommt unten rechts die Meldung "Ihr Treiber reagiert nicht und musste wiederhergestellt werden". Genau wie bei meinem Acer. Allerdings kommt es jetzt hier sehr schnell dazu, dass nach den Meldungen das Bild komplett weg ist. Dann hilf nur die Reset-Taste.

Natürlich kann ich auch den Speicher heute abend testen, allerdings ich komme kaum ran (sitzen hinter dem CPU-Lüfter) und zusätzlich, sollte es nicht der Fehler sein, dann läuft das System nicht lange genug, um das Programm zu laden und dann mehrere Stunden laufen zu lassen.

Vielleicht sollte ich die Grafikkarte nochmals rausziehen und neu reinstecken?

Wenn ich mich jetzt so recht erinnere, es gab - sehr selten - ich möchte es Mikroruckler/Microzucker nennen. Also, das Bild hat EINMAL kurz gezuckt (im Unter-Sekunden-Bereich) - minimal - im Normalbetrieb. Es war kaum zu sehen, es gab keinerlei Fehler oder Ausfälle, nichts. Alle Programme liefen weiter. Der "Zucker" kam auch nach Stunden nicht wieder. In Abständen von jeweils mehreren Tagen gab es EINEN Fall. Jetzt im Rückblick sieht es so aus, dass hier vielleicht etwas begonnen ist, was sich nun zu einem Defekt entwickelt hat. Vielleicht hatte das aber auch nichts zu sagen. Mein Vermutung ist aber Grafikkarte oder Mainboard oder das Zusammenspiel als defekt.

Ich weiß nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll. Doch zuerst versuchen, den RAM zu testen? Welche Möglichkeit bleibt sonst, außer neues Mainboard kaufen bzw. das alte Board zu reklamieren.
Das Reklamieren kann ja ewig dauern und wer weiß, ob es dann nicht heißt: ist von das Board, ist ja Grafikkarte. Ich verstehe nur nicht, dass es das gleiche Problem wie beim Acer ist. Sind denn die heutigen Mainboards so anfällig? Ich versteh' das nicht ... :(

Versuch erstmal eine andere Grafikkarte zu besorgen. Damit du die ausschließen kannst. Von nen Kumpel oder so. Irgendeine Karte.

Hi zusammen,

ehrlich gesagt, ich weiß nicht weiter ...

Memtest habe ich probiert, aber kriege ich nicht zum Laufen mit Bootdiskette. Er sagt immer ungültiges System. Ein anderes Programm, auch "Memtest" (oder andere Version?) unter Windows zeigte keine Fehler an.

Natürlich habe ich eine andere Grafikkarte. Die HD 5970 aus dem Acer. Ich wollte es eigentlich nicht, weil der Acer endlich fehlerlos lief ...
Beide Grafikkarten getauscht, der Acer mit der HD 7970 lief auch ohne Fehler. Der neue PC mit der HD 5970 auch sofort mit den gleichen Abstürzen.
Beide Grafikkarten wieder zurück getauscht. Nun habe ich das Problem wieder auf BEIDEN Rechnern. Auf dem Acer wie auf dem neuen PC Abstürze des Grafiktreibers. Das kann doch nicht sein, oder?
Habe noch mal die Karten rausgezogen. Beim neuen PC sind 2 interen Festplatten (nur die SSD gelassen) entfernt. Jetzt habe ich keine massiven Abstürze mehr, wie am Donnerstag abend.
Heute ist der PC seit 8 Stunden an. Heute morgen gab es 3 Abstürze. Jetzt läuft es zwar stabil, aber er nächste Absturz kommt bestimmt... :(

Wer hat noch einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal den support-chat des graka-herstellers Support
vielleicht kennen die sich aus.
leider kenn ich mich weder mit amd noch technisch genug aus, um dir helfen zu können.
aber ich finde, keine frage sollte unbeantwortet bleiben. hoffentlich kannst du das problem noch lösen.

Es gibt 2 Neuigkeiten.

1.) Seit Sonntag Mittag läuft der PC OHNE Absturz. Ich habe ganz normal gearbeitet, Festplatten kopiert, gespielt, etc ... Allerdings ich boote den Rechner nicht, weil er gerade so schön läuft. Natürlich ist das Dauerhaft keine Lösung.

2.) in einem anderen Board steht genau der gleiche Fehler. Hier wird ein Fehler durch Java vermutet. Ich aktualisiere Java eigentlich immer. Java 6 U 30 ist glaube ich aktuell. Mir fällt gerade ein, dass Helium Music Manager Java x86 und x64 benötigt, da es sonst abstürzt. Kann hier der Konflikt liegen???

Hier mal ein Auszug:

Java lässt Grafiktreiber abstürzen - Forums - o.v.e.r.clockers.at

Ich hab hier ein interessantes Problem. Der Treiber einer XFX Radeon HD 5770 XXX stürzt unter Windows 7 x64 bei Java-Programmen regelmäßig ab. Hier zwei Beispiele:

• Das Programmiertool für das Arduino-Microcontrollerboard stürzt ab. Wenn man beispielsweise hier aufs "File"-Menü klickt fährt statt dem Menü eine schwarze Box herunter. Erst wenn man über die Einträge fährt, werden sie sichtbar. Wenn man 4-5 Einträge aufgedeckt hat stürzt der Grafiktreiber ab. (Java)
  • In Minecraft lassen sich keine Texturepacks verwenden. Wenn man eines auswählt -> Crash. (Java)

Was ich gerade noch entdeckt habe: Ich kann nicht mal in der Systemsteuerung das Java Control Panel richtig benutzen.
Aero abdrehen hats leider nicht gebracht http://www.overclockers.at/video_cards/images/smilies/frown.gif.
Wenn der Treiber abstürzt passiert folgendes: Zuerst hängt das Programm, das den Fehler verursacht, danach die Maus, dann der Ton. Jetzt wird der Bildschirm schwarz und Windows meldet sich mit dieser Meldung wieder.

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=170257
Hm...die Registryeinträge scheints in Win 7 gar nicht mehr zu geben.
Aber ehrlich gesagt hatte ich auch schon an einen Hardwaredefekt gedacht, aber ich hatte gehofft, dass es doch bloß an Java liegt, da es ja sogar bei so einfachen Dingen wie Programmen mit drei Knöpfen auftritt aber in einer normalen Win32 .exe eben gar nicht. Nicht mal unter hardwarelastingen Spielen.
Die XFX Radeon HD 5770 XXX ist werksübertaktet und der Kühler erfahrungsgemäßg Werkscrap. Bei einem Bekannten hab ich vor ein paar Wochen den Kühler der gleichen Karte abgeschraubt und geputzt, weil er sich wegen der Temperatur beschwert hat. Damals hab ich noch gesagt "Ich frag mich warum das bei dir so schlecht ist. Bei mir gehts doch wunderbar".
Tjo, jetzt sollt ich wohl besser mal meinen Kühler putzen http://www.overclockers.at/video_cards/images/smilies/rolleyes.gif http://www.overclockers.at/video_cards/images/smilies/biggrin.gif

PS:
Die GPU Temperatur liegt jetzt bei 60°C im Idle, was mich ehrlich gesagt noch nicht schreckt...naja. Ich kann mir denken, dass die Karte schon den ein oder anderen Schaden davon getragen haben könnte.

Dann drück ich mal die Daumen :daumen:

Ich habe nicht so den Plan mit dem ganzen Runtimes-Quark, aber ich mache es immer so, dass ich unter "Programme und Funktionen" die ganzen Runtime Sachen und Microsoft Visual C++ 2005, 2008 und 2010 und so deinstalliere, und dann die All in One Runtimes installiere. Keine Ahnung, ob das so empfehlenswert ist, aber so hatte ich wie gesagt noch nie ein Problem damit ;)

Hi zusammen,

hier mal ein Zwischenbericht. Habe gestern Java entfernt und das vorgeschlagene "All in one Runtimes" installiert. Anschließend den Rechner gebootet. Den ganzen Abend keine Fehler - hoffentlich bleibt es so. Boah, die ganze Aufregung nur wegen Java ... und wenn ich an meinen Acer denke - dort werde ich heute dasselbe Paket draufspielen - war der vielleicht gar nicht kaputt. Gut, immerhin sind dort jetzt Graka und Mainboard neu ... :wow:
Mal sehen, ob jetzt noch Abstürze kommen oder es das war ... das alles nur wegen Java ... weiß nicht, ob ich mich ärgern, weinen oder lachen soll ... :( ...:what: ... :) ...:D ...:lol:

Hi Leute,

war über 2 Wochen in Urlaub und muss nun nochmals auch die Rechnerabstürze zurückkommen.
Ich habe festgestellt, dass es weitere PC-Abstürzte, auch mit Bluescreen gibt.

Es ist so, ich kann teilweise tagelang ohne Probleme Arbeiten, Spielen, etc., ohne, dass es den kleinsten Absturz gibt.
Und dann kommt es urplötzlich zu den besagten Grafikabstürzen. Meistens ist der Bildschirm in einer Farbe oder mehrfarbig gestreift.
Entweder stürzt der PC ab per Blue Screen oder (teilweise durch Drücken der Tastatur) der Windows-Desktop wird doch wieder angezeigt unter lauten „Piep Pieep Pieeeep“ Piepen, anschließend kommt die Meldung Grafiktreiber erfolgreich wiederhergestellt.

Das Problem ist, dass nun diverse Abstürze folgen. Egal, wie lange ich den PC auslasse. Vor einigen Tagen stürzte der PC ca. 10 Mal hintereinander ab, schon der Windows-Start-Schirm zur Passworteingabe war nicht korrekt zu sehen.
Danach hing das Bios!
Danach lief der PC 2 Tage Fehlerfrei.

Jetzt mein Verdacht: Kann es mit dem Bios zusammenhängen?
Sind ggf. Einstellungen falsch?
Muss ich das BIOS updaten?
Wie ermittel ich welches Bios ich habe und wo ich das korrekte Bios für mein Board finde?
Was muss ich beim Updaten beachten?

Ich werde zunächst weiter beobachten, ob der Fehler verschwindet, wenn das Bios hängt.

Oder gibt es andere Vorschläge, welches der Fehler sein könnte?

Gruß, Astronom.

Tja, Schade, dass niemand eine Lösung, Tipp oder eine Idee hat ...

Konnte die ganze Woche problemlos arbeiten, bis heute wieder Grafikkartentreiberabstürze und Blue Screens kamen... Gerade hing das Bios, nun sollte es wieder eine Weile gehen ...

Im Bios stehen die Speicherchips auf Auto mit 1,5 V. Kann man problemlos die Voltzahl z.B. auf 1,4 V ändern? Vielleicht hilft das, weil ich ja die 1600er habe, anstelle der 1333er.

Gruß, Astronom

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD). Hast Du schon mal eine andere Grafikkarte getestet?

CPU.jpg Board.jpg Memory.jpg SPD.jpg

Softy: Ja, und zwar die HD 5970 aus dem Acer mit dem selben Problem. Die HD 5970 wurde auch von Acer getauscht und ist neu. Es gibt die gleichen Abstürze ...

Du könntest mal das BIOS updaten (auf Version 1.20). Sonst sieht es gut aus.

Ich würde als nächstes mal Memtest86+ Download - ComputerBase laufen lassen. Am besten jeden Riegel einzeln, und dann auch alle Riegel zusammen testen, jeweils mind. ein paar Stunden lang.

Manchmal hilft es bei RAM-Vollbestückung auch, die RAM Spannung etwas zu erhöhen. Bis 1,575 Volt wäre da der sichere Bereich.

Tritt das Problem auch mit nur 2 Riegeln auf?

Zurück