Minatosan86
Schraubenverwechsler(in)
Moin moin Community,
da mein aktuelles System nun 6 Jahre ist habe ich mich dazu entschieden mir ein komplett neues zusammenzustellen.
Die letzten beiden Systeme waren Komplettsysteme. Nun möchte ich etwas mit mehr persönlicher Note, von daher wird es auch komplett Wassergekühlt sein.
Hier die wichtigsten Angaben:
Warenkorb Geizhals:
Hier ist noch die SSD 970 drin. Beim durchstöbern des Forums habe ich aber schon viel davon gelesen das sich M.2 nicht lohnt, von daher werde ich auf die 860 ausweichen.
Der RAM ist nicht der schönste vielleicht hat wer da noch einen optischen Geheimtipp für mich
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Wozu würdet ihr raten bzw. abraten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG Minatosan
da mein aktuelles System nun 6 Jahre ist habe ich mich dazu entschieden mir ein komplett neues zusammenzustellen.
Die letzten beiden Systeme waren Komplettsysteme. Nun möchte ich etwas mit mehr persönlicher Note, von daher wird es auch komplett Wassergekühlt sein.
Hier die wichtigsten Angaben:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Aktuell ist mein Warenkorb (PC+WaKü komplett) bei 3500 - 4000 Euro. Mehr sollte es auch nicht werden, wenn es billiger wird bin ich auch nicht böse.
2.) Gibt es abgesehen vom PC noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm ist bei dem PC schon im Preis inbegriffen. Siehe Warenkorb.
Betriebssystem Win 10 Pro habe ich bereits.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
Eine Festplatten im Alter von ca. 2 Jahren: WD 4TB WD40EZRX Green SA3
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe aktuell noch 2 BenQ GL2450, LED-Monitors. Diese werden auch weiterhin als 2. und 3. Monitor am neuen PC verbleiben.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
In erster Linie ist der PC zum zocken, und ich zocke sehr viel
Hin und wieder arbeite ich mit Photoshop und mache privat ein wenig Webdesign / Videobearbeitung.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Geplant habe ich mit 500 GB SSD für Win 10 und bissle Musik + 2x 4 TB SATA
8.) Soll der PC übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich davon überhaupt kein Plan habe, nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Da ich sehr viel Wert auf Style lege habe ich mich für das Gehäuse von Thermaltake Tower 900 in der Snow Edition entschieden.
CPU und GPU werden dann über 2 voneinander getrennte Wasserkreisläufe gekühlt. Im Idealfall so leise wie möglich
Zur Wasserkühlung poste ich dann separat nochmal was
Aktuell ist mein Warenkorb (PC+WaKü komplett) bei 3500 - 4000 Euro. Mehr sollte es auch nicht werden, wenn es billiger wird bin ich auch nicht böse.
2.) Gibt es abgesehen vom PC noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm ist bei dem PC schon im Preis inbegriffen. Siehe Warenkorb.
Betriebssystem Win 10 Pro habe ich bereits.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
Eine Festplatten im Alter von ca. 2 Jahren: WD 4TB WD40EZRX Green SA3
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe aktuell noch 2 BenQ GL2450, LED-Monitors. Diese werden auch weiterhin als 2. und 3. Monitor am neuen PC verbleiben.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
In erster Linie ist der PC zum zocken, und ich zocke sehr viel

Hin und wieder arbeite ich mit Photoshop und mache privat ein wenig Webdesign / Videobearbeitung.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Geplant habe ich mit 500 GB SSD für Win 10 und bissle Musik + 2x 4 TB SATA
8.) Soll der PC übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich davon überhaupt kein Plan habe, nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Da ich sehr viel Wert auf Style lege habe ich mich für das Gehäuse von Thermaltake Tower 900 in der Snow Edition entschieden.
CPU und GPU werden dann über 2 voneinander getrennte Wasserkreisläufe gekühlt. Im Idealfall so leise wie möglich

Zur Wasserkühlung poste ich dann separat nochmal was
1 Western Digital WD Black 4TB, 3.5", 7200rpm, SATA 6Gb/s (WD4005FZBX)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, tray (CM8068403873914)
1 Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR32GX4M2C3200C16)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080WF3OC-8GC)
1 Gigabyte Z390 Aorus Master
1 Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DSEN)
1 Thermaltake The Tower 900 Snow Edition weiß, Glasfenster (CA-1H1-00F6WN-00)
1 SilverStone Strider Titanium Series 700W ATX 2.4 (SST-ST70F-TI)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, tray (CM8068403873914)
1 Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR32GX4M2C3200C16)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080WF3OC-8GC)
1 Gigabyte Z390 Aorus Master
1 Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DSEN)
1 Thermaltake The Tower 900 Snow Edition weiß, Glasfenster (CA-1H1-00F6WN-00)
1 SilverStone Strider Titanium Series 700W ATX 2.4 (SST-ST70F-TI)
Der RAM ist nicht der schönste vielleicht hat wer da noch einen optischen Geheimtipp für mich

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Wozu würdet ihr raten bzw. abraten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG Minatosan

.gif)