• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neuen Unterbau

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7-4790k
2x8GB G Skill DDR3-2400
Asus Z97 Pro Gamer
Netzteil unbekannt, 700W etwa 10 Jahre alt
GTX1080
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Full HD
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
simple Sache - mein Unterbau zickt immer mehr nach so vielen Jahren, das Mainboard keifft sich mit meiner M2 SSD und macht Probleme beim booten, die Lautsprecherbuchse hat einen Wackelkontakt, viele Programme haken oder ruckeln sporadisch nach Windows Neuinstallation, was technisch eigentlich nicht sein dürfte. Wollte den Unterbau behalten, allerdings kostet das RAM Upgrade auf 32GB das ich gerne hätte in DDR3 gut und gerne mal 80€, was ich für schnellen DDR3 Ram echt heftig finde. Auch die Effizienz ist einfach nicht mehr so toll im Jahr 2024.

Daher möchte ich einen neuen Unterbau, CPU, Mainboard, RAM. Das Netzteil bleibt vorerst drin.

Games die ich casual zocke:
Leage of Legends
World of Warships
Witcher 3
MS Flugsimulator 2020

Klar, alles keine Performancefresser, allerdings mache ich gerne viele Dinge gleichzeitig, schaue nebenbei Streams und so richtig möchte die alte Kiste nicht mehr flutschen.

Ich bin ein P/L Mensch bzw. auch leichter Geizhals, daher liegt das Budget mal bei 250€. Wenn ihr mir sinnvolle Argumente bringen könnt weshalb ich aufstocken müsste wäre ich da auch sehr zugänglich.
Aktuell wünsche ich mir einen neuen soliden Unterbau, der mich die nächsten Jahre begleiten kann und auch ein Performanceupgrade zum jetzigen Prozessor bietet.

Hier mal meine bisherigen Gedanken habe mich schon etwas selbst beschäftigt aber hätte gerne eure Meinung dazu weil ich einfach seit Jahren nicht mehr auf Stand bin:

CPU
Hier sind mir die Ryzen 5 5500 und 5600er ins Auge gestochen - das P/L Verhältnis scheint hier konkurrenzlos. Sollte für meine Anwendungen gut überdimensioniert sein, sowohl Single als auch Multicore Performance wären ein sprübarer Schritt nach vorne. Gibt es hier sinnvollere Picks?

Mainboard
Davon habe ich gar keine Ahnung, Sockel muss passen und WLAN wäre wünschenswert - ansonsten müsste ich mein WLAN PCI Modul weiter mitziehen. Von vor und Nachteilen von Chipsätzen in der Praxis habe ich keine Ahnung, hätte mal das hier genommen:

Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 DDR4 ATX


RAM
32 GB wären schön, hätte jetzt einfach die RIpjaws V mit 3600Mhz genommen.



Kurze Ergänzung: Bin mir nicht sicher wie kompatibel mein CPU Lüfter mit dem neuen Board sein wird, wäre es sinnig hier auch etwas neues zu kaufen? Vorschläge nehm ich gern.

Was denkt ihr?
Danke schonmal für die Hilfe
 
Auf jeden Fall den 5600er, der hat doppelten Cache.
Der 5500er ist das iGPU Ding ohne iGPU.

Board das hier:

Bei B450 brauchst n Bios Update (kannst du ohne alten Ryzen schlecht machen) und da hast noch W-LAN + BT dabei.

RAM passt.

Netzteil auch neu machen, schau mal nach dem Pure Power 12 mit 650W oder 850W.
Das hat 10 Jahre Garantie, ist leise und hat den neuen Nvidia Stecker.

Gruß
 
Danke!
Würde zwecks Zeit das Thema gerne am WE angehen, Mindfactory hat das Mainboard aber grad nicht vorrätig, gibts da evtl ne Alternative?

Hab mich grad gefragt was beim Prozessor das X und das G im Code bedeuten, habe gerade den X aus dem Mindstar im Warenkorb.

EDIT: Habs per Amazon bestellt. Danke für die schnelle Beratung.!
 
Servus,
Hab mich grad gefragt was beim Prozessor das X und das G im Code bedeuten, habe gerade den X aus dem Mindstar im Warenkorb.
die Taktraten unterscheiden sich, und bei "G"-Modell hat man zusätzlich einen integrierten Grafikchip:
Gruß,

Lordac
 
Zurück