• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer pc zum zocken

Als günstige RGB Gehäusealternative ginge auch dieses:


Wobei mein Favorit eher das Meshify 2 Compact (das ist etwas flexibler bei der Grafikkartenlänge, als das Meshify c) oder das PureBase 500 DX wäre.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Als günstige RGB Gehäusealternative ginge auch dieses:


Wobei mein Favorit eher das Meshify 2 Compact (das ist etwas flexibler bei der Grafikkartenlänge, als das Meshify c) oder das PureBase 500 DX wäre.

das gehäuse ist optisch ein graus :ugly: :ugly: :ugly:, da gibt es schickeres
 
Hey meine Lieben. Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe.
Da ich jetzt erstmal den Übeltäter gefunden habe werde ich ihn austauschen. Wegen der paar Euros für nen RAM Riegel soll es nicht scheitern. Jetzt wo ich aber gesehen habe das ein neuer Unterbau ohne GPU garnicht mal so teuer ist werde ich denke in den nächsten Monaten trotzdem mal was neues ordern.
Soll denn jetzt irgendwann wieder ein neuer Sockel erscheinen so das man am besten bis dahin wartet ? Oder könnte man es sich jetzt noch bedenkenlos kaufen?..

wie gesagt ich bin bei dem Thema pc nicht immer aktuell. Ich beschäftige mich damit wenn ich was brauche und dann nichts mehr.
 
So nenne er uns doch einfach ein paar Gehäuse, damit wir alle von seiner unendlichen Weisheit profitieren können….
hier bitte schön, mehr weisheit geht nicht:

ein tolles sehr gelungenes design, könnte mein nächstes gehäuse werden

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Soll denn jetzt irgendwann wieder ein neuer Sockel erscheinen so das man am besten bis dahin wartet ?
die neue Plattform von Intel kommt wohl im Herbst/Winter 2021, da geistern bereits die ersten nicht offiziellen Benchmarks durchs Netz.

Bei AMD dauert es wohl bis nächstes Jahr, zumindest soweit ich weiß.

Bei neu erschienener Hardware würd ich immer warten bis es erste neutrale Tests gibt, und sich der Preis eingependelt hat.

Hast du deinen i7-7700K schon übertaktet?
Dies solltest du als erstes tun, und deinen Unterbau so lange nutzen bis er dir zu wenig Leistung liefert!

Gruß,

Lordac
 
Soll denn jetzt irgendwann wieder ein neuer Sockel erscheinen so das man am besten bis dahin wartet ? Oder könnte man es sich jetzt noch bedenkenlos kaufen?..
Ja solle, aber ob man die erste erschienen Hardware aus einer Plattform später wirklich aufrüsten stelle ich mal in frage... Wenn ich mir die am4 Plattform so anschaue haben doch fast alle die sich einen ryzen 1xxx gekauft haben entweder mittlerweile einen komplett neuen Unterbau gekauft oder sie haben Ihren damals gekauften Unterbau noch.

Aber das einer einen ryzen 5xxx auf sein x370 Board gebaut hab habe ich noch nicht gehört... Zum einen verschenkt man viel Leistung wenn man nicht gleich den RAM noch auf 3600er oder höher upgraded und zum anderen werden features wie pcie4, USB c gen... nicht nutzbar sein. Mal ganz abgesehen von der Spannungsversorgung die für die großen ryzen Modelle gar nicht mehr ausreicht.

Wenn ich also einen neuen Prozessor kaufe und dann auch noch neuen RAM... Dann kann ich auch gleich noch ein gutes b550 Board für ca. 100 bis 150 Euro einbauen. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Zum einen kann ich dann die alte Hardware besser als bundle verkaufen, zum anderen habe ich alle Features der neuesten Plattform
 
Ja solle, aber ob man die erste erschienen Hardware aus einer Plattform später wirklich aufrüsten stelle ich mal in frage... Wenn ich mir die am4 Plattform so anschaue haben doch fast alle die sich einen ryzen 1xxx gekauft haben entweder mittlerweile einen komplett neuen Unterbau gekauft oder sie haben Ihren damals gekauften Unterbau noch.

Aber das einer einen ryzen 5xxx auf sein x370 Board gebaut hab habe ich noch nicht gehört... Zum einen verschenkt man viel Leistung wenn man nicht gleich den RAM noch auf 3600er oder höher upgraded und zum anderen werden features wie pcie4, USB c gen... nicht nutzbar sein. Mal ganz abgesehen von der Spannungsversorgung die für die großen ryzen Modelle gar nicht mehr ausreicht.

Wenn ich also einen neuen Prozessor kaufe und dann auch noch neuen RAM... Dann kann ich auch gleich noch ein gutes b550 Board für ca. 100 bis 150 Euro einbauen. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Zum einen kann ich dann die alte Hardware besser als bundle verkaufen, zum anderen habe ich alle Features der neuesten Plattform
Also im punkto Ram und PCIe 4.0 gebe ich dir ja recht . ( wobei 3200 mhz RAmm auch nicht viel langsamer ist als 3600 (bei gleichen Timings ) . Aber mal davon abgesehen das auf x370 keine 5xxx CPUS Rennen Offiziell, so ein x370 C6H macht auch ohne Probleme einen 3950x oder nen 5950x mit wenn man den das Bios Flashed auf eine inoffizielle version.
 
Also im punkto Ram und PCIe 4.0 gebe ich dir ja recht . ( wobei 3200 mhz RAmm auch nicht viel langsamer ist als 3600 (bei gleichen Timings ) . Aber mal davon abgesehen das auf x370 keine 5xxx CPUS Rennen Offiziell, so ein x370 C6H macht auch ohne Probleme einen 3950x oder nen 5950x mit wenn man den das Bios Flashed auf eine inoffizielle version.
Wobei das von dir genannte Board war zum Release auch kein Schnäppchen... Zudem ist es eines der wenigen die die 150 bis 200A Strom liefern können.
Und dann brauch ich auch noch irgendwelche inoffiziellen Bios Versionen...

Da kauf ich dann lieber ein baord zum halben preis und verkaufe es wieder wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufen :ka:. Das ist weniger gebastelt und läuft out of the box Inkl. Garantie.
Und 2 Boards für 100 bis 150 Euro kostet auch nicht mehr als eines für 250 bis 300 Euro (releaspreis des ch6)
 
Mir ging es auch eher darum weil du sagtest "Aber das einer einen ryzen 5xxx auf sein x370 Board gebaut hab habe ich noch nicht gehört" . Klar hast du da nie was gehört wird ja auch offiziell nicht unterstützt. Wenn es aber AMD gesagt hätte wir unterstützen das Offiziell bin ich mir ziemlich sicher das es viele Leute geben würde die noch ihr altes X370 Board mit einem 5xxx CPU betreiben. Ich wäre einer davon. Hatte ja ein C6H aber das Inoffizielle Bios( war halt einfach das Bios von einem Asrock X470) lief halt mehr so mäh.
 
Mir ging es auch eher darum weil du sagtest "Aber das einer einen ryzen 5xxx auf sein x370 Board gebaut hab habe ich noch nicht gehört" .
Das hab ich gesagt um zu verdeutlichen das es sich nicht wirklich lohnt immer auf eine neue Plattform zu warten. Denn auch innerhalb einer Plattform wie AM4 gibt es Inkompatibelitäten sodass man auch dort nicht immer nur den Prozessor tauschen muss sondern auch RAM und MB um die volle Leistung zu haben.
 
Ich habe ohnehin erst mal für die nächste Zeit ausgesorgt. Nur weil etwas Neues auf dem Markt ist bedeutet das nicht, dass ich es unbedingt benötige. Die erste AM5 Iteration werde ich wohl vom Spielfeldrand aus betrachten und mir die Preisentwicklung vor allem des DDR 5 anschauen….

-offtopic ende-
 
Ja mir drehte es sich momentan einfach um den Preis. Ich heirate bald und da kommen auch kosten zusammen deswegen bin ich froh das es jetzt gerade nur ein RAM Riegel ist xD…
Ich wollte so oder so Ende diesen Jahres Anfang 22 was neues holen. Ich bin schon froh das die GPU nicht kaputt ist bei den Preisen momentan. So könnte ich mir beruhigend Ende des Jahres ein neuen Unterbau für 1200-1500 kaufen und wenn mir die GPU nicht mehr reicht schlage ich da zu wenn ich die Leistung wirklich bräuchte. Ich hätte halt den Druck nicht.
 
Bitte bedenke die Folgekosten, welche sich erst nach der Heirat einstellen. ?? Aber ich drücke Dir/Euch ganz fest die Daumen für viel Glück und Wohlergehen!

Wie oben schon beschrieben: 5800er Ryzen, b550 Board und Du hast die nächsten paar Jahre sicherlich Ruhe. Was an Software noch so alles kommt, welche eventuell auch einen 8-Kerner ins Schwitzen bringt wissen wir alle nicht und können nur orakeln und vermuten. Und die 100% richtige Entscheidung gibt es immer nur aus der Jetzt-Sicht. Vielleicht stellt sie sich auch in 2 Monaten als falsch heraus, sollte Intel mit einer grandiosen neuen Plattform aufwarten. Wer weiß das schon.

Wichtig ist, dass Dir die Leistung langt, nich, was aktuell State of the Art ist.
 
ist denn amd momentan so der Überflieger ?. Ich bin noch einer der im Kopf gespeichert hat niemals amd xD… wobei ich damals doch hätte dazu greifen sollen.
 
Schau dir doch einfach die ganzen Test der einschlägigen Magazine an. Und mach Dir Dein eigenes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück