Neuer PC wird gebaut, doch welchen chipsatz/board

Sorry! Corsair 700 nicht 750 ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Aber was is mit dem höheren Basis Takt? Is der einfach nur von Grund auf höher getaktet ab Werk oder sind die 200 MHz dann a gängig beim übertakten?

Der 6850k bietet einen höheren Basis Takt, denn irgendwie muss Intel ja einen Unterschied draus machen.
Da aber beide CPUs einen freien Multi haben, kannst du eben auch beide CPUs auf 4GHz takten.
Und jetzt rate mal, welche der beiden CPUs bei 4GHz schneller ist. :D
Das Corsair GS700 solltest du spenden.
full
:D

Der 6800k? :D
Wie das? Kannst du mir das vielleicht erklären? Rein Interesse halber :)
Ich kenne mich sicher besser aus als viele, aber zu lernen gibt es immer viel, wenn nicht fast alles, auf das begrenzte einzelwissen eines Menschen bezogen ;D

Ok :D dann spende ich es meiner Freundin, aber wieso? Is doch kein schlechtes teil.

Was? Wo erklären?
Ich dachte, dass das klar ist. :huh:

Und das Netzteil sollte einem guten Zweck zugeführt werden. Recycling. :D

Jetz bräuchte ich noch dringend Hilfe mit der Frage der Kühlung meiner Asus strix 980ti :) kann jemand helfen?

U soll ich wieder 700 oder reichen 600 oder auch 550 Watt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Evga Netzteilen darfst du einfach kein Silent Netzteil erwarten. Den Amis ist die Lautstärke egal, die wollen nur Power, Power und Power. Hab selber das Supernova 650W und bis 50% ist es noch ok, unter Last kann es halt schon mal hörbar werden :-) Stört mich aber nicht, da ich nur Grakas mit DHE Kühler nutze und die halt auch schön rauschen :-) Wenn es leise sein soll, gibt es bessere. Hab mir kürzlich selber das Straight Power 10 für mein altes Enermax geholt und bin bisher begeistert, selbst unter Volllast nix höri Geräuschi. Mit dem Seasonic G-550 bin ich auch zufrieden, auch wenn es bissel lauter ist als das BQ. Hätte ich damals bissel mehr Kohle gehabt, dann hät ich wohl das Seasonic X-560 geholt, aber das G-550 reicht mir bsiehr auch.
Bei den Evga ist halt auch bissel das Problem, dass sie von div. OEM herstellen lassen und so hat es Modelle mit OCP und solche ohne (schon geil, ein ü1000W Netzteil ohne OCP Schutzschaltung... :-) ). Guckst am besten mal, was die Empfehlungen hier sind oder frag den Treshold, der kann dir gleich sagen, ob Chinaböller oder eben brauchbares Netzteil :-)

Haha ja, lautes Netzteil kenn ich schon ^^
Konnte mir bis zu meinem 20. Lebensjahr nur billig pc's leisten.
Die Netzteile die in so 250€ Amazon pc's innen sind, sind der reinste Bomben Anschlag ;D laut, heiß und ineffizient.

Davon mal abgesehen is es bei mir ebenfalls egal wenn das Netzteil nicht grade flüstert ^^
Ich hab mit meiner 980ti strix ein brüllendes Lüfter Monster. Wären die Lüfter nur halb so gut wie laut, müsste die Karte den gefriertot sterben xD

Ich hab mal auf Amazon geguckt, da hatte das evga gute Bewertungen. Wie isn das ohne Schutz Schaltung? Muss ich da was beachten? Schätze mal das kann ordentlich nach hinten los gehn oder?

Nun, ohne jegliche Schutzschaltungen kann es dir den ganzen PC in den Tod reissen, was halt nicht so toll wär ;-) Die meisten haben ja grundlegend alle nötigen, manche halt noch bissel mehr und manche weniger. Nur stellt sich für manche halt bei so nem Teil, ob ne OCP (also der Überstromschutz) bei nem Single Rail überhaupt rechtzeitig greifen würde. Da muss ja schon ordentlich was fliessen, ehe diese greift...
Nun, wenn ich(!) tausende von Euros in nen PC stecken würd, dann würd ich grad beim Netzteil eher nicht zu einfach irgend einem greifen (und auf Amazon Bewertungen geb ich nicht viel, da haben für mich Reviews doch bissel ne höhere Aussagekraft als so manche Shopbewertung). Für mich käm an erster Stelle jeweils Seasonic, an zweiter Stelle Be Quiet ab(!) den Straight Power Modellen, vielleicht noch von Corsair die AX/HX (wobei die leider erst ab 750W beginnen) oder dann eben von SuperFlower die Leadex Modelle. Auch ok fand ich bisher gewisse Modelle von CoolerMaster (aktuell die V-Reihe). Das wäre so meine(!) Auswahl, wobei ich halt eben meist einfach zu dem greife, was mir persönlich am meisten zusagt (drum nutzte ich auch damals ein Nesteq X-Strike, da ich deren modulare Kabel einfach nur genial fand -> man konnte sich die Kabelstränge selber zusammenstecken, echt cool).
Manche wiederum schwören auf Enermax, andere mögen FSP Fortron, usw. Im Endeffekt musst du halt auch gucken, welches Modell deine(!) Anforderungen erfüllt. Wenn du z.B. 10 HDDs, ein Dual-CPU Mobo und 3-Way SLI nutzen willst, dann macht es ja nicht viel Sinn, wenn du ein 550W Modell mit nur ner kleinen Anzahl Anschlüssen nimmst ;-)

Ich hab mir jetz ein Thermalthake 80+ gold 650w bestellt für 140 Euro beim käsekönig :D
Hatte gute Bewertungen auf verschiedenen Seiten, auch pcgh glaub ich. Würde durch super Qualität u Verarbeitung glänzen, nur eben der preis sei etwas zu hoch.
Für meine Zwecke wirkt es aber mehr als ausreichend. Drei graka Anschlüsse, 10 SATA und der Rest wird eh durchs board versorgt. N paar weitere Anschlüsse sind noch, aber die sind eh nicht so relevant, bzw Standart ^^

Wo wir schon von Qualität sprechen...
Meine graka wird ja derart heiß sobald ich auf über 60 hz und full Hd wechsle, das is irre. 90 Grad schafft die da locker nach 4 Minuten. Nochmal für die, die es noch nicht gelesen haben: Asus strix 980ti.
Hab das gute Stück jetz mal ausgebaut, denn Frau weiß sich ja schließlich zu helfen und hab den kühler abgenommen, zwecks Wärmeleitpaste erneuern.
Was mir da entgegen gelacht hat, ist die absolute Frechheit.
700 Euro Karte und ich habe das Gefühl sie haben versucht die 300 euro die sie vermutlich zu teuer is, durch ihre 5 Cent Paste auszugleichen. Da is so viel Paste drauf, dass alles in den Sockel gewonnen is. Überall diese minderwertige kack Paste, die alles nur noch mehr isoliert statt zu leiten u in der Menge erstrecht. Ich hab ja schon einiges gesehen, aber das!!!

Mir wird schon ganz schwummrig von den Nagellack Entferner dämpfen :D
Den hab ich meiner Freundin geklaut, weil ich benutze sowas nicht. Wie halten andere Frauen das nur aus, wenn sie sich über Stunden mit ihren Nägeln befassen?

Wie isn das? Ich habe ja jetz gegen die Garantiebedingungen verstoßen, weil ich aufgemacht hab. Nun liegt aber meines Erachtens nach auch ein schwerer Fehler von asus vor. Immerhin hätte es mir die Karte so bald zerschossen. Neulich hatte sie 105 grad.
Schätze mal das ändert trotzdem nix oder?

Ich hab mir jetz ein Thermalthake 80+ gold 650w bestellt für 140 Euro beim käsekönig :D
Hatte gute Bewertungen auf verschiedenen Seiten, auch pcgh glaub ich. Würde durch super Qualität u Verarbeitung glänzen, nur eben der preis sei etwas zu hoch.
Für meine Zwecke wirkt es aber mehr als ausreichend. Drei graka Anschlüsse, 10 SATA und der Rest wird eh durchs board versorgt. N paar weitere Anschlüsse sind noch, aber die sind eh nicht so relevant, bzw Standart ^^

Wo wir schon von Qualität sprechen...
Meine graka wird ja derart heiß sobald ich auf über 60 hz und full Hd wechsle, das is irre. 90 Grad schafft die da locker nach 4 Minuten. Nochmal für die, die es noch nicht gelesen haben: Asus strix 980ti.
Hab das gute Stück jetz mal ausgebaut, denn Frau weiß sich ja schließlich zu helfen und hab den kühler abgenommen, zwecks Wärmeleitpaste erneuern.
Was mir da entgegen gelacht hat, ist die absolute Frechheit.
700 Euro Karte und ich habe das Gefühl sie haben versucht die 300 euro die sie vermutlich zu teuer is, durch ihre 5 Cent Paste auszugleichen. Da is so viel Paste drauf, dass alles in den Sockel gewonnen is. Überall diese minderwertige kack Paste, die alles nur noch mehr isoliert statt zu leiten u in der Menge erstrecht. Ich hab ja schon einiges gesehen, aber das!!!

Mir wird schon ganz schwummrig von den Nagellack Entferner dämpfen :D
Den hab ich meiner Freundin geklaut, weil ich benutze sowas nicht. Wie halten andere Frauen das nur aus, wenn sie sich über Stunden mit ihren Nägeln befassen?

Wie isn das? Ich habe ja jetz gegen die Garantiebedingungen verstoßen, weil ich aufgemacht hab. Nun liegt aber meines Erachtens nach auch ein schwerer Fehler von asus vor. Immerhin hätte es mir die Karte so bald zerschossen. Neulich hatte sie 105 grad.
Schätze mal das ändert trotzdem nix oder?

Wieso fragst du eigentlich nicht vor dem Kauf?
Thermaltake hat so ziemlich nichts gutes im Angebot.
Für 130€ hättest du das Dark Power Pro 11 550W bekommen, welches um Längen besser ist.

Der Kühler der Asus ist auch Müll, das ist nichts neues.

Naja, solange du nichts beschädigt hat, würde ich mal davon ausgehen, dass Asus im Garantiefall kulant ist.

Ok o.O
Ich hab nämlich auf 4 Seiten geguckt, 2 deutsch u 2 englisch u da stand es sei sehr gut.
Einzige negativpunkt war der preis, aber dann will ich es mal abbestellen. Reichen 550?

Nee...hab nix kaputt gemacht, aber die Karte läuft jetz um satte 23 Grat kühler!! Das ganze Ding war mit dem Inhalt einer kompletten Tube Wärmeleitpaste beschmiert. Alles im Sockel und rundherum. Könnt ihr mir nen anderen kühler empfehlen? Am besten aoi in combination mit nem Lüfter um die ram u den Rest zu kühlen oder nen wirklich guten luftkühler der ebenfalls nicht nur die gpu sondern auch alles andere mit kühlt

Ok o.O
Ich hab nämlich auf 4 Seiten geguckt, 2 deutsch u 2 englisch u da stand es sei sehr gut.
Einzige negativpunkt war der preis, aber dann will ich es mal abbestellen. Reichen 550?

Nee...hab nix kaputt gemacht, aber die Karte läuft jetz um satte 23 Grat kühler!! Das ganze Ding war mit dem Inhalt einer kompletten Tube Wärmeleitpaste beschmiert. Alles im Sockel und rundherum. Könnt ihr mir nen anderen kühler empfehlen? Am besten aoi in combination mit nem Lüfter um die ram u den Rest zu kühlen oder nen wirklich guten luftkühler der ebenfalls nicht nur die gpu sondern auch alles andere mit kühlt

Das Problem an vielen Tests ist meist, dass die Magazine nicht auf hochwertiges Messequipment zurückgreifen können, um so Sachen wie Schutzschaltungen, Spannungsregulation etc ordentlich zu testen.
Da wird dann häufig auf die Richtigkeit der Herstellerangaben vertraut.

500W oder 550W reichen locker.

Meinst du das Thermaltake Toughpower DPS G RGB?
Mit dem schicken LED Lüfter? :D
Den du sowieso nicht sehen kannst, wenn das Netzteil verbaut ist? :ugly:

Ok o.O

wenn du gerne bastelst, bau dir doch ne wasserkühlung. bei mir läuft die 980ti unter volllast auf max. 44°C, gleiches beim prozessor.

Ja die mein ich, wobei mir die LEDs egal sind, weil sie, wie du selbst schon festgestellt hast, an einer Stelle sind, an die die sonne nicht hin kommt, wie man bei Einen Lebewesen so schön sagen würde xD
Die sind reine Show, das is mir klar.
Ich weiß das thermaltake schon richtige miesen gelandet hat bei Netzteilen, aber ich hab mir einige Bewertungen und Tests durchgelesen, wo einer meinte er habe es zerlegt u es sei sehr hochwertig verarbeitet und hätte sogar extra schutzvorrichtungen.
Ich wollte umbestellen, doch hat leider nicht funktioniert. Ich werde ihnen jetzt eine email mit der eingescannten Zahlungsbedingung schicken u sie bitten das Netzteil durch das bequiet sraight Power 80+ gold 750 Watt auszutauschen.

Ich habe eben vor eine Open loop wasserkühlung zu basteln ;)
Ich mag zwar ne Frau sein, aber mein liebstes Stück im Schrank, ist der hübsche Karton meiner graka und in der Wohnung an sich, mein heiß geliebter pc und es gibt nichts was ich lieber tu, als dran rum zu basteln und wenn ich nur nen neuen gehäuselüfter einbauen darf xD
Hauptsache einen Grund ihn aufzumachen. Ich passe dann auch immer Stunden lang die Lüfter Ausrichtung an haha
Ich freu mich schon so auf dn Bau der wakü, aber erstmal wieder zwei Monate Geld sparen, dann was gescheites baun, min schönen Anschlüssen und wertigen teilen :)

Ich muss sagen, seit ich gestern den neuen Lüfter am Deckel des case installiert habe u einen neben dem Netzteil, ist der Airflow wirklich ideal. Der beim Netzteil bläst kalte Luft zur graka, die graka saugt sie an u bläst sie nach oben, wo der nächste sie raus pustet und auf der hinterste wartet der nächste um die Luft der cpu aoi abzuführen. Seit gestern kommt überall nur noch kalte Luft raus. CPU unter mittlerer last 34 grad u gpu unter 88% last 58 :)

Vorher cpu 44 und gpu 84 o.O
Ich finde das is n gutes Ergebnis für die combination aus dem nicht so aufregenden Cooler master saidon v2 120 u 3 gehäuselüfter plus graka Lüfter. Besser geht aber meistens noch :D bald geht's ans übertackten, wenn die neuen Teile kommen *.*

Wollte keine 750, aber die war die einzige in der Preiskategorie, die im Moment lieferbar war, über 500 Watt u +80 Gold hatte und im Internet ne gute Bewertung erhält. Ich wollte 650 wegen der wakü die ich demnächst bauen werde u da ich vor habe letztlich zwei 1070 zu kaufen (oder 1060, ich spiele nur in full Hd) um dann ein gutes VR System zu erhalten, sollte es schon büsschen was leisten können. Ursprünglich hab ich über zwei 980ti nachgedacht u was ich weis, wäre es auch nicht sinnvoll mit ner 1070 o 80 zu ergänzen, weil die ältere dann limitiert statt dass es hilft, auf jedenfall is es so, dass 500 Watt bald am ende wären mit nem fetten Radiator u 3 Lüftern plus 4 gehäuselüfter und ner Open loop Kühlung plus zwei graka und dem 6800k, wenn ich dann noch alles übertakte. Ich hoffe das die 750 nicht sogar zuwenig sind, wenn ich dann noch meine restlichen Geräte anschließe, wie Akkulader für Controller, led strips u VR Brille. Ich tu mich n bisschen schwer den Kleinkram einzuschätzen u was das in Masse dann frisst. ^^

Zurück